Bipol als Surround, und deren Aufstellung

+A -A
Autor
Beitrag
tonik.
Neuling
#1 erstellt: 05. Feb 2022, 16:36
Hallo,

ich weiß, dieses Thema gab/gibt es zu genüge dennoch erstelle ich einen neuen Thread da es ja räumlich immer etwas unterschiedlich ist:).

Ich habe aktuell ein 3.0 System, die ultima 40 und den Center und dazu den Yamaha RX-V577. Ja ich weiß es ist nicht nonplusultra aber für meine Verhältniss/Ansprüche genügt es
Hauptsächlich wird es eingesetzt für Film und TV, möchte aber nun auf Surrounds upgraden um Filme im vollerem Umfang zu genießen.
Ich habe schon viel gelesen zu dem Thema und bin bei meiner räumlichen Situation zu den Entschluss gekommen Bipole zu testen, da es wohl das am besten funktionierende Setup ist. Ich habe bereits auch schon welche bestellt, und zwar die Saxx curvedSound CR10.
Nun ist halt die Frage wie, beziehungsweise wo, ich diese am besten an der Wand, hinter dem Sofa, platziere ohne im Wahn die halbe Wand mit Bohrlöchern zu versehen:) Ich habe schon wie gesagt viel zum Thema gelesen und habe so auch einige, ganz unterschiedliche, Meinungen gefunden. Die Einen meinen auf Ohrhöhe, die anderen auf 1,80m. Da ich glaube dass hier ganz viele Leute mit Erfahrungen aktiv sind stelle ich eben nun meine Frage, welche Höhe wäre denn Ideal für die Bipol die ich hier habe? Unschlüssig bin ich mir auch bei der seitlichen Entfernung zum Hötplatz..
Ich füge mal ein Bild ein das ein wenig den Raum aufzeigt.. nicht ganz Ideal die Fronstaufstellung aber bin soweit zufrieden

Ich hoffe auf aufschlussreiche Kommentare und danke schon mal im Vorraus!

wz


[Beitrag von tonik. am 05. Feb 2022, 16:45 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 05. Feb 2022, 17:16
ist alles mehr als schlecht, probiere es provisorisch aus, selbst die Front steht so das kaum ein gescheites 5.1 möglich ist
tonik.
Neuling
#3 erstellt: 05. Feb 2022, 18:51
kannst du mir auch erklären warum deiner Meinung nach das alles mehr als schlecht ist?
Das Sofa steht etwas mehr mittig als auf der Skizze, hätte ich mir wohl mehr Mühe geben sollen ^^
Wenn ich auf meinem Stammplatz sitze, habe ich den TV und Center exakt vor mir und die LS seitlich stehen im gleichen Abstand?!
Dass diese eigentlich mehr Platz zu den Seiten benötigen ist mir klar, lässt sich aber leider nicht anders umsetzen :/
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 05. Feb 2022, 19:03
Na ja, du hast dann gerade gerade mal einen Platz im Sweetspot, alle anderen sitzen teilweise weit ausserhalb, aber gut wenn die Zeichnung nicht so genau ist ...
Denon_1957
Inventar
#5 erstellt: 05. Feb 2022, 21:08
Die Couch muß weiter nach rechts die zwei Sitzelemente sollten mittig vom Center sein dann sollte es passen dann kannst du auch die Rears einigermaßen vernünftig an der Wand befestigen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dipol??? Bipol???
adiclair am 18.10.2004  –  Letzte Antwort am 18.10.2004  –  3 Beiträge
[Anfänger] Surround Aufstellung
RageKage85 am 20.10.2016  –  Letzte Antwort am 20.10.2016  –  4 Beiträge
Passende Surround Lautsprecher / Aufstellung!
BlauesQ am 02.10.2017  –  Letzte Antwort am 02.10.2017  –  4 Beiträge
Surround Aufstellung verbessern
metoo am 16.12.2008  –  Letzte Antwort am 17.12.2008  –  2 Beiträge
Aufstellung für Surround-Lautsprecher
freelaxer am 09.12.2012  –  Letzte Antwort am 09.12.2012  –  8 Beiträge
Beratung Aufstellung Surround-Anlage
kaiolino1991 am 19.05.2015  –  Letzte Antwort am 20.05.2015  –  2 Beiträge
Aufstellung 5.1 Surround System.
Ltp_new123 am 23.05.2018  –  Letzte Antwort am 01.04.2019  –  51 Beiträge
Aufstellung 7.1. Surround
Early am 04.08.2015  –  Letzte Antwort am 04.08.2015  –  9 Beiträge
Bang & Olufsen Surround 7.1 Aufstellung
PhilMaster am 28.02.2008  –  Letzte Antwort am 28.02.2008  –  6 Beiträge
Dipol vs Bipol vs Direktstrahler (?)
jp.x am 04.03.2012  –  Letzte Antwort am 20.03.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.695

Hersteller in diesem Thread Widget schließen