Poppeye's Ausbau Dolby Atmos und 4K

+A -A
Autor
Beitrag
poppeye
Inventar
#1 erstellt: 27. Jun 2022, 22:41
Hallo liebe Hifi-Freunde,
bin ja schon seit langem hier im Forum und habe die letzten Jahre mein Heimkino genossen.

Deckenabhängung vorher

Im April hat mich dann wieder der Hype geritten und ich habe mir überlegt mein Kellerkino auf Dolby Atmos und 4K auszubauen.

Die Voraussetzungen dafür sind natürlich nicht sooooo schlecht, da ein eigener Raum im Keller dafür zur Verfügung steht, allerdings wird dieser auch mal für Fussball-Abende oder zum Schlagzeug üben genutzt, so dass er kein ausschließliches Kellerkino ist, aber da muss man halt kompromissbereit sein.

Nachdem ich mit dem richtigen Dolby Atmos Setup beschäftigt hatte war klar, dass meine bisherige Deckenabhängung leider die Deckenlautsprecher nicht aufnehmen kann und ich diese neu bauen muss. Also einen Plan gemacht, Material besorgt und los geht es:

Deckenpaneele:
Alles da 3

Da die Decke später mit schwarzem Stoff verkleidet wird, mussten natürlich noch die weißen Schalter und LS-Abdeckungen erstmal umlackiert werden:

LS und Schalter Weiß LS und Schalter Weiß

Ich habe bin dann am vorletzten Wochenende bei 35 Grad Außentemperatur im Keller verschwunden und habe - nachdem ich vorher die alte Decke abgebaut hatte - die neue Grundkonstruktion gebaut:

Deckenabhängung neu 1

Ich muss echt sagen, dass ich nicht gerade ein Fan von 150 Beton-löchern bin, da kommt man doch ins schwitzen.

Zuvor hatte ich das nötige Material bereits besorgt:
Sonance Deckenlautsprecher
Denon AVR 8500HA
HDMI 8K Kabel 15 Meter.
LS Kabel in ausreichender Länge
Lampen und weiteres Befestigungsmaterial:

Alles da 1

Alles da 2

Nachdem nun die ersten Paneele eingebaut sind wurden die ersten Lampen eingebaut und angeschlossen:

Deckenabhängung neu Lampe 1

Die nächsten Tage / Wochen geht es weiter und ich werde hier weiter aktualisieren - leider gibt es auch Baustellen im Garten wobei die "bessere Hälfte" natürlich meine Unterstützung braucht

Ach ja, derzeit ist ein FullHD Beamer im Einsatz der einem 4K Beamer weichen wird wenn neue Modelle verfügbar sind.

Viele Grüße
- poppeye -


[Beitrag von poppeye am 27. Jun 2022, 22:43 bearbeitet]
Mankra
Inventar
#2 erstellt: 28. Jun 2022, 10:40
Wie groß ist Dein Raum?
Die Leinwand?
poppeye
Inventar
#3 erstellt: 30. Jun 2022, 22:30
Hi Mankra,
der Raum misst (BxL) 5,14m x 6,57 und die Leinwand ist 3,50 mal 1,97 / Sitzabstand ca. 3,90 m.

Ich musste die Deckenabhängung größer planen (4,15x4,0m) wegen den Atmos Lautsprechern:
Raumgröße_und_Decke

Bei der LS Anordnung halte ich mich an die Dolby Atmos Empfehlung für ein 9.2.6 Setup:
Geplantes Atmos Setup

Meine Sitzposition (wird ja hier auch in anderen Threads diskutiert) habe ich mit Abstand von der abgehängten Decke zur Ohrposition gemessen (1,20m), davon ausgehend habe ich die Position der Deckenlautsprecher angeordnet:
Sitzposition

Gestern hatte ich noch Kabel verlegt für die vorderen und hinteren LEDs:
Stromkabel

Für die kleineren LEDs die in der Mitte einen Kreis bilden sollen, habe ich dann festgestellt, dass die vorgefertigten Kabel zu kurz sind, und erstmal verlängert werden müssen, da muss ich erstmal wieder den Lötkolben auspacken und Kabel mit dem richtigen Querschnitt besorgen:

Lampe Kabel zu kurz

Wenn das vorbereitet ist, kann ich endlich mit den Deckenpaneelen weitermachen
Mankra
Inventar
#4 erstellt: 01. Jul 2022, 09:23
Schöne Raumgröße

Wenns schon beim Umbau bist: Zumindest die ersten paar Meter vorne würde ich überlegen mit schwarzem Stoff zu verkleiden.
Und der Center auf dem Schallharten Boden, Sub in der Ecke ist auch alles Andere als optimal => Schalltransparente LW und LS dahinter.
Hier hättest großes Verbesserungspotential mit recht geringen Kosten.
poppeye
Inventar
#5 erstellt: 01. Jul 2022, 15:29
Danke für die Tipps.

