Wohnzimmer Neueinrichtung

+A -A
Autor
Beitrag
DVD84
Stammgast
#1 erstellt: 11. Dez 2021, 19:22
Hallo,

wir spielen mit dem Gedanken unser Wohnzimmer neu Einzurichten. Es soll möglichst wenig von der Technik zu sehen sein, aber da es eine Mietwohnung ist darf ich keine Wände aufreißen und Trockenbau ist auch nicht empfehlenswert. Ich möchte auch die Akustik verbessern, aber möglichst unauffällig. Wir brauchen viel Stauraum, möglichst "Clean" und es soll ein Wohnzimmer bleiben.

Sehr flexibel und vom Preis überschaubar wären die IKEA Besta Möbel. Da hätte ich Fragen um die beste Lsp-Lösung:

- In so einem Fall Lowboard METOD , wenn das Lowboard ca 3,5m lang wäre, könnte man Kompaktlautsprecher (16/18cm TT) auf das Board stellen ? Im Moment stehen die auf Stands und laut meiner Frau ist das Platzverschwendung

- oder besser in einen Korpus ein DIY/Onwall Lsp einbauen wie hier: KLAKS ?

Bei der IKEA Lösung würde ich Bespannte Akustik-Absorber in den leeren Korpus-Element oder zwischen den Elementen verbauen.
derdater79
Inventar
#2 erstellt: 12. Dez 2021, 13:03
Hi.wenn man Lautsprecher ins Lowboard baut,sollten die zur Ohrhöhe etwas angewinkelt werden.
Da sind Ls auf dem Board besser.Cleaner wäre den Center im Lowboard zuhaben.Tja ,solche Boards sind nicht häufig.
Gruß D
DVD84
Stammgast
#3 erstellt: 12. Dez 2021, 15:30

derdater79 (Beitrag #2) schrieb:
Hi.wenn man Lautsprecher ins Lowboard baut,sollten die zur Ohrhöhe etwas angewinkelt werden.
Da sind Ls auf dem Board besser...
Gruß D


Hi,
nein im Lowboard möchte ich die Fronts nicht haben, die sollen schon auf ca. 1m Höche sein.
So in etwa:

Screenshot 2021-12-12 12.26.12

Was ist besser: in den Korpus Dämmmaterial einsetzen und Lsp davor stellen ? Korpus weglassen und nur Dämmung ? In den Korpus DIY oder Onwall Lsp integrieren ? Oder Onwall ohne Korpus ?
derdater79
Inventar
#4 erstellt: 13. Dez 2021, 10:52
Hi,es bleibt noch die Frage zum Center.Es gibt doch Onwalllautsprecher die haben einen guten Klang auch mit weniger Tiefe.Die üblichen Verdächtige
https://hidden-audio...?number=300282-EICHE
Geht auch als Center
Hier lässt sich mit Motiven arbeiten.
https://www.hifi-im-.../soundframe-sf1.html
Gruß D
DVD84
Stammgast
#5 erstellt: 13. Dez 2021, 17:47

derdater79 (Beitrag #4) schrieb:
Hi,es bleibt noch die Frage zum Center.Es gibt doch Onwalllautsprecher die haben einen guten Klang auch mit weniger Tiefe....Gruß D


Also wenn die Kompakten bleiben sollten und auf dem Lowboard stehen würden, dann darf der Center auch drauf bleiben. Wenn es Onwall wird dann würde ich versuchen den Center ins Lowboard zu stecken, so ca auf 50cm Höche. Ich nutze DialogLift.
Wichtig das die Stereo-Front so optimal wie möglich arbeitet.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neueinrichtung Wohnzimmer / Heimkino
srev am 09.09.2021  –  Letzte Antwort am 14.09.2021  –  19 Beiträge
wir brauchen eure Hilfe !
triedis am 18.12.2010  –  Letzte Antwort am 20.12.2010  –  7 Beiträge
Soundsystem für Wohnzimmer - Beste Lösung?
Missiontomars am 10.06.2010  –  Letzte Antwort am 14.06.2010  –  12 Beiträge
Trockenbau und Akustik
-=]_Pioneer_[=- am 14.07.2009  –  Letzte Antwort am 15.07.2009  –  7 Beiträge
Unser Wohnzimmer Heimkino Projekt
dividi am 18.12.2006  –  Letzte Antwort am 30.05.2007  –  64 Beiträge
Ikea "Besta" Regal - Allgemeine Fragen.
SteveDuisburg1902 am 10.09.2010  –  Letzte Antwort am 12.09.2010  –  6 Beiträge
Wohnzimmer-Heimkino
hubihead am 05.04.2016  –  Letzte Antwort am 24.04.2016  –  6 Beiträge
Doppelhaus möglichst schallisolieren
firas1 am 26.08.2020  –  Letzte Antwort am 23.09.2020  –  34 Beiträge
Planung eines Heimkinos im Wohnzimmer
yankee-rus am 30.09.2008  –  Letzte Antwort am 21.12.2008  –  23 Beiträge
Heimkino Raum Bau Akustik
Tramming am 21.09.2016  –  Letzte Antwort am 25.10.2016  –  174 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.418

Hersteller in diesem Thread Widget schließen