Geniales Ding von Yamaha ??

+A -A
Autor
Beitrag
blackjack2002
Inventar
#1 erstellt: 22. Mrz 2005, 23:00
Hallo an alle.

Habt ihr Erfahrungen mit diesen Superding ??

An Mods: Verzeiht den Link. Soll KEINE Yamaha - Werbung werden !!!

http://www.yamaha-hifi.de/index.php?lang=g&country=AT&idcat1=1

bzw.

www.sound-projektor.de

Wäre nett, was zu erfahren.

Werner
Rico_C
Stammgast
#2 erstellt: 23. Mrz 2005, 01:51
Hab's auch erst nur auf der Yamaha-Homepage gesehen. Sicher nicht schlecht, die beiden Testberichte auf der Seite mit dem üblichen Lobgesang, wobei man zwischen den Zeilen lesen kann (und unter Berücksichtigung was nicht gesagt wird) dass er sich im Spektrum guter Komplettanlagen bewegt. 1000 € sind allerdings auch kein Schnäppchen, dazu kommt noch ein Subwoofer.

Müsste man mal probehören. Alles andere bringt nichts IMHO. Was mich irritiert ist wie man das Teil in eine bestehende A/V-Umgebung intergriert. Hat ja ne eigene Endstufe wie ich das sehe.
Stereoaudiofan
Stammgast
#3 erstellt: 23. Mrz 2005, 03:34

blackjack2002 schrieb:
Hallo an alle.

Habt ihr Erfahrungen mit diesen Superding ??

An Mods: Verzeiht den Link. Soll KEINE Yamaha - Werbung werden !!!

http://www.yamaha-hifi.de/index.php?lang=g&country=AT&idcat1=1

bzw.

www.sound-projektor.de

Wäre nett, was zu erfahren.

Werner


Ich sag nur soviel...das Ding ist genau so gut wie es die Tests beschreiben!!!

Da ich bei der Neuvorstellung,Einstellung und anschließendem Hörtest dabei war kann ich alles voll unterstreichen.

Ich sehe allerdings den Soundprojektor mehr als Alternative um mit einer bereits bestehenden hochwertigen Stereokette auch mal vernünftigen DVD-Raumklang zu haben.

Gute Nacht...
drubi
Stammgast
#4 erstellt: 23. Mrz 2005, 10:18
hi leute,

alles klar, mit dem ding kann ich guten surroundklang erzeugen

also es gibbet ja viele gute ideen, aber so'n ding gehört nicht in ein heimkino ... denn habt ihr in eurem heimkino--raum nur eine sitzbank, das technische zeugs vorne und ne bildwiedergabegerät???

wenn ja, dann gratuliere ich euch ... ich nämlich nicht, da stehen zwei sessel, nen sofa, blumen und anderer krimmskramms, den ich nicht brauche, aber ich es nicht entscheiden kann, da ja man auch soziale kontakte und beziehungen pflegt

schade das heimkino allein nicht ganz glücklich macht .

ich persönlihc halte auch nix von dem ding, weil es mir einfach zu klein is ... wie soll das gerät denn nen guten klang im mittelton-- und tieftonbereich machen ohne volumen??

naja alles nur subjektiv und ich hoffe ich habe jetzt keinen persönlich angegriffen

gruß
Rainer_B.
Inventar
#5 erstellt: 23. Mrz 2005, 10:44

blackjack2002 schrieb:
Hallo an alle.

Habt ihr Erfahrungen mit diesen Superding ??

Wäre nett, was zu erfahren.

Werner


Steht in der Demo. Macht einen netten Eindruck und man kann die Lautsprecherrichtung wirklich steuern wie einen Flakscheinwerfer. Für Musik etwas zu dünn geraten, aber für den Anwendungszweck (mehr Surround) als Ersatz für die TV Lautsprecher durchaus geeignet. Man hätte noch ein Radio einbauen sollen. Ein automatisches Setup wäre wahrscheinlich zu teuer geworden, da es mit einer einfachen Einpegelung nicht mehr getan ist.

Rainer
Rainer_B.
Inventar
#6 erstellt: 23. Mrz 2005, 10:47

Rico_C schrieb:

Müsste man mal probehören. Alles andere bringt nichts IMHO. Was mich irritiert ist wie man das Teil in eine bestehende A/V-Umgebung intergriert. Hat ja ne eigene Endstufe wie ich das sehe.


