Hochtöner durchgebrannt

+A -A
Autor
Beitrag
Mial21j
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 24. Mai 2020, 01:21
Hallo ,
Meine Tochter hat am Wochenende zu laut gefeiert und dadurch sind die Hochtöner bei den vorderen Lautsprechern durchgebrannt .
Könnt ihr mir bitte sagen aus welchem Grund die durchgebrannt sind um es in der Zukunft zu vermeiden ... ich habe eine Vermutung aber sicher bin ich mir nicht
Wenn ich die Anlage aufdrehe läuft die immer/nur im Stereo und da ist nie was passiert ... Und an dem Abend lief die angeblich in ext.stereo ( 5.1.4) also alle Lautsprecher waren angesteuert .
mein System :
Pioneeer lx59 (9x240 Watt)
4 x Heco 902 (4x280watt)
1 Heco Center (120watt)
+ 4 magnat ic 62

Mit freundlichen Grüßen
Michael
Reference_100_Mk_II
Inventar
#2 erstellt: 24. Mai 2020, 01:37

Mial21j (Beitrag #1) schrieb:
Könnt ihr mir bitte sagen aus welchem Grund die durchgebrannt sind um es in der Zukunft zu vermeiden ...

Falsch bedient.
Zu weit aufgedreht, obwohl es schon brutalst verzerrt haben muss.
Nennt sich Clipping.
Hat ganz viel Energie im Hochton.
Ist ganz doll schlecht für die Hochtöner.

Kann (bei Consumer-Equipment) ausschließlich dadurch verhindert werden, dass man auch mal hinhört und ggf. wieder ein paar dB-chen zurückdreht.


Mial21j (Beitrag #1) schrieb:
Pioneeer lx59 (9x240 Watt)

Fünfmal 166 Watt an vier Ohm
https://www.hifitest.de/test/av-receiver/pioneer-sc-lx59_12044


Mial21j (Beitrag #1) schrieb:
Watt Watt Watt

Watt ist vollkommen egal.
Clipping bzw. zerschossene (Teil-)Komponenten können mit jedweder "Leistungskombination" auftreten.
Apalone
Inventar
#3 erstellt: 24. Mai 2020, 07:25

Mial21j (Beitrag #1) schrieb:
....Könnt ihr mir bitte sagen aus welchem Grund die durchgebrannt sind um es in der Zukunft zu vermeiden ... ....


zu laut gehört/falsche Anlage für Pegelorgien.

Und nur mal zur Colorierung des Themas (von mir immer wieder gerne zitiert, obwohl ich zugeben muss, dass ich nicht weiß, wie sich das heutzutage darstellt):

Ende der 90er bis in die Nuller-Jahre rein: die Yamaha AVRs, die mit fünf x 110 Watt angegeben waren, hatten real (= von Zeitschriften nachgemessen) 18 Watt sinus/Kanal!

Soll heißen:
Entweder hört ihr künftig deutlich leiser oder ihr passt das Equipment an (fünf mal Klipsch zB als Lautsprecher).
Mial21j
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 24. Mai 2020, 08:14
Danke ...würden die auch durchbrennen ,wenn ich die Lautsprecher nur im Stereo laufen lasse ... da haben die ja etwas mehr Leistung ?
Im Stereo haben die sich immer sauber angehört .Auf jeden Fall ist mir kein Clipping aufgefallen
Meine alte Heco 700 haben bei mir 6Jahre durchgehalten und ich habe die ständig im Stereo bis zu 105db (gemessen mit dem Handy) aufgedreht
Apalone
Inventar
#5 erstellt: 24. Mai 2020, 08:21
zu laut kann es auch in stereo werden...
burkm
Inventar
#6 erstellt: 24. Mai 2020, 08:31
Zu wenig Leistung kann beim Endverstärker zu frühem Clipping ("Übersteuerung") führen, wobei es hierbei egal ist, in welchem Bereich es stattfindet. Aus dem "komplexen Signal" wird dann ein Rechtecksignal, das große Anteile von hohen Frequenzen (u.a. auch "Klirr usw.) in sich trägt, die den Hochtöner dann "übersteuern" und beschädigen/zerstören können (Schwingspule) wegen der damit verbundenen Leistung auch in diesem Bereich. Deswegen kann zu wenig Verstärkerleistung auch "schädlicher" sein als zu viel Leistung...
Die Mittel- und Hochtöner im LS sind meist wesentlich weniger belastbar als ein (Mittel-)Tieftöner...

Ein weiterer Punkt kann sein, dass der Hochtöner aus irgend einem Grund dauerhaft "überlastet" wurde und dann die Schwingspule überhitzt (thermischer Exitus der Schwingspule oder deren Verklebung). Oft bekommt man das gar nicht richtig mit, weil das menschliche Hörvermögen zu hohen Frequenzen hin altersbedingt zunehmen begrenzt ist und deswegen unempfindlich dafür sein kann. Gründe kann es deshalb viele geben...
Letztlich könnte auch eine Komponente der verbauten Frequenzweiche defekt sein...

