Plane eine Surroundanlage und habe zwei Fragen

+A -A
Autor
Beitrag
Klipschuser
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Jan 2005, 12:56
Hallo zusammen,
ich plane ein Heimkino mit Projektor. Beim Projektor bin ich mir schon ziemlich sicher, aber beim Surround hapert´s noch.
Vorhanden sind vorne zwei sehr leistungsstarke Boxen mit - wenn´s sein muß - abgrundttiefen Bässen, hinten das Gleiche. Jedes Paar ist mit einer dicken Stereoendstufe angesteuert.
Geplant ist ein Rotel RSP 960 AX Decoder.
Nun meine Fragen:
Kann ich auf den Subwoofer verzichten und die Arbeit den beschriebenen Boxen überlassen?
Brauche ich unbedingt einen Center - Lautsprecher, dies wäre bautechnisch wg. Kabelverlegung sehr schwierig.

Kann jemand helfen?
PIWI
Inventar
#2 erstellt: 12. Jan 2005, 13:51
Hi Klipschuser !

Das sind "schwierige" Fragen, welche nur allgemein, aber nicht unbedingt allgemeingültig zu beantworten sind.

Geht es ohne Sub ?
--> Im Prinzip JA.
Für Kino von DVD-V auf alle Fälle.
Für Mehrkanal-Musik von SACD und DVD-A müssen in Abhängigkeit von den Geräten gesonderte Betrachtungen geführt werden.

Ansonsten kommt es auf den Hörgeschmack, den Hörraum und die Lautsprecher an.
--> Du wirst unterschiedlichste Erfahrungen/Tips bekommen.
--> Genaugenommen hilft da nur selbst testen.
(Den Sub aber bitte sauber einpegeln, sonst meint man immer ohne Sub wär es schlecht.)

Geht es ohne Center ?
--> Im Prinzip JA, ABER ...
Die Überlegungen für Mehrkanal-Musik sind ähnlich wie beim Sub.
(Wenn Interesse an SACD/DVD-A besteht, besser eh gesondert informieren.)

Der Center spielt bei Film hauptsächlich dann seine Stärken aus, wenn ein größeres Publikum beschallt werden soll.
Dialoge sind besser auf das Bild zentriert.
Für kleine Fläche mit einem optimalen Sitzplatz ist das weniger dramatisch.
Zusätzlich hat ein gesonderter Center den Vorteil, dass man seine Lautsärke einzeln regeln kann.

Je nach Abmischung der DVD, kann/muss man die Dialoge etwas anheben.
Das kommt zwar nicht oft vor, ist mir aber schon passiert.
Die Dialoge waren im Verhältnis zu Soundtrack und Effekten zu leise.
Jenachdem wieviele Leute zuschauen und Nebengeräusche
produzieren kann es auch von Vorteil sein.

Ansonsten sollte der Center ins Klangbild der Main-LS passen.
Auch hier gilt :
--> Wenn schon, dann nicht am falschen Ende sparen.
--> Kleiner Center, nur damit einer vorhanden, ist ein fauler Kompromiss.

Kann Dir auch hier nur empfehlen, es selbst zu prüfen.

Zu meiner Person :
(Anlage steht im Profil, siehe auch die Unterschiede in meinen LS/Sub-Konfigurationen)
Ich habe lange genug selbst ohne Center und Sub gehört.
--> Es geht auch ohne Sub.
--> Es geht auch ohne Center.
--> Längerfristig gesehen, würde aber auf alle Fälle zumindest einen (guten) Center empfehlen.
--> Es geht beim Center ja nicht nur um die Dialoge, sondern auch darum das gesamte Klangbild "abzurunden".
(Neben den Dialogen sind auf dem Center auch Effekte und Sontiges drauf, mitunter auch schon recht tief und bassig.

