Heimkinobauprojekt

+A -A
Autor
Beitrag
amandus99
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Jul 2005, 16:16
Hallo,

ich bin dabei mein Heimkinoprojekt zu realisieren.
Im Moment sieht meine Baustelle noch so aus:



Die "Leinwand" soll gegipst werden und anschliessend verspachtelt und geschliffen werden, danach weiß seidenmatt gestrichen werden. Wenn der Schwarzwert nicht ausreichend sein sollte will ich sie evtl leicht grau streichen, als Maskierung einfach einen 10cm breiten schwarzen Streifen drumherumpinseln. hab mich auch schon über das ScreenGoo informiert, aber für das Geld könnte ich mir dann auch gleich eine Leinwand bauen...
Hat jemand Erfahrung mit einer selbstbemalten Wand?

Zum Format:

so wie ich jetzt angezeichnet habe wäre es genau 100" breit, also 2,54m auf 1,42m, wäre ein 1,85:1 Verhältnis besser oder gar 2,35:1? Ich will ab und zu aber doch noch Fussball schauen bzw den PC oder die Playstation für ein Fifamatch nutzen, von daher ist wohl ein 1,78:1 der beste Kompromiss??

Technik:

Beamer soll der Hitachi PJ TX100 werden, wenn ich noch ein paar Wochen warte bekomm ich ihn ja evtt für unter 1000€, die Preise fallen ja wöchentlich...
Zuspieler ein HTPC, aber das steht ja alles schon in meiner Signatur.
Als Kabel hab ich jetzt von Sommer je ein 10m langes DVI und ein Koaxialkabel eingegipst.
schnubbilein
Stammgast
#2 erstellt: 06. Jul 2005, 16:35
na dann viel spaß-ich hoffe auf schnelle aktualisierungen!!!

Achja-du benutzt einen 2600 sepron für einen HTPC?
Na ob das reicht?
amandus99
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Jul 2005, 22:14
für 1280x720 reicht der Sempron aus für die 1080er reicht er im Moment noch nicht aus, aber ich hoffe, dass dieses Problem mit optimalen Einstellungen mit der ATI9600 gelöst werden kann, falls nicht gehen die Investitionen halt wieder weiter, aber vorerst muss dies so reichen. Werde euch mit aktuellen Bildern auf dem laufenden halten, bis jetzt hat sich noch nicht viel geändert, da nur der Grundputz auf einer Wand aufgebracht wurde...
amandus99
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Jul 2005, 13:12
hab jetzt die ATI 9600 drin und nun laufen auch die 1080p Videos einwandfrei, also der Prozessor reicht aus!
Evinger
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Jul 2005, 10:09
Glückwunsch zur Wahl Deines neuen Heimkinos...

Versorg uns doch bitte mit neuen Bildern, wenn es welche gibt. Bin schon ganz gespannt auf Deine Entstehungsgeschichte und das Endergebnis!
amandus99
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 10. Jul 2005, 13:08
Also zum Fortschritt....

Das Zimmer ist jetzt komplett gegipst, die Leinwand hat auch schon die erste Schicht Uniflott drauf, diese wurde geschliffen und jetzt die 2. Schicht drauf, das ganze wird später nochmal geschliffen, falls die Fläche dann perfekt glatt sein sollte, kann sie so bleiben, wird abgeklebt und der Rest von der Wand kann verputzt werden, wenn nicht, muss halt nochmal Spachtelmasse aufgetragen werden, bis die Fläche perfekt ist.
Das Bild ist leider nur per Handycam aufgenommen, werd aber noch bessere Bilder machen...


schnubbilein
Stammgast
#7 erstellt: 10. Jul 2005, 13:24
wow...gutes handy^^
man sieht schon die ansätze!
Immer weiter so!
Evinger
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 11. Jul 2005, 11:28
Wie planst Du denn den rest Deines Kinos? Kommen das Kinostühle rein oder eine Couch?
Installierst Du ein 5.1 oder 7.1-System?
Willst Du sonst noch etwas "Besonderes" in Deinem kino unterbringen?
perfectworld
Stammgast
#9 erstellt: 11. Jul 2005, 12:03
ja genau, gib mal bitte weitere details, z.B. größenangaben von dem raum, eine skizze z.B. wo welche möbel und geräte stehen sollen und welche sonstigen maßnahmen (z.B. Akkustik) in dem raum heimkino-mäßig noch gemacht werden

mfg,
pw
amandus99
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 11. Jul 2005, 13:37
Nee, da kommt eine Couch rein. Das ganze muss auch noch wohntauglich sein, wobei ich so eine Riesenleinwand nicht als störend sondern eher als dekorativ empfinde

Die Maße des Raumes sind 5,5m breit, auf dieser Seite ist auch das Bild zu sehn und lang ist der Raum 4,5m.

