UPDATE - Zu wenig Bass, woran liegt es? Ehem.: Raumberatung: Upgrade zu Beamer und Stereo

+A -A
Autor
Beitrag
v12_Vanquish
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Feb 2022, 17:25
Hallo zusammen,

wir sind umgezogen und ich kann mich bezüglich Film- & Musikaufstellung endlich etwas ausleben.

Hier ein Bild des Raumes:
Wohnzimmer
Die Entfernung von links nach rechts sind ca. 5,8m.


Da der Raum auf den zweiten Blick garnicht so einfach HiFi-einzurichten ist, habe ich einige Fragen an euch:
- Die Couch soll in Richtung Fenster stehen bleiben, daher bietet sich ein Upgrade zu einem Beamer an.
- Zusätzlich möchte ich gerne ein Stereosystem zum Musikhören (99% Streaming) und für ansprechenden Filmsound einsetzen. Verstärker bliebe vorerst mein Yamaha RX-V492.

1. Könnte ich den Beamer hinten an die Wand montieren, und dann über die Linse die Bildgrösse einstellen? So müsste ich keine Deckenhalterung anbohren und könnte auf einen Kabelkanal entlang der Decke verzichten. Oder richtet sich die Aufstellentfernung strikt nach der Bildgrösse (hiesse, ich müsste die Leinwand an die Decke vor das Fenster hängen und ausfahren, um dann zu schauen, wo genau der Beamer and die Decke positioniert werden muss)?
Die Fenster lassen sich alle per Rollo abdunkeln.

2. A propos Kabel.
2.1 Lautsprecherpositionierung: Die Lautsprecher wollte ich in erster Idee rechts und links neben das grosse Fenster stellen. Für das klassische Stereo-Dreieck. Allerdings müssen dann die Kabel um den halben Raum entlang verlegt werden, inklusive vor dem Fenster entlang. Gibt es Erfahrungen, die Lautsprecher HINTER der Hörposition (rechts+links neben Kommode) aufzustellen?

2.2 Lautsprecherauswahl: Grundsätzlich mag und tendiere ich zu Standlautsprechern. Spricht die Sitzentfernung eher dagegen und ich sollte auf kleinere LS mit Ständern setzen?
Oder gibt es sogar ganz andere Vorschläge? z.B. in Richtung Aktiv-Lautsprecher? Mein Budget für die LS sind CHF 750-1000 plus/minus, gerne gebraucht. (Derzeit hallt es noch etwas, das ist ziemlich sub-optimal, es kommt noch ein grösserer Teppich und Vorhänge. Hoffe das hilft)

Grundsätzlich hoffe ich etwas auf eure Erfahrung und Inspiration in Hinsicht auf Raumeinrichtung für ein "ordentliches" Amateurheimkino.

Freue mich über jede Antwort!

Viele Grüsse
Donsiox
Moderator
#2 erstellt: 06. Feb 2022, 17:58
Erstmal servus


Die Couch soll in Richtung Fenster stehen bleiben, daher bietet sich ein Upgrade zu einem Beamer an.

Hast du einen Grundriss?
Kannst du die Couch nicht eher in Richtung der Wand ziehen? So wäre auch der TV direkt vor der Couch.
Wenn du die Leinwand vor die Fensterfront hängst brauchst du eine recht teure (Motor-) Leinwand von der Decke und das Fenster muss immer zu 100% abgedunkelt werden.


Könnte ich den Beamer hinten an die Wand montieren, und dann über die Linse die Bildgrösse einstellen?

Nicht mein Fachgebiet - aber ja, könnte je nach Beamer klappen. Es gibt auch Zoom-Linsen für solche Zwecke.


Könnte ich den Beamer hinten an die Wand montieren, und dann über die Linse die Bildgrösse einstellen?

Geht das auf? Hast du das mal ausgemessen? Ein Center wäre in diesem Fall nicht zu realisieren. Dieser wäre, gerade wenn du nicht direkt im Stereodreieck sitzt, sehr wichtig.


Gibt es Erfahrungen, die Lautsprecher HINTER der Hörposition (rechts+links neben Kommode) aufzustellen?

Für ein bisschen Hintergrundmusik kann man das so machen. Sonst ist das natürlich absolute Grütze. Jeder Schauspieler spricht dich von hinten an - und wenn im Bild ein Auto vor dir explodiert hörst du jene von hinten. Möchtest du auf Surround (also in dem Fall 4.1 - da kein Center möglich ist) gehen?


Allerdings müssen dann die Kabel um den halben Raum entlang verlegt werden, inklusive vor dem Fenster entlang.

Das bekommst du bestimmt hin. Mit Flachkabeln, Kabelkanälen etc. gibt es da schon Möglichkeiten. Zur Not auch unter dem Fußboden oder mit Kabelkanälen über dem Fenster. Wo sollte denn der Verstärker hin?


Grundsätzlich mag und tendiere ich zu Standlautsprechern. Spricht die Sitzentfernung eher dagegen und ich sollte auf kleinere LS mit Ständern setzen?
Oder gibt es sogar ganz andere Vorschläge? z.B. in Richtung Aktiv-Lautsprecher?

Wenn du grundsätzlich Filme priorisierst macht ein Subwoofer Sinn. Dann bringen Standlautsprecher kaum mehr einen Vorteil gegenüber Kompaktlautsprechern. Optisch oder wenn du das einfach willst kannst du das natürlich dennoch machen. Standlautsprecher benötigen aufgrund des ausgeprägteren Tieftons etwas mehr Wandabstand als Kompaktlautsprecher. 30-50cm sollte man schon einhalten.

Aktivlautsprecher sind so semi-sinnvoll, da du ja bereits einen Verstärker hast. Gerade bei Film würde ich nicht auf einen Subwoofer verzichten wollen. Selbst große Standlautsprecher bringen Tiefbass nicht so rüber.

1.000€ für 2.1, also einen Sub + gute Kompakt- oder Standlautsprecher sind machbar, gerade gebraucht.
Wo wohnst du denn (wg. Ebay) und welche Präferenzen hast du denn (Optisch, Klang, Größe...)?
Gerade bei Lautsprechern bietet es sich an, diverse Optionen zu Hause oder beim Händler probezuhören.

LG
Jan
v12_Vanquish
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Feb 2022, 22:35
Servus Jan,

danke erst mal für deine ausführliche und hilfreiche Antwort.

Ich geh mal der Reihe nach darauf ein!


Hast du einen Grundriss?
Kannst du die Couch nicht eher in Richtung der Wand ziehen? So wäre auch der TV direkt vor der Couch.
Wenn du die Leinwand vor die Fensterfront hängst brauchst du eine recht teure (Motor-) Leinwand von der Decke und das Fenster muss immer zu 100% abgedunkelt werden.


Hab' ich, siehe gleich. Die Couch lässt sich nicht verschieben (nicht verhandelbar...). Das täuscht allerdings vielleicht etwas, die Couch steht mittig vor dem Fenster. So kann man beim zukünftigen Musikhören gleich in's Grüne schauen :-) Habe mal fachmännisch den Plan eingezeichnet. Die Rollos dunkeln den Raum optional wie gesagt gut ab. Die Leinwand wäre auch handbetrieben völlig i.O. für mich. Habe 90" Leinwände zur Deckenmontage für CHF160 gesehen, das würde für mich passen.

Grundriss mit Couch, Leinwand, LS


Geht das auf? Hast du das mal ausgemessen? Ein Center wäre in diesem Fall nicht zu realisieren. Dieser wäre, gerade wenn du nicht direkt im Stereodreieck sitzt, sehr wichtig.


Letztlich - ob ich in die Decke bohre oder in die Wand bohre, ist dann auch geschenkt. gemessen geht es also aus.
Center: Da hast du Recht, das wird leider nix. Ich glaube damit kann ich mich arrangieren, Stereosound zu Filmen reicht mir wohl (oder übel), und Center LS habe ich optisch noch nie wirklich gemocht


Sonst ist das natürlich absolute Grütze. Jeder Schauspieler spricht dich von hinten an - und wenn im Bild ein Auto vor dir explodiert hörst du jene von hinten. Möchtest du auf Surround (also in dem Fall 4.1 - da kein Center möglich ist) gehen?


LS nur hinten ist Grütze, verstanden. Rear LS hinten halte ich mir als Option offen! Gute Idee.


Das bekommst du bestimmt hin. Mit Flachkabeln, Kabelkanälen etc. gibt es da schon Möglichkeiten. Zur Not auch unter dem Fußboden oder mit Kabelkanälen über dem Fenster. Wo sollte denn der Verstärker hin?


Was ist deiner Einschätzung nach besser für Klang und Optik? Flachkabel (hätten die genug mm²?) oder Kabelkanal? Verstärker wird mutmasslich links zur Kommode auf dem Bild oben kommen, alternativ rechts vom grossen Fenster. Dann hätte ich nur ein Kabel unter dem Fenster und nicht 2 Kabel an 3 Wänden lang. Muss ich aber leider zu zweit entscheiden.


Wo wohnst du denn (wg. Ebay) und welche Präferenzen hast du denn (Optisch, Klang, Größe...)?


Wohne in der Schweiz. Hier heisst eBay Kleinanzeigen "Tutti". Bin eigentlich absoluter ELAC Fan (1. so kam ich zu HiFI, 2. die Diamantform-Membran und JET Hochtöner ), habe aber gestern ein Paar Canton Karat 770DC für CHF400 gefunden. Die gefallen mir optisch z.B. auch sehr gut, reichen für den Raum wahrscheinlich auch dicke aus und sind zwar nicht high-end, aber auch nicht wirklich low-end.
Bin in diesem Forum wirklich nur mässig aktiv, traue mich aber fast nicht nach Einschätzungen zu fragen. Was ich hier gelernt habe: Raumakustik und Hörposition sind tendenziell wichtiger als die LS, und persönliche Präferenzen kommen dann noch dazu.

Ich würde mich über deine/eure Einschätzung natürlich trotzdem freuen.

Vielen Dank nochmals!

LG
Linus
Donsiox
Moderator
#4 erstellt: 08. Feb 2022, 13:37

Die Couch lässt sich nicht verschieben (nicht verhandelbar...). Das täuscht allerdings vielleicht etwas, die Couch steht mittig vor dem Fenster.

Alles klar - dann müssen wir "damit arbeiten"


Habe 90" Leinwände zur Deckenmontage für CHF160 gesehen

Kann mir nicht vorstellen, dass das was taugt.. Aber da würde ich mal im Beamer-Bereich ein neues Thema erstellen, da sind die Experten für Bild zu Hause.


Ich glaube damit kann ich mich arrangieren, Stereosound zu Filmen reicht mir wohl (oder übel)

Da ist auch garnichts dran auszusetzen - solange du im Stereodreieck mittig sitzt. Am Rand der Couch hörst du eben den linken oder rechten Lautsprecher entsprechend präsenter und z.B. die Sprecherstimmen dann nicht mehr aus der Bildmitte.


LS nur hinten ist Grütze, verstanden. Rear LS hinten halte ich mir als Option offen! Gute Idee.

Jup, gerne. Überlege dir für hinten schonmal passende Kabelwege.


Was ist deiner Einschätzung nach besser für Klang und Optik? Flachkabel (hätten die genug mm²?) oder Kabelkanal? Verstärker wird mutmasslich links zur Kommode auf dem Bild oben kommen, alternativ rechts vom grossen Fenster. Dann hätte ich nur ein Kabel unter dem Fenster und nicht 2 Kabel an 3 Wänden lang. Muss ich aber leider zu zweit entscheiden.

2,5mm² Kabel wären schon ganz nett, mit 1,5mm² kommst du aber auch problemlos zurecht. Du willst ja keine 1.000 Watt an deine Lautsprecher führen.
Ich würde mir ein Flachkabel direkt vorm Fenster überlegen, ggf. gibt's auch welche, die man an den Boden kleben kann.

Zur Aufstellung des AVRs: überleg dir das mal. Subwoofer kann man relativ easy drahtlos (bzw. nur mit Stromkabel) betreiben.


ein Paar Canton Karat 770DC für CHF400 gefunden. Die gefallen mir optisch z.B. auch sehr gut, reichen für den Raum wahrscheinlich auch dicke aus und sind zwar nicht high-end, aber auch nicht wirklich low-end.

Ob ich mir bei deiner Aufstellung dicke Standlautsprecher hinstellen würde... bin ich mir grad nicht sicher. Wie gesagt: mindestens 50cm Wandabstand solltest du einhalten, gerade bei Standlautsprechern.

Bei viel Film würde ich auf einen Subwoofer nicht verzichten wollen. Die 24Hz, die Canton als untere Grenzfrequenz angibt, sind vollkommen utopisch.
Donsiox
Moderator
#5 erstellt: 13. Feb 2022, 18:46
Da du bekennender Elac-Fan bist interessiert dich vielleicht dieses Angebot, das mir gerade bei ebay untergekommen ist:

https://www.ebay-kle...&utm_content=app_ios

Lg
Jan
v12_Vanquish
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Feb 2022, 23:41
Hi, danke dir für deine Ausführungen und den Hinweis. Schönes Set-up.

Nach reichlich Überlegung bin ich bezüglich stereo zu dem Entschluss gekommen, die elac ws 1665 zu probieren glaube day passt einfach am besten auch im Raum. Die gibt's leider kaum gebraucht (besonders in ch), daher wird das ein teures unterfangen (1.8k für 2 Stück) - von dem wenigen das man liest, bin ich aber relativ zuversichtlich, dass ich mit der Lösung zufrieden sein würde.
(grundsätzlich bin ich immer verwirrt, wie Leute mal eben 2x20+ kg Objekte zu Hause Probe hören, ohne massiven logistischen und dadurch finanziellen Aufwand zu betreiben)

Beamer und Leinwand führte noch zu keinem Entschluss. (dachte an dem Epson tw7100 sowie die Leinwand hier : https://www.galaxus....169-leinwand-2479956)
Noch mal, zum Filme schauen würde ich stets eh abdunkeln.

