Umfrage
Klangbeeinflussung durch Pegel-/Delayanpassung an Receiver
1. Ja (wird besser) (53.3 %, 8 Stimmen)
2. Bleibt gleich (40 %, 6 Stimmen)
3. Ja (wird schlechter) (6.7 %, 1 Stimmen)
(Die Umfrage ist beendet)

Klangbeeinflussung durch Pegel-/Delayanpassung an Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
Misterz
Stammgast
#1 erstellt: 29. Apr 2006, 22:27
Hallo zusammen,

beeinflusst die Pegel- / Delayanpassung an Eurem Receiver / Player den Klang?

Denon 1804 / Denon DVD-1400 --> wird schlechter
amathi
Inventar
#2 erstellt: 30. Apr 2006, 00:39
hallo,

also bei mir wird es eher besser, wenn ich es richtig mache.

mfg adi
sakly
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 30. Apr 2006, 11:25
Also der Klang des jeweiligen Lautsprechers sollte sich dadurch nicht verändern, denn der Frequenzgang wird nicht manipuliert.
Allerdings ändert sich damit das Zusammenspiel der einzelnen Lautsprecher, was dann als schlechter oder besser wahrgenommen werden kann. Macht man hier Fehler, kann das Ergebnis schon enttäuschen.
Ich stelle keine Klangveränderung durch die Einstellungen fest, aber bei guter Einstellung ein besseres Zusammenspiel der LS.
Mit den drei Abstimmmöglichkeiten kann ich also nicht abstimmen.
amathi
Inventar
#4 erstellt: 30. Apr 2006, 12:03
hallo,

naja eigentlich könntest du für wird besser abstimmen.

mfg adi
sakly
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 30. Apr 2006, 15:36

amathi schrieb:
hallo,

naja eigentlich könntest du für wird besser abstimmen.

mfg adi


Sehe ich nicht so. Der Klang wird nicht durch die Verzögerung oder die Pegelanpassung besser. Das Zusammenspiel der Lautsprecher mit immer noch gleichem Klang wird besser.
Der Klang wird also nicht beeinflusst.
Habe also für "bleibt gleich" abgestimmt.


[Beitrag von sakly am 30. Apr 2006, 15:36 bearbeitet]
amathi
Inventar
#6 erstellt: 30. Apr 2006, 16:05
hallo,

ja stimmt, es ging ja explizit um den klang.

mfg adi
Misterz
Stammgast
#7 erstellt: 30. Apr 2006, 18:49
Hmm, vielleicht mal zur Erläuterung worum es geht:

CD-Wiedergabe:

Ohne Pegelanpassung:

Analoger Input von Player "besser" als Wandlung in Receiver (digitaler Input)

Bei Anpassung des Pegels am DVD-Player:

Digitaler Input besser, da sich der Output vom DVD-Player subjektiv verschlechtert.

Pegelanpassung am Receiver verschlechtert subjektiv auch den Klang bei analogem Input (SACD) (zusätziche A/D Wandlung)

Gruß

Felix
DZ_the_best
Inventar
#8 erstellt: 30. Apr 2006, 19:05
Ich kann mich sakly nur anschließen.

MFG DZ
sakly
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 30. Apr 2006, 19:22

Misterz schrieb:
Pegelanpassung am Receiver verschlechtert subjektiv auch den Klang bei analogem Input (SACD) (zusätziche A/D Wandlung)


Die AD-Wandlung hast du immer
Aber wie du schon so schön gesagt hast, "subjektiv empfunden"...
Wenn man glaubt, vorher hat man keine Wandlung, dann klingt es besser
pitt
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 30. Apr 2006, 19:35
Mmm..!

Ich bin da anderer Ansicht !

Man kann den Klang mit dem Pegel ( Rec. oder Player ) verbessern oder verschlechtern.

Wird die Endstufe des Rec. durch zu starke Anhebung des Pegels (z.B. von + 0,5 db auf + 6,0 db ) kann es m.E. bei stärkeren Eingangssignal schon zu leichten Verzerrungen kommen, das Klangbild wird dann schon bei geringeren Lautstärken unruhig und schlechter durchhörbar.
Das kann man auch einfach mal testen !

Ebenso kann bei zu geringer Signalstärke die Sache dann fade, schwunglos und vorallem Bass- und Höhenarm klingen.

Meine Feststellungen !

mfg Peter

p.s. vor einigen Wochen an meinem PIO AX 5i festgestellt : bei Stereo/Direkt wird zwar kein Pegel(r/l) angezeigt bzw. ist nicht abrufbar....aber die Menü-Pegeleinstellungen von Stereo wirken sehrwohl...also ist die Sache nicht ganz so DIREKT wie suggeriert wird
BMWDaniel
Inventar
#11 erstellt: 03. Mai 2006, 00:07
Meine Anlage habe ich früher in meinem Schlafzimmer betrieben. waren 16m² und ha sie eingemessen. Bin dann isn Wohnzimemr umgezogen mit allem und hab vergessen sie neu einzumessen und ich hatte Starkes dröhen im ganzen Raum. Als ich mein System neu eingemessen habe, hat alles gepast
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hoher Pegel nicht aushaltbar
Departed am 03.02.2018  –  Letzte Antwort am 14.02.2018  –  39 Beiträge
Pegel angleichen?
Öhli am 18.06.2004  –  Letzte Antwort am 21.06.2004  –  6 Beiträge
Surround-Pegel
Wups am 11.10.2021  –  Letzte Antwort am 13.10.2021  –  8 Beiträge
Bassmanagement/LFE-Pegel
crazycreek am 07.04.2007  –  Letzte Antwort am 07.04.2007  –  2 Beiträge
Qualiverlust durch AV Receiver?
Son-Goku am 02.09.2004  –  Letzte Antwort am 02.09.2004  –  2 Beiträge
Plattenspieler an AV-Receiver
tehhack am 24.03.2016  –  Letzte Antwort am 24.03.2016  –  4 Beiträge
Unzufrieden mit LFE Pegel
padddy am 25.02.2007  –  Letzte Antwort am 22.03.2007  –  25 Beiträge
Surroundarray unterschiedliche pegel?
Dirk_T. am 24.10.2010  –  Letzte Antwort am 25.12.2010  –  21 Beiträge
Audyssey Subwoofer Pegel
mufflonhifi am 08.02.2012  –  Letzte Antwort am 20.08.2012  –  18 Beiträge
Audyssey - Pegel anheben
horstepipe am 09.10.2014  –  Letzte Antwort am 10.10.2014  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen