Erweiterung von einem 5.1.2 auf ein 5.1.4 Lautsprecher Layout

+A -A
Autor
Beitrag
Legolas33
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Okt 2021, 00:34
Hallo Zusammen,

Das Thema wurde bestimmt schon recht oft diskutiert, aber ich habe eine spezielle Situation wo ich mir auch spezielle Gedanken zu gemacht habe. Dementsprechend habe auch das Internet durchforstet und keine wirklich passenden Informationen gefunden.
Also ich habe ein 5.1.2 Lautsprecher System in einem 16m2 Wohnzimmer (3,8m x 4,2m)
Die Couch inkl. Haupthörplatz steht direkt vor der Rückwand und soll auch nicht in den Raum reingerückt werden. Gegenüber steht dann das Lowboard mit Centerlautsprecher in der Mitte, links und rechts dann die Frontlautsprecher (Canton Chrono Standlautsprecher) und hinter der Couch etwas erhöht an der Wand zwei Dipollautsprecher als Surround. Als Top Middle Lautsprecher habe ich die Canton Gle 416.2 Pro und Diese sind von der Couch aus mit ca. 70 Grad an der Decke angebracht (auf Achse der Frontlautsprecher).
Ein 5.1.4 System habe ich bis jetzt in einem Wohnzimmer oder Heimkino noch nie live gehört. Bis jetzt habe ich hier im Forum recht oft gelesen, Dieses soll wohl klanglich gegenüber einem 5.1.2 deutlich besser sein und in einem Youtube Video vom Heimkino Raum wurde auch einmal erwähnt das mit einem Hörplatz direkt vor der Rückwand ein System mit 4 Deckenlautsprecher auch gut funktionieren würde.

Da in meinem Wohnzimmer in Kürze ein neuer Anstrich ansteht, wäre das eine Möglichkeit neue Schlitze für die Kabelführung zu stemmen und zudem hat mich das Thema nicht wirklich losgelassen auch wenn ich mit dem jetzigen Klang zufrieden bin.
Lange Rede, kurzer Sinn... jetzt komm ich zu meiner Frage. Laut Dolby Guide soll man bei 4 Deckenlautsprecher die beiden Vorderen mit ca. 45 Grad nach vorne und die beiden Hinteren mit ebenfalls 45 Grad nach hinten anbringen. Da ich ja mit der Couch Rückwand-nah sitze, geht 45 Grad nach hinten nicht, wäre es dann alternativ klanglich sinnvoll die zwei hinteren Lautsprecher statt dessen ca. 45 Grad seitlich vom Hörplatz oben an der Decke anzubringen?

Über Antworten oder Erfahrungen würde ich mich aufjedenfall sehr freuen.

V. G.
Holger
erddees
Inventar
#2 erstellt: 01. Okt 2021, 08:01
Die Platzierung des Hörplatzes direkt an der Rückwand ist bei einer normalen 5.1-Aufstellung schon kritisch. Will man unter den selben Umständen eine x.x.4-Atmos-Aufstellung realisieren, ist die Rückwandposition das Ausschlusskriterium.
Die in dem zitierten YT-Video als "gut funktionierend" geschilderte x.x.4-Konfiguration bei gleichzeitiger Hörplatz-Rückwandpositionierung, beschränkt sich mit Sicherheit auf eine raumfüllende Klangwolke, die mit originären Atmos-Höheneffekten nicht wirklich etwas zu tun hat. Da werden wohl eher die AVR-Upmixer bemüht.

Höheneffekte (egal ob Atmos oder Auro) sind an sich schon recht dünn gesät, so dass die Masse der Nutzer eigentlich nur die AVR-Upmixer anwenden, um überhaupt etwas "von oben auf die Ohren zu bekommen". Das klingt natürlich alles sehr voluminös und bringt dem Anwender auch den gewünschten Benefit (um mal in der Sprache der Marketing-Honks zu bleiben), hat aber letztlich nichts mit originärem Höheneffekten zu tun. Wer das trotzdem mag, ist damit aber dann auch sehr gut bedient.

Wie eine korrekte und ideale Deckenpositionierung für x.x.4 aussieht ist dir ja bekannt. Im konkret geplanten Fall wird dich das Aufhübschen von Atmos 2 auf Atmos 4 ohne Anpassung der Hörposition und ohne Annäherung an die Idealposition nicht weiterbringen und das erwartete Ergebnis eher ein Enttäuschung. Nichtsdestotrotz soll es dich aber nicht davon abhalten, den geplanten Umbau vorzunehmen. Mach' es so ...
Nemesis200SX
Inventar
#3 erstellt: 01. Okt 2021, 09:45

wäre es dann alternativ klanglich sinnvoll die zwei hinteren Lautsprecher statt dessen ca. 45 Grad seitlich vom Hörplatz oben an der Decke anzubringen?