Mehr als eine ;-)
Integrieren geht nur über die Quellen, ansonsten ist es eine autarke Lösung. Der Subwoofer ist aber wirklich nötig.

Rainer
Großinquisitor
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 23. Mrz 2005, 13:31
Habs mit gestern auch mal in "meinem" Laden angehört.

Für Musik ist es wirklich nicht unbedingt sooo geeignet, aber bei Surround ist es erstaunlich was es Leistet. Das Teil ist dafür wirklich gut. Subwoofer braucht man aber wirklich dringendst dazu, wie solls das Ding auch ohne schaffen


Jedenfalls können da diese ganzen anderen "3.2.1 Lösungen" usw. welche es noch gibt ihr Köfferlein packen gegen das Yamahateil
jem01
Stammgast
#8 erstellt: 25. Mrz 2005, 17:54
scon wieder so ein ein box surround wunder
es mag sein das es in einem absolut dafür abgestimmten raum mit perfekten reflektionen zu surround sound kommt. jedoch mag ish stark zu bezweifeln das es ein 5 ls system schlagen kann.
was soll ich nach der aufstellung tun alle bilder von der wand???
sämtliche möbelstücke entfernen weil der sound kreuz und quer durchs zimmer fliegt und der kerzenständer das sound feld stört???
nö nö ohne mich lieber ein ordentliches 5.1 system bei dem ich die ls aufstelle schön einpegel und wirklichen surround sound geniesse.
wie ist das eigentlich mit der verzögerungszeit???
schickt die "wunderbox" den sound der von hinten kommt schon stunden voher durchs zimmer weil der schall 3 km zurücklegen muss bis er von hinten (hoffentlich habe ich ihn bis dato nur 2 mal gehört) in meinen gehörgang trifft???
mann mann mann gut ich übertreibe schamlos aber ich kann mir nicht vorstellen das das an der qualität eines 5 ls systems rankommt.
Rainer_B.
Inventar
#9 erstellt: 25. Mrz 2005, 19:49
Das Teil soll ja kein wirkliches 5.1 System ersetzen. Es ist aber eine Alternative für Leute, die eben dieses nicht stellen wollen oder können. Besser als die meisten virtuellen Dinger ist es jedenfalls. Man sollte aber immer noch einen Subwoofer einrechnen.

Rainer
Großinquisitor
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 26. Mrz 2005, 00:03
So isses. Es ist ja nicht als richtiger Ersatz gedacht.

Aber für Leute die sich nicht das Wohnzimmer mit Boxen vollstellen wollen ist es von allen 1 oder 2 Boxwundern bisher das überzeugendste.

Und vor allem, Reflexionen, Wandbeschaffenheit, Möbel und im Weg stehende "Kerzenständer" spielen etwa bei richtigen Boxen Akustisch keine Rolle?
jem01
Stammgast
#11 erstellt: 26. Mrz 2005, 17:44

Großinquisitor schrieb:

Und vor allem, Reflexionen, Wandbeschaffenheit, Möbel und im Weg stehende "Kerzenständer" spielen etwa bei richtigen Boxen Akustisch keine Rolle? ;)


logisch spielt immer ne rolle jedoch kann ich die ls so integrieren das der kerzenständer nicht stört. und das stelle ich mir bei diesem teil wirklich sehr sehr schwer vor. und wer 1000 euro für so ne box ausgibt der hat doch mehr surround sound für sein geld wenn er sich ein 5.1 sytem mit 6 ls kauft. und da gibt es für 1000 euro doch einige systeme von sehr guter qualität die noch dazu schick aussehen und noch relativ klein sind.
und ich glaube jeder kann ein solches system mit normalen auge für innenarchitektur wunderschön in sein wohnraum integrieren.
lange rede kurzer sinn:
das preis/leistungsverhältniss ist doch auf keinen fall auf der seite von diesem boxenwunder.


[Beitrag von jem01 am 26. Mrz 2005, 17:45 bearbeitet]
Stereoaudiofan
Stammgast
#12 erstellt: 26. Mrz 2005, 18:40

jem01:und ich glaube jeder kann ein solches system mit normalen auge für innenarchitektur wunderschön in sein wohnraum integrieren.
lange rede kurzer sinn:
das preis/leistungsverhältniss ist doch auf keinen fall auf der seite von diesem boxenwunder.


