Dolby Atmos streamen mit Pioneer VSX 1131

+A -A
Autor
Beitrag
wbo53
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Mrz 2021, 19:15
Hallo Gemeinde,
ich habe einen Firestick 4 k an meinen VSX 1131 ( Eingang Streambox ) angeschlossen und soweit klappt auch alles incl. UHD. Nun habe ich nur noch das Problem das ich kein Atmos Signal vom Firestick bekomme.
Konfiguration der Lautsprecher 5.1.2 , und der Stick kann doch angeblich Dolby Atmos, wenigstens bei Amazon - eigenen Filmen.
Ein freundlicher Mitarbeiter von Amazon ist mit mir einiges durchgegangen, konnte mir aber auch nicht wirklich weiterhelfen. Es kommt immer nur DD 5.1.
Nun soll der Cube ja das auch unterstützen, aber nach der Erfahrung mit dem Stick bin ich skeptisch.
Vielleicht hat ja einer von Euch damit Erfahrungen und kann mir weiterhelfen.
Danke im voraus.
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 15. Mrz 2021, 19:28
Welchen Film mit Atmos willst du denn sehen ?

Und hast du überhaupt Atmos LS ?


[Beitrag von Fuchs#14 am 15. Mrz 2021, 19:31 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#3 erstellt: 15. Mrz 2021, 19:55
Steht der Ton bei dem Stick auf Bestmögliche?
wbo53
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Mrz 2021, 20:00
Wir haben es mit Jack Ryan probiert , sowohl englisch als auch deutsch.
In den Audio Optionen wird Atmos überhaupt nicht angeboten.
In der Windows App steht oben etwas von AD , im Stick steht garnichts.
Als Vergleich habe ich mir "Polar" von Netflix mal angesehen.
Windows App bietet Dolby Atmos trotz fehlender LS , Stick nur DD.

Als Atmos LS habe ich zwei Klipsch auf Teufel Ultima 40 MK 2.
wbo53
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Mrz 2021, 20:04
Btw., über den UBP X800 kommt von UHD BR korrekt das Atmos Signal zum VSX , vom Stick hingegen nur DD 5.1, also gibt er gar kein Atmos raus.
wbo53
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Mrz 2021, 20:06
Ja in den Einstellungen steht er auf Bestmögliche , bietet aber nur Dolby Plus oder Stereo an.
wbo53
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Mrz 2021, 20:13
Mein Problem ist eigentlich gibt der Stick Atmos nicht aus weil er den AVR chekt und damit nicht klar kommt oder hat der Stick `ne Macke .
Im ersteren Fall könnte ich mir den Wechsel auf den Cube gleich sparen.
Fuchs#14
Inventar
#8 erstellt: 15. Mrz 2021, 20:15
Der Stick gibt Atmos nur als DD+ aus, und bei Netflix geht es meine ich gar nicht über den Stick.


[Beitrag von Fuchs#14 am 15. Mrz 2021, 20:15 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#9 erstellt: 15. Mrz 2021, 20:28
Richtig. Von netflix kann der Stick kein Atmos ausgeben und prime hat außer jack ryan kein Atmos im Programm. Und auch bei Jack ryan hat nur die erste Staffel Atmos.


[Beitrag von Nemesis200SX am 15. Mrz 2021, 20:30 bearbeitet]
wbo53
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 15. Mrz 2021, 21:32
Die erste Staffel geht ja auch nicht , dann wird wohl zumindest der Stick als Dolby Atmos - fähig falsch beworben.
Ich hatte ihn seinerzeit am LG - Fernseher eingerichtet, morgen werde ich ihn mal zurücksetzen und dann am AVR neu einrichten.
Danke erstmal für Eure Antworten.
KarstenL
Inventar
#11 erstellt: 15. Mrz 2021, 21:34
Ist der Stick am TV angeschlossen und von dort geht der Ton zum AVR?
Kann mir nicht vorstellen das es dann mit Atmos funktioniert....
Nemesis200SX
Inventar
#12 erstellt: 15. Mrz 2021, 22:12
und der ganze Aufwand wegen einer Staffel Jack Ryan

ich meine ich kann verstehen, dass es einen wurmt wenn was nicht funktioniert aber in diesem Fall ist das doch wirklich vernachlässigbar.
wbo53
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 15. Mrz 2021, 22:18
Nein , ich habe ihn nach dem Kauf im Herbst am LG TV installiert und eingerichtet ohne Blick auf Atmos & Co.
Leider kam ich erst heute auf die Idee ihn am AVR anzuschliessen und hatte eben auch Atmos vorrausgesetzt.
Bei den RP 140 SA Aufsatz LS ist der Effekt ja nun auch nicht so eindrucksvoll aber man will ja auch mal was testen...wenn man kann
JokerofDarkness
Inventar
#14 erstellt: 15. Mrz 2021, 22:25
Zum Testen einfach mal nativ von der Scheibe zuspielen.
wbo53
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 15. Mrz 2021, 22:30

Nemesis200SX (Beitrag #12) schrieb:
und der ganze Aufwand wegen einer Staffel Jack Ryan

ich meine ich kann verstehen, dass es einen wurmt wenn was nicht funktioniert aber in diesem Fall ist das doch wirklich vernachlässigbar.


