Allgemeine Anfängertipps für Noobs (mich)

+A -A
Autor
Beitrag
FeG*|_N@irolF
Stammgast
#1 erstellt: 09. Nov 2005, 19:41
Jo Leute
ich bin voll der Noob und würde gerne eure Meinung zu meiner Home-Cinema Konstelation wissen.
Also ich will mir ein 5.1 System für mein Zimmer (24m²) zusammenstellen.
Ich benutze das System nur zum Musikhören.
Da mein Budget auch nicht so groß ist und ich froh wäre wenn ich mit 700Euro hinkommen würde hab ich mir diesen Receiver mal Ausgesucht:
http://www.netonnet.de/?lr=google&sid=100026
Sagt zu allen Bestanntteilen bitte eure Meinung und gebt ggf. Verbesserungsvorschläge.
Für die 4 Sateliten hab ich mir die Canton Plus GX ausgesucht : http://www.promarkt....id=1502250C314815586
Als Subwoofer würde ich diesen Magnat nehmen :
http://www.magnat.de...?p=158127&pl=3&s=105
Jetzt die Frage soll ich als Centerlautsprecher auch einen von diesen Canton oder einen anderen nehem?
Wird der Center stärker belastet als die Satelliten?

Vielen Dank für eure Antworten.Ich denke ohne euch Pros würden alle Surroundbegeisterten ein Aktiv System an einen ALDI Dvd-player anschließen.
macke_das_schnurzelchen
Inventar
#2 erstellt: 10. Nov 2005, 08:38
Hallo FeG*|_N@irolF,

schöner Name. Hast Du Dich vertippt oder bedeutet der was???

Zu Deinen Fragen:

Ich benutze das System nur zum Musikhören.

Wieso willst Du ein Surround System, wenn Du es nur für Musik nutzen willst?
Für Dein Budget wirst Du ein brauchbares Stereo System mit zwei Stand LS + AMP benkommen, aber kaum ein ähnlich gutes 5.1-System.

Da kommt ja der Andersson R2, wenn man auf den Link klickert.
Bitte den hier durchlesen: http://www.hifi-foru...um_id=46&thread=5986

Als LS würde ich dann eher ein System von Teufel nehmen, wenn Dein Budget nicht mehr hergibt.

Grüße
maconaut
Inventar
#3 erstellt: 10. Nov 2005, 08:49
Verstehe ich auch nicht... Musik hören -> guten Stereoverstärker und 2 gute Boxen (Stand oder Regal, je nach Raumgröße und Geldbeutel). Surround lohnt sich nur für Kinosound und manchmal für Musik in 5.1 (hier aber eigentlich nur für Live-Aufnahmen um die Konzertatmosphäre mitzubekommen....).

Grüße Stefan
FeG*|_N@irolF
Stammgast
#4 erstellt: 10. Nov 2005, 15:48
Ja also erst ma dank für die antworten.
-lies den namen mal rückwärts.
Also zu dem Musikhören:
Ich hab eine ordentliche Musik-DVD sammlung mit 5.1 Tonspur.
maconaut
Inventar
#5 erstellt: 10. Nov 2005, 16:19
Also auch wenn du vorwiegend 5.1 in halbwegs Musikqualität brauchst, wirst du wohl oder übel mit einem 2.0 (Stereo) System beginnen müssen. Denn für 700 Öcken dürftest du nichts zufrieden stellendes bekommen. Zum Vergleich: Mein Yammi AVR + Teufel Concept M + diverse Kabel und Motagematerial liegen etwa auf diesem Niveau. Für Kinosound eine super Einstiegsanlage finde ich. Musik läuft bei mir eher mal nebenbei darüber und das eine oder andere Livekonzert auf DVD macht auch Spaß - aber so richtig was Gutes ist das dann doch nicht.

Da würde ich (für 5.1 Musik) - um mal bei Teufel zu bleiben - doch eher sowas ab Theater 3 aufwärts in Betracht ziehen... Oder eben mit Stereo anfangen (AVR + 2 Boxen) und dann nach und nach aufrüsten (erst Rears, dann Sub, dann Center).

Ich bin mit dem CM sehr zufrieden aber meine Ansprüche hinsichtlich Musik sind nicht so hoch und für Filmton ist es die beste Lösung für das Geld!