Ich habe festgestellt, dass die Sitz Position auf der Couch realistisch betrachtet sehr niedrig ist, weshalb ich die LS ebenfalls relativ tief hängen würde. Habe einen fachmännisch angefertigten Prototypen in Größe der elac ausgerichtet (siehe Pappschild)
Höhe wandaufhängung

Bin etwas durch den Schalter eingeschränkt, daher bevorzuge ich die jetzig geplante "genau auf Kopfhöhe" Option vor der "weit über Kopf" option.

Viele Grüße
Donsiox
Moderator
#7 erstellt: 14. Feb 2022, 01:40
Servus,

bin gespannt auf deine Umsetzung - mit On-Wall hatte ich gar nicht gerechnet.
Ich würde definitiv(!) einen Subwoofer im Budget einplanen, gerade bei solch im Bassbereich eher schwächeren Lautsprechern.
Svs wird hier sehr gerne genommen.

Lg
Jan
v12_Vanquish
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 07. Mrz 2022, 23:54
Hallo,

nach reichlich Überlegung habe ich es gewagt und mir tatsächlich 2 Elac WS1665 bestelllt. Heute angeschlossen, super enthusiastisch ob der schönen Optik, aber ein grosses Problem: Der Bass fehlt.
Ich rede nicht von "könnte besser sein", sondern das ist wirklich sehr, sehr mager. Mein Bang&Olufsen A1 Bluetooth Lautsprecher hat mehr Bass.

Ich überlege, ob das am Verstärker liegen kann. Wie oben geschrieben ein Yamaha RX-V492RDS - der ist alt, innen verstaubt (habe vorher ausgepustet und vorsichtig mit Swiffer abgestreift), stand lange im kalten Keller. Bei niedrigem Pegel setzt manchmal (besonders nachdem er aus war) der linke LS aus.

Ist das tatsächlich eine Möglichkeit?

Zuspielung: Ja, suboptimal, aber per Handy, Spotify, über einen Bluetooth-Adapter, per Cinch angeschlossen. Das hat bei meinen alten Elac SLR190 noch richtig gewummst, also schliesse ich das zunächst eher aus.

Könnte ich sonst irgendwas probieren? Ich weiss, Ferndiagnose in solchem Fall ist maximal schwierig, aber ich KANN mir bei BESTEM Willen nicht vorstellen, dass das der "echte" Klang der Elac ist.

Hofffe ihr könnt mir ein paar Denkanstösse geben.

Viele Grüsse


PS: Habe den PC direkt angeschlossen über hochwertigeres Klinke->Cinch Kabel angeschlossen. Das ist nur minimal besser. Wenn ich am Verstärker den Bass voll aufdrehe, ok, dann klingt es nicht mehr so extrem schwach auf der Brust, aber das kann es doch nicht sein...


[Beitrag von v12_Vanquish am 08. Mrz 2022, 00:08 bearbeitet]
Donsiox
Moderator
#9 erstellt: 08. Mrz 2022, 00:13
Servus,

das sind kompakte Wandlautsprecher mit einer unteren Grenzfrequenz von 48Hz.
Der ein oder andere Testbericht spricht den Lautsprechern einen guten Bass zu.

Dennoch zitiere ich mal meinen letzten Beitrag:

Ich würde definitiv(!) einen Subwoofer im Budget einplanen, gerade bei solch im Bassbereich eher schwächeren Lautsprechern.
Svs wird hier sehr gerne genommen


Dreh gern mal am Equalizer und nutze die verschiedenen Sound-Optionen.

Zeig gerne mal ein Video der Aufstellung.


[Beitrag von Donsiox am 08. Mrz 2022, 00:13 bearbeitet]
v12_Vanquish
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 08. Mrz 2022, 00:35
Hey.

Habe eben ein kurzes Video gemacht - klingt auf dem Video fast noch kräftiger, als in echt :-D

https://youtu.be/Gk_ha55YlMg

Ja, dein Zitat blieb mir in Erinnerung, auch bei Elac wurde mir zum Filme schauen ein Sub empfohlen - das verbinde ich aber eher mit dem notwendigen grollen im Donnern oder einer kräftigen Explosion, aber es klingt halt einfach eher nach "hier müsste jetzt der Bass kommen"...

Ich sag mal so: Sollte der Klang bei mir einigermassen repräsentativ sein (dafür bitte nicht das Video oben heranziehen, dreifache Unschärfe drin), dann müssten die Testberichte eher in Richtung "ohne Sub mehr oder weniger unbrauchbar" gehen.

Danke vielmals für deine schnelle Antwort.
Donsiox
Moderator
#11 erstellt: 08. Mrz 2022, 01:29
Servus,

gerade bei deiner Musikrichtung kann ich gut nachvollziehen, warum dir der Tieftonbereich so flach vorkommt.
Ein Subwoofer ist nicht nur für Film vorteilhaft - gerade bei Lautsprechern mit begrenztem Tiefgang auch für Musik.
Ein Subwoofer sollte dabei so eingestellt werden, dass er den Bass nicht aufbläht, sondern "nur" nach unten abrundet.

Je nach Fokus kannst du dir einen kompakten, geschlossenen Subwoofer zulegen (sehr präzise, gut geeignet für Musik, nicht maximaler Tiefgang, daher nicht ideal bei Filmen) oder Modell mit Bassreflex, Bandpass oder Passivmembran-System.
Diese Systeme erreichen meist mehr Pegel, mehr Tiefgang, sind aber oft nicht ganz so präzise bei Musik wie geschlossene Subwoofer.

Beispiel für geschlossene Subwoofer: Saxx DS10, SVS SB1000
Beispiel für Bassreflex-, Bandpass- oder Passivmembran-Systeme: Elac, SVS PB1000 und viele mehr.

Da ich gerade einiges in meiner Wohnsituation ändere verkaufe ich einen Teil meiner Ausstattung, vielleicht sind diese Subwoofer für dich eine Option:
Subwoofer Saxx DS 10 EVO - Klangstark & kompakt
Elac Debut S12 EQ - Starker 1.000W Subwoofer mit App-Einmessung

Viele Grüße
Jan
v12_Vanquish
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 08. Mrz 2022, 10:01
Danke für deine Empfehlung. Bevor ich handfest mit dem sub woofer Gedanken spiele, möchte ich erst alles andere ausschließen. Daher noch mal die frage: Kann es tatsächlich sein, dass der verstärker "eine Macke" hat?
Bei meinem Gespräch mit elac wurde gesagt, die WS1665 seien in etwa vergleichbar mit der bs403. Die wird ebenfalls in den Himmel gelobt, auch was "warmen" Klang angeht (zb hier https://youtu.be/z0MAHhT0sAk). Nicht die Rede von "selbst Musik NUR mit sub".
Meine ws klingen einfach platt irgendwie. Null punch. Ich bin so underwhelmed, dass ich nach wie vor denke, es muss an etwas anderem als den LS liegen. (zugegeben, ich bin auch gerne Marketingopfer, aber dafür habe ich nicht so viel Geld ausgegeben )
n5pdimi
Inventar
#13 erstellt: 08. Mrz 2022, 10:22
Der AVR ist aber korrekt konfiguriert? Also die Lautsprecher sind auch entsprechend als "Groß" hinterlegt und Sub ist keiner eingetragen (sofernd as bei der alten Kiste schon ging)?
Donsiox
Moderator
#14 erstellt: 08. Mrz 2022, 10:36
Genau wie n5pdimi schreibt: erst einmal alle Modi überprüfen. Gerne auch mal "Pure Direct" (oder wie das bei Yamaha heißt) ausprobieren, also das Deaktivieren sämtlicher digitaler Klangkorrekturen.

