duetta + maratz? gut oder schlecht

+A -A
Autor
Beitrag
hifi-noob
Neuling
#1 erstellt: 19. Sep 2005, 07:06
Hallo, habe als hifineuling ein paar Fragen:
Wohn/esszimmer ist an einem ca. 10 x 4,50m, in der mitte ca. ein Kaminvorsprung(80 x 40cm).
Auf der einen Seite soll statt telefunkenvonderoma irgendwann mal nen beamer mit surround hin, auf der anderen seite steht nen dj-pult mit noch grossen, hässlichen,ungeeigneten pa-boxen.
Jetzt wollte ich als Boxen mir die Duetta bauen, als Verstärker könnte ich an einen Marantz av9000 günstig rankommen, wäre diese kombi sinnvoll??
Herr Wolgemuth sagte mir, das die Duetta eigentlich zu gut für Surround wäre, da es kein so gut klingender Surround-verstärker geben würde (bitte jetzt nicht: aber für 10000000euro gibbet den und den.....).
Als Schreiner kommt für mich selbstbau in Frage, aber wenn duetto so gut schon ist für 1000 euro, wie ist dann z.b. die B&W 802 für 6000 EUro das STück? Übertrieben?, Komerz?, logisch, aufwendige Konstruktion, aber KLanglich?und davon 4 x 6000 + Sub für 2k + Center?
Was für andere Verstärker für Surround wäre bis 1500euro(auch gebraucht) sinnvoll?
Vielen Dank im vorraus
Bee
Inventar
#2 erstellt: 19. Sep 2005, 10:34
Hallo Tänzer


die Duetta ist in der Tat ein echter Hammer. Ob sie "zu gut" für Surround ist, vermag ich nicht zu sagen, Du kannst aber davon ausgehen, daß sich mit ihr sämtliche Überlegungen zu besseren Lautsprechern auf einige Jahrzehnte erledigt haben. Die verwendeten Teile, insbesondere der Hochtöner, sind vom allerfeinsten und werden in dieser Form im Fertigboxenbereich kaum angeboten. Daher hinkt auch der Vergleich mit einer B&W. Die ist zwar deutlich teurer, aber Du bezahlst ja auch Gehäuse, Entwicklung, Vertriebsstruktur, Werbung, etc. etc. mit.
Einen technisch vergleichbar aufwendigen Fertig-LS findest Du bei z.B. ADAM oder Piega.
Ich selbst besitze ein Päärchen K&T Esprit für rund 600€ Materialwert und habe diese vor kurzem mit einer Quadral Aurum ?? für 4000€ vergleichen können. Knapper Punktsieg für den Bausatz.....
Ich sehe im Prinzip folgende Möglichkeiten:
Risiko gehen und so bauen wie Du vorhattest, auf die Gefahr hin, daß Du Schwächen der Elektronik vorgefürt bekommst und den Receiver recht bald ersetzen musst.
Gleich in die Vollen gehen und eine Surroundvorstufe (Rotel?) nehmen. Um die Kosten einigermaßen im Rahmen zu halten, könntest Du bei den Endstufen ja auch auf DIY ausweichen, z.B. die Hifiakademie Class D Verstärker.
Bei den LS etwas zurückstecken und was gnädigeres wählen, z.B. Minuetta light oder IT Cubus 17 (die überigens aufgrund der verwendeten Teile eine gewisse Ähnlichkeit mit der Audiodata Partout hat).

Schwierige Entscheidung......
hifi-noob
Neuling
#3 erstellt: 19. Sep 2005, 20:28
Schonmal danke, das nächste problem ist auch , das ich die boxentrümer wegschaffen wollte und durch dann wohl auch duetta o-ä. ersetzen will. gibbet da irgend ne Möglichkeit das zu kombinieren oder wäre da lieber surround im Keller und Hören im Musikzimmer mit Röhrenverstärker das beste? oder lieber 2 Duettas zum Mukke hören(wenn auch 95% D`n´B, Techno, Elektro-zeugs..) und für Surround was weniger highendiges, so ala 4x Project oder halt das silver system von IT....
Bee
Inventar
#4 erstellt: 22. Sep 2005, 12:48
Hi Tänzer,

jetzt bin ich aber baff. 95% R&B, Techno, Elektro und dann dazu AMTs und Röhren???
Und die PAs passen nicht zu diesem Musikstil? Ich hätte gedacht, daß genau das die ideale Kombination ist, Dampf muß das machen.....