Grüße Stefan
Naumax
Stammgast
#6 erstellt: 10. Nov 2005, 17:38
Hi,

Willst du 5-Kanal-Stereo hören, oder die RearLS nur für die Fans?, Dann würde ich dir nämlich einen AVReceiver mit 2 StandLS und 2 Kleinen Tischhupen fürs geklatsche empfehlen! Sub und Center sind bei Musik nebensächlich!

Gruß Max
Quadro-Action
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 10. Nov 2005, 18:13
Nicht Bange machen lassen. Musik-Surround ist schon mehr als Hall und Geklatsche. Genau so wie man Töne bei Stereo Links,Rechts oder Mitte erschallen lassen kann, so kann man sie auch im Raum postieren, also auch instrumente von hinten erschallen lassen. Dabei wuchtet man schließlich nicht die Musiker herum, sondern arrangiert (als Tonmeister) einfach nur elektrische Ströme bzw. daraus resultieredne Schallwellen. Und wenn Du schon eine stattliche Sammlung an 5.1 Surround Audio-Scheiben hast, bei denen vielfach doch mehr drauf ist als Gähn-Klatschen, dann solltest du schon eine richtige 5.1 anlage anschaffen-oder 2 mal Stereo. Auf jeden Fall sollten es hinten schon grössere Boxen als Tassen sein. Zumindest die 4 hauptboxen sollten gleich sein - und bei kleineren dann auch gleiches für den Center möglich. Manche mögen aus uralter Gewohneit ( und weil es manchen auch so von einigen Gazetten eingeredet wird) nur Breitklang von 1958 (Stereophonie heisßt nämlich in Wirklichkeit Raumklang - also Surround).
Andere mögen hingegen gerne mitten in der Musik sein. Dann nicht beirren lassen.
FeG*|_N@irolF
Stammgast
#8 erstellt: 10. Nov 2005, 20:25
Kann mir vllt einer noch die Frequenzgänge des Subwoofer und der anderen Lautsprecher aus der Teufel Concept M-reihe mitteilen???
Dank für eure Antworten
maconaut
Inventar
#9 erstellt: 11. Nov 2005, 09:09
Ich denke, diese Leute hier können dir jede Frage diese Produkte betreffend ausführlich beantworten...
FeG*|_N@irolF
Stammgast
#10 erstellt: 11. Nov 2005, 16:45
jo danke!!!
Aber noch ne Frage:
Auch bei Stereo Eingangssignalen (ganz normale CDs, MP3s)
kommt dopch aus allen drei Lautsprechern was raus (sound), oder?
thx
Flo
Crazy-Horse
Inventar
#11 erstellt: 11. Nov 2005, 18:51
Musik in Verbindung mit einer 5.1 Anlage bei 700Euro, vergiss es das wirst du damit nicht in gescheiter Qualität realisieren können!

Für etwas gescheites solltest du etwa 500Euro für den AVR und dann noch mal 1000-1500Euro für die Boxen in Verbindung mit einem Sub rechnen.

Doch da du uns hier sowieso nicht über den Weg traust, habe als Neuling auch alles sehr skeptisch gesehen, rate ich dir dringend zum Probehören. So merkst du schnell was du willst und vor allem auch was es kostet und wie weit du mit deinem Geld kommst.

Kaufst du Blind, bist du die 700Öken los und stehst hinterher mit extremer Sicherheit mit sehr gemischten Gefühlen vor deiner Kette.
Gehst du Probehören, baust langsam aus, bist du lange zufrieden, auch wenn du Komponenten hörst du das x fache deiner Kette kosten.

Habe erst diesen Mi beim Stammtisch eine VIP G2 an einer Audinet Map V2, die über eine Arcam 7 Kanal Endstufe die neuen Monitor Audio GS60 befeuerte gehört. War wirklich ein tolles Erlebnis, man merkt dass nach oben hin noch extremer Spielrum ist.
Trotzdem bin ich mit meiner Kette immer noch extrem zufriedne, eben aus dem Grund, dass ich sie mir mühevoll in Hörproben zusammengesucht habe!
FeG*|_N@irolF
Stammgast
#12 erstellt: 11. Nov 2005, 21:12
Jo ich hab jetzt auch gesehen, dass ich mit den 700€ net auskomme.
Probehören geh ich sowieso am Montag.
Mal schaun : das Teufel Theater 3 sagt mir schon sehr zu...
aber ob es die 1500€ wert sind?
Vllt doch eher Concept 5 + besserer Subwoofer.
Fastjack
Stammgast
#13 erstellt: 11. Nov 2005, 21:40

Crazy-Horse schrieb:
Musik in Verbindung mit einer 5.1 Anlage bei 700Euro, vergiss es das wirst du damit nicht in gescheiter Qualität realisieren können!

Für etwas gescheites solltest du etwa 500Euro für den AVR und dann noch mal 1000-1500Euro für die Boxen in Verbindung mit einem Sub rechnen.



Toll pauschaliert und die eigene Auffassung als Gesetzmäßigkeit deklariert. Ts... so geht es nicht m. E. Schließlich geht es nicht um deine Ansprüche, sondern um die des Fragestellenden. Und die müssen sich ganz und gar nicht decken. "Gescheite" Qualität ist stets ein subjektiver Eindruck.

Probehören ist angesagt. Und zwar auch in Bereichen, in denen sich Wharfedales 9er, Cantons LE´s, Magnats Quantums, Denons 170xer, Pioneers 5xxer, Yamahas 45x/55xer herumtreiben. Gescheite Angebote und Verhandlungsgeschick sparen Geld und ergeben gute bis sehr gute Leistung in einer Preisklasse, die ca. zwischen 700,00 und 1100,00 Euro liegt.
Crazy-Horse
Inventar
#14 erstellt: 12. Nov 2005, 01:27
Klar ist das eine Pauschalaussage, doch über eins sollte man sich klar werden wenn man in Surround einsteigt.
Ein Stereoamp hat 2 Endstufen, ein AVR inzwischen 7 oder mehr und jede will bezahlt werden. Dazu kommt dann noch ein entsprechend stärkeres Netzteil usw., da jede Endstufe auch ihr Futter braucht, geht es mal richtig zur Sache.
Möchte mal also nun die gleiche Stereoqualität, wie bei einem Amp der 250Euro Klasse, ist man locker mit dem 2-3 fachem bei einem AVR dabei, denn verschenken tut kein Hersteller etwas.

Daher habe ich zu der 500Euro Klasse geraten.
Klar kann man auch mit wenigem zufrieden sein, doch das klärt sich am einfachstem beim Probehören, auf das ich explizit hingewiesen habe. So kommt es auch schon mal vor, dass der AVR mit noch deutlich mehr Geld in die Kasse einschlägt!

Mit meiner eigenen Auffassung hat das aber wenig zu tun, die sieht noch ein wenig anders aus!
FeG*|_N@irolF
Stammgast
#15 erstellt: 12. Nov 2005, 10:20
Jo vielen Dank!!!
Ihr habt mich überzeugt.
Ist es nicht sinnvoller sich einen Stereo-verstärker mit 4 Kanälen (ich weiß nicht wie die heißen - die haben dann 2 mal Stereo) für 300 Euro anzuschaffen???
Ich hab nämlich auch gelesen das die Stereo Wiedergabe eines 5.1 (7.1) Receivers unter aller Sau ist und sogar von über 15Jahren alten Stereo-verstärkern übertroffen wird.Da ich nur Musik höre (überwiegend Stereo, hab zwar auch ein paar 5.1 DVDs - auf die könnte ich aber verzichten wenn die Qualität des Stereo-verstärkers super wär).
Könnt ihr mir irgendwelche Stereo-verstärker (Ausgänge für 4 Lautsprecher) empfehlen?
Soll man dann 4 gleiche Boxen kaufen (alle 20-20000HZ)?
Oder mit einem Subwoofer arbeiten???

vielen Dank für eure Tipps!!!
Ohne euch hätte ich schon längst so nen scheiß Anderrson mit Teufel Concept M gekauft!!!!
Crazy-Horse
Inventar
#16 erstellt: 12. Nov 2005, 10:40
Ich würde an deiner Stelle nur bei Stereo blieben, bei Musik ist es ein extremer Unterschied, ob du nun in einen Amp und 2 Boxen investierst, also auf Klasse setzt oder halt auf einen AVR und 4 oder mehr Boxen, also auf Masse setzt.

Ok auch wenn die Boxen dir ich dir jetzt rate schon alleine deutlich über deinem Beuget liegen, sie sind das Geld allemal wert!
Monitor Audio Silver RS 8, das Paar liegt etwa bei 1300Euro.
Dazu einen schönen warmen Amp und du hast eine verdammt heiße Stereokette aufgestellt!

Doch eins sollte dir klar sein, diese Boxen lösen so extrem gut auf, da entgeht dir kein noch so kleiner Fehler in der Aufnahme. Das macht einerseits natürlich tierischen Spaß, andrerseits hast du bei schlechten Aufnahmen entsprechend schlechte Höreindrücke.

Schnappe dir also ein paar Disks und höre dir die guten mal an, wirst es nicht bereuen!
Viel Spaß beim Hören
Fastjack
Stammgast
#17 erstellt: 12. Nov 2005, 11:08
Yep. Wenn du nur Musik hörst, bleib bei der Stereolösung und mache einen Bogen um AV-Receiver/Verstärker. Ein guter Stereo-Amp + CD-Player + zwei Standboxen bringen doch schon deutlich mehr als eine Surroundlösung für das gleiche Investitionsvolumen.
FeG*|_N@irolF
Stammgast
#18 erstellt: 12. Nov 2005, 19:39
ja ich will mir jetzt auch eine stereo-lösung hohlen.
Aber es gibt ja auch Verstärker mit 2mal Stereo also vier Boxen.
was haltet ihr davon??
Crazy-Horse
Inventar
#19 erstellt: 13. Nov 2005, 02:18
Weniger, denn du musst so wieder 4 Boxen kaufen und darunter leidet schon wieder die Qualität der Schallwander!
cal..45
Stammgast
#20 erstellt: 13. Nov 2005, 10:46
@ florian,

also ich habe ja nichts gegen stereo einzuwenden und sicher sind alle zweikanal ratschläge hier auch gut gemeint aber helfen dir nicht wirklich weiter. was nützt dir eine stereoanlage wenn du - ich zitiere - "Ich hab eine ordentliche Musik-DVD sammlung mit 5.1 Tonspur" hast?

natürlich kann man diese auch in stereo hören (downmix oder falls vorhanden die 2.0 spur) aber ist das sinnvoll? wohl kaum.

also wenn du eine bezahlbare surround lösung suchst, dann empfehle ich dir konkret folgende komponenten:

av-receiver: onkyo 702 oder pioneer 1015, beide verstärker sind für derzeit rund 500 euro zu bekommen, klingen aber deutlich höherwertiger (was sie auch sind).

lautsprecher: behringer truth B2031A (aktiv)

http://www.thomann.d...onitor_prodinfo.html

oder behringer truth B2031P (passiv)

http://www.thomann.de/behringer_b2031p_truth_prodinfo.html

für die aktive variante zahlst du rund 788€ (5 stück) für die passive rund 373€ (5 stück).

ich behaupte mal, daß du NIRGENDS mehr lautsprecher für weniger geld bekommen wirst. persönlich würde ich dir zu aktiven boxen raten, da diese technek der passiven weit überlegen ist. den verstärker (onkyo oder pio) müsstest du dann nur als vorverstärker einsetzen.

ein weiterer vorteil: ein sub ist hier erstmal nicht zwingend notwendig, die technischen daten der lautsprecher sprechen eine mehr als deutliche sprache.

daß moderne av receiver im stereo betrieb nicht gut klingen ist übrigens ein ammenmärchen, das du getrost in den bereich *urban legends* verbannen kannst. es ist unbestritten daß ein reinrassiger stereoamp in dieser domain sicher vorteile hat (beim befeuern von passiven lautsprechern) aber diese relativieren sich bei einem aktiven lautsprecher praktisch gegen null! also nicht alles glauben was du so hörst und liest




gruß, holger
Joey911
Inventar
#21 erstellt: 13. Nov 2005, 17:15

FeG*|_N@irolF schrieb:
ja ich will mir jetzt auch eine stereo-lösung hohlen.
Aber es gibt ja auch Verstärker mit 2mal Stereo also vier Boxen.
was haltet ihr davon??


