Teufel ultima 40 aktiv - PCM oder Dolby Digital?

+A -A
Autor
Beitrag
Redkey86
Neuling
#1 erstellt: 16. Sep 2021, 10:51
Servus zusammen,

ich habe seit kurzer Zeit Standboxen von Teufel: Ultima 40 aktiv.
Angeschlossen sind die Boxen per HDMI an meinen Samsung SmartTV. Verwende die Boxen hauptsächlich für internetbasiertes TV und Musik (MagentaHD, Netflix, Apple music app,...)..
Bei den Soundeinstellungen des TV kann ich nun PCM oder Dolby Digital anwählen.

Was macht hier für meine Kombo Sinn? Wo ist der Unterschied?

Grüße und vielen Dank.
Passat
Inventar
#2 erstellt: 16. Sep 2021, 11:08
Bei PCM = Stereo, Dolby Digital = 5.1.
Für 5.1 muß aber ein Dekoder im Lautsprecher eingebaut sein und das ist bei den Teufel nicht der Fall.
Deshalb solltest du da PCM einstellen, denn beim 5.1-Signal würden die stumm bleiben.

Grüße
Roman
Redkey86
Neuling
#3 erstellt: 16. Sep 2021, 11:22
Danke
Stumm bleiben sie bei Dolby Digital aber nicht, und auf der AktivBox im Display steht auch "Dolby Digital" wenn ich umschalte. Klappt also.
Auf der Homepage steht auch:

Dolby DigitalJa
Dolby Pro LogicJa

Frage ist nur; was ist besser? Wo liegt dann der Unterschied zwischen PCM und DD?

Grüße!
Dadof3
Moderator
#4 erstellt: 16. Sep 2021, 14:32
PCM ist ein unkomprimiertes Standardsignal, Dolby Digital ist ein komprimiertes proprietäres Format, um mehr als zwei Kanäle verarbeiten zu können.

Lass es einfach auf PCM stehen.


Passat (Beitrag #2) schrieb:
Für 5.1 muß aber ein Dekoder im Lautsprecher eingebaut sein und das ist bei den Teufel nicht der Fall.

Laut Teufel schon.


[Beitrag von Dadof3 am 16. Sep 2021, 14:35 bearbeitet]
Frederik1986
Stammgast
#5 erstellt: 19. Mrz 2022, 23:08
Hallo zusammen,

ich besitze die Ultima 40 aktiv und betreibe diese mit einem separaten subwoofer (also 2.1 )
Nun ist meine Frage ob ich auf pcm schalte oder besser auf Dolby digital.
Pcm ist das verlustfreier Signal aber schafft dieses auch 2.1 Signale reibungslos zu bedienen?
Bin mir unsicher ob ich auf pcm oder Dolby digital schalten soll.

Liebe Grüße

Frederik
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 20. Mrz 2022, 11:49
Das sollte ziemlich egal sien. Warum nicht einfach mal beides probieren, und dann entscheiden, was DIR besser gefällt..?
Dadof3
Moderator
#7 erstellt: 20. Mrz 2022, 14:57
Theoretisch kann PCM 2.1, aber dass das praktisch so implementiert ist, bezweifle ich.

Ob das Signal komprimiert oder unkomprimiert ist, hat, wenn überhaupt, nur winzigste Auswirkungen. Darüber würde ich mir nicht viele Gedanken machen.
Honda_Steffen
Inventar
#8 erstellt: 20. Mrz 2022, 19:12
Ich hatte mal diese lautsprecher........dolby digital ist der bessere weg. Hat definitiv mehr druck beim tiefton.

Hatte das damals verglichen bei einer bestimmten terminator szene.....und pcm war flauer. Nicht die welt, aber hörbar
Dadof3
Moderator
#9 erstellt: 20. Mrz 2022, 23:04
Das kann auch einfach nur an einem anderen Pegel liegen.
Klingt dann nach "mehr Druck", ist aber einfach nur ein winziges bisschen lauter.

Man muss bei so etwas immer einen Pegelabgleich machen.
Honda_Steffen
Inventar
#10 erstellt: 21. Mrz 2022, 11:03
Es war in der bestimmten szene als sarah connor aus dem auto stieg nehr tiefbass zu hören.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PCM oder Dolby Digital
anger111 am 14.05.2012  –  Letzte Antwort am 27.07.2020  –  50 Beiträge
pcm oder dolby digital?
R33N am 12.08.2007  –  Letzte Antwort am 14.08.2007  –  12 Beiträge
PCM / Dolby Digital Probleme
aliaunemilano am 23.04.2017  –  Letzte Antwort am 23.04.2017  –  2 Beiträge
PCM statt Dolby Digital
kaptainlu am 04.02.2019  –  Letzte Antwort am 17.03.2019  –  10 Beiträge
Stereo PCM oder Dolby Digital?
davidkobbert_ am 11.12.2018  –  Letzte Antwort am 11.12.2018  –  3 Beiträge
Teufel Ultima 40 Aktiv + S6000SW Subwoofer
simariq33 am 13.09.2023  –  Letzte Antwort am 13.09.2023  –  3 Beiträge
Dolby Digital zu PCM Konverter
Diverex am 30.09.2012  –  Letzte Antwort am 05.01.2013  –  24 Beiträge
Teufel Ultima 40 Aktiv 4.0 - nur selten Surround :(
dregshwoyn am 11.01.2020  –  Letzte Antwort am 20.05.2020  –  17 Beiträge
PCM zu Dolby Digital Konverter
Enix87 am 05.01.2018  –  Letzte Antwort am 05.01.2018  –  3 Beiträge
3.0 - PCM oder Dolby?
peterpan81 am 21.04.2018  –  Letzte Antwort am 21.04.2018  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.331

Hersteller in diesem Thread Widget schließen