Möglich ja, sinnvoll nein. Die Vorgaben wo die LS platziert werden sollen gibt es ja nicht aus Jux und Tollerei. Ein wenig kann man immer abweichen aber statt 45° nach hinten, 45° seitlich machen ist dann halt quasi "irgendwo" und am Ziel vorbei. Ansonsten kann ich mich erddees voll und ganz anschließen.
Legolas33
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Okt 2021, 13:16
Erstmal vielen Dank für Eure Meinungen und Hinweise, Diese sind mir aufjedenfall bezgl. der Einschätzung viel Wert.
Ich denke auch, daß z. B. hinter dem Video von Heimkino Raum natürlich auch viel Marketing Gerede hinter steckt als das es zu 100 Prozent seriös wäre. Genauso habe ich es auch von Grobi TV vernommen, als Patrik Schappert schon mehrmals nebenbei erwähnt hat... wenn Deckenlautsprecher dann immer 4, weil 2 bringen angeblich grundsätzlich sehr wenig, egal welches 3D Format . Auch diese Aussage ist nicht wirklich seriös, da vermutlich neben dem Marketing Gerede auch so eine Art Auro 3D-Fanatismus dahinter steckt, das ist jedenfalls mein Eindruck.

Mir liegt jedenfalls viel dran den Atmos/Dts-X Abmischungen nach meinen Raum Möglichkeiten so nah wie möglich zu kommen. Und bevor ich mich im Nachhinein richtig ärgere, das der Aufwand und die Arbeit eine klangliche Verschlechterung am Ende nach sich zieht, dann bleibe ich aufjedenfall bei 5.1.2 nach Dolby Vorgaben.
Als Av-Receiver betreibe ich den Yamaha Rx-A 2070 und als Upmixer verwende ich schonmal den Neural-X, der z. B. bei Action Szenen wirklich umhüllend klingt. Ansonsten benutze ich sehr oft die DSP Programme, die ich allerdings nach meinem Gehör akustisch auf meinen Raum angepasst habe.

Also, vielen Dank nochmal für Eure Bemühungen 😉

VG. Holger
binap
Inventar
#5 erstellt: 01. Okt 2021, 16:10

Legolas33 (Beitrag #4) schrieb:
wenn Deckenlautsprecher dann immer 4, weil 2 bringen angeblich grundsätzlich sehr wenig, egal welches 3D Format . Auch diese Aussage ist nicht wirklich seriös, da vermutlich neben dem Marketing Gerede auch so eine Art Auro 3D-Fanatismus dahinter steckt, das ist jedenfalls mein Eindruck.

Dann rate ich Dir einfach mal, neben dem „Marketig Gerede“ Deinen gesunden Menschenverstand anzuwenden

Beliebtes Beispiel Helicopter Demo der Dolby Atmos Demo Disk:

Bei 5.1.2 pendelt der eigentliche 360 Grad Kreisflug lediglich hin und her während bei 5.1.4 mit vier Höhenlautsprecher ein vollständiger 360-Grad-Rundumflug klar verortbar ist. Das so etwas niemals mit nur zwei Höhenlautsprecher möglich ist, sollte bei näherer Überlegung eigentlich logisch sein.
Weder Auro-3D noch DTS:X nutzen nur zwei Höhenlautsprecher, sondern immer mindestens vier.

Dolby Atmos nimmt es übrigens nicht so genau mit den Winkelvorgaben. Diese besagten 45 Grad Elevationswinkel sind nicht einmal auf den Einzellautsprecher definiert, sondern lediglich auf die Verbindungslinie der Top Fronts bzw. Top Rears. Nimmt man den echten Elevationswinkel, dann würde der deutlich niedriger sein als die 45 Grad, da die Verschiebung auf die Aussenseiten Richtung Wände zu einer Verkleinerung des Winkels führt.
Auch ZERTIFIZIERT Dolby OFFIZIELL sowohl 45 Grad Tops als auch 30 Grad Heights in einem Atemzug. Bekannte Atmos-Aufnahmestudios wie von MSM und Schiller nutzen ganz offiziell und von Dolby abgesegnet Front Heights / Rear Heights auf 30 Grad.

Ansonsten verweise ich wie üblich auf meinen One-for-all-Setup-Guide, siehe Signatur.
Legolas33
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Okt 2021, 12:05
Hallo Binap,

vielen Dank für deinen Link, das werde ich mir mal in Ruhe durchlesen.

Das ist mir natürlich auch klar, das es sich bei einer Hubschrauber Demo mit 4 Atmos Deckenlautsprechern sauberer und fließender (sprich die Örtlichkeit des Fluges wahrgenommen wird) anhört als wie mit 2 Deckenlautsprechern.
Die Frage war für mich, ob das auch mit einem sehr wandnahem Hörplatz (mein Kopf ist ca. 40cm von der Rückwand entfernt) genauso oder zumindest sehr ähnlich wahrgenommen werden kann.
Und dadurch das ich im Netz nach Antworten gesucht habe bin ich auch auf diese YouTube Videos von Heimkino Raum/GrobiTV gestoßen. Wobei GrobiTV nicht auf Rückwand nahe Sitzpositionen eingegangen ist, ich denke dort geht es wohl mehr um dezendierte Heimkinos als Wohnzimmerkinos.
Dort ist bei mir nur das Wort "grundsätzlich" hängen geblieben.

