Was habt ihr für Beleuchtung beim Movie schauen an?

+A -A
Autor
Beitrag
Rake
Stammgast
#1 erstellt: 27. Feb 2005, 17:08
Hallo,

ich wollte mal ne kleine Umfrage starten, was ihr beim Filmschauen so an Belechtung anhabt? Habt ihr irgendwelche kleine Lampen, Schilder ( z.B. DolbyDigital oder Thx Schild),ect an, oder vielleicht gar keine Leuchten?
Vielleicht könnte ihr mal Bilder posten? Ich persönlich habe eine Ikea-Lampe mit dezenter warmer Beleuchtung. (Foto kommt sobald meine neue Kamera da ist)
Ciao, ich bin schon gespannt...
dee-jay
Stammgast
#2 erstellt: 27. Feb 2005, 17:10
ich habe eine blaue lichterkette an, die hinter einem spiegel über der anlage und über dem bildschirm angebrahct ist, an. kann leider kein foto davon machen, da meine cam zu schlecht ist, bekomme ende märz oder so ne neue dann kann ich auch ein bild zeigen...


mfg
Chrony
Stammgast
#3 erstellt: 27. Feb 2005, 17:34
Ich habe hinter meinem LCD-Bildschirm eine in der Helligkeit regulierbare Lampe versteckt. Soll eine indirekte Beleuchtung sein, denn ich kann es absolut nicht haben, wenn es zu hell im Raum ist. Die Lampe leuchtet auf die Tapete und das Licht wird sanftig weich reflektiert.

Ein Foto kann ich zur Zeit leider nicht machen.
Killjoy
Inventar
#4 erstellt: 27. Feb 2005, 17:48
ich hab immer nur ne kleine dimmbare lampe an....ich muss ja schließlich wissen wo die chips liegen
SAG
Stammgast
#5 erstellt: 28. Feb 2005, 09:14
Hatte mal irgendwo gelesen, daß es am Besten für die Augen wäre, wenn hinter dem Fernseher eine Lampe/Licht wäre und die Wand dahinter dezent beleuchtet wird.
Geht aber leider nicht bei Plasma, oder Leinwand an der Wand.

Ich habe mir im Raum einige Leuchten mit 15/25 Watt verteilt und dazu noch ein paar Teelichter. Diese orangenen Kristallsteinleuchten machen sich auch gut beim Filme schauen.

Gruß
Bassig
Stammgast
#6 erstellt: 28. Feb 2005, 15:13
Hallo zusammen,

in meinem HK gibts zwei kleine orangene Milchglaswürfel, wo 10W-Halos drin sind. Die stehen hinten auf den Rears. Im selben Farbton habe ich einen großen Lumibären als weitere Beleuchtung vorn in einer Raumecke. Zusätzlich kommen je nach Laune 10W-Lampen in weißen Milchglaskugeln hinter den drei Front-LS zum Einsatz.
digitalSound
Inventar
#7 erstellt: 28. Feb 2005, 17:43
Hi

hab eine orangene Neonröhre hinter dem TV-Rack kurz über dem Boden angebracht...leuchtet hinterm TV und den Boxen schön orange....
demnächst kommen noch 1 bis 2 dazu die dann für indirektes Licht im Zimmer sorgen...sobald meine Fernbedienung für die Lichter eingetroffen ist, kann ich das ganze dann ganz nach Lust und Laune variieren...von der Couch aus versteht sich
Chrony
Stammgast
#8 erstellt: 28. Feb 2005, 18:28
Find ich gut die Idee mit den farbigen Lampen hinterm Fernseher! Orange eignet sich glaub ich am besten ... werd ich auch mal anstreben. Normales "weißes" Licht ist ja langweilig!
d-fens13
Inventar
#9 erstellt: 28. Feb 2005, 18:33
Hab einerseits ein "DD" in rot und blau auf dem rechten Front stehen, dazu noch meinen Deckenfluter ganz dezent an (hat ein recht warmes orangenes Licht)
digitalSound
Inventar
#10 erstellt: 28. Feb 2005, 22:00
nabend...

@ chrony

das orange ist echt schön warm und nicht so grell neonfarben..
war auch mit der größte Punkt bei der Auswahl, da ich diese Farbe sonst noch nicht gesehen hatte - ok, hab auch nicht exzessiv gesucht- aber man kennt die Leuchtstoffröhren ja sonst eher in diesen grellen Farben.

