Denon Pre und Rotel End

+A -A
Autor
Beitrag
Duncan_Idaho
Inventar
#1 erstellt: 05. Feb 2005, 14:32
Spiel grad mit dem Gedanken, an meinen Denon AVC 3800 einen Rotel 1075 als Endstufe ranzuhängen, damit die B&W 804 die ich mir holen werde auch würdig im Saft stehen, irgendwer schon Erfahrungen mit dieser Installation gehabt?


[Beitrag von Duncan_Idaho am 05. Feb 2005, 15:23 bearbeitet]
Schili
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 05. Feb 2005, 14:54
Ich grüsse Dich,

ein Kumpel hat sich die Woche einen gebrauchten Rotel 991 gekauft(so ein 15-Kilo-Trum ) und an seinen 3805 gehangen. Ich kenne also auch das "vorher" - "nachher". Es ist schlicht beeindruckend: Kraft und Saft nun in allen (musikalischen und cineastischen)Lebenslagen und ein hörbarer Klanggewinn.Und der 3805 klang vorher alles Andere als bescheiden..

Ach ja - als Speaker werden die Elac 209.2 verwendet.

Gruß, Schili
Roland04
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 05. Feb 2005, 15:06
Hi,
mit der vor Dir angesprochenen identischen Installation, kenne ich mich nicht aus, allerdings habe ich 5 Monoblöcke ( Vincent SP 996 ) an meinen AVR 7300 eingebunden und nutze den kompletten Endstufensektor für meine Mordaunt Shorts und ich muss sagen, der Klanggewinn ist eigentlich nicht so in diesem Masse voraussehbar gewesen, ich war einfach nur fasziniert und erstaunt, denn wer den 7300 schon mal solo gehört hat, weiss das es sich um ein absolutes HighEnd Gerät handelt, aus diesem Grund werde ich auch wieder mit meinem Bruder tauschen und den 430 in meine Räumlichkeiten bitten, denn dort für den Vorstufensektor reicht dieser allemal
Duncan_Idaho
Inventar
#4 erstellt: 05. Feb 2005, 15:24
A bisserl ist´s natürlich schon Schade um die gute Endstufe des 3800. aber wenn die Rotel noch einige mehr aus dem ganzen rausholt, dann isse schon interessant....
Leon-x
Inventar
#5 erstellt: 05. Feb 2005, 15:48
Hi

Ich hatte ja die Rotel 1075 schon am 3805er.

Der Klanggewinn war mir persönlich die 1500,- EUR nicht wert.

Wiegut die Vorstufe deines 3800er ist kann ich nicht beurteilen.

Allerdings sind B&W´s auch nicht gerade für ihren liniaren Impedanzverlauf bekannt. Daher kann es an den 804er schon etwas bringen. Denke aber du wirst auch entscheiden müssen ob es 1500,- EUR wert ist.
Ordentlich Power und Laststabilität die den Denon übertrifft bekommt man ja auch erst mit der 1095er.


Leon
Duncan_Idaho
Inventar
#6 erstellt: 05. Feb 2005, 16:06
Der 3800er spielt eher in der Klasse der Avc 1er Geräte, so gesehen könnt es schon was bringen, dem 3805 ist er klnaglich jedenfalls um einiges überlegen....allerdings auch um 500 Euro teurer....
Roland04
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 05. Feb 2005, 18:30
Hi,
also ich kann das nicht bestätigen Leon-X, ein Freund von mir hat den 3805 an den Dynaudio Audience 72 und hat sich vor 2 Monaten eine Rotel RB 981 gebraucht gekauft, der Klanggewinn ist enorm, präziser, luftiger und um hörbares räumlich dynamischer geprägt
Desweiteren habe ich wie beschrieben die 5 Vincent SP 996 und selbst die haben gegenüber dem AVR 7300 eine enorme Steigerung in Sachen präzise Auflösung etc. gebracht, allerdings hatte ich auch den Vergleich mit Rotel RMB 1075, welcher mich in dieser Kombination auch nicht so glücklich gestimmt hat, wie auch meine alte Mehrkanalendstufe HK PA 4000, die Vincent ist den beiden um Ecken überlegen, was man nicht auf Grund des optischen Vergleichs zu vermuten vermag, aber vorsicht die spielen extrem gut und sauber, dass es eine wahre Pracht ist


[Beitrag von Roland04 am 05. Feb 2005, 18:31 bearbeitet]
Duncan_Idaho
Inventar
#8 erstellt: 05. Feb 2005, 21:21
Vincent is ja im Design verdächtig nah an Mark Levinson...war da nicht mal was?
Wie sind die Vincent von der Verarbeitung so?
Roland04
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 05. Feb 2005, 21:29

Duncan_Idaho schrieb:
Vincent is ja im Design verdächtig nah an Mark Levinson...war da nicht mal was?
Wie sind die Vincent von der Verarbeitung so?