Wahrscheinlich hab' ich noch nicht wirklich verstanden, was das genaue Ziel ist. Wenn Du Stereo / DJ-Pult und Kino zusammenfasst, bist Du räumlich halt gebunden. Benutzt Du das DJ-Pult zum arbeiten / üben? Wirst Du's evtl. ausser Haus einsetzen und auf irgendwelchen Parties auflegen? Dann solltest Du beides unbedingt getrennt halten. Ein paar gute PAs für die Partyabteilung und zum Krach machen, was deutlich kleineres und harmloseres für's Heimkino.

Geht das so in etwa in die Richtung???

derdroX
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Sep 2005, 14:47
Einen Hinweis hätte ich zu dem Marantz:
Der Marantz AV9000 ist lediglich eine Vorstufe, ihm fehlt die komplette Endstufeneinheit. Die gibt es unter dem Namen MM9000 von Marantz. Das ganze ist als Kombo gedacht. Es lassen sich aber natürlich auch alle anderen Endstufen benutzen

Siehe hier:
http://www.marantz.c...&bus=hf&prod_id=2136

Hier die Rückansicht:
http://www.marantz.com/archive//g_av9000_bck.gif

Gruß, Daniel

P.S.: Falls ich Schrott gelabert haben sollte, weil die "Duettas" Aktiv-Boxen sind, dann bitte nicht weiter beachten. Ich kenne die Lautsprecher nicht und wollte nur einen Hinweis geben


[Beitrag von derdroX am 22. Sep 2005, 14:50 bearbeitet]
Bee
Inventar
#6 erstellt: 22. Sep 2005, 17:31

derdroX schrieb:

P.S.: Falls ich Schrott gelabert haben sollte, weil die "Duettas" Aktiv-Boxen sind, dann bitte nicht weiter beachten. Ich kenne die Lautsprecher nicht und wollte nur einen Hinweis geben :)


Hallo Daniel,

wieso Schrott? Nee nee, es gibt tatsächlich eine Aktivversion. Die nutzt ein Verstärkermodul von Walter Fuchs, SAC.
Passiv gibt's allerdings auch.

CASA
Stammgast
#7 erstellt: 25. Sep 2005, 20:41
Hallo.

Ich glaube auch das Du mit einer Minuetta light gut bedient bist. Aber wenn das Budget die Duetta zulässt warum nicht, wenn wenig gut ist - ist viel besser!

Gruss CASA
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
JBL SCS 200.5 gut oder schlecht ?
Mrtrahx am 03.08.2012  –  Letzte Antwort am 20.12.2014  –  27 Beiträge
Sound schlecht und Bild Schlecht
Badhexer am 14.09.2007  –  Letzte Antwort am 15.09.2007  –  3 Beiträge
Teufel wirklich sooo schlecht ?
dubb am 31.07.2011  –  Letzte Antwort am 04.01.2013  –  90 Beiträge
Center Speaker klingt sehr schlecht
Klaus323 am 19.11.2012  –  Letzte Antwort am 20.11.2012  –  7 Beiträge
Rearboxen - unterschiedlicher Abstand zum Hörplatz schlecht?
königjohan am 02.05.2010  –  Letzte Antwort am 02.05.2010  –  3 Beiträge
Bassauslöschung oder nur CEM zu schlecht?
Quadspeed am 24.12.2006  –  Letzte Antwort am 25.12.2006  –  6 Beiträge
Acoustic Research Sub schlecht?
dohdoh am 12.08.2003  –  Letzte Antwort am 19.09.2003  –  11 Beiträge
Denon Service schlecht?
Linga am 16.08.2004  –  Letzte Antwort am 25.08.2004  –  9 Beiträge
Subwoofer dröhnt! Raumakustik schlecht?
appleuser135 am 21.03.2014  –  Letzte Antwort am 08.09.2014  –  103 Beiträge
Soundwiedergabe von PS3 sehr schlecht einstellungsfrage
LordFiFi am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 21.01.2009  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.254

Hersteller in diesem Thread Widget schließen