Hast du den Yamaha Soundprojektor jemals richtig konfiguriert gehört???

...ich glaube mal nicht, denn dann würdest du anders hier posten!!

so ein gelaber...
Towny
Inventar
#13 erstellt: 26. Mrz 2005, 18:48
hmm...1 Lautsprecher der Surround unter Hilfenamhe der Raumakustik erzeugen kann

würde ich mir echt mal anhören wollen... (würde bei mir bloß nicht klappen da, ich fast Null reflektierende Flächen habe )

aber wenns funktioniert, ist es für 1000Eur eine gute Wahl...und hat bestimmt nen hohen WAF
Stereoaudiofan
Stammgast
#14 erstellt: 26. Mrz 2005, 19:05

Towny schrieb:
hmm...1 Lautsprecher der Surround unter Hilfenamhe der Raumakustik erzeugen kann

würde ich mir echt mal anhören wollen... (würde bei mir bloß nicht klappen da, ich fast Null reflektierende Flächen habe )

aber wenns funktioniert, ist es für 1000Eur eine gute Wahl...und hat bestimmt nen hohen WAF :D



...ne Decke in der Wohnung die hat aber jeder...denn damit funktioniert es genau so gut!!

Du musst dir es so vorstellen:

Der Yamaha Sondprojektor kann überall im Raum wo du willst eine Punktgenaue oder auch diffuse Schallquelle erzeugen!!

Dazu nutzt er jede ihm zur Vefügung gestellte Reflextionsfläche.

Das bedeutet 2 hintere Surround Lautsprecher die an jedem beliebigen Punkt im Raum virtuell platziert werden können!

http://www.sound-projektor.de/html/funktion.html
blackjack2002
Inventar
#15 erstellt: 26. Mrz 2005, 19:25
Hallo an alle

@towny:
1 Lautsprecher ?? Das hört sich arm an *gg*. Nur das da 40 Chassis a 4cm + 2 Chassis a 11cm drinnen sind .

@all

Ich glaube auch, daß das Ding optimal ist, wenn ich mir nicht das Wohnzimmer mit anderen LS vollstellen will. Designmäßig toll zu integrieren wenn schon ein Flat irgendwo hängt. Und der Stereo-Anlage brauche ich auch keinen AV-Receiver (5.1, 6.1, 7.1, xx.1 *gg) mehr dazuzustöpseln und meterlange Zusatzkabeln verlegen.

Ersetzen tut dieser Soundprojektor meiner Meinung auch keine ausgewachsene HIFI-Anlage, aber ich finde diesen Ansatz einfach mal Klasse.

Weiters denke ich mir, das der Sound absolut nicht übel ist (muss ich mir unbedingt anhören !!). Und erst der WAF - Faktor ist wahrscheinlich unbeschreiblich.

1000 Euro für das Ding finde ich auch nicht übertrieben teuer (Chasis + Verstärker). Den SW muss dann doch extra noch dazurechnen. Ok, man hat zwar nicht soviele Dekoder drauf, aber braucht man die auch alle ?? Und imho ist eine einfache Bedienung des ganzen auch sehr wichtig ohne lang daran herumzustöpseln und stundenlang konfigurieren zu müssem um mal einen Ton zu hören.


Schöne Grüße
Blackjack2002
Großinquisitor
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 26. Mrz 2005, 19:59
Hörts euch mal an. Das Ding ist wirklich nicht schlecht. Der Vorführraum wo ich es hörte war auch nicht gerade die akkustisch ideale Umgebung. Alles vollgestellt mit Lautsprechern und Regalen mit Anlagen drin.

Und trotzdem kann es durchaus überzeugend wirken, vor allem im Vergleich mit diesen anderen 2 Box "Wundern", welche imho überhaupt nix taugen.

Gegen ne ausgewachsene Anlage mit richtigen Boxen ist es natürlich machtlos, aber das will nunmal nicht jeder.

Ob die 1000 Euro gerechtfertigt sind, weiß nicht. Wobei es ist schon recht ordentlich verarbeitet, wiegt ordentlich, und steckt voll mit Technik.


