Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Neues Wohnzimmerkino 5.1.4

+A -A
Autor
Beitrag
*Shakesbeer*
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 11. Mai 2020, 14:25

dejavu1712 (Beitrag #36) schrieb:


Aber was ist z.B. wenn ein Hubschrauber von vorne nach hinten fliegt, dann
wandert das Signal von der Front zu den vorderen Tops weiter zu den hinteren
und dann erst wieder nach vorne zu den Rears (sorry Surround) und dann
wieder zurück zu den Back Surround, ist das nicht irre?

Ist das wirklich so von Dolby vorgesehen, für mich nur schwer vorstellbar....
Oder gibt es dafür eine plausible Erklärung die ich vielleicht übersehen habe



Das wäre ein ziemlich betrunkener Pilot, wenn er statt an der Decke zu fliegen nen Abstecher nach unten macht. Egal, ob vor oder hinter den Tops.
Und genau da kommen die Phantom-Schallquellen ins Spiel, die ich oben schon ansprach.

Wenn du die LS so hinsetzt, wie es dir passt, woher soll Dolby dann wissen, wo die LS stehen?
M.W. geht das nur bei Yamaha einzugeben.

Aus meiner Sicht ist das also eher ein Argument PRO Einhaltung der Vorgaben.


[Beitrag von *Shakesbeer* am 11. Mai 2020, 14:26 bearbeitet]
*Shakesbeer*
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 11. Mai 2020, 14:32

dejavu1712 (Beitrag #49) schrieb:

Ich wäre aber nie auf die Idee gekommen z.B. die Top Rears hinter die Surrounds zu positionieren nur weil
laut Dolby Kalkulation das so vorgegeben wird, es macht für mich einfach keinen Sinn, ist unlogisch, aber
ich gehöre auch nicht zu den Leuten "die aus dem Fenster springen nur weil es die Schafherde auch macht"....



Dann bist du halt viel schlauer als Dolby. Belassen wir es dabei.


dejavu1712 (Beitrag #49) schrieb:

Das war es für mich, ich werde mich ab jetzt auf das mitlesen beschränken, sofern sich hier noch andere User beteiligen,
darauf bin ich auch schon gespannt nach deinem Verhalten bisher, da werden viele vermutlich gar keine Lust mehr haben...


Ist ok für mich.
Die meisten werden schon durchschauen, wie haarsträubend du hier argumentierst.


dejavu1712 (Beitrag #49) schrieb:


Ich fahre jetzt Fahrrad, macht den Kopf frei, solltest du vielleicht auch mal machen....
Viel Erfolg....


Danke, gute Fahrt
BassTrap
Inventar
#53 erstellt: 11. Mai 2020, 15:24

dejavu1712 (Beitrag #34) schrieb:
Aber was ist z.B. wenn ein Hubschrauber von vorne nach hinten fliegt, dann
wandert das Signal von der Front zu den vorderen Tops weiter zu den hinteren
und dann erst wieder nach vorne zu den Rears (sorry Surround) und dann
wieder zurück zu den Back Surround, ist das nicht irre?

Da wandert akustisch nichts hinter und dann wieder vor und dann wieder zurück. Meine Surrounds und Surround Backs sind laut AVR 1,9m, meine Rear Heights sind 2,8m von der Einmessposition entfernt. Die sind weit genug weg, daß man kein Vorwandern des Sounds erhören kann. Ist mir noch nie untergekommen. Auch stellt der AVR die Distanzen und Pegel entsprechend ein. Haste mal so ein Beispiel, das derart differenziert fast ausschließlich und damit im Zickzack die jeweiligen Lautsprecher anspricht? In Filmen und Demos habe ich sowas noch nicht erlebt.
Meine Tops sind übrigens als Front und Rear Heights installiert und konfiguriert, um neben Atmos auch Auro 3D zu unterstützen.
Mein Wohnzimmer ist akustisch behandelt: Deckensegel, Erstreflexionen und Hall mit 14 Stück 50x100x10cm Basotectplatten, 100x200x5cm Akustikbild.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Neues WZ-Heimkino planen in 45qm Wohnbereich
JanoschHH am 08.06.2019  –  Letzte Antwort am 12.06.2019  –  82 Beiträge
Atmos 5.1.4 mit TM & TF?
dilusion am 20.08.2016  –  Letzte Antwort am 24.08.2016  –  2 Beiträge
5.1.4 mit Front Height und Rear Tops
Aireddy am 23.01.2023  –  Letzte Antwort am 28.01.2023  –  10 Beiträge
Elac-Standboxen + Teufel E magnum
managa am 28.01.2004  –  Letzte Antwort am 06.02.2004  –  7 Beiträge
Onkyo 808 und Elac einstellungen
Huminator am 04.08.2011  –  Letzte Antwort am 04.08.2011  –  2 Beiträge
5.1 zu 5.1.4 (.2) - B&W CM Series
Sniperlein88 am 24.12.2018  –  Letzte Antwort am 26.12.2018  –  15 Beiträge
Elac System. Hilfe!
afro11 am 22.11.2007  –  Letzte Antwort am 22.11.2007  –  9 Beiträge
elac oder teufel?
absurd1973 am 02.12.2013  –  Letzte Antwort am 04.12.2013  –  6 Beiträge
Elac aktiv Subwoofer brummt.
Dottie_87 am 05.03.2016  –  Letzte Antwort am 06.03.2016  –  4 Beiträge
Elac oder Heco ambient
Dave24092019 am 30.06.2019  –  Letzte Antwort am 01.07.2019  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.134

Hersteller in diesem Thread Widget schließen