Lautsprecher - Wohin damit?

+A -A
Autor
Beitrag
d0um
Stammgast
#1 erstellt: 02. Jul 2006, 12:06
HI,
gestern habe ich mir endlich einen Kenwood KRF9090D und ein Heco Cerion 5.1 A gekauft.

Jetzt weiß ich nicht so wirklich wo denn die Lautsprecher hinkommen.
Mal liest man es so, mal so.

Also ganz klar vorne rechts und links kommen die Fron lautsprecher, auf den TV der Center.
Aber wohin kommen denn nun die anderen beiden?

Kommen die in die Ecken hinten im Raum oder in der Mitte auf Ohrenhöhe?

Wo werden die beiden angeklemmt?
Sorround oder Sorround Back?

Ich habe mir mittlerweile ein Paar Heco Vitas 600 bestellt welche ich als Frontlautsprecher benutzen möchte.
Also kommen die 4 Satteliten denn jeweils in die Mitte und in die Ecken von dem Raum?

So, nun zum 2. Problem.
Ich habe einen dig. Sat-Reciever von Medion. Ist schon etwas älter so knapp 3 Jahre.
Er besitzt einen optischen Ausgang.
Kann jeder Reciever der einen optischen Ausgang hat auch DD empfangen?
Denn ich habe leider keine Unterlagen mehr zu dem Reciever.

Wenn ich nun das opt. Kabel in den AV-Reciever stecke bekomme ich nur vorne ton.
Die Lautsprecher hinten geben keinen Muks von sich. Ich habe schon alle Modis getestet aber die LS hinten bleiben still.
"Springen" die LS hinten nur an wenn ein Film in DD ausgestrahlt wird?

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig auf die Sprünge helfen.

MfG
BigMischa
Stammgast
#2 erstellt: 03. Jul 2006, 08:10
zu deiner ersten frage:

schau mal im hifiwissen bereich, da gibts einen thread über die aufstellung.

zur zweiten fragen:

die meisten fernsehsender senden nicht in dolby digital. meines wissens sind ard, zdf, pro7, sat1 und premiere die einzigen. damit deine hinteren lautsprecher auch angesprochen werden, muss die sendung oder der film natürlich auch in DD 5.1 ausgestrahlt werden. bei DD2.1 sendungen bleiben die hinteren lautsprecher stumm.
dividi
Inventar
#3 erstellt: 03. Jul 2006, 08:42
Crazy-Horse
Inventar
#4 erstellt: 03. Jul 2006, 11:50
Earl_Grey
Inventar
#5 erstellt: 03. Jul 2006, 12:05
Hallo zusammen,
Anmerkung vorneweg: Bei manchen Receivern (z.B. bei meinem älteren Humax) muß man im Setup angeben, wie/wo der Ton ausgegeben wird (nur analog/digital/nur digital, DD oder Stereo, ...) - Da schon einmal in die BA geschaut?

d0um schrieb:
Ich habe schon alle Modis getestet aber die LS hinten bleiben still.

Das ist sonderbar, denn normalerweise müsste bei "allen Modis" auch irgendetwas dabei gewesen sein, was 2.0 zumindest so "umwandelt", das hinten auch was rauskommt.
-> Geben die hinteren LS wenigstens "Test-Rauschen" vom Receiver wieder?
d0um
Stammgast
#6 erstellt: 03. Jul 2006, 13:54
Danke für die Antworten.

Ja, die Lautsprecher funktionieren.
Wenn ich über die Soundkarte von meinem PC(optisch) in den AV-Reciever gehe kommt aus allen Boxen der Ton.
Auch wenn ich eine Audio-CD auf dem DVD-Player abspiele höre ich es auf allen Boxen.

Aber wenn ich über den Sat Reciever Musik höre oder Fernsehen schaue habe ich NUR Stereo.
Ich habe auch schon mal die Digitaleingänge getauscht..aber auch dann kommt nix.
Villeicht hat auch mein Sat-Reciever eine Macke...oder er gibt nur Stereo über Digital raus.
Eine Bedienungsanleitung habe ich leider nicht mehr und auch die Bezeichnung habe ich nicht, da die Frontklappe zum Teil fehlt.
Ich habe gestern Abend mal auf Sat1 eingeschaltet. Dort lief ja ein Film der in DD 5.1 ausgestrahlt wurde.
BigMischa
Stammgast
#7 erstellt: 03. Jul 2006, 14:28

d0um schrieb:
Eine Bedienungsanleitung habe ich leider nicht mehr und auch die Bezeichnung habe ich nicht, da die Frontklappe zum Teil fehlt.


sehr mysteriös. meistens ist unten oder hinten auf den geräten noch ein aufkleber, mit der typenbezeichnung und seriennummer...
d0um
Stammgast
#8 erstellt: 03. Jul 2006, 15:35
Du hast recht.

Auf einem Typenschild steht "FTA 4410R".
Im Internet findet man auch eine Bedienungsanleitung dazu in der steht, dass es sich um einen AC3 ausgang handelt.
Also sollte man dann doch eigentlich DD 5.1 empfangen können(Natürlich nur wenn ein Film in DD ausgestrahlt wird).

Hm...das ist jetzt wirklich komisch.
Ich würde ja sagen der Ausgang ist kaputt aber stereo funktioniert.
Wenn ich Neo6 aktiviere schaltet sich auch der Center mit ein aber die Surround und Surround back boxen bleiben permanent stumm!

