Was denkt ihr über mein Experiment.

+A -A
Autor
Beitrag
Haki-28
Stammgast
#1 erstellt: 21. Jan 2005, 02:00
Hallo,

habe heute was mal anderes als übliches gemacht mein kollege besitzt auch einen Pio.514 und der hat zur zeit nur ein paar 3-Wege lautsprecher (Cat) sagt schon alles. Center ebnfalls von Cat und hinten hat er ein paar alte Kenwood lautsprecher stehen.

Und der wollte mehr Bass haben nach ner Zeit habe ich gesehen das er noch einen alten stereo verstärker besitzt und ding!!! da ist mir was eingefallen da er generell musik hört habe ich mir mal seinen DVD-Player genauer angeguckt (THOMSON DTH-220).

und habe gesehen das er den DVD-Player mit einem koax.Kabel an den receiver verbunden hat. Und da gibt es ja noch einen eingang wo STEREO drauf steht. Dann habe ich mit einem Stink normalen Chinch kabel den DVD-Player mit dem Stereo verstärker verbunden und habe dann noch einen Passiv-SUB an den Stereo angeschlossen.

Und immer wenn er Musik hören will,muss er einmal den Stereo Verstärker einschalten damit er den Sub benutzen kann und einmal den Pioneer einschalten damit er die restlichen lautsprecher benutzen kann. Funktioniert nur bei Stereo gut bei ADV.Music usw. eher schlecht was ich mir aber nicht erklären kann.

Naja egal bei Stereo haben wir aufjedenfall ein positives ergebniss erreicht.

PS:Wer reschtschreib fehler findet darf sie behalten

Mfg
Haki-28
Großinquisitor
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 21. Jan 2005, 09:21
Wenn er nen Surroundreciever hat, warum schließt Du dann den Stereoverstärker des Subwoofers nicht an den SubOut des Recievers an?

So wie es jetzt ist muß er ja immer an zwei Geräten die Lautstärke ändern, einmal am Reciever und einmal für den Bass am StereoAmp.


Schließ den StereoAmp an den Subausgang des Recievers an, und schalte in dessen Setup den Subwoofer ein. Dann brauchste am StereoAmp nur noch einmal den Pegel einstellen, und ansonsten wird die Lautstärke über den Reciever mitgeregelt.


Dann klingst nicht nur bei Stereomusik besser
Haki-28
Stammgast
#3 erstellt: 21. Jan 2005, 16:28
Hee habe jetzt nicht so ganz verstanden was du damit meinst

einen Passiven subwoofer kann man doch nur per Lautsprecherkabel an den Verstärker anschliessen und beim AV-Receiver ist schon alles besetzt. Ja es gibt einen Subwoofer pree out aber dies wurde doch für Aktive-Subwoofer gedacht.

Entweder hast du dich nicht richtig ausgedrückt oder ich habe es nicht verstanden
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 21. Jan 2005, 16:34

Haki-28 schrieb:
Ja es gibt einen Subwoofer pree out aber dies wurde doch für Aktive-Subwoofer gedacht.

Oder auch Stereo-Verstärker, an denen passive Subwoofer hängen.

Gruss
Jochen
Haki-28
Stammgast
#5 erstellt: 21. Jan 2005, 16:41
Aha!!! verstehe den Stereoverstärker per Chinch mit dem Av-Receiver verbinden. Thanks!!!

Emm eine frage hätte ich da noch,habe ich dann den gleichen effekt wie bei einem Aktiven Subwoofer? Bei Filmen die Dolby Digital unterstüzen usw.
Heissmann-Acoustics
Inventar
#6 erstellt: 21. Jan 2005, 16:45
Wenn Du den Passiv-Subwoofer an den StereoAmp hängst ist er ja (aus sicht des Receivers) kein Passiv-Sub mehr sondern soz. Aktiv.

Also nochmal langsam:

*Mit Chinch-Y-Adapter (1 chinch auf 2 chinch)vom Sub-Pre-Out in einen Hochpegeleingang des StereoAmps (nicht Phono !!!)

*Dann LS-Kabel zum Sub

*Entsprechenden Kanal am StereoAmp einstellen

*Im Bassmanagement des Receivers die richtige Übernahmefrequenz etc. einstellen

*Das ganze laufen lassen, dabei die Lautstärke am Stereo Amp passend einstellen (besser ein wenig leiser als Du zunächst für richtig hältst)

*Diese Lautstärke dezent markieren (z.B mit einem Klebestreifen)

Jetzt muss man nur noch am Receiver die Lautstärke einstellen und der Sub geht automatisch mit

Heissmann-Acoustics
Inventar
#7 erstellt: 21. Jan 2005, 16:46
Sorry --- da war ich wohl zu langsam mit tippen .......
Haki-28
Stammgast
#8 erstellt: 21. Jan 2005, 17:13
Ja funktionieren tut es aber ist das denn auch normal das die vorderen Standlautsprecher weniger BASS geben. Der Subwoofer geht zwar richtig ab,aber dir Front gibt dann viel weniger her als normal. Ist das Normal oder muss da was eingestellt werden.
DrNice
Inventar
#9 erstellt: 21. Jan 2005, 17:41
Moin!

Beim Receiver die Satellitenlautsprecher (also die CAT und Kenwood) auf "large" stellen.
Polytox
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 21. Jan 2005, 18:09
hat zwar mitm thema wenig zu tun ,
aber kann mir ma wer verraten wie ich nen aktiven oder passiven sub an nen stereo verstärker anschliesse?
habe 2*Rot/schwarz
für 2 paar boxen eben
mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer / hifi-rack / Selbstbau / Was denkt ihr?
Sstteeffaann am 15.04.2020  –  Letzte Antwort am 18.04.2020  –  2 Beiträge
Hab neues System, was meint ihr?
Frosty04 am 21.01.2004  –  Letzte Antwort am 23.01.2004  –  9 Beiträge
Was haltet ihr von mein System?
pusha82 am 15.01.2011  –  Letzte Antwort am 30.01.2011  –  13 Beiträge
KEF LS50 als Rear ?
soundrealist am 07.07.2017  –  Letzte Antwort am 24.07.2017  –  7 Beiträge
Was meint ihr ?Komponentenauswahl .
kay1212 am 17.02.2010  –  Letzte Antwort am 17.02.2010  –  4 Beiträge
5.1 \ 7.1 < Was meint ihr?
Chris_der_styler_ am 25.11.2007  –  Letzte Antwort am 16.12.2007  –  79 Beiträge
Zusammengestelltes Heimkinosystem. was meint ihr dazu?
qanOO am 01.01.2007  –  Letzte Antwort am 02.01.2007  –  17 Beiträge
hallo 5.1 oder 2.1 für mein raum ?
Muhjk am 20.01.2020  –  Letzte Antwort am 20.01.2020  –  7 Beiträge
Musik in meinem Schlafzimmer
BMWDaniel am 01.05.2005  –  Letzte Antwort am 03.05.2005  –  11 Beiträge
Was ist vom neuen Apple TV3 zu halten?
BMWDaniel am 08.03.2012  –  Letzte Antwort am 11.02.2014  –  42 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedTuricum24
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.058