Heute ist auch meine FB gekommen und nu geht das Licht schön vom Sofa aus an...
Z
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 28. Feb 2005, 23:04
Hi

Wenn ich einen Film anschaue sind im Raum alle Lichter ausgeschaltet.

Gruß,
Z
Rake
Stammgast
#12 erstellt: 28. Feb 2005, 23:16
Ein Kumpel von mir hat einen kleinen Filmscheinwerfer, der ein schönes warmes Licht an die Wand neben den TV wirft.
Sieht super aus, aber er wolte mir nicht verraten, wo er den her hat...
Chrony
Stammgast
#13 erstellt: 01. Mrz 2005, 15:44

Z schrieb:
Hi

Wenn ich einen Film anschaue sind im Raum alle Lichter ausgeschaltet.

Gruß,
Z


So hät ich es auch am liebsten, aber das schaff ich einfach nicht. Das Bild vom Fernseher ist viel zu grell und nach ner Zeit zu anstrengend für die Augen, sprich unangenehm.
black_bandit
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 01. Mrz 2005, 15:45
Tach zusammen,

bei uns sind 3 einfache Strahler aus dem Baumarkt an der Decke (3,30m hoch), die aus etwa 80 cm Entfernung gegen die terracotta tapezierte Wand strahlen (dimmbar). Gibt ein wunderbar sanftes (passives) Licht und für die Augen ist's auch gut.

Gruß,
Frank


[Beitrag von black_bandit am 01. Mrz 2005, 15:46 bearbeitet]
BerndD
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 01. Mrz 2005, 16:28
Bei uns ist ebenfalls alles an Licht aus !!!
Grund: Ein per Beamer auf die Leinwand geschmissenens Bild wirkt so einfach kontrastreicher und auch vom schwarzwert eindeutig besser !!!

Gruß
BerndD

mein Heimkino
Partyboy
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 01. Mrz 2005, 16:59
meistens ist bei mir das lciht meiner kleinen bar an (dem schrank hab ich hinten eine milchplexi-platte spendiert hiner der 3 gelbe leuchtstoffröhren sind damit die flaschen schön leuchten^^) gibt einen warmen farbton ab der beim filme gucken nicht stört weil die bar im anderm eck des raumes ist
Rene66
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 03. Mrz 2005, 09:27
Jetzt bitte nicht hauen
Ich hab eine klassische Stehlampe von meiner Oma neben den Ferseher stehen.
SAG
Stammgast
#18 erstellt: 03. Mrz 2005, 21:59
Unser 'Beleuchtungsthread' ist ja so wirklich nicht der Hammer, oder?

Ohne Bilder recht uninteressant, aber andererseits gibt es bei Ikea.de & Otto.de genug Bilder von Lampen .
Oder sollten hier mehr stimmungsvolle Bilder unserer Anlagen rein?

Gruß
Rake
Stammgast
#19 erstellt: 03. Mrz 2005, 23:11
Also schöne Fotos von Anlagen/HK-Räumen in Aktion wären schon nicht schlecht.....
SAG
Stammgast
#20 erstellt: 04. Mrz 2005, 00:23
Hab leider keine einigermaßen vernüftige Kammera, die Schummerlicht Bilder ablichten könnte .

@Rene66
Ist das so eine Stehlampe mit diesen drei Gelenkarmen und den verschieden, farbigen Tüten obendrann. Wir hatten so ein Teil in den 60ern und sowas wäre heute echt cool.

Gruß
Bassig
Stammgast
#21 erstellt: 04. Apr 2005, 18:45
Servus Publikum,

ist zwar schon ne Weile her, aber ich habe noch mal Bilder meiner Beleuchtung im Heimkino gemacht.

Hier die bereits im Thread erwähnten orangenen Milchglaswürfel auf den Rearboxen:

Das ganze im Detail:

Hinter den drei Frontboxen steht jeweils so eine Milchglaslampe mit 10W:

Zwischen Elchi (auf dem Gartenei sitzend) und dem DVD/CD-Regal steht der Lumibär (20W Halogen):

Zusätzlich gibt es noch den verkleinerten Nachbau einer Wagenfeldlampe:


Alles hängt jeweils an einem Kanal einer Funkfernsteuerung von Conrad. So kann man nach Lust und Laune das Licht mischen.

Bei Fragen, nur raus damit

Bassig
obamer
Stammgast
#22 erstellt: 04. Apr 2005, 19:31
Ich habe auch immer alle Lichter aus.
Nach einer Weile geht es dann doch ziemlich auf die Augen. Werde mal nach einer indirekte Beleuchtung gucken. Habe zwar auch einen Deckenfluter, der aber störend brummt, wenn man ihn ziemlich dimmt.
drubi
Stammgast
#23 erstellt: 04. Apr 2005, 19:48
hi leute,

da ich mir die wohnung mit meiner besseren hälfte teile, sind im ganzen wohnzimmer dezente lichtquellen verteilt, allerdings durch mich so, dass sie indirekt den raum erhellen bei gucken :D.

da das zimmer in einem orange / ocker--ton tapeziert is, hat sich das mit der farbig keit auch erledigt :D.

gruß,

tobias
deathsc0ut
Stammgast
#24 erstellt: 04. Apr 2005, 19:51
Hallo,
ich hab eine dezente Lavalampe auf meinem Subwoofer als Beleuchtung!

MfG
deathsc0ut
tommyHH
Inventar
#25 erstellt: 04. Apr 2005, 20:17
@ Bassig

Hi, wo hast Du denn diese 'Milchglaslampe' her ? Gibts die Online irgendwo zu kaufen ? Als indirekte Beleuchtung hinter dem Fernseher könnte ich sowas gut gebrauchen

Gruß

Tommy
Denonfreaker
Inventar
#26 erstellt: 04. Apr 2005, 20:22
Nur miniumale beleuchtung, am bucherschranken kleiner lampen an , hinter der fernseher ein kleiner lampe an und naturlich der DVD player mit blaulicht und sony mit blaulicht und ab und zu kafee maschine
schalubi86
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 04. Apr 2005, 23:59
Ich habe hinter meinem Center eine Ikea-Lampe mit Milchglase liegen. Das gibt ein schönes indirektes Licht an der Wand...Die Lampe an sich ist vom Center verdeckt...
nick
Bassig
Stammgast
#28 erstellt: 05. Apr 2005, 13:27

tommyHH schrieb:
Hi, wo hast Du denn diese 'Milchglaslampe' her ? Gibts die Online irgendwo zu kaufen ?

Hallo Thomas,

die habe ich "offline" in einem Schlafzimmeraustatter in München in der Arnulfstraße gekauft. Auch bei einem Designermöbelladen in Augsburg in der Bäckergasse habe ich die Dinger schon gesehen. Hoffe, das hilft erstmal. Habe leider keine Verpackung mehr und Beipackzettel etc, so daß ich Dir die Marke sagen könnte ...

Schöne Grüße

Bassig
kimble
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 05. Apr 2005, 20:26
Moin,

wir haben beim "Heimkino" dezente Beleuchtung an. Irgendwo in der Ecke brennt ein 40w Funzel. Da wir eine offene Wohnung haben ist auch eine kleine Lampe in der Küche meistens an - dadurch haben wir kein schwarzes Loch am Ende des Raumes. Auf dem Couchtisch eine Öllampe oder ein Windlicht und (nach unserer kleinen Umstellaktion) rechts über den Fernseher der Schein einer Mathmos-Lampe (ähnlich einem Diaprojektor), die Formen ändern sich, da der Ring, in dem sich farbiges Öl befindet, sich dreht.

Beste Grüße
Jörn
Towny
Inventar
#30 erstellt: 05. Apr 2005, 20:37
nix Beleuchtung
enbikey
Stammgast
#31 erstellt: 06. Apr 2005, 08:09
dimmbare E-Gitarre unter der Decke hängen -->

http://www.topgun-web.de/copp/albums/userpics/12a.jpg

LED Schild --->

http://www.topgun-web.de/copp/albums/userpics/03.JPG

+ diverse hinterm sofa ,Vitrienen, Raumteil (dimmbar).
wo ich kein bild von habe (muss eh neue bilder wegen plasma zuwachs machen machen).

plane noch eine plasma hintergrund beleuchtung.

mfg Michael
enbikey
Stammgast
#32 erstellt: 06. Apr 2005, 13:56
ich hab hier ein paar schicke stands gefunden die auch beleuchtet sind.-->

http://cgi.ebay.de/w...ageName=STRK:MEWA:IT

verarbeitung sieht recht gut aus.