Das Tonsystem bleibt das Teufel Concept G 7.1 an einem Denon 1905, ich bin wirklich zufrieden mit dem System, hätte nie geglaubt, dass aus so einem kleinen System auch so ein Klang rauskommt, vielleicht wird irgendwann mal auch was aus der Nubertecke ersetzt...

Wie die Augestaltung des Raumes aussehn soll, weiß ich selbst noch nicht genau, aber ich werd euch auf dem laufenden halten.
Für den Bereich Akkustik wird nix weiter untermomen, an der Fensterseite kommt ein großer Vorhang hin, das wars. Das Fensterist mit einem Alurolladen versehn, welcher den Raum absolut abdunkeln kann.
perfectworld
Stammgast
#11 erstellt: 11. Jul 2005, 17:19
lässt du das ganze kabelzeug unterputz oder im boden verlegen oder löst du das nachher separat?
mfg,
pw
amandus99
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 11. Jul 2005, 23:27
Ja, das komplette Kabel liegt Unterputz und im Boden, vom Boxenkabel bis hin zum DVI Kabel, wenn ich schon komplett renoviere dann kommt das Kabel natürlich auch gleich mit in die Wand...
amandus99
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 14. Jul 2005, 23:15
update:

die gespachtelte Fläche wurde jetzt das erste mal gerollt und anschließend mit 150er und 400er Papier geschliffen, stellenweise sogar nass, das war dann wirklich glatt wie ein Babypopo, danach wurde das erste mal getestet.
Die trocken geschliffene Fläche war einwandfrei, auf der nass geschliffenen Fläche, reflektierte das Licht viel zu stark.
Hab anschließend dann einfach die ganze Fläche erneut gerollt und werde sie morgen erneut trocken schleifen und die Maskierung aufbringen und wenns klappt auch noch den Rest des Zimmers in hellblau anstreichen
schnubbilein
Stammgast
#14 erstellt: 15. Jul 2005, 09:31
Dann aber wieder bilder^^
noco
Inventar
#15 erstellt: 15. Jul 2005, 16:00
Ich weiß ja nicht, aber ich würde mir auch Gedanken über die Raumakustik machen...
amandus99
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 16. Jul 2005, 01:58
würd ich ja auch, aber der Raum soll auch noch bewohnbar bleiben
alles kann man nun nicht haben...
amandus99
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 20. Sep 2005, 22:36
mir ist gerade aufgefallen, dass ich euch noch aktuelle Bilder schulde....

das hol ich mal noch schnell nach


http://www.laderdruck.de/amandus/beamer.jpg
http://www.laderdruck.de/amandus/Leinwand.jpg
perfectworld
Stammgast
#18 erstellt: 21. Sep 2005, 00:28
hmm, ist ja nett geworden, sind das deine hauptboxen die man auf den bildern sieht?
mfg,
pw
Gelscht
Gelöscht
#19 erstellt: 21. Sep 2005, 07:33

perfectworld schrieb:
hmm, ist ja nett geworden, sind das deine hauptboxen die man auf den bildern sieht?
mfg,
pw

Ich fürchte ja...


EDIT: Obwohl... Kuck mal in seine Sig *ggg*
amandus99
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 21. Sep 2005, 11:15
ja es sind die Hauptboxen, ich hätt auch nie gedacht, dass die sowas leisten können....

Die darf erst jemand kritisieren, wenn er sie auch selbst gehört hat an einem Denon Receiver
Gelscht
Gelöscht
#21 erstellt: 21. Sep 2005, 14:43
Und was sollen dann die "Teufel Concept G 7.1 THX" in deiner sig?
amandus99
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 21. Sep 2005, 16:08
na was meinst du denn was auf den Bildern zu sehen ist?
Das sind die Rearspeaker vom Teufel Concept G 7.1 THX
Gelscht
Gelöscht
#23 erstellt: 21. Sep 2005, 16:28
Die Lautsprecher neben der Projektionsfläche sind welche vom teufelset?
http://www.laderdruck.de/amandus/Leinwand.jpg

????