MfG
PIWI


[Beitrag von PIWI am 12. Jan 2005, 14:40 bearbeitet]
Klipschuser
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 12. Jan 2005, 14:00
Hallo PIWI und vielen Dank.
Erstmal geht´s dann ohne, nachrüsten kann ich ja später.
Im Falle des Centers wird´s da aber schwierig, ich bräuchte eine Box, die zu dreißig Jahre alten "Hörnern" passt, wie gesagt: eine!
...Mein Problem, Danke nochmal!!!
PIWI
Inventar
#4 erstellt: 12. Jan 2005, 14:07
Hallo !


Klipschuser schrieb:
Hallo PIWI und vielen Dank.
Erstmal geht´s dann ohne, nachrüsten kann ich ja später.
Im Falle des Centers wird´s da aber schwierig, ich bräuchte eine Box, die zu dreißig Jahre alten "Hörnern" passt, wie gesagt: eine!
...Mein Problem, Danke nochmal!!!


Gern geschehen.
Dein Problem haben viele User.
Selbst bei LS jüngeren Datums geht es oft nur noch über den Gebraucht-Markt.

Eventuell ein weiteres Paar Deiner Hörner als Center und Back-Surround für 6.1 ?


Mit eigenem Hörraum kann man ja Einiges realisieren, was im Wohnzimmer nur schwer machbar ist.

Viel Erfolg
PIWI


[Beitrag von PIWI am 12. Jan 2005, 14:11 bearbeitet]
Klipschuser
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 12. Jan 2005, 14:56
Es gibt schon einen eigenen Raum ( Kellerbar ) für diesen Zweck, aber Klipsch aus der Zeit ist fast nicht oder nur sehr teuer zu bekommen und die Abzocke bei eins, zwei, meins... mach´ ich nicht mit.
6.1 scheint mir doch bei der Raumgröße etwas dicke, er sollte wg. Platz zum Feiern auch nicht nur aus Lautsprechern bestehen.
Werd´mal sehen, nochmals Danke!
DAGEGEN
Stammgast
#6 erstellt: 12. Jan 2005, 15:41
welche abzocke? wenn man vorsichtig ist und nen bissl gespür hat, kann da nur selten was schief gehen...
Klipschuser
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 12. Jan 2005, 18:11
OK, selbst wenn man ein bisschen Gespür hat, gibt es immer noch genügend andere Bieter, die um jeden Preis das Teil haben wollen, sei es auch über Ladenpreis. Da nützt Dir Gespür nichts, schon garnicht bei Raritäten. Da brauchste
JAGTFIEBER und ´nen dicken Geldbeutel.

Nichts für ungut...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufbau Surroundanlage - grundlegende Fragen
Leghorn am 14.04.2005  –  Letzte Antwort am 03.05.2005  –  16 Beiträge
Welche Surroundanlage?
bat2.111 am 22.10.2007  –  Letzte Antwort am 26.10.2007  –  16 Beiträge
Hilfe bei Surroundanlage! Philips!
Dushan1990 am 07.03.2014  –  Letzte Antwort am 07.03.2014  –  5 Beiträge
Standlautsprecher für Surroundanlage
Muehlenzwick am 18.06.2014  –  Letzte Antwort am 19.06.2014  –  9 Beiträge
Benötige Fachwissen über Surroundanlage.
Zilli99 am 17.11.2010  –  Letzte Antwort am 19.11.2010  –  11 Beiträge
Probleme mit Philips Surroundanlage
Lenonidas am 12.11.2011  –  Letzte Antwort am 12.11.2011  –  2 Beiträge
Gute Stereoanlage, schlechte Surroundanlage
dr._q am 14.09.2007  –  Letzte Antwort am 14.09.2007  –  3 Beiträge
Heimkino, Neubau, Surroundanlage
Veilchen90 am 29.09.2016  –  Letzte Antwort am 29.09.2016  –  4 Beiträge
Surroundanlage für die PS3
NomKev am 03.08.2008  –  Letzte Antwort am 06.08.2008  –  3 Beiträge
Regalsystem für Surroundanlage
Allgäuer am 02.07.2008  –  Letzte Antwort am 02.07.2008  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.073