Darüber kann man als "Externer" natürlich viel spekulieren, da man nicht "vor-Ort" ist/war....

PS.: In Stereo sind bei gleicher Laustärke die anliegenden Pegel oft höher als in einer Mehrkanalanlage...


[Beitrag von burkm am 24. Mai 2020, 10:35 bearbeitet]
Mial21j
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 24. Mai 2020, 08:32
Das ich mit klar ... aber wenn die Lautsprecher sich sauber anhören brennen die nicht durch ?
Auf sowas achte ich immer und bis jetzt ist nie was passiert ... leider waren wir diesmal unterwegs
Reference_100_Mk_II
Inventar
#8 erstellt: 24. Mai 2020, 10:08

Mial21j (Beitrag #4) schrieb:
würden die auch durchbrennen ,wenn ich die Lautsprecher nur im Stereo laufen lasse ... da haben die ja etwas mehr Leistung ?

Ich zitiere mich mal selbst:

Reference_100_Mk_II (Beitrag #2) schrieb:
Watt ist vollkommen egal.
Clipping bzw. zerschossene (Teil-)Komponenten können mit jedweder "Leistungskombination" auftreten.

Reference_100_Mk_II (Beitrag #2) schrieb:
Kann (bei Consumer-Equipment) ausschließlich dadurch verhindert werden, dass man auch mal hinhört und ggf. wieder ein paar dB-chen zurückdreht.



Mial21j (Beitrag #7) schrieb:
wenn die Lautsprecher sich sauber anhören brennen die nicht durch ?

Stimmt.
Korrekt bedient halten auch Consumer-Boxen krasse Pegelorgien aus.
Man muss, wie schon mehrmals geschrieben, einfach nur hinhören.
Mial21j
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 24. Mai 2020, 10:30
Vielen Dank für eure Hilfe ... ich habe gerade noch rausgefunden dass die Hochtöner auf +6 eingestellt waren ( sonst auf -1) ...seltsam weil ich die nie auf +6 einstellen würde 😱... kein Wunder dass die durchgebrannt sind 😭
Zum Glück waren es nur die Hochtöner ...ich habe gerade andere eingebaut und es scheint alles zu funktionieren
sakly
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 25. Mai 2020, 15:24
Auf Parties wird eben nicht hingehört, das ist einfach so.
Und soooo krass verzerren muss das auch gar nicht. Auf dem letzten Geburtstag meiner Schwester hatten die kleine Lautsprecher an nem 60-Verstärker (oder sowas, auf jeden Fall kein Kraftprotz). Verstärker war schon auf 12 Uhr, Sound war schon übel, aber noch erträglich. Gehört, bzw. gemerkt hat das keiner, außer mir. Hab ich meinen Schwipp-Schwager noch gesagt, der meinte aber nur "ich hör nix". Ca. 10min später war ein HT hinüber (was im übrigen auch niemand bemerkt hat).
Er ist jemand, der etwas besser hinhört und Spaß an einer guten Anlage und gutem Sound hat. Ist also nicht so, dass er keine Hörerfahrung hätte.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hochtöner kratzt und fällt teilweise komplett aus.
Konne95 am 15.09.2019  –  Letzte Antwort am 16.09.2019  –  2 Beiträge
Hochtöner dazuschalten?
FormondMK3 am 27.02.2009  –  Letzte Antwort am 28.02.2009  –  4 Beiträge
Hochtöner?
Philipp_73 am 22.07.2013  –  Letzte Antwort am 22.07.2013  –  7 Beiträge
Hilfe bei Lautsprecher Aufstellung 5.1.4
skank am 21.01.2019  –  Letzte Antwort am 27.01.2019  –  4 Beiträge
Rear-Lautsprecher zu laut
donkeysersoze am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 20.04.2008  –  8 Beiträge
Bedeutung der High Lautsprecher bei 5.1.4
chyf am 04.04.2017  –  Letzte Antwort am 28.04.2017  –  2 Beiträge
Horn Hochtöner, Stahlchassis - aussergewöhnliche Frage
thorny_devil am 22.07.2005  –  Letzte Antwort am 30.07.2005  –  9 Beiträge
Stereo aufrüsten
CrasySTAR am 09.01.2014  –  Letzte Antwort am 13.01.2014  –  7 Beiträge
5.1.2 oder 5.1.4
Choco am 07.01.2024  –  Letzte Antwort am 07.01.2024  –  3 Beiträge
Hilfe bei Setup Dolby Atmos 5.1.4
simonlaessig am 08.05.2016  –  Letzte Antwort am 26.05.2016  –  33 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.306