Audioausgänge DVD-Player

+A -A
Autor
Beitrag
FastEddyCorby
Neuling
#1 erstellt: 24. Okt 2004, 20:21
Hallo

Ich habe heute den ganzen Tag das Forum HIFI: Wissen durchgelesen, und muss dann aber doch noch mal nachfragen ( ich kapiers leider einfach nicht ):

Es geht um einen DVD-Player und seine Audio-Anschlüsse.
Der Player, den ich mir ausgesucht habe hat keine Chinch-Buchsen für 5.1 Audio, dafür aber 2 digitale Ausgänge ( einmal optisch und einmal coaxial ). Ist das so in Ordnung, oder wäre es besser wenn er doch noch Buchsen für 5.1 hätte?

Irgendwo habe ich glaub ich gelesen, daß der digitale Ausgang bei mp3's und PC-Spielen nur Stereo "schafft", und nicht 5.1?! - Für einen DVD-Player müßte das dann doch ziemlich egal sein, oder?! Weil das letzte was ich auf einem DVD-Player machen würde wäre mp3's zu hören - von spielen ganz zu schweigen. Also dürfte es am Player dann doch genügen, wenn er "nur" digitale Ausgänge hat, oder???

Oder betrachte ich das "Problem" völlig falsch?


Gruß

FastEddyCorby
Otscho
Stammgast
#2 erstellt: 24. Okt 2004, 21:31
Ich hab noch nie gehört, dass man auf einem DVD-Player spielen kann...
Poste doch mal deinen ausgesuchten Player und beschreibe etwas genauer, was du damit anfangen willst, woran er angeschlossen werden soll, etc.
Dann kann man dir viel leichter helfen.
Z
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 24. Okt 2004, 22:17
Hi,FastEddyCorby

DVD-Spieler mit diskreten Ausgängen für 5.1 haben einen Dekoder für Mehrkanalton eingebaut.

So einen Dekoder braucht man aber eigentlich nur, wenn der eigene AV-Receiver keine Digitaleingänge hat oder keinen Dekoder für die gängigsten Tonformate bereithält. Mit so einem DVD-Spieler kann beispielswiese ein alter ProLogic-Receiver seinen zweiten Frühling erleben.

Für einen halbwegs aktuellen AVR braucht man keinen DVD-Spieler mit Mehrkanaldekoder. Da reicht die Verbindung über den digitalen Ausgang völlig.

Gruß,
Z
FastEddyCorby
Neuling
#4 erstellt: 25. Okt 2004, 23:06
Hallo

Danke für die Hilfe!

@Otscho:

War ein bißchen komisch ausgedrückt. Natürlich kann man auf einem DVD-Player nicht spielen. Es ging mir ja nur um den digitalen Ausgang. Das mit dem Spielen würde sich dann eher auf einen PC beziehen.

@Z:

Danke für die Erklärung. Da lag ich also doch nicht so ganz daneben, mit meiner Vermutung das 5.1 Buchsen ( also ein eingebauter Dekoder ) nicht zwingend notwendig sind. Zumindest, wenn man einen "gescheiten" AVR hat.


Gruß

FastEddyCorby
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 - AC3 - Coaxial - Optisch ???
Bennone am 29.11.2004  –  Letzte Antwort am 30.11.2004  –  3 Beiträge
DVD-Player -> 5.1 System Grundsatzfrage
hagbard_2605 am 12.12.2004  –  Letzte Antwort am 18.12.2004  –  10 Beiträge
Cd-Player mit 5.1 Ausgang (Chinch)?
BubbleGum am 04.01.2006  –  Letzte Antwort am 06.01.2006  –  3 Beiträge
DVD Audio
renemrotzek am 17.12.2008  –  Letzte Antwort am 23.12.2008  –  4 Beiträge
CD-PLayer besser für CD´s oder doch DVD-Player ???
CyborgG2000 am 29.12.2005  –  Letzte Antwort am 10.01.2006  –  18 Beiträge
5.1 System an DVD Player
djnelly am 26.12.2004  –  Letzte Antwort am 27.12.2004  –  10 Beiträge
5.1 Verstärker + DVD-Player + PC ?
lawmaker am 23.01.2004  –  Letzte Antwort am 24.01.2004  –  2 Beiträge
DVD-Audio und kein 6ch Eingang am AVR
mokko2007 am 18.07.2007  –  Letzte Antwort am 20.07.2007  –  8 Beiträge
Sourround 5.1 über Chinch
bricktopdgp am 23.12.2009  –  Letzte Antwort am 23.12.2009  –  3 Beiträge
Zu wenig Scart Buchsen
FreshPrince am 05.01.2004  –  Letzte Antwort am 07.01.2004  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.283
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.825