Aber dieses 2mal Stereo.. das ist einfach nur die "Umleitung" des Signals auf 2 mal 2 Boxen. Du kannst sie nicht einzeln ansteuern. Jedenfalls kenne ich keinen Verstärker, der das nicht so macht.

Gruß
Joey
irchel
Inventar
#22 erstellt: 16. Nov 2005, 16:10
Theoretisch könnte er auch ein Set von
Pure Acoustics

nehmen. Die sind von der Preis/leistung her supergut ( auf den Sub kann er dann gleich ganz verzichten, der ist nicht nötig), sehen auch sehr anständig aus.

Das Problem ist der Amp. Die AV-Teiler sind untauglich in der Preisklasse.

Eine Idee wäre z. B. 2 x Alesis (ich=fanboy ; )) RA-300 und einmal RA-150 oder gleich 3x RA-150.

Das tönt dann sicher sehr anständig, muss allerdings noch durch einen Decoder (z. B. gute Soundkarte wie die E-MU 1820) oder halt das Creative-Teil.

Kostet dann aber auch mehr als 700 Euros, so daumen mal n.

Fazit: Er soll mit Stereo anfangen, kann dann immer noch die Restlichen Böxchen dazukaufen. Mit mehreren Stereo-Amps wird er auch glücklicher werden als mit einem halbgaren AV-Dingsbums.
wishbone71
Stammgast
#23 erstellt: 17. Nov 2005, 10:46
Hi Florian,

von dieser 2x2 Stereovariante würde ich Dir auch abraten. Hast Du so ein Setup schonmal selbst gehört? Ich hatte das mal ne Zeitlang (vor 5.1-Zeiten), habe es wieder abgebaut, weil man dadurch nicht etwa "Raumklang" erzeugt sondern einfach eine Rundumbeschallung.

Anscheinend hast Du Dich ja schon für Stereo entschieden und das halte ich für ne gute Idee. Ich habe selbst einen mediocren Sony-AVR (4 Jahre alt), höre Musik aber nur über Stereo. Als ich beim Umzug meinen 13 Jahre alten Denon Stereoamp aus der damaligen 600MARK-Liga verscherbelt habe, habe ich das Gerät zum Testen nochmal angeschlossen und mir sind fast die Ohren übergegangen, wie gut der Klang im Vergleich zum Sony.

Daher wäre mein Rat:
Schau Dich mal bei ebay und hier im Forum um, welche älteren (oder neuen) Stereoamps zu empfehlen sind, die sind bei ebay teilweise spottbillig zu haben (meiner ging für lumpige 75 Euro weg, was mich heute noch ärgert, ich hätte ihn behalten sollen!). Den Rest des Budgets solltest Du dann in ein gutes Paar FrontLS investieren. Falls Du später mal Lust auf 5.1 bekommst, hast Du so eine gute Basis zum Aufrüsten.

Gruß
wishbone
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kodi für Noobs
Blackearl am 12.12.2016  –  Letzte Antwort am 12.12.2016  –  3 Beiträge
allgemeine Fragen
Umber am 28.06.2004  –  Letzte Antwort am 01.07.2004  –  8 Beiträge
Allgemeine Home Entertainment Frage
derdani84 am 13.03.2009  –  Letzte Antwort am 13.03.2009  –  2 Beiträge
Allgemeine Fragen
Tom83 am 20.11.2004  –  Letzte Antwort am 20.11.2004  –  2 Beiträge
Allgemeine Erklärung
chuchsn am 30.08.2011  –  Letzte Antwort am 07.09.2011  –  34 Beiträge
Heimkino Anlagen... allgemeine Frage
Nicotschka am 27.12.2005  –  Letzte Antwort am 27.12.2005  –  2 Beiträge
Allgemeine Frage - Neuling
fjordschritt am 18.12.2008  –  Letzte Antwort am 19.12.2008  –  10 Beiträge
Allgemeine Frage Heimkino Zusammenstellung
SpartaN2 am 06.04.2014  –  Letzte Antwort am 07.04.2014  –  19 Beiträge
Allgemeine Zusammenstellung/Verkabelung.
HSvever am 22.10.2012  –  Letzte Antwort am 24.10.2012  –  4 Beiträge
Geräte,Anschlüsse allgemeine Fragen
b1da2 am 02.03.2008  –  Letzte Antwort am 02.03.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedemoryrascon
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.568