Leider kenne ich die Lautsprecher persönlich nicht und kann zum Klang nicht allzu viel sagen.

Wie gefällt dir denn der Klang im Gesamten, also ohne Bass? Gerade auch bei anderen Musikrichtungen oder bei Hörspielen (wg. Sprachverständlichkeit bei Filmen - "Die Drei ???" sind gut vertont).

LG
Jan
n5pdimi
Inventar
#15 erstellt: 08. Mrz 2022, 10:50
Wobei ich mich schon frage, was für einen "Bass" man von solchen flachen OnWalls erwartet? Wo sollte denn da das Volumen überhaupt herkommen? Wenn die schon mit 48hz-... angegeben sind, da weiß man doch dass da unter 90/100hz praktisch nix passiert. Und dann auch noch in so einem riesigen und auf den Bildern fast leerem Raum.
Will sagen, wenn man solche "schönen" flachen Dinger an der Wand haben will, und trotzdem noch einen "vollen" Klang möchte, ist ein Sub unverzichtbar.


[Beitrag von n5pdimi am 08. Mrz 2022, 10:52 bearbeitet]
Elac-Fan-Peter
Stammgast
#16 erstellt: 08. Mrz 2022, 10:56
Moin,

Ich kenne deine Art Musik grundsätzlich und gehe aktuell eher mal davon aus das dein Bassproblem vom Wohnraum kommt. Du hast ein recht großes Zimmer, ich könnte mir vorstellen das sich der Bass da einfach "totläuft"- Ich habe die LS schon gehört und auch normalen Regalos von ELAC aus der Serie. Ich bin der Ansicht das die echt genug Bass haben, auch bis in den tiefen Bereich. (Sind aber definitiv nicht zu vergleichen mit großen Standlautsprechern die über Membranfäche auch wirklich Luft bewegen)

Also einen SUB zwingend zu haben um Musik zu hören kann ich nicht bestätigen.

Nachdem du die Teile noch nicht an die Wand geschraubt hast, schiebe sie doch einfach mal mehr Richtung Raummitte und schaue / Höre ob und wie sich die Basswiedergabe verändert.
Dein Yamaha ist jetzt auch kein Verstärker mit richtig Leistung. Ich hatte die 248 BE und die waren ursprünglich an einem 2060 angeschlossen und ich war schon echt zufrieden damit. Irgendwann habe ich auf eine Vorstufe mit 2 Monoblöcken umgestellt und war doch sehr verwundert was sich gerade im Bereich Bass und tiefen Bass verändert hat. Da waren plötzlich Töne da die ich vorher nie gehört habe.
Die ELAC, gerade die neueren Serien (So mein persönlicher Eindruck) mag ganz gerne mit Strom versorgt werden....
Ich denke aber für dich wirklich die einfachste Version ist der zusätzliche SUB, wie hier schon vorgeschlagen. Gerade der mit der Einmessung SQ12 bietet sich an.
Gruß Peter


[Beitrag von Elac-Fan-Peter am 08. Mrz 2022, 10:58 bearbeitet]
meistro.b
Inventar
#17 erstellt: 08. Mrz 2022, 12:08
In der Mitte eines Raumes hat man eh keinen Bass, da hilft nur die Möbel etwas umzustellen.
Wenn du Basslastige Musik hörst, gehe mal durch den Raum und du wirst deinen Bass finden.
v12_Vanquish
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 08. Mrz 2022, 22:34
Erstmal: Ihr seid mega. Danke für eure zahlreichen Antworten.
Der Reihe nach...


n5pdimi (Beitrag #13) schrieb:
Der AVR ist aber korrekt konfiguriert? Also die Lautsprecher sind auch entsprechend als "Groß" hinterlegt und Sub ist keiner eingetragen (sofernd as bei der alten Kiste schon ging)?


Geht alles nicht. Alte Kiste. Anstecken und los.


n5pdimi (Beitrag #15) schrieb:
Wobei ich mich schon frage, was für einen "Bass" man von solchen flachen OnWalls erwartet? Wo sollte denn da das Volumen überhaupt herkommen? Wenn die schon mit 48hz-... angegeben sind, da weiß man doch dass da unter 90/100hz praktisch nix passiert.


Du hast natürlich Recht, wir reden hier nicht von Boliden mit Schrankvolumen. Aber ich versuche meinen Argumentationswinkel mal so: Wie oben beschrieben hab ich für unterwegs (drinnen&draussen) den B&O A1 2nd gen. Der klingt satter! ...Der wiegt 560g, kostet 300€ und kombiniert mit (AFAIK) Akku, DAC und Verstärker mehr elektrische Komponenten als reinrassige LS. die Elac wiegen 8kg, sind deutlich grösser, kosten pro Stück theoretisch das ca 4-fache und die R&D Aufwände fokussieren sich "nur" (ich vereinfache stark) auf Korpus, Frequenzweiche und die eigentlichen LS. Werden gefüttert mit 2x70W aus einer Spule (ist das technisch korrekt...?), die grösser ist als der BT Lautsprecher.
Daher meine Ungläubigkeit, dass da nicht mehr kommt. Aber mehr dazu unten.


n5pdimi (Beitrag #15) schrieb:
Und dann auch noch in so einem riesigen und auf den Bildern fast leerem Raum.
Will sagen, wenn man solche "schönen" flachen Dinger an der Wand haben will, und trotzdem noch einen "vollen" Klang möchte, ist ein Sub unverzichtbar.


Ich verstehe was du meinst, hab mich bei der minimalinvasiven und doch schönen Optik auf einen erträglichen Kompromiss eingerichtet, und sehe in dem rel. leeren und leicht hallenden Raum auch die Hauptherausforderung. Dennoch wird der 1665 als "im Bassbereich jedoch noch leistungsfähiger" und als "Lautsprecher für größere Hörräume oder höhere Abhörlautstärken" sowie als "audiophile Lösung ohne die üblichen Positionierungsprobleme" vermarktet. Marketingsprech hin oder her, Elac traue ich einen Funken Ehrlichkeit sowie gute Komponenten zu, dann erwarte ich in die Richtung auch ein Minimum.