Ich habe noch ein wenig Zeit bis die Renovierung beginnt und muss da noch drüber nachdenken, 100 prozentig sicher welchen Schritt ich dann gehe bin ich mir noch nicht.

Ich wünsche Euch erstmal ein schönes Wochenende ☀️
torti99
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Okt 2021, 11:29
Hallo,
hier mal mein Bericht aus einem anderem Thread. Ging zwar hauptsächlich um Auro, aber mit dem Denon AVR kann ich auch auf die anderen Sound Formate umschalten und die klingen auch sehr gut.
Ich kann Dir 4 High-LS nur empfehlen.

"....ich habe meine Umbauten für Auro nun auch fertig. Auch bei mir ist die Sitzposition nicht optimal.
Raum ist 5,20x 4,60. Sofa nah an der Wand (ist bei mir ca ein halber Meter) und somit einen Winkel zu den Front High's von nur 22 Grad.
Kann aber (wenn die Frau nicht da ist) den Sessel nach vorn rücken und dann die 30 Grad einhalten.
Hardware für das 5.1.4 System, X4700H , Elac Debut 6.2 Serie mit Stand LS Front, Center usw, mit 4x Elac OW 4.2 als eine Einheit für den "Highlevel".
Nun was soll ich sagen? In beiden Sitzposition ist kein Unterschied hörbar.
Entweder sind meine Ohren schlecht oder die "heiligen 30 Grad Elevationswinkel" werden wohl über bewertet, bzw können großzügig ausgelegt werden.
Das sind meine Erfahrungen, evtl hilft das jemanden bei Planung eines Auro-Setups...."

Gruß


[Beitrag von torti99 am 17. Okt 2021, 11:32 bearbeitet]
Legolas33
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 16. Jan 2023, 21:52
Hallo Zusammen,

ich muss das Thema nochmal kurz aufgreifen 😉. In dem Link ist ein Y. T. Video eines recht beliebten Händlers was Heimkinos und 3D Sound im Allgemeinen betrifft. Dort wird eine All in One Lösung vorgestellt die für ein ganz normales Wohnzimmer in Frage kommen könnte inkl. mit einem Hörplatz direkt vor der Rückwand. Was haltet ihr davon?

https://youtu.be/cCSZiXeRVuU
BoeserOdy
Stammgast
#9 erstellt: 16. Jan 2023, 22:24
Grundsätzlich halte ich Hörplätze, die direkt an der Rückwand sind, relativ wenig. Auch was den „ Bass „ betrifft.
Das Setup vom Händler mag technisch recht gut funktionieren. Für mich ist das optisch ( hinten ) eher unattraktiv. Da habe ich schon besseres gesehen.

Als Basis oder als Inspiration aber ok.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe bei 5.1 Erweiterung auf 5.1.2 / 5.1.4
_PoWLe_ am 23.03.2020  –  Letzte Antwort am 28.03.2020  –  2 Beiträge
5.1.2 oder 5.1.4
spenser4183 am 06.11.2022  –  Letzte Antwort am 07.11.2022  –  11 Beiträge
Erweiterung 5.1.4 System
Askannon am 11.02.2022  –  Letzte Antwort am 11.02.2022  –  8 Beiträge
5.1.2 oder 5.1.4
Choco am 07.01.2024  –  Letzte Antwort am 07.01.2024  –  3 Beiträge
Neubau 5.1.2 oder 5.1.4 Variante
supernova1 am 21.06.2020  –  Letzte Antwort am 26.06.2020  –  8 Beiträge
Lautsprecher Setup - Auro vs. 5.1.2 vs. 5.1.4
lolefitz am 17.07.2020  –  Letzte Antwort am 21.07.2020  –  8 Beiträge
Welche LS-Aufstellung? 5.1.4 / 7.1.4 / 5.1.2? Bitte um Expertenrat
Einsteiger1977 am 24.08.2021  –  Letzte Antwort am 01.09.2021  –  33 Beiträge
Hilfe bei Lautsprecher Aufstellung 5.1.4
skank am 21.01.2019  –  Letzte Antwort am 27.01.2019  –  4 Beiträge
Position Rear Lautsprecher, 5.1.2
oOPsychoOo am 04.07.2016  –  Letzte Antwort am 18.07.2016  –  16 Beiträge
Erweiterung von 5.1 auf 7.1 welche Lautsprecher
Superkirchner am 15.12.2014  –  Letzte Antwort am 09.01.2015  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.644

Hersteller in diesem Thread Widget schließen