Hi,
also ich muss sagen, nach all der Negativkritik über Chinaartikel und den Vincents, war ich sehr positiv überrascht, denn die Verarbeitung ist erste Sahne, wenn man etwas negatives finden möchte, ist es wohl die etwas zu scharf geratene Beschaffenheit der seitlichen Rippen, nur wenn sie stehen dann stehen sie
Jedoch ist dieses nur zweitrangig bei meiner Kaufentscheidung gewesen, der Klang war es der mich fasziniert und eingehüllt hat, etwas vergleichbares in der Preisklasse, habe ich persönlich noch nicht gehört
Es ist in etwa so, wo mein HK PA 4000 ( welches aber eine absolut wahnsinnig gute Mehrkanalendstufe ist ) ein Saxophon hat erklingen lassen, dort konnte ich bei den Vincents förmlich in die Öffnung des Instrumentes schauen
Nein um mal Ernst zu bleiben, die Vincents sind ein absolutes Top_produkt mit super Verarbeitung und einem Klang vom aller feinsten!
Duncan_Idaho
Inventar
#10 erstellt: 05. Feb 2005, 21:34
Naja, mein 3910 ist ja auch in China hergestellt worden, somit keine Kritik an China.... werd mich auch mal bei Vincent umsehen....gibt es die auch in Schwarz? und was kostet das Teil?

Die Rippen sind kein Problem...ich kuschel ja nicht mit dem Teil....
Roland04
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 05. Feb 2005, 21:38

Duncan_Idaho schrieb:
Naja, mein 3910 ist ja auch in China hergestellt worden, somit keine Kritik an China.... werd mich auch mal bei Vincent umsehen....gibt es die auch in Schwarz? und was kostet das Teil?

Die Rippen sind kein Problem...ich kuschel ja nicht mit dem Teil.... :D

Jep in silber oder schwarz !
Ok wenn Du nicht mit ihnen kuschelst, bin ich ja beruhigt, ich tu es schon mit meinen Lieblingen
Schau mal hier:
http://www.csmusiksy...201-&sid=201&did=587
Viel Spaß beim testen
Duncan_Idaho
Inventar
#12 erstellt: 05. Feb 2005, 21:52
Hm... da kann man ja richtig erst mal zwei Kanäle aufrüsten und später noch drei holen.... sind die Modellwechsel schnell oder eher langsam bei denen?
Roland04
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 05. Feb 2005, 21:55
Soweit ich weiss, ist die Wechselpolitik nicht so extrem gegenüber anderen Herstellern.Ziemlich lang anhaltende Perioden!
Gutes bleibt halt gut, neues muss sich erst wieder etablieren !
Esche
Inventar
#14 erstellt: 05. Feb 2005, 22:00
abend

würde die rotel den vincent geschichten vorziehen. durch die eher hellere und neutrale abstimmung der rotel werden die b & w`s besser versorgt. ihre mittenlastige wiedergabe verbessert sich und der bass wird trockener.

die vincent sind sicher ordentliche verstärker, aber meinens im bass doch etwas zu gut.

robert ein münchner hifi freund ist ganz glücklich mit seiner 803 und der 991 von rotel.

grüße
Roland04
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 06. Feb 2005, 04:17

Esche schrieb:
abend

würde die rotel den vincent geschichten vorziehen. durch die eher hellere und neutrale abstimmung der rotel werden die b & w`s besser versorgt. ihre mittenlastige wiedergabe verbessert sich und der bass wird trockener.

die vincent sind sicher ordentliche verstärker, aber meinens im bass doch etwas zu gut.

robert ein münchner hifi freund ist ganz glücklich mit seiner 803 und der 991 von rotel.

grüße

Hallo,
das freut uns alle Robert, sicherlich ist Deine Kombi auch der Wahnsinn, nur in dem einen Punkt muss ich Dir wiedersprechen:
Die Vincent spielt im Bass eher trocken und knackig, die Höhen und Mittenauflösung dagegen ziemlich fein auflösend und präzise, aus diesem Grund ist sicherlich der eigene Test von Vorteil, aber eine gute Kombination sind sicherlich beide
A-Abraxas
Inventar
#16 erstellt: 06. Feb 2005, 10:10
Hallo,
wie immer hilft nur selber hören - an der eigenen Anlage.
Nach meiner Erfahrung - ich hatte die 804 ca. 2 Jahre - braucht die 804 möglichst gute und kräftige Verstärker, um zu zeigen, wie gut sie denn tatsächlich spielen kann .
Wenn es zu "schwachbrüstig" ist, spielt die 804 weit unter Niveau .
Eine weitere gute Möglichkeit ist bei der 804 das Bi-Amping , womit ich bei diesem Lautsprecher den besten Klang hatte. Mit zwei guten Stereo-Endstufen (oder 4 Monos) nimmt die Abbildung, Räumlichkeit und Auflösung zu, daß es eine wahre Pracht ist. Und der Bass ist auch endlich (halbwegs) präzise ! Das war mit zwei MBL 8010C gewesen.
Viele Grüße
Esche
Inventar
#17 erstellt: 06. Feb 2005, 12:03

cinema04 schrieb:

Esche schrieb:
abend

würde die rotel den vincent geschichten vorziehen. durch die eher hellere und neutrale abstimmung der rotel werden die b & w`s besser versorgt. ihre mittenlastige wiedergabe verbessert sich und der bass wird trockener.

die vincent sind sicher ordentliche verstärker, aber meinens im bass doch etwas zu gut.

robert ein münchner hifi freund ist ganz glücklich mit seiner 803 und der 991 von rotel.

grüße

Hallo,
das freut uns alle Robert, sicherlich ist Deine Kombi auch der Wahnsinn, nur in dem einen Punkt muss ich Dir wiedersprechen:
Die Vincent spielt im Bass eher trocken und knackig, die Höhen und Mittenauflösung dagegen ziemlich fein auflösend und präzise, aus diesem Grund ist sicherlich der eigene Test von Vorteil, aber eine gute Kombination sind sicherlich beide :prost


morgen

danke für die blumen, aber meine anlage steht im profil

im vergleich zu den sehr rund abgestimmten harmänern ist deine aussage sicherlich richtig, aber die rotel 1075 geht da doch noch ein stück weiter in die neutrale abstimmung.

als du auf die vincents umgestellt hast, war natürlich mehr präzision und auflösung da.

grüße


[Beitrag von Esche am 06. Feb 2005, 12:04 bearbeitet]
on_waves
Stammgast
#18 erstellt: 06. Feb 2005, 13:54
auf die Rotel rmb1095 als Endstufe möchte ich nicht mehr verzichten. Besonders wenn man leistungshungrige Boxen hat D700).
In meinem Fall hat sich die Investition auf jeden Fall gelohnt und eine deutliche Verbesserung gebracht.
Duncan_Idaho
Inventar
#19 erstellt: 06. Feb 2005, 14:50
Hat eigentlich noch jemand den Artikel über den Test von den Vincent und der Rotel.... war in Stereoplay 4/03?

Und welcher Händler in München/Augsburg hat VincenT?
Roland04
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 06. Feb 2005, 14:52
Den Test habe ich, kann ich Dir per Mail schicken
Ist Erlangen zufällig in Deiner Nähe
Esche
Inventar
#21 erstellt: 06. Feb 2005, 15:43
tag

na der karches media, glaube ich.

tel.: 0821/514140

grüße
Leon-x
Inventar
#22 erstellt: 06. Feb 2005, 15:46
Hi

Eine Übersicht von Händlern die Vincent haben gibt es hier:

http://gekohifi.de/haendler.html


Leon
Duncan_Idaho
Inventar
#23 erstellt: 06. Feb 2005, 16:56
Hab schon einen Händler im München gefunden....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rotel Vor-End-Kombi um Kinofeeling ergänzen?
saitenguru am 22.10.2008  –  Letzte Antwort am 29.10.2008  –  8 Beiträge
Pre-Out Denon
CharleySay's am 11.07.2018  –  Letzte Antwort am 12.07.2018  –  8 Beiträge
Rotel
manders am 20.03.2008  –  Letzte Antwort am 27.10.2008  –  26 Beiträge
Pre Out Probleme mit Denon AVR 2808
Peter1988 am 18.09.2008  –  Letzte Antwort am 21.09.2008  –  4 Beiträge
Rotel-Support?????
Naumax am 27.09.2005  –  Letzte Antwort am 30.09.2005  –  6 Beiträge
PRE OUT
c.eschen am 04.01.2012  –  Letzte Antwort am 12.08.2016  –  30 Beiträge
AVR mit Stereo Endstufe oder Vor-End-Kombi sinnvoll ?
DVD84 am 14.04.2012  –  Letzte Antwort am 11.02.2013  –  20 Beiträge
Pre outs und Blackbox
Canton-Lover am 11.07.2004  –  Letzte Antwort am 14.07.2004  –  8 Beiträge
Pre-out und surround
re5pect am 07.02.2005  –  Letzte Antwort am 07.02.2005  –  9 Beiträge
Rotel RB 980 und Rotel Surround Vorstufen/ Mehrkanal Endstufen
Timotheus am 08.11.2004  –  Letzte Antwort am 13.02.2005  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766

Hersteller in diesem Thread Widget schließen