mfg Michael
Maverick.
Stammgast
#33 erstellt: 04. Jan 2009, 01:20
Hab mal ne frage ich habe schon oft hier gesehen dass Leute hinten an ihrem TV solche "Lichterleisten" montiert haben kann mir einer sagen
1.Wo man solcher herbekommt?
2.Wie man diese dort anbringt?
sebnest
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 04. Jan 2009, 01:31
gibt es bei IKEA, nennen sich Dioder. Kannst du z. B. festkleben.
Darkling71
Schaut ab und zu mal vorbei
#35 erstellt: 04. Jan 2009, 01:32
Schau mal bei www.ikea.de unter den Stichworten "Dioder" und "Lichtleiste" nach, das gesuchte Set kostet ca. 50 Euro.
Maverick.
Stammgast
#36 erstellt: 04. Jan 2009, 02:07
Gut dann muss ich wohl noch etwas damit warten da ich erst 14 jahre alt bin und nicht weit weg fahren kann, aber demnächst eröffnet in Würzburg ein Ikea wird aber noch etwas dauern.

P.S stellt man diese Leuchten auf Bunt oder auf weiß?
Darkling71
Schaut ab und zu mal vorbei
#37 erstellt: 04. Jan 2009, 02:19
Laut Webseite von Ikea gibt es diese Lichtleisten in weiß (ca. 10 Euro günstiger) und in einer farbigen Variante, außerdem lassen sich diese online bestellen.
Maverick.
Stammgast
#38 erstellt: 04. Jan 2009, 02:34
Hab erst nach dem Beitrag auf der Seite rumgesucht
noch ein paar fragen
1.Sind die Leisten denn auch hell genug?
2.Wie viele brauche ich für einen 32" TV?
3.Ich habe hinter meinem TV keine Wand sondern einen Schrank mit zwei gr0ßen 30cm tiefen fächern funktioniert das da trotzdem oder kann ich das vergessen ohne weise wand
Helfari
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 04. Jan 2009, 21:56
Hab ein paar blaue Kaltlichtkathoden im Zimmer, die es indirekt beleuchten. Es wird dadurch nicht wirklich hell, ich finde das aber angenehmer für die Augen als komplette Dunkelheit.
sebnest
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 04. Jan 2009, 22:26
Es gibt die IKEA LEDS als Lichtleisten und als Spotts. Finde die Lichtleisten besser, wenn Du sie hitner dem Monitor anbringen möchtest. Geben mehr Leuchtkraft ab. 1 Paket beinhaltet 4 Leisten, das sollte für deinen 32" eigentlich ausreichen.

Hier mal ein paar Bilder von meinem Selbstbau Rack mit IKEA Dioder

http://www.hifi-foru...um_id=117&thread=785
lee4u
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 19. Nov 2009, 17:44
Philips Living Color,.. bald folgt das 2te


[Beitrag von lee4u am 19. Nov 2009, 17:48 bearbeitet]
Buddah
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 19. Nov 2009, 18:24
2 Philips Living Colors.
lee4u
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 19. Nov 2009, 19:17

Buddah schrieb:
2 Philips Living Colors. :prost



Danke

Ich hab auch bald eine zweite,... die neue Generation soll mehr licht haben,... paar led´s mehr.
Buddah
Hat sich gelöscht
#44 erstellt: 19. Nov 2009, 19:38
Tatsächlich?

Hast Du da vielleicht ein paar mehr Infos bzw. eine Quelle?

Das klingt in jedem fall sehr interesssant.

Edit:

Sehe es gerade in der Produktbeschreibung auf Amazon.

http://www.amazon.de...id=1258648744&sr=8-1

Coole Sache.


[Beitrag von Buddah am 19. Nov 2009, 19:45 bearbeitet]
visualXXX
Inventar
#45 erstellt: 19. Nov 2009, 19:50
genausoviel wie beim sex: garnichts
Prydae
Stammgast
#46 erstellt: 19. Nov 2009, 19:56
ich hab meine schreibtischlampe dabei an, diese präsidentenleuchten^^, die machtn dezentes licht( der grüne lampenschirm aus glas machts ) , ist ne sparlampe drin glaube 8watt,

die lampe steht links von mir bei schauen ca 2m weg an der wand
0815Flo
Stammgast
#47 erstellt: 19. Nov 2009, 20:30

Buddah schrieb:
Tatsächlich?

Hast Du da vielleicht ein paar mehr Infos bzw. eine Quelle?

Das klingt in jedem fall sehr interesssant.