Ich frage mich echt warum Teufel sich für solche dinger ein THX zertifikat kauft...
amandus99
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 21. Sep 2005, 16:36
ja, größer sind die nicht

maconaut
Inventar
#25 erstellt: 21. Sep 2005, 16:48
Wenn die sooo klein sind und sooo gut klingen, darf meine Freundin die niemals zu Gesicht bekommen... Sonst muss ich mein Concept M noch abhängen und die Plastikdinger installieren

Ich glaube, du wirst viel Spaß an deinem neuen Heimkino haben. Warum hast du denn das Center-Kabel nicht auch verschwinden lassen?

Achja - schönes Blau - so ziemlich ähnlich sieht nun unser Hausgang auch aus....

Grüße Stefan
amandus99
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 21. Sep 2005, 18:27
zwischen Concept M und G hab ich mich auch müssen entscheiden, irgendwie haben mich die Testbereichte dann dazu gebracht das G zu nehmen. Ich finds Klasse wenn die Mediamarktexperten die Dinger schon mehr oder weniger auslachen...

das mit dem Center Kabel ärgert mich am meisten....wollte eigentlich den Denon und den PC davor stellen, aber die kommen doch lieber seitlich hin, muss mir mit dem Kabel noch was einfallen lassen...


[Beitrag von amandus99 am 21. Sep 2005, 18:29 bearbeitet]
perfectworld
Stammgast
#27 erstellt: 22. Sep 2005, 10:25
ich denke mal die leinwand ist so um die 2m breit, oder (kann man schwer einschätzen), ich glaube ich hätte die front-boxen näher zur leinwand platziert und wo die boxen jetzt sind jeweils etwas höher ein geiles filmplakat oder ne schöne lampe (z.B. dunkelblau im THX-Logo), das würde dem ganzen noch etwas mehr kick geben
aber echt, man sieht, gute planung lohnt sich
mfg,
pw
amandus99
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 22. Sep 2005, 11:30
wenn ich mehr Platz gehabt hätte, wäre ich mit den Boxen noch weiter auseinander.War mal bei Nubert im Hörstudio, die hatten die auch extrem weit auseinander, ich find da kommen die Effekte noch viel besser rüber, der Stereoeffekt ist dann einfach deutlicher.

Die Leinwand ist genau 100" breit, also 2,54m, Sitzabstand sind knappe 5m
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkinoprojekt
nagumo am 18.09.2011  –  Letzte Antwort am 23.09.2011  –  25 Beiträge
Leinwand Maskierung?
Andyy- am 13.07.2016  –  Letzte Antwort am 13.07.2016  –  13 Beiträge
Heimkino - Rigips -Streulochplatten streichen
obe am 06.09.2017  –  Letzte Antwort am 10.09.2017  –  4 Beiträge
Neues Heimkinoprojekt - Raumentscheidung
DaBugl am 10.09.2017  –  Letzte Antwort am 26.09.2017  –  50 Beiträge
Mein Heimkinoprojekt ? Dokumentation in Wort und Bild
Barnie1 am 10.11.2007  –  Letzte Antwort am 01.10.2009  –  66 Beiträge
Aktuelles Heimkino soll überarbeitet werden
djwham am 12.04.2024  –  Letzte Antwort am 17.04.2024  –  10 Beiträge
Heimkinoraum - schwarz auf grau
cardoso81 am 28.11.2012  –  Letzte Antwort am 12.01.2020  –  93 Beiträge
Wandfarbe Leinwand
lxr am 03.04.2020  –  Letzte Antwort am 03.04.2020  –  10 Beiträge
Werden Filme überhaupt als "Stereo" wiedergegeben?
MarcKleber am 18.01.2018  –  Letzte Antwort am 18.01.2018  –  7 Beiträge
Bildschirmmenü außerhalb der Leinwand
space_zone am 18.10.2015  –  Letzte Antwort am 18.10.2015  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.038
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.477