Die abgehängte Decke wird später mit Verdunklungsstoff verkleidet.
Im Herbst / Winter plane ich eine Beamer-Erweiterung auf 4K, dann wird wohl auch eine neue Leinwand kommen. Ich überlege dann ob ich da eine Wand abstelle und ne schalltransparente Leinwand installiere.....

Für die beiden SUB hatte ich bisher überhaupt keine Probleme, aber ich weiß dass da Optimierungspotenzial besteht
Wenn ich den neuen Verstärker einmesse schaue ich mir das mal an.

VG
- poppeye -
Mankra
Inventar
#6 erstellt: 01. Jul 2022, 17:07
Ok, wenn ev. doch eine schalltransparente LW für die Zukunft geplant ist, bedenke bereits jetzt, bei den Decken-LS:

Wie weit rückst mit der LW in den Raum hinein?
Wie groß wird die neue LW werden = > Sitzabstand => wo wird Dein zukünftiger Master-Sitz sein.
binap
Inventar
#7 erstellt: 11. Jul 2022, 15:06

poppeye (Beitrag #3) schrieb:
Bei der LS Anordnung halte ich mich an die Dolby Atmos Empfehlung für ein 9.2.6 Setup:
Geplantes Atmos Setup

Und wie willst Du das dann befeuern?
Entweder 7.1.6 oder 9.1.4… 9.1.6 geht ja nicht, da der X8500HA lediglich 13-Kanal-Processing besitzt,
Baust Du Dir da eine Umschaltung? Der X8500HA besitzt auch keine zwei Presets für Audyssey.
Wie setzt Du das denn dann um?


poppeye (Beitrag #5) schrieb:
Im Herbst / Winter plane ich eine Beamer-Erweiterung auf 4K,

Du hast 3,5 Meter Bildbreite. Da musst Du schon ein lichtstarkes Gerät einplanen, um das auszuleuchten. Was hast Du denn geplant?


[Beitrag von binap am 11. Jul 2022, 15:09 bearbeitet]
poppeye
Inventar
#8 erstellt: 06. Aug 2022, 08:20
Hi Binap,
möglicherweise läuft es auf ein 7.2.6 hinaus, das sehe ich wenn ich den Denon in Betrieb nehme.
Beim Beamer warte ich noch ab ob und welche Geräte in diesem Jahr noch herauskommen / verfügbar sind. Da nehme ich mir Zeit um das passende Gerät zu finden.
VG
-poppeyes-
poppeye
Inventar
#9 erstellt: 06. Aug 2022, 09:46
Es geht langsam voran.

Nachdem ich die Elektrik verkabelt hatte muss erstmal ein Lampentest gemacht werden, bevor alles zugebaut wird:

Deckenverkleidung-Beginn

Licht-Test

Verkabelung LS und Beameranschlüsse

LS-Kabel

Beamer-Kabel

Die Decke ist fast fertig, alles LEDs und Lautsprecher eingebaut

Decke fast fertig

Im nächsten Schritt müssen noch Steckdosen, Verdunklungsstoff und Führung für LED verbaut werden, dann geht es wieder an den Aufbau der Technick
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erweiterung poppeye's Kellerkino
poppeye am 07.03.2014  –  Letzte Antwort am 08.03.2014  –  7 Beiträge
Apple TV 4K - Dolby Atmos (zu) leise?
mjbrunner am 09.11.2019  –  Letzte Antwort am 09.11.2019  –  2 Beiträge
Apple TV 4K und Atmos
NEo250686 am 14.08.2018  –  Letzte Antwort am 06.06.2019  –  69 Beiträge
Dolby Atmos - richtiges Setup
Peerli67 am 23.08.2023  –  Letzte Antwort am 12.09.2023  –  8 Beiträge
Dolby Atmos mit Apple TV 4K (ohne 4K)
osb0707 am 05.06.2018  –  Letzte Antwort am 18.12.2018  –  36 Beiträge
Dolby Atmos
pdc am 28.12.2021  –  Letzte Antwort am 31.12.2021  –  28 Beiträge
Dolby atmos
PasterTroy am 17.10.2015  –  Letzte Antwort am 18.10.2015  –  3 Beiträge
Dolby Atmos
predator4k am 12.07.2013  –  Letzte Antwort am 09.02.2015  –  47 Beiträge
Dolby Atmos
sicos am 12.12.2023  –  Letzte Antwort am 16.12.2023  –  65 Beiträge
Dolby Atmos
#HEIMDALL# am 24.02.2018  –  Letzte Antwort am 25.02.2018  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.758