MfG
BigMischa
Stammgast
#9 erstellt: 03. Jul 2006, 15:51
also bei NEO6 emulation sollten die hinteren LS auf jeden fall mitlaufen, selbst wenn das quellsignal nur STEREO sein sollte.
d0um
Stammgast
#10 erstellt: 03. Jul 2006, 15:55
Sooo...

Ich habe es jetzt nochmal mit Neo6 und PLIIx getestet.

In der Tat kommt ein Ton..aber nur wenn ich den Ton sehr laut habe.
Außerdem kommt nur so ein komisches Geräusch...das hört sich so an wie bei dem dig. Sat-Reciever wenn der Ton Macken hat.

Ich habe mal nachgeschaut ob der Reciever der Boxenabstand ordentlich ermittelt hat. Aber bis auf ein paar wenige Zentimeter stimmen die Abstände.
BigMischa
Stammgast
#11 erstellt: 03. Jul 2006, 16:04
hast du die LS auch richtig angeschlossen? also an "Surround" und nicht an "surround back"?
d0um
Stammgast
#12 erstellt: 03. Jul 2006, 16:22
Beides.

Also ich habe vorne 2 Standlautsprecher, auf halber höhe die 2 Surround und hinten in den Ecken die beiden Sorround Back LS.

P.S.: Hab jetzt gesehen, dass man bei dem sat Reciever erst den Ton umschalten muss.
Auf RTL, Pro7 ect. gibts da "Dolby 2".
Aber auf ZDF gibt es Dolby 3....was soll denn das darstellen?

Und nochmal eine frage.
Wenn ich einen Film gucke in DD 5.1 auf was stelle ich dann den reciever ein?
Auch auf PLIIx...
Was ist denn der Unterschied zwischen PLIIx und PLIIx+THX.
Ich denke THX ist nur eine Zertifizierung...hat man da auch einen anderen Ton wenn man THX aktiviert?
Toni78
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 04. Jul 2006, 18:08

d0um schrieb:

Und nochmal eine frage.
Wenn ich einen Film gucke in DD 5.1 auf was stelle ich dann den reciever ein?
Auch auf PLIIx...
Was ist denn der Unterschied zwischen PLIIx und PLIIx+THX.
Ich denke THX ist nur eine Zertifizierung...hat man da auch einen anderen Ton wenn man THX aktiviert?


DD5.1 erkennt Dein AV-Receiver automatisch, da brauchst du nix auf PLII einzustellen.

Nur bei DD 2.0 wird PLII evtl. interessant.

THX ist in der Tat nur eine Lizensierung.

Wenn du am AVR THX aktivierst nimmt der AVR verschiedene Toneinstellungen vor (z.B. werden die Höhen leicht abgesenkt)... aber nimm das was für Dich am besten klingt. Ich habe THX so gut wie nie aktiviert. Mir gefallen die DSP-Programme die mein AVR bietet viel besser.


[Beitrag von Toni78 am 04. Jul 2006, 18:11 bearbeitet]
d0um
Stammgast
#14 erstellt: 05. Jul 2006, 12:36
Jap, ich habe es mal getestet mit dem THX. Ohne klingt besser finde ich.

Eine Frage habe ich noch. Wenn ich einen Film in DD 5.1 schaue steuert doch PLIIx auch die beiden Soround Back LS an, sodass man eine 7.1 "Simulation" bekommt.

Haltet Ihr es für sinnvoll auch 2 Sorround Back LS anzuschließen oder habt ihr nur 5.1?
Die LS wären zwar vorhanden aber von der Raumaufteilung wäre 5.1 sinnvoll.
Macht es große Unterschiede zu 5.1 wenn man noch die beiden SRB LS angeschlossen hat?

MfG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wohin mit den Surrounds ?
sleazyi am 08.08.2007  –  Letzte Antwort am 09.08.2007  –  6 Beiträge
Wohin Soundbar?
Lazarus94 am 04.05.2020  –  Letzte Antwort am 04.05.2020  –  2 Beiträge
Lautsprecher wohin? Kompromiss zw. Optik/Quali/Presi?
neu_gierig am 08.05.2010  –  Letzte Antwort am 08.05.2010  –  4 Beiträge
Wohin mit dem hinteren Paar?
snid am 30.07.2014  –  Letzte Antwort am 31.07.2014  –  11 Beiträge
Wohin mit den Lautsprechern?
Simon am 20.03.2007  –  Letzte Antwort am 24.03.2007  –  30 Beiträge
Wohin mit den rears ?
marc´ am 02.06.2009  –  Letzte Antwort am 04.06.2009  –  14 Beiträge
Wohin mit den Rears?
Dennnnnnnis am 26.11.2010  –  Letzte Antwort am 29.11.2010  –  20 Beiträge
Wohin mit dem Receiver?
Dragooo am 26.05.2011  –  Letzte Antwort am 30.05.2011  –  6 Beiträge
Schrankwandkauf - wohin mit Speakern!
buesing_de am 17.02.2012  –  Letzte Antwort am 17.02.2012  –  10 Beiträge
Wohin mit dem Center?
SebastianGrothe am 04.10.2021  –  Letzte Antwort am 04.10.2021  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedBahouta_
  • Gesamtzahl an Themen1.551.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.248

Hersteller in diesem Thread Widget schließen