Elac-Fan-Peter (Beitrag #16) schrieb:
Moin,

Ich kenne deine Art Musik grundsätzlich und gehe aktuell eher mal davon aus das dein Bassproblem vom Wohnraum kommt. Du hast ein recht großes Zimmer, ich könnte mir vorstellen das sich der Bass da einfach "totläuft"- Ich habe die LS schon gehört und auch normalen Regalos von ELAC aus der Serie. Ich bin der Ansicht das die echt genug Bass haben, auch bis in den tiefen Bereich. (Sind aber definitiv nicht zu vergleichen mit großen Standlautsprechern die über Membranfäche auch wirklich Luft bewegen)

- Zunächst: Ich höre nicht nur Techno, habe das nur kurz also Bassbeispiel aus der Playlist gefischt! Höre alles durch. Trotzdem super song. :-)
- Dann: Wie gesagt, stimme dir/euch zu bzgl. Wohnraum. Gut deine Einschätzung zu hören, auch wenn dein Username unterbewusst an deiner Glaubwürdigkeit kratzt


Elac-Fan-Peter (Beitrag #16) schrieb:

Nachdem du die Teile noch nicht an die Wand geschraubt hast, schiebe sie doch einfach mal mehr Richtung Raummitte und schaue / Höre ob und wie sich die Basswiedergabe verändert.
Dein Yamaha ist jetzt auch kein Verstärker mit richtig Leistung. Ich hatte die 248 BE und die waren ursprünglich an einem 2060 angeschlossen und ich war schon echt zufrieden damit. Irgendwann habe ich auf eine Vorstufe mit 2 Monoblöcken umgestellt und war doch sehr verwundert was sich gerade im Bereich Bass und tiefen Bass verändert hat. Da waren plötzlich Töne da die ich vorher nie gehört habe.
Die ELAC, gerade die neueren Serien (So mein persönlicher Eindruck) mag ganz gerne mit Strom versorgt werden....
Ich denke aber für dich wirklich die einfachste Version ist der zusätzliche SUB, wie hier schon vorgeschlagen. Gerade der mit der Einmessung SQ12 bietet sich an.
Gruß Peter


Das ist eine gute Idee, Umpositionierung werde ich mal machen.
Bzgl. Strombedarf: Habe ich schon woanders gehört und bin dadurch echt verirrt. Ich hatte die Watt-Thematik eigentlich so verstanden, dass es da nur bei höheren Pegeln drauf ankommt. Woher weiss der Verstärker, dass er bei gleichem Pegel mehr Saft an die LS liefern soll? oder besser formuliert: Was macht ein stärkerer Verstärker bei gleichem Pegel für einen Unterschied?

Ich habe heute Abend noch mal bisschen gehört und I sh*t you not, es klingt besser. Hat sich mein Massstab verändert, nachdem ich gestern von der hohen Vorfreude getrübt war vs. heute mit niedriger Erwartung neu angemacht habe? Kann es eventuell sein, dass irgendwelche Kondensatoren im Verstärker gestern noch zu kalt waren (oder ist das völliger Quatsch)? Hatte den Verstärker zwar schon ca. 30 Minuten aus dem wirklich sehr kalten Keller draussen, aber wer weiss...

Habe auch noch mal ein Video gemacht:
https://youtu.be/eOgHoGvvSew


meistro.b (Beitrag #17) schrieb:
In der Mitte eines Raumes hat man eh keinen Bass, da hilft nur die Möbel etwas umzustellen.
Wenn du Basslastige Musik hörst, gehe mal durch den Raum und du wirst deinen Bass finden.


Du hast ebenfalls recht, man hört schon Unterschiede an verschiedenen Positionen.

Auf der Arbeit ist derzeit viel los und ich komme nicht wirklich dazu (ja, auch weil ich dann Abends noch diesen ellenlangen Post mache ), aber meine nächsten Schritte sind:

1. Lautsprecher in einen kleineren Raum stellen! Auf die Idee habt ihr mich gebracht (wäre natürlich doof, weil ich dann teuer LS hätte, die ich nicht für den eigentlich Zweck nutzen kann)
2. Mal in einen Hifi Laden hier in Zürich und mir Regal LS anhören. Brauche etwas "einnordung" und Massstab gerade.

Letzte Quote, versprochen:

Elac-Fan-Peter (Beitrag #16) schrieb:
Moin,
Ich denke aber für dich wirklich die einfachste Version ist der zusätzliche SUB, wie hier schon vorgeschlagen. Gerade der mit der Einmessung SQ12 bietet sich an.
Gruß Peter


Sicher, dass das besser ist, als einen z.B. Stereo-Netzwerkverstärker (bspw. Yamaha R-N803D)? Hätte mehr Saft, ich würde diese schreckliche Zuspielkette mit externem bluetooth empfänger wegrationalisieren, und bringt vllt eh besseren Klang...? Ausserdem erinnere ich mich, dass bei den alten Elac SLR190 mit PS3 als Quelle und (so meine Annahme) besseren DAC echt deutlich besser Klang, gerade im Bassbereich, herauskam.
Subwoofer ist wieder das leidige Thema WAF (auch ein Begriff, den ich hier gelernt habe... on point)

Danke nochmal an euch alle und schönen Abend


[Beitrag von v12_Vanquish am 08. Mrz 2022, 22:38 bearbeitet]
Donsiox
Moderator
#19 erstellt: 08. Mrz 2022, 22:58
Moin,


Geht alles nicht. Alte Kiste. Anstecken und los.

Sicher? Habe jetzt keine Lust alte Bedienungsanleitungen zu lesen, aber AV-Receiver haben teils echt unübersichtliche Menüs...


Der klingt satter!

Mein Vifa Helsinki klingt auch satter als meine Kompaktlautsprecher - andere Abstimmung.


Gut deine Einschätzung zu hören, auch wenn dein Username unterbewusst an deiner Glaubwürdigkeit kratzt




Was macht ein stärkerer Verstärker bei gleichem Pegel für einen Unterschied?

Prinzipiell keinen. Reserve ist aber nie ganz verkehrt, gerade wenn dann doch mal aufgedreht wird.
Es gibt durchaus schlechte Verstärker. Gerade wenn du irgendeinen China-Kram kaufst (ja, vieles wird in Fernost gefertigt - ihr wisst aber, was ich meine ). Mit Yamaha, Denon und allem was "Rang & Namen" hat, hast du diese Probleme aber nicht.


Ich habe heute Abend noch mal bisschen gehört und I sh*t you not, es klingt besser. Hat sich mein Massstab verändert, nachdem ich gestern von der hohen Vorfreude getrübt war vs. heute mit niedriger Erwartung neu angemacht habe? Kann es eventuell sein, dass irgendwelche Kondensatoren im Verstärker gestern noch zu kalt waren (oder ist das völliger Quatsch)? Hatte den Verstärker zwar schon ca. 30 Minuten aus dem wirklich sehr kalten Keller draussen, aber wer weiss...

Elektronik akklimatisieren lassen ist nie verkehrt. Alleine schon aufgrund möglicher Feuchtigkeit o.ä.
Ob es aber daran liegt? Eher nicht. Bekannt ist das Phänomen oft unter "Einspielen" - ob sich hier die Lautsprecher "einspielen" oder sich nur dein Gehör an den Klang der Lautsprecher gewöhnt und anpasst, das darfst du selbst entscheiden


1. Lautsprecher in einen kleineren Raum stellen!
2. Mal in einen Hifi Laden hier in Zürich und mir Regal LS anhören. Brauche etwas "einnordung" und Massstab gerade.