Edit:

Sehe es gerade in der Produktbeschreibung auf Amazon.

http://www.amazon.de...id=1258648744&sr=8-1

Coole Sache. :prost


kann man die mit einer logitech harmony 885 steuern,
oder gibts was ähnliches was ich damit steuern kann?
RobN
Inventar
#48 erstellt: 19. Nov 2009, 23:27
Ich hab' bei mir damals richtig gebastelt:

Vor meine eigentliche Wand habe ich mir eine Platte (ca. 130x70cm) aus weiss beschichtetem Holz gehängt, direkt über dem Lowboard. Hinter dieser Wand habe ich insgesamt vier kleine 8W-Leuchtstofföhren in "Warm White" verbaut und das ganze dann seitlich mit weiss satiniertem Plexiglas verkleidet.

An die Wand hatte ich dann damals meinen kleinen LCD gehängt. Der neue Fernseher ist dafür leider etwas zu groß, deswegen steht er im Moment erstmal nur davor auf dem Lowboard.

Edit: jetzt hab ich doch glatt meine eigentliche Frage vergessen...

Kennt denn nun jemand schon die neuen Living Colors aus eigener Erfahrung, sind sie ihren doch relativ happigen Preis wert? Die erste Generation fand ich nicht soo prickelnd, von der Idee an sich aber hoch interessant.


[Beitrag von RobN am 20. Nov 2009, 00:08 bearbeitet]
Buddah
Hat sich gelöscht
#49 erstellt: 20. Nov 2009, 02:18

0815Flo schrieb:

kann man die mit einer logitech harmony 885 steuern,
oder gibts was ähnliches was ich damit steuern kann?


Kann Ich mir nun nicht wirklich vorstellen bei der Komplexität und Vielseitigkeit der Lampe.

Die Philips Fernbedienung leistet da aber auch ganz gute Arbeit. Liegt gut in der Hand und lässt sich ordentlich bedienen.


[Beitrag von Buddah am 20. Nov 2009, 03:20 bearbeitet]
geheimflo
Stammgast
#50 erstellt: 20. Nov 2009, 15:52
ich hab mir vier LED-Leisten hinter den TV geklebt (statisches Ambilight ) und eine Unterbodenbeleuchtung für das Sideboard installiert.

Gruß,
Flo

PS: es gibt auch LED PAR-Scheinwerfer (Bühnentechnik) für rund 60-80 Euro. Die haben auch eine Light to Music-Steuerung, etc. Einfach mal bei ebay schauen...

Gruß,
Flo
askard
Inventar
#51 erstellt: 10. Dez 2009, 15:12
Also ich für meinen Teil hab es am liebsten zappenduster. Wie im Kino eben .

Wenn´s mal nicht ganz so dunkel sein soll, habe ich links und rechts neben dem TV und etwas oberhalb angebracht, zwei jeweils mit zwei Halo´s bestückte Wandboard´s.

meine Kinofront

Seit dem Bild ist zwar ein gutes Jahr ins Land gegangen und es hat sich einiges geändert, aber die Konstellation ist im Grunde so geblieben.

Der Einwand mit dem Finden der Chips war da schon sehr realitätsnah .
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beleuchtung des Heimkinos...
DAGEGEN am 19.08.2004  –  Letzte Antwort am 22.04.2008  –  22 Beiträge
Beleuchtung
Semaphor am 21.12.2006  –  Letzte Antwort am 24.12.2006  –  19 Beiträge
Beleuchtung hinterm Tv.
JaCkY_bOyS am 12.05.2009  –  Letzte Antwort am 14.05.2009  –  21 Beiträge
Indirekte Beleuchtung
nickthesick am 13.02.2007  –  Letzte Antwort am 14.02.2007  –  6 Beiträge
LED Beleuchtung für Heimkino gesucht
xTIMx am 20.01.2019  –  Letzte Antwort am 21.01.2019  –  5 Beiträge
TV LED Beleuchtung
schnuffmaus am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 28.01.2011  –  9 Beiträge
LED-Beleuchtung für Rack
Sharangir am 03.02.2009  –  Letzte Antwort am 05.02.2009  –  8 Beiträge
Beleuchtung hinter LCD
tehcrs am 13.04.2011  –  Letzte Antwort am 13.04.2011  –  7 Beiträge
Rack-Beleuchtung
Otscho am 01.10.2004  –  Letzte Antwort am 26.10.2004  –  32 Beiträge
Beleuchtung Heimkino
FJMZ am 04.03.2011  –  Letzte Antwort am 10.03.2011  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.759