[Beitrag von Großinquisitor am 26. Mrz 2005, 20:00 bearbeitet]
jem01
Stammgast
#17 erstellt: 27. Mrz 2005, 01:32

Stereoaudiofan schrieb:


1. Hast du den Yamaha Soundprojektor jemals richtig konfiguriert gehört???

2. ...ich glaube mal nicht
so ein gelaber...


zu 1. nein
zu 2. glaubst richtig.
zu 3. ich werde mich mal (ohne vorurteile) auf den weg machen und es mir anhören. bin mir ziemlich sicher das der sound der aus einer box kommt mich beeindrucken wird weil ich es faszinierend finden werde was die aus einer box holen können und gleichzeitig mir ein 6 ls system für 1000 euro anhören.
WENN ich meine WENN die wunderbox besser ist werde ich ein begnadigunsversuch bei dir persönlich einreichen.
aber denke soweit wird es nicht kommen.
desweitern habe ich diese box nicht als absolut mies bezeichnet und kann mir vorstellen das sie faszinierend ist sondern meine nur das ich für 1000 euro ein 6 ls system mit besseren klangqualitäten finden werde.


[Beitrag von jem01 am 27. Mrz 2005, 01:37 bearbeitet]
Großinquisitor
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 27. Mrz 2005, 05:38

sondern meine nur das ich für 1000 euro ein 6 ls system mit besseren klangqualitäten finden werde.



Naja, das dürfte wohl so ziemlich jedem Einleuchten. Zumal es ja mit den 1000 Euro nicht getan ist, nen Subwoofer sollte man sich schon dazukaufen. Also so um die 1300 dürftens schon werden.
jem01
Stammgast
#19 erstellt: 27. Mrz 2005, 17:31

Großinquisitor schrieb:

sondern meine nur das ich für 1000 euro ein 6 ls system mit besseren klangqualitäten finden werde.



Naja, das dürfte wohl so ziemlich jedem Einleuchten. Zumal es ja mit den 1000 Euro nicht getan ist, nen Subwoofer sollte man sich schon dazukaufen. Also so um die 1300 dürftens schon werden.


genau diese aussage tut Stereoaudiofan als gelaber ab.

ausserdem schreiben viele fachzeitschriften das reflektionen den surround sound stören (fliesen und parkett boden usw.) und jetzt sind sie gewollt. aha deswegen sind in kinos die wände mit teppich ausgelegt um reflektionen zu bekommen. jeder meint lieber ein 5.1 set als ein 6.1 set wenn man keinen platz für den 3. speaker hat weil die aufstellung doch so wichtig ist aber jetzt ist die aufstellung und die räumlichkeiten fast egal weil die wunderbox ALLES KANN.
ich glaube ALLEN die sie gehört haben das es sich wirklich FASZINIEREND anhört weil es aus einer box kommt. aber obwohl man faszinierd ist sollte man die klangqualitäten miteinander vergleichen und diese an erster stelle in seine kaufentscheidung bei mind. 1000 euro einbeziehen.
mir ist mein gehör wichtiger als der wow effekt den diese box mit 100% sicherheit haben dürfte.
Großinquisitor
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 27. Mrz 2005, 17:43

das reflektionen den surround sound stören (fliesen und parkett boden usw.) und jetzt sind sie gewollt.



Tja, das ist halt so ne Sache. Im Normalfall versucht man störende Reflexionen auszumärzen, mit dieser Box kann man sich das sparen, im Gegenteil, wenn man ein paar große kahle Stellen an der Wand hat ist es sogar besser. Andere geben Unsummen aus und machen regelrechte Kopfstände um den Raum Reflexionsmäßig in Ordnung zu bringen, da kann man es sich im großen und ganzen sparen.