Klingt beides gut.


Subwoofer ist wieder das leidige Thema WAF

Ohne Subwoofer wirst du mit diesen Lautsprechern, gerade bei Film, keinen Spaß haben. Hand drauf.
Und klar hat der Zuspieler Einfluss auf die Qualität.

Ich habe hier (Multiroom) eine Alexa per Aux an meinem Verstärker hängen. Wenn ich den gleichen Song direkt per Airplay zuspiele ist die Qualität bedeutend besser als über den Aux-Ausgang der Alexa. Wunder solltest du da aber keine erwarten - ein anderer Wandler macht aus deinen Wandlautsprechern auch kein Basswunder

LG
Jan
v12_Vanquish
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 09. Mrz 2022, 00:50

Donsiox (Beitrag #19) schrieb:
Moin,


Geht alles nicht. Alte Kiste. Anstecken und los.

Sicher? Habe jetzt keine Lust alte Bedienungsanleitungen zu lesen, aber AV-Receiver haben teils echt unübersichtliche Menüs...

Menü? sowat kennt der gar nicht.

A propos... hoffe man hört das klackern? Bei ausgeschaltetem Gerät! Also irgendwas hat er wohl.

https://youtu.be/OVD52dB1x0M

Ps: vielleicht das Netzteil? Würde dazu passen dass die Kanäle manchmal erst wach gepegelt (autokorrekt wollte "geprügelt" schreiben, lasse ich auch gelten) werden müssen? Aber ob bei beschädigtem Netzteil wirklich gut Leistung ankommt ist eine andere Frage.


Ohne Subwoofer wirst du mit diesen Lautsprechern, gerade bei Film, keinen Spaß haben. Hand drauf.


Ich befürchte mit dem Gedanken muss ich mich nun anfreunden.


[Beitrag von v12_Vanquish am 09. Mrz 2022, 01:01 bearbeitet]
Donsiox
Moderator
#21 erstellt: 09. Mrz 2022, 02:10
Hast du beim Verstärker den "Impedanz-Switch" oben stehen, die Main-Level-Absenkung (-10dB) ausgeschaltet und die Verpolung der Lautsprecher ausgeschlossen? Letzteres bitte nochmal prüfen (also in beiden Fällen + zu + und - zu - , das ist jedem hier mindestens schon 1x passiert).

Beim Center-Mode und den DSP-Modi kannst du mal durchklicken was dir am ehesten gefällt.

Am besten erstmal:

Effect Off Indicator
In this state, sound output is 2-channel stereo

https://de.yamaha.co...34763/RX-V492RDS.pdf

Wie gesagt: ein neuer Verstärker schadet bestimmt nicht (auch in ganz anderen Fragen: Einmessung, HDMI, Multiroom, WLan etc.), wird aber auch keine Wunder bewirken.


Ich befürchte mit dem Gedanken muss ich mich nun anfreunden.


Wie gesagt: Falls dir der Elac zusagen würde können wir uns gerne mal unterhalten.

LG
Jan
v12_Vanquish
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 10. Mrz 2022, 00:08

Donsiox (Beitrag #21) schrieb:
Hast du beim Verstärker den "Impedanz-Switch" oben stehen

Jop, extra nochmal nachgelesen, wobei mir das Impedanzthema nach wie vor suspekt bleibt.


Donsiox (Beitrag #21) schrieb:
und die Verpolung der Lautsprecher ausgeschlossen? Letzteres bitte nochmal prüfen (also in beiden Fällen + zu + und - zu - , das ist jedem hier mindestens schon 1x passiert).

Ist mir auch schon mehrfach passiert, zumal meine alten (aber besseren?) Kabel keine Markierung hatten. Habe es in diesem Fall aber extra mehrfach gecheckt.



Donsiox (Beitrag #21) schrieb:

Beim Center-Mode und den DSP-Modi kannst du mal durchklicken was dir am ehesten gefällt.

Das ist das mit "Disco", "Rock-concert" und "Dolby pro logic", oder? Ich habe noch nie in meinem Leben eine Situation gehabt, in der ich das besser als "Effect off" gefunden hätte...


Donsiox (Beitrag #21) schrieb:
die Main-Level-Absenkung (-10dB) ausgeschaltet


OMG. ich weiss gar nicht, wie ich es sagen soll, aber das stand echt auf -10dB. Hatte den Schalter gar nicht auf dem Schirm, wenn ich ehrlich bin. Muss meine Freundin rangekommen sein...
Macht schon mal nen riesigen Unterschied. Deutlich mehr Dampf drin jetzt.

Nun klingt es zumindest nicht mehr so, als wäre irgendetwas "offensichtlich" im Argen. Der Bass bleibt unbefriedigend, aber
- grosser raum
- kleine LS
- alter/analoger Verstärker
- schlechte zuspielkette
- unterschiedlich lange und wahrscheinlich minderqualitative LS Kabel
spielen nunmal alle zusammen.

Als vorläufiges Fazit bleibe ich vom Konzept doch weniger überzeugt, als ich mir zuvor erhofft hatte. Und das auch noch für viel Geld. Die alten SLR190 haben mich 250€ gekostet und ich war happy. Aber halt auch anderer Raum.
Ich weiss noch nicht, ob ich anfrage, die WS1665 zurückzugeben (sind halt auch geöffnet nun). Habe ein bisschen die Befürchtung, dass grössere LS in diesem "kalten" Raum bei mir ebenfalls dein Eindruck hinterlassen könnten, das Geld nicht wert zu sein. Und ein Endlosprojekt soll das auch nicht werden.

Sollte sich etwas ändern, halte ich euch gerne auf dem Laufenden.

Gebt gerne noch eure 2 Cents dazu, aber ich möchte mich nochmal bei euch für die Hilfe, den Beistand und die konstruktiven Beiträge bedanken.


PS:
Ich war heute im Hifi Laden.
Zusammengefasst: Bei meiner geplanten Aufstellung soll ich die Kabel auf jeden Fall gleich lang machen und auch einfach mal austauschen. Muss nicht das teuerste sein, aber kann den Unterschied machen (wir bleiben natürlich im Kontext der physikalischen Grenzen). Weiterhin wurde als Option ins Spiel gebracht, eine zentrale Vorstufe und zwei Mono-Endstufen bei den LS zu haben (ermöglicht kurze LS Kabel). Ist für mich aber unrealistisch und unverhältnismässig.

Bei der Gelegenheit habe ich

1. die https://www.bowerswilkins.com/de-de/home-audio/804-d4 gehört - und ehrlich gesagt, hatte da ein ähnliches Problem, dass z.B. bei der live version von hotel california die erste base drum ebenfalls nicht so gedonnert hat. Bei 14.000€ Lautsprechern und hochpotenten Zuspielern zweifel ich dann aber doch eher an meiner Erwartungshaltung als an anderen Aspekten.