Natürlich hast Du Recht, für mich ist es aber auch die Frage ob es sich lohnt auf den Cube umzusteigen der ja auch mit Netflix klarkommen soll.
Bleibt eigentlich wirklich nur das Ding zu testen und ggf. zurück zu schicken.
wbo53
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 15. Mrz 2021, 22:31
Nativ von der Scheibe klappt ja ohne Probleme.
Mit der Status (Info) Taste vom Pio sieht man ja was rein und raus geht, auch wenn der Effekt mal nicht so da ist ( )


[Beitrag von wbo53 am 15. Mrz 2021, 22:37 bearbeitet]
JokerofDarkness
Inventar
#17 erstellt: 15. Mrz 2021, 23:14

wbo53 (Beitrag #16) schrieb:
... auch wenn der Effekt mal nicht so da ist ( )

Das ist halt der Nachteil bei einem Kompromiss, wie die Aufsatzlautsprecher und bei eventuell schlechter Atmosspur.
wbo53
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 15. Mrz 2021, 23:54
Richtig, aber mit 67 macht es wohl auch nicht mehr allzu viel Sinn ein neues Heimkino mit Decken LS aufzurüsten um auf dem Stand der Dinge zu bleiben
JokerofDarkness
Inventar
#19 erstellt: 16. Mrz 2021, 00:22
Warum nicht?
Nick_Nickel
Inventar
#20 erstellt: 16. Mrz 2021, 01:23
Der Cube kann Dolby Atmos von Netflix wieder geben.
wbo53
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 16. Mrz 2021, 13:12
Hast Du das selbst getestet ?
Der Stick wird damit beworben und kann es auch nach einer Neueinrichtung am AVR incl. Update nicht mal bei Amazon / Jack Ryan.


[Beitrag von wbo53 am 16. Mrz 2021, 13:16 bearbeitet]
binap
Inventar
#22 erstellt: 16. Mrz 2021, 15:50
FireTV Stick und FireTV Stick 4K können Atmos, FireTV Stick light jedoch nicht....

Dolby Atmos wird im Dolby Digial Plus Container übertragen.
Allerdings nur bei Jack Ryan, Staffel 1, Englische Tonspur, sofern das nicht geändert wurde...

Bist Du sicher, dass Du überhaupt Dolby Digital Plus am AVR erhältst?

Ist der Stick direkt am AVR angeschlossen?


[Beitrag von binap am 16. Mrz 2021, 15:54 bearbeitet]
wbo53
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 17. Mrz 2021, 15:28
Der Stick ist am AVR angeschlossen und DD + 5.1 wird ausgegeben.
Interessanterweise wurde mir jetzt beim Test in den Audio Optionen bei der Englischen Version nun auch Dolby Atmos angeboten. Eigenartigerweise zeigt der Pio dann aber weder In - noch Output an und die LS geben keinen Ton aus.
Irgend etwas ist faul, entweder am Pio oder am Stick.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby Atmos / Vision umsetzung
vfr8000 am 11.01.2021  –  Letzte Antwort am 11.01.2021  –  19 Beiträge
Dolby atmos
PasterTroy am 17.10.2015  –  Letzte Antwort am 18.10.2015  –  3 Beiträge
Atmos vom PC aus wiedergeben?
BenniE1358 am 05.05.2016  –  Letzte Antwort am 05.05.2016  –  2 Beiträge
Dolby Atmos
sicos am 12.12.2023  –  Letzte Antwort am 16.12.2023  –  65 Beiträge
Pioneer VSX-C100 Dolby Digital
Sreppilodeonxx am 18.11.2012  –  Letzte Antwort am 20.11.2012  –  4 Beiträge
Dolby Atmos
pdc am 28.12.2021  –  Letzte Antwort am 31.12.2021  –  28 Beiträge
Dolby Atmos
predator4k am 12.07.2013  –  Letzte Antwort am 09.02.2015  –  47 Beiträge
Dolby Atmos
#HEIMDALL# am 24.02.2018  –  Letzte Antwort am 25.02.2018  –  8 Beiträge
Dolby Atmos
Tobioktober am 28.07.2018  –  Letzte Antwort am 30.07.2018  –  4 Beiträge
Dolby Atmos
cooper_2003 am 17.02.2023  –  Letzte Antwort am 18.02.2023  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.495

Hersteller in diesem Thread Widget schließen