scheiß Schräge!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

+A -A
Autor
Beitrag
<BoNe_LoRD>
Neuling
#1 erstellt: 29. Nov 2002, 17:01
Hi!
Ich hab eine Schräge in meinem Zimmer!
Meine Boxen und der Subwoofwer stehen ihr gegenüber, kann sie aber nirgends anders hinstellen!
Dadurch geht viel Bass und Raumklang verloren!
Kann ich etwas tun um den Sound Verlust zu veringern?
Thx!
Markus
Inventar
#2 erstellt: 29. Nov 2002, 17:42
Hallo Knochenlord,

dass eine Schräge Bass und/oder Raumklang verringert, habe ich noch nie gehört. Vielmehr sehe ich den Vorteil einer Schrägen darin, dass er die Gefahr von Resonanzen im Bassbereich deutlich reduziert.

Ein Tipp für den Subwoofer-Standort: stelle den Sub mal auf Deinen Hörplatz und wandere im Raum umher. Dort, wo der Sub am ausgewogensten klingt, da stelle ihn dann hin.

Ansonsten gilt: Boxenrücken und Testhören kann Dir niemand abnehmen. Macht das nicht auch ein bisschen Spaß, Zug um Zug zu optimieren?

Gruß,

Markus.
Udo
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 12. Dez 2002, 17:04
Ich glaube ihm fehlen die Resonanzen die er bisher immer für Bass gehalten hat. Das kann schon mal passieren wenn die vorher am stärksten bei einer dem Hörer angenehmen Frequenz aufgetreten sind.
whitywhite
Neuling
#4 erstellt: 07. Feb 2003, 13:07
Hallo BoNe LoRD,

habe bei mir das gleiche Problem:
Bin in ne Wohnung gezogen wo die Aufstellung meiner Standlautsprecher genauso aussieht.Gegenüber einer Schrägen.
Habe deshalb einen riesen Einbruch bei etwa 50 Hz (mit Test-Signal ausprobiert).
Sag bescheid falls Du (Ihr) ne Lösung gefunden hast (habt).

Danke, Gruß whity
Langhaarigerbombenleger
Stammgast
#5 erstellt: 09. Feb 2003, 03:01
Besorgt euch die _freie_ Version von Cara - Software von Elac zur Optimierung von Position der Boxen und des Hörplatzes. (http://www.chip.de/downloads_updates/downloads_updates_164657.html)

Die Boxen kann man dann selber konstruieren oder aus der Liste der fertigen auswählen und in den zusammengebastelten Raum stellen - das mit Schrägen ist alölerdings etwas hakelig zu Kontruieren, klappt aber dann ganz gut.

Als Alternative zum Boxenrücken, das Ihr hinterher zur Feinoptimierung eh' machen müsst

Wenn das mit dem Konstruieren des Raums nicht geht, liegts an der zu alten Softwareversion - die Kaufvariante kann das. Wenn Du ganz lieb bist, könnte ich Dir den Raum bauen und mal kurz Testrechnen.
bandit01
Neuling
#6 erstellt: 01. Mrz 2003, 13:56
Hallo
Ich bin umgezogen und seitdem vermisse ich meine schräge!Diesen klaren bassklang versuche ich durch umstellen zu erreichen,aber bis jetzt fehlanzeige.In der neuen Wohnung habe ich zwar auch eine schräge,aber diesmal rechts der horizontalachse.das ist wirklich schwierig zu beschallen.Wenn es so weitergeht,werde ich die anlage so umstellen,das die schräge wieder hinter mir ist.der nachteil daran ist,das zwischen frontboxen und Hörplatz nur 3,50 m sind,un die breite des raumes beträgt 7m.Was meint ihr,sol ich es so stellen,oder soll ich es mal mit Helmholtz-resonatoren versuchen?
Also meiner meinung nach:schräge hinten ist sehr gut
Bandit
Bongo
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Mrz 2003, 19:57
Hallo Lord,

anscheinend sollte man in diesem Fall die Phase des Subwoofers drehen. Meiner jedenfalls hat für diesen Fall einen Schalter 0/180 Grad. Ausprobiert habe ich das allerdings noch nicht, da meiner vorne steht (der Subwoofer meine ich )

Gruß, Bongo
whitywhite
Neuling
#8 erstellt: 21. Jul 2003, 21:45
Habe die Lösung gefunden!Habe den Woofer links von meiner Couch auf die Seite der Schrägen gestellt und nun wummert´s wieder wie gewohnt!
!ceBear
Stammgast
#9 erstellt: 22. Jul 2003, 17:51
Ich habe auch eine Schräge und empfand es eigentlich immer als recht verteilhaft. Das einzige Problem bei mir ist, dass ich die komplette Decke mit Holz verkleidet habe und das rappelt en bisschen.

Gruß !ce
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rears und Schräge.....
DunkDream am 22.02.2006  –  Letzte Antwort am 01.03.2006  –  18 Beiträge
Wie Lautsprecher aufstellen bei Zimmer mit Schräge ?
swoerg am 05.10.2005  –  Letzte Antwort am 06.10.2005  –  16 Beiträge
Sanierung - Wohnzimmer mit Gaube, Schräge & offener Küche
dDave88 am 25.05.2018  –  Letzte Antwort am 01.06.2018  –  6 Beiträge
Problem mit Bass (zu schwach)
cmue am 02.07.2008  –  Letzte Antwort am 03.07.2008  –  10 Beiträge
Was tun?
Archy am 15.06.2004  –  Letzte Antwort am 18.06.2004  –  6 Beiträge
Wo Boxen aufstellen ?
Harald70 am 24.10.2006  –  Letzte Antwort am 24.10.2006  –  4 Beiträge
Komplettes CarHIFI in meinem Zimmer?
Lipperbrucher am 03.07.2005  –  Letzte Antwort am 06.07.2005  –  7 Beiträge
Was tun gegen Radio/Stimmen aus dem Soundsystem?
themaster001 am 17.04.2007  –  Letzte Antwort am 21.04.2007  –  10 Beiträge
Yamaha RX-V663 und PS5 - DTS-HD Master geht verloren
SnowManPDZ am 11.01.2021  –  Letzte Antwort am 11.01.2021  –  5 Beiträge
Wo würdet Ihr den AV-Receiver hinstellen?
Stefan_Volkmann am 02.11.2011  –  Letzte Antwort am 03.11.2011  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.370