Normales TV-Programm über Dolby Surround!

+A -A
Autor
Beitrag
stebi7
Neuling
#1 erstellt: 14. Feb 2007, 00:04
Hi miteinander!

vorab - ich bin absoluter Laie. Ich hoffe, dass es auch hier in diesem Forum keine dummen Fragen gibt.
Jetzt aber zu meinem Problem:

Ich habe mich dazu entschlossen, mir eine Dolby Surround Anlage (evtl. schon mit DVD-Player) für mein Wohnzimmer anzuschaffen. So weit, so gut...
Jetzt will ich allerdings, dass ich auch mein ganz normales TV-Programm über diese Surround Anlage läuft! Ist hieru noch ein extra "Receiver" benötigt? Oder gibt es vllt. sogar Angebote, bei denen das funktioniert? Vielleicht habt ihr auch ein paar gute Angebote, die meinen Wünschen entsprechen!

Ich hoffe, ich konnte euch einigermaßen mein Problem schildern!

Danke schonmal im voraus!

Gruß

Stebi
huemmi2006
Stammgast
#2 erstellt: 14. Feb 2007, 00:10
Wie empfängst Du denn Deine Fernsehbilder? Es gibt z.B. DVBT-Receiver, die einen optischen Digitalausgang haben. Damit könntest Du einige Filme über Deine Anlage in Dolby-Digital hören, aber nur, wenn der jeweilige Sender das Signal auch ausstrahlt! Die normalen TV-Sendungen und viele Filme werden allerdings nur in Stereo ausgestrahlt.
stebi7
Neuling
#3 erstellt: 14. Feb 2007, 00:29
Ich empfange mein Bild über Kabel...
Gibt es sonst denn gar keine Möglichkeit???
Ich meine nämlich, dass schon einmal gesehen zu haben...


mfg
stebi
huemmi2006
Stammgast
#4 erstellt: 14. Feb 2007, 00:48
Ist technisch m.E. nicht anders möglich. Falls Du keinen digitalen Kabelreceiver hast, kannst Du Dolby-Digital vergessen.
miracle1966
Stammgast
#5 erstellt: 14. Feb 2007, 12:19
Zunächst einmal: ich bin hier jetzt auch nicht so der Crack!

Dein Problem sollte zu lösen sein ... wenn der Fernseher in der Lage ist, den Ton über Cinch (Stereo) auszugeben und zudem Dein Receiver in der Lage ist, dieses Signal aufzunehmen (pass in diesem Zusammenhang auf mit Billigangeboten - DVD/Verstärker Kombis - ohne zusätzliche Möglichkeit, externe Geräte anzuschließen), kannst Du das Tonsignal künstlich über ProLogic (II oder IIx) hochrechnen lassen.

So kannst Du Deine Anlage für die Surround Wiedergabe nutzen ... - mehr nicht!

Eine vergleichbares Erlebnis zur 5 Kanal DVD (Dolby Digital / DTS) ist das natürlich nicht.

Wie mein Vorredner bereits anmerkte: für Dolby Digital benötigst Du anderes Equipment! Digitaler Kabelempfänger und Digitalreceiver/-verstärker sowie digitale Verbindung der beiden Komponenten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Normales Fernsehprogramm
Skimster am 12.02.2011  –  Letzte Antwort am 13.02.2011  –  6 Beiträge
Dolby Surround/Digital über analoge Sat-Anlage???
angeklagter am 03.01.2004  –  Letzte Antwort am 04.01.2004  –  4 Beiträge
TV-Programm und Dolby Digital? Aufklärung bitte!
Shin89 am 13.03.2010  –  Letzte Antwort am 14.03.2010  –  11 Beiträge
Dolby Surround
fca_trojan am 29.04.2016  –  Letzte Antwort am 30.04.2016  –  27 Beiträge
Problem mit Dolby Surround 5.0 und TV
Lord_Crybl am 28.12.2004  –  Letzte Antwort am 31.03.2005  –  3 Beiträge
Dolby über Kabelfernsehen - weniger Rums?
Sonnenzombie am 16.12.2013  –  Letzte Antwort am 16.12.2013  –  6 Beiträge
Welches System für "normales" TV schauen?
wazza27 am 17.12.2013  –  Letzte Antwort am 19.12.2013  –  7 