2. die https://www.bowerswilkins.com/de-de/home-audio/801-d4 gehört. Die haben mich richtig in den Sessel gefesselt. Beeindruckend.
Und wo wir beim Thema Watt waren... bei ziemlich hohem Pegel hat die Accuphase A-75 angezeigt, dass 50 Watt bereitgestellt wurden, bei niedrigerer Zimmerlautstärke lediglich 0.2 Watt (!).

https://www.bowerswilkins.com/de-de/home-audio/801-d4


[Beitrag von v12_Vanquish am 10. Mrz 2022, 00:24 bearbeitet]
Elac-Fan-Peter
Stammgast
#23 erstellt: 10. Mrz 2022, 09:16
Guten Morgen,
die "Watt" Angaben sind in erster Linie auch nicht auschlaggebend. Man sgt im allgemeinen das eine Leistung von wenigen Watt ausreicht um für Zimmerlautstärke zu sorgen. Was mir bis dato nicht klar war (Diese Aufklärung bekam ich Infinite Bereich in diesem Forum) entscheidend ist in vielen Fällen die "Menge" an Strom die ein Verstärker zur verfügung stellt. Aber Egal..

Lass dich nicht auf Kabeldiskussionen ein, Ein Baumarktkabel ab 2,5qm reicht sicher aus und ob das jetzt von Links nach rechts einen Unterschied von 1 oder 2 Metern hat ist im Prinzip völlig Wurscht.

Eine Info die ich von Herrn Thomas Werner direkt bekommen habe war diese Aussage:" die früheren Modelle waren etwas "Fetter" abgestimmt nach dem Geschmack der Zeit.."

Ich weiß das mein "NickName" meine Aussage "Fragwürdig" dastehen lässt, aber vielleicht kannst du dir das nochmal von jemandem bestätigen lassen der sich nicht als "Fan" von etwas Outet...

Die BW die du dir angehört hast sind natürlich auch nicht wirklich mit dem vergleichbar was du zuhause stehen hast. Vielleicht solltest du ja tatsächlich ein Pärchen "alte" gebrauchte in Betracht ziehen Wenn du damals mit dem Klang so zufrieden warst, wieso das nicht einfach wieder?? Die 190er hatten auch ein vielfaches an Membranfläche.

Wünsche Dir noch eine schöne Restwoche

Gruß Peter
Donsiox
Moderator
#24 erstellt: 10. Mrz 2022, 10:48
Servus,

ich gebe auch einmal meinen Senf dazu


OMG. ich weiss gar nicht, wie ich es sagen soll, aber das stand echt auf -10dB. Deutlich mehr Dampf drin jetzt.

Auf jeden Fall 10dB lauter


Ich habe noch nie in meinem Leben eine Situation gehabt, in der ich das besser als "Effect off" gefunden hätte...

Ja die sind meist leider echt grausam...


unterschiedlich lange und wahrscheinlich minderqualitative LS Kabel

Der Faktor ist egal, glaub mir. Schall bewegt sich so derartig viel langsamer als Lichtgeschwindigkeit (mit denen keine Kabel aber leiten), dass das absolut vernachlässigbar ist.


Als vorläufiges Fazit bleibe ich vom Konzept doch weniger überzeugt, als ich mir zuvor erhofft hatte.

Das ist natürlich schade. Du hast den ersten richtigen Schritt eigentlich schon getan: dir mal andere Modelle anhören.
Dass du bei einem Händler gelandet bist, der anscheinend nur Lautsprecher im Gegenwert eines Neuwagens anbietet, war vielleicht etwas ungünstig
Ohne ordentliche Standlautsprecher (oder sehr potente Kompaktlautsprecher) bleibe ich dennoch dabei: ein Subwoofer muss her.


Bei meiner geplanten Aufstellung soll ich die Kabel auf jeden Fall gleich lang machen und auch einfach mal austauschen. Muss nicht das teuerste sein, aber kann den Unterschied machen (wir bleiben natürlich im Kontext der physikalischen Grenzen). Weiterhin wurde als Option ins Spiel gebracht, eine zentrale Vorstufe und zwei Mono-Endstufen bei den LS zu haben (ermöglicht kurze LS Kabel). Ist für mich aber unrealistisch und unverhältnismässig.

Dein Fazit würde ich so unterschreiben. Das sind Maßnahmen, die man vornehmen kann, wenn man schon alles andere versucht und trotzdem noch zu viel Geld auf dem Konto hat

Nachtrag:
Wenn wir hier schon bei Elac sind, schau dir mal dieses Angebot an - das könnte was sein.

https://www.ebay-kle...&utm_content=app_ios

LG
Jan


[Beitrag von Donsiox am 10. Mrz 2022, 12:01 bearbeitet]
v12_Vanquish
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 12. Mrz 2022, 15:02
Schönes WE miteinander,


Donsiox (Beitrag #24) schrieb:



Als vorläufiges Fazit bleibe ich vom Konzept doch weniger überzeugt, als ich mir zuvor erhofft hatte.

Das ist natürlich schade. Du hast den ersten richtigen Schritt eigentlich schon getan: dir mal andere Modelle anhören.
(...)
Ohne ordentliche Standlautsprecher (oder sehr potente Kompaktlautsprecher) bleibe ich dennoch dabei: ein Subwoofer muss her.


Ihr habt warhscheinlich mittlerweile genug von mir - aber hier muss ich mich noch mal deutlich korrigieren. Wäre sonst unfair gegenüber den LS, Elac-Fan-Peter ( ) und allen zukünftigen Lesern. Der Klang ist von Tag zu Tag besser geworden und mittlerweile haut es mich total um. Auch bis in tieferen Bass. So wie es sein soll. Habe gestern über 2h lang Musik gehört und einfach wirklich Freude dran gehabt.
Ich weiss nicht, ob ich mich tatsächlich an den Klang gewöhnt habe, oder Anfangs ob der "-10dB Eindrücke" doch zu enttäuscht war. Jetzt kommen die LS dem "Klangwunder", das ich vielleicht leicht zu Unrecht im Voraus erwartet hatte, doch sehr nahe. Tolle Auflösung, Klangkulisse, Klarheit, Ortbarkeit, Souveränität. Und das ganze ziemlich Pegelfest. Bin jetzt happy und finde das ist "fair value".


Die BW die du dir angehört hast sind natürlich auch nicht wirklich mit dem vergleichbar was du zuhause stehen hast. Vielleicht solltest du ja tatsächlich ein Pärchen "alte" gebrauchte in Betracht ziehen

Stimme dir zu, das Problem ist hier eher die schwierige Rechtfertigung von StandLS. Will dafür nicht nur WAF heranziehen. Klar ist es einfach geil, schöne, grosse, gute LS hinzustellen. Aber wenn ich GANZ ehrlich zu mir bin, passt es mit dem Raum einfach nicht so gut. Bis jetzt war meine Einstellung, dass Hifi neu kaufen unsinnig ist - Dazumals Top-Geräte altern kaum, bieten tolle Quali zu deutlich günstigerem Preis... Aber bei neuen LS muss man nunmal etwas Geld in die Hand nehmen. Aber das ist eine andere Diskussion.