Du mußt es einfach mal von dem Standpunkt betrachten, das es viele Leute gibt die eben nicht bereit dazu sind, sich alles mit Boxen vollzustellen. Selbst wenn sie noch so schick und elegant aussehen. Auch gibts genug die sich an den durchs Zimmer fliegenden Kabeln stören. Und es gibt noch mehr die sich gar nicht richtig auskennen, die Boxen absolut verkehrt aufstellen, hab da schon die tollsten Dinge gesehen.
Und, bei ner Surroundanlage mit 5.1 aufwärts Lautsprechern ist man, will mans richtig machen, mehr oder minder dazu gezwungen, die Einrichtung nach der Anlage und der korrekten Position der Boxen zu orientieren und aufzustellen.
Die Dame des Hauses kann also ihr Sofa nich da hinstellen, wos ihr am besten gefällt, sondern es sollte/müßte da stehen, wo es Sorroundtechnisch den besten Platz hat. Und das ist auch ein Knackpunkt bei vielen Leuten.

Sicher werden die meisten einsehen das ein Boxenset für 1000 oder 1500 Euro besser ist, aber sie wollen sich das eben nicht antun.


Und da ist dieses Yamiteil die ideale Lösung. Da kannst Du solchen Leuten 1000 mal sagen, ein richtiges Boxenset ist besser.
Und glaubs mir, das Yamiteil ist nicht nur Faszinierend, es klingt wirklich gut bei Surround.


[Beitrag von Großinquisitor am 27. Mrz 2005, 18:27 bearbeitet]
Stereoaudiofan
Stammgast
#21 erstellt: 27. Mrz 2005, 18:26

Großinquisitor schrieb:
Sicher werden die meisten einsehen das ein Boxenset für 1000 oder 15000 Euro besser ist, aber sie wollen sich das eben nicht antun.


Und da ist dieses Yamiteil die ideale Lösung. Da kannst Du solchen Leuten 1000 mal sagen, ein richtiges Boxenset ist besser.
Und glaubs mir, das Yamiteil ist nicht nur Faszinierend, es klingt wirklich gut bei Surround.


...du weißt was ich meine!!
jem01
Stammgast
#22 erstellt: 28. Mrz 2005, 03:00
glaube ich euch auch. war nie der ansicht das es nicht so ist. respektiere auch die meinung anderer das diese wunderbox für manche eine "bessere" lösung darstellt. und meine meinung ist das ich 1000 euro und mehr lieber nicht in diese wunderbox stecken würde sondern mir lieber ein 5.1 ls system kaufen würde weil für mich bei einem surround system die klangqualität an erster stelle kommt. und jeder der sich intnesiv damit beschäftigt wohl auch. und gerade wenn man 1000 oder 1300 euro für ein komplettes system ausgeben will sollte man doch auf klangqualität achten. ach was eigentlich bei jeder preislage.

ps: war nur etwas sauer das meine meinug doch so ein grosses gelaber ist von jemanden ohne ahnung, wenn doch jeder der meinung ist das das preis/leistungsverhältnis nicht auf der seite der wunderbox ist. gruss an stereoaudiofan


[Beitrag von jem01 am 28. Mrz 2005, 03:06 bearbeitet]
Stereoaudiofan
Stammgast
#23 erstellt: 18. Mai 2005, 22:59
Und nach oben isser!!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha Receiver RX-V596
crazy78 am 17.02.2005  –  Letzte Antwort am 18.02.2005  –  7 Beiträge
Yamaha
Zippo12345 am 04.10.2007  –  Letzte Antwort am 04.10.2007  –  4 Beiträge
Yamaha Programm
KEF-Freak am 23.06.2012  –  Letzte Antwort am 23.06.2012  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V461 - Neu und schon kaputt?
tobiiee am 07.06.2008  –  Letzte Antwort am 16.06.2008  –  4 Beiträge
Yamaha RX-A4A Rückschritt gegenüber Arcam 550?
Sammo82 am 05.12.2021  –  Letzte Antwort am 03.01.2022  –  12 Beiträge
Yamaha-News
tomkai3 am 05.04.2006  –  Letzte Antwort am 14.03.2010  –  123 Beiträge
Yamaha A 700
Audio-man am 27.12.2004  –  Letzte Antwort am 26.01.2005  –  2 Beiträge
yamaha fragen neues Heimkino
mott am 19.05.2004  –  Letzte Antwort am 24.05.2004  –  35 Beiträge
Yamaha Händler in Kiel
Steffen_0815 am 15.09.2010  –  Letzte Antwort am 16.02.2011  –  23 Beiträge
Yamaha NS-515F
Diemelmann am 20.11.2003  –  Letzte Antwort am 06.03.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.893
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.346