Einbindung von Vollverstärker Arcam A38 oder nicht?

+A -A
Autor
Beitrag
audix19
Stammgast
#1 erstellt: 18. Sep 2021, 02:01
Hallo zusammen!
Sitze seit zwei Tagen fasziniert im Sweetspot und lausche dem heimischen Fortschritt.
Neu eingetroffen sind Arcams CD Player CD37 und der genannte Vollverstärker A38.
Die gab es bei eBay Kleinanzeigen im Set mit zwei wundervollen Elac FS407 (nein, nicht Vela, die alten).
Im Moment läuft "Peace Orchestra: Reset".
Davor ganz viele von diesen Heftbeilagen CDs der bekannten Hochglanzmagazine.
Sagenhaft!
Die Elacs stellen die Musik in den Raum - so, dass ich bei den ersten Tönen gehört habe, dass ich eine gewisse Schwelle genommen habe - schon etwas mehr hinter den Vorhang sehe als vorher... oder so.
Bis jetzt habe ich nur den CD Player angeschlossen und die Elacs.
Der Fernseher ist seit zwei Tagen mit einer Decke zu gehangen...
Jetzt bietet der Verstärker halt die Möglichkeit ihn in das System ein zu binden.
Und im gleichen Moment, ihr werdet es nachvollziehen können, kommt die Frage auf "bleibt da irgendwas auf der Strecke?"
Und "wie kompliziert wird das, bis es passt?
Ich komme ganz leicht hinter die Anlage, kein Problem mal eben die Fronts an den AVR (Yamaha A2040) zu stecken oder halt zurück zum Arcam bei zwei Metern Wandabstand.
Ich messe nur mit dem AVR ein, habe keinen Subwoofer und fahre hier ein Setup mit Center, Surrounds, Front-Heights und Back-Heights.
Keine Surround backs (wie nennt man das 5.0.4?)
Ich mache demnäxt noch die ein oder andere Sache hier am Raum, der recht groß und bißchen problematisch ist. Muss also eh nochmal und nochmal einmessen. Aber das ist ja was anderes als das Hören.
Beim Einmessen geht es ja am Schluß nur darum, dass das System bei Filmen und Spielen stimmig im Raum spielt.
Beim zweikanal Musikhören geht es (mir) ja um das Maximum an Detailtreue, Abbildung, kurze Signalwege etc.
Was meint ihr?
Einbinden, oder lieber zur Not null bis acht Mal am Tag die Stecker wechseln - und ab und zu kontrollieren, ob bei der vielen Bewegung in Buchsen, Hohlpins und Kabeln noch alles in Ordnung ist etc.?

Boah, klingt das alles gut! Glaub ich schließ gleich noch den Plattenspieler an..... bin dann mal weg.

Danke für eure Zeit
audix19
Stammgast
#2 erstellt: 18. Sep 2021, 02:06
Das Bild hängt schief!
Son-Goku
Inventar
#3 erstellt: 22. Sep 2021, 10:31
Der Arcam bietet doch einen Eingang um diese als Endstufe zu nutzen.Somit entfällt doch das umstöpseln da die fronts an der Arcam bleiben kann
audix19
Stammgast
#4 erstellt: 01. Okt 2021, 01:04
Hmmm - Freunde - helft mir mal eben....
Wollte das gerade angehen, musste mir die Anleitungen von beiden Verstärkern nochmal auf den Rechner laden (weil Handy geklaut - drehdurch), werde aber gerade echt nicht schlau draus.
Ich möchte doch die Stereo Quellen am Arcam haben und die Fronts für Mehrkanal an den Yamaha leiten.
Aber der hat ja nur einen Pre Out - keinen Eingang für die Fronts als PWR in - wie er beim Arcam vorhanden ist.
Kann mich gerade irgendwie da nicht rein denken.
audix19
Stammgast
#5 erstellt: 01. Okt 2021, 01:15
Ah, hinten am Arcam ist noch ein Druckschalter der zwischen Integrated und Pre/PWR umschaltet.
Bei den Konfigurationen vom Yamaha habe ich dieses Setup auch nicht gefunden.
Das muss aber nix heißen, manchmal bin ich blind und doof...
dharkkum
Inventar
#6 erstellt: 01. Okt 2021, 13:13
Ich weiss jetzt nicht genau, ob du die Lösung schon gefunden hast oder nicht.

Daher:

Es gibt wohl 2 Möglichkeiten.


Bei der ersten wird der Arcam als reine Endstufe genutzt, umschalten auf die Quellen am Arcam geht nur über den Schalter auf der Rückseite.

Bei beiden Varianten werden die Boxen natürlich am Arcam angeschlossen und bleiben da auch immer.

Dann gehst du von den Pre-Out Front am Yamaha auf die PWR IN am Arcam.

Der Schalter am Arcam auf der Rückseite muss reingedrückt sein (Stellung PRE/PWR)

Der Arcam läuft dann als reine Endstufe am Yamaha.


Bei der zweiten Methode hat man es komfortabler, wenn man den Arcam noch als Verstärker für andere Quellen nutzen will, so wie du es vorhast.

Der Schalter am Arcam bleibt auf INTEGRATED.

Man geht von den Pre OUT Front des Yamaha auf den AV-Eingang am Arcam.

Soll der Arcam im Surround-Modus den Yamaha unterstützen wählt man dann den Eingang AV am Arcam.

Über das Menü des Arcam lässt sich über den Punkt Processor Mode die Lautstärke des Arcam fix einstellen, passend zu der Lautstärke des Yamaha.

Das macht man nur einmal um die Lautstärke des Arcam grob an die des Yamaha anzupassen, die Feineinstellung erfolgt ja dann über die Einmessung des Yamaha.

Der Lautstärkeregler des Arcam hat dann bei gewähltem AV-Eingang keine Wirkung mehr, funktioniert aber bei den anderen Quellen wie gewoht.

Alle Angaben ohne Gewähr, ich habe selbst keinen Arcam und habe mir das so nur aus der Anleitung des Arcam rausgesucht.
audix19
Stammgast
#7 erstellt: 01. Okt 2021, 19:35
Danke dir vielmals für die Hilfe!
Ich mach mich gleich mal ran - an Variante 2.
Melde hoffentlich bald, mit Erfolgsnachrichten...
audix19
Stammgast
#8 erstellt: 02. Okt 2021, 00:04
Tja nee, so funktioniert es leider nicht.
Wie auch. Der PreOut vom Yamaha ist ja auch ein Ausgang.
Und ich möchte dem Yamaha ja die Fronts dazu geben, über den Arcam.
Die andere Variante bekäme ich wohl hin, aber dann macht ja der AVR den Vorverstärker.
Ich glaube, ich bleibe beim Umstecken...
Danke für deine Zeit
Prim2357
Inventar
#9 erstellt: 02. Okt 2021, 06:42
Kauf dir einen Arcam AVR 20 ....
XN04113
Inventar
#10 erstellt: 02. Okt 2021, 10:57
wie wäre es mit einem LS Umschalter?
https://www.dodocus.de/UBox3IR.html
audix19
Stammgast
#11 erstellt: 03. Okt 2021, 00:49
@Prim - schenk mir Geld...
Aber ich weiß nicht, ob der mithalten könnte?

Ja, natürlich wäre ein Umschalter eine Option.
Denke drüber nach. ✌
dharkkum
Inventar
#12 erstellt: 04. Okt 2021, 10:04

audix19 (Beitrag #8) schrieb:
Tja nee, so funktioniert es leider nicht.
Wie auch. Der PreOut vom Yamaha ist ja auch ein Ausgang.
Und ich möchte dem Yamaha ja die Fronts dazu geben, über den Arcam.


Nur um das noch mal abzuklären:

der Arcam soll am Yamaha als Endstufe für die Frontboxen im Surroundbetrieb laufen, ansonsten aber für Stereo-Quellen als Vollverstärker?

Dann sollte das genau so gehen wie ich es beschrieben habe.

Boxen an den Arcam.

Vom Pre-Out des Yamaha in den AV-Eingang des Arcam. Das sollte auf jeden Fall funktionieren, einziges Problem könnte die korrekte Pegeleinstellung sein.

Der Schalter am Arcam bleibt auf INTEGRATED.

Soll Surround wiedergegeben werden den Arcam auf AV stellen, ansonsten die Quelle wählen die wiedergegeben werden soll.

Oder wie stellst du dir das vor?


[Beitrag von dharkkum am 04. Okt 2021, 10:23 bearbeitet]
audix19
Stammgast
#13 erstellt: 05. Okt 2021, 06:42
Läuft!
Habe mich vorher viel zu vorsichtig an die erforderliche Lautstärke ran getastet.
Jetzt habe ich den Arcam mal auf reset gesetzt.
Dann ohne fixed dB mich per dreh am Arcam vergewissert das irgendwann was kommt. Rosa Rauschen Testton vom AVR Setup - ah, da kommen sie, bei null dB ( Obacht...) waren sie (nach Gehör) so laut wie die anderen.
Also mal Mehrkanal Futter, schnell Glotze.
Bei null dB, also Anschlag, hatte ich beim Senderwechsel ein übles knacken in den Fronts.
Bin jetzt (vorläufig) bei -20dB gelandet.
Dann habe ich einmal den Einmessvorgang gestartet.
Heijeijei - der ersten Töne schwankten so hart im Pegel - bißchen Autsch....
Habe aber jetzt kein bißchen Knacker beim Umschalten, läuft jetzt schon eine ganze Weile - bleiben beide fast kühl.
Also werde ich wohl am Arcam noch etwas aufdrehen können.
Die Fronts werden nämlich gerade vom Yamaha noch 9 und 10dB angehoben nach Einmessen.
Danke für die Beharrlichkeit - ich war auch in Gedanken immer noch damit beschäftigt. So "kann nicht sein, hab da noch einen Denkfehler drin..."
audix19
Stammgast
#14 erstellt: 05. Okt 2021, 06:46
Schön, kann ich jetzt auch die Netzwerk Funktionen vom Yammi nutzen und vom Arcam verstärken lassen.
Jetzt läuft "80s80s Wave" Internetradio
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Konträrer Lösungsansatz bei Arcam
wn am 02.10.2003  –  Letzte Antwort am 05.10.2003  –  9 Beiträge
Arcam AV40 Dirac Problem
Goost1221 am 04.08.2022  –  Letzte Antwort am 07.08.2022  –  7 Beiträge
Surroundsystem Vorplanung und Einbindung vorhandener Teile
tubattila am 22.11.2015  –  Letzte Antwort am 22.11.2015  –  2 Beiträge
PreOut von DD5.1 zum Vollverstärker!
Stiegl-Killer am 06.02.2006  –  Letzte Antwort am 21.02.2006  –  41 Beiträge
Surround mit Vollverstärker?
krad-chrischi am 10.11.2004  –  Letzte Antwort am 11.11.2004  –  6 Beiträge
Lautsprecher an AV Receiver und/oder Vollverstärker
Fiietsch am 27.11.2020  –  Letzte Antwort am 08.12.2020  –  9 Beiträge
Yamaha RX-A4A Rückschritt gegenüber Arcam 550?
Sammo82 am 05.12.2021  –  Letzte Antwort am 03.01.2022  –  12 Beiträge
AV Receiver als Vollverstärker Ersatz
Raleigh am 30.06.2012  –  Letzte Antwort am 03.08.2012  –  21 Beiträge
AV-Receiver ./. Vollverstärker (wo sind die Erfahrungen...?)
klaus_moers am 12.03.2006  –  Letzte Antwort am 02.09.2006  –  11 Beiträge
Vollverstärker statt Endstufe an AV Verstärker
Bas8888 am 07.06.2009  –  Letzte Antwort am 07.06.2009  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.897
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.399

Hersteller in diesem Thread Widget schließen