Nachtrag:
Wenn wir hier schon bei Elac sind, schau dir mal dieses Angebot an - das könnte was sein.

https://www.ebay-kle...&utm_content=app_ios


Wirklich nett von dir dass du die Augen offen hältst. Wie gesagt, hätte ich nicht bereits zu Beginn gewusst, dass StandLS mehr oder weniger ausgeschlossen sind, hätten wir diese ganze Diskussion wahrscheinlich nicht


Der Faktor ist egal, glaub mir. Schall bewegt sich so derartig viel langsamer als Lichtgeschwindigkeit (mit denen keine Kabel aber leiten), dass das absolut vernachlässigbar ist.


Lass dich nicht auf Kabeldiskussionen ein, Ein Baumarktkabel ab 2,5qm reicht sicher aus und ob das jetzt von Links nach rechts einen Unterschied von 1 oder 2 Metern hat ist im Prinzip völlig Wurscht.


Genau das war auch mein Gedanke.


Dass du bei einem Händler gelandet bist, der anscheinend nur Lautsprecher im Gegenwert eines Neuwagens anbietet, war vielleicht etwas ungünstig ;)


Willkommen in der Schweiz. Die 801-D4 stehen auch bei ihm zuhause. Hifi Händler müsste man sein... Aber ganz im Ernst, ich halte es da wie beim Wein - schmecken muss es. Bei Lautsprechen für 40k Euro, klar, da hört man dann vielleicht noch an welcher Position die Gitarrensaite gezupft wurde oder wann der Sänger seine letzte Zigarette hatte, aber das steht für mich in keinem Verhältnis - bzw. mache ich das mit meinen ungeübten Ohren nicht mal aus... "ignorance is bliss". Zumal es ja nicht bei den Lautsprechern bleibt. Die gesamte Kette befürchte ich bewegte sich im souveränen 6-stelligen Bereich.


Aber eine Frage habe ich noch! Wie am besten aufhängen. Mir wurde gesagt, Hochtöner soll auf Hörhohe sein. Da habe ich aber diesen doofen Schalter. Ich habe ein Bild gemacht und folgende Messungen:

Sitzhöhe: 105cm
Höhe Hochton: 75cm (oder Option 2: 150cm)
Schenkel Kopf zum LS: 330cm
Schenkel LS zu LS: 280cm

Wie ist eure Einschätzung: Passt es, wenn die Hochtöner ca. 30cm unter Kopfhöhe sind? Nebeneffekt, die Bassreflexöffnung zeigt nach unten mit noch ca. 40cm Bodenabstand, erhoffe mir dass es untenrum zuträglich ist.

Option 2 wäre, die LS ÜBER den schalter zu hängen. dann wären die hochtöner 50cm über kopfhöhe. Glaube das ist Mist.

Oder Option 3, der rechte LS kommt rechts neben den Schalter, dann wäre das Stereodreieck tatsächlich fast gleichseitig, und die LS hätten an allen Kanten Wand - nicht wie jetzt, direkt neben dem Fenster auf der Innenseite. Aber dann ich bekomme mit dem Fernseher (und dann auch mit der Freundin wahrscheinlich) Ärger.

Der Klang jetzt gefällt mir, wobei für die dieswöchige Testreihe die Bassreflexöffnungen nach oben zeigten. Die anderen Optionen kann ich leider nicht mal eben so austesten.

Stereodreieck


[Beitrag von v12_Vanquish am 12. Mrz 2022, 15:03 bearbeitet]
Elac-Fan-Peter
Stammgast
#26 erstellt: 12. Mrz 2022, 17:43
Hallo,
man kann sich auch "zu Tode optimieren.
Wenn ich auf der Couch liege um Filme anzusehen dann sind bei mir die HT auch gute 50cm über der Ohrhöhe, auch wenn ich auf der Couch sitze und Musik höre sind die HT deutlich hoher als die Ohren.
Ich persönlich habe damit kein Problem.
(Ist bei mir aber auch der Sache geschuldet das die HT nun mal bauartbedingt ca. 1,40 überm Boden sind )
Ich weiss nicht in wie weit es möglich ist die LS beim befestigen an der Wand minimal zu "kippen"? also oben etwas weiter von der Wand weg als unten. Bei deiner Sitzposition von 3,30 Meter Entfernung spielt es vermutlich keine ganz so große Rolle mehr. Ich habe auch gute 4 Meter Abstand von den LS.
Du kannst sie ja im Prinzip auch nicht auf den Hörplatz anwinkeln.

Einfach mal Testen. Ich denke nicht das es einen. großartigen unterschied macht.

Gruß Peter


[Beitrag von Elac-Fan-Peter am 12. Mrz 2022, 17:44 bearbeitet]
Donsiox
Moderator
#27 erstellt: 14. Mrz 2022, 11:43

Der Klang ist von Tag zu Tag besser geworden und mittlerweile haut es mich total um. Auch bis in tieferen Bass. So wie es sein soll. Habe gestern über 2h lang Musik gehört und einfach wirklich Freude dran gehabt.

Freut mich


Aber eine Frage habe ich noch! Wie am besten aufhängen. Mir wurde gesagt, Hochtöner soll auf Hörhohe sein. Da habe ich aber diesen doofen Schalter. Ich habe ein Bild gemacht und folgende Messungen:

Kannst du die Front nicht 20cm breiter machen und den Lautsprecher rechts des Schalters montieren? Oder muss der TV genau so stehen bleiben?


Nebeneffekt, die Bassreflexöffnung zeigt nach unten

Wäre wohl besser so. Wenn diese nach oben zeigt staubt dir das Ding über die Jahre bestimmt ganz gut zu. Für den Klang ist das aber egal.

Wie gesagt rate ich dir für Film unbedingt zu einem Subwoofer. Falls dir der Saxx zusagen würde sage Bescheid - der ELAC-Sub ist schon weg.

LG
Jan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
schlechter Surround woran liegt es ?
Keeper72 am 23.06.2013  –  Letzte Antwort am 28.06.2013  –  18 Beiträge
zu wenig Bass
zzz203 am 03.09.2005  –  Letzte Antwort am 03.09.2005  –  4 Beiträge
Wenig Bass, Stimmen unverständlich - woran liegts?
Schatten am 06.06.2006  –  Letzte Antwort am 07.06.2006  –  8 Beiträge
Zu wenig Bass
Samy_D am 24.04.2010  –  Letzte Antwort am 28.04.2010  –  19 Beiträge
Stereo auf 5.1 Upgrade. Hilfe!
Devoly am 21.08.2018  –  Letzte Antwort am 24.08.2018  –  4 Beiträge
Bild zittert - woran liegt es?
Goldi03421 am 19.12.2010  –  Letzte Antwort am 19.12.2010  –  3 Beiträge
5.1.-Stimmen zu leise-woran liegt es?
nilson.md am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  7 Beiträge
Woran liegt das ?
Teak76 am 16.07.2013  –  Letzte Antwort am 17.07.2013  –  4 Beiträge
Fragen wegen upgrade Stereo + neuer TV
kosan am 17.10.2018  –  Letzte Antwort am 18.10.2018  –  6 Beiträge
Zu wennig Bass
Hecofreak123 am 06.05.2010  –  Letzte Antwort am 26.05.2010  –  13 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.335

Hersteller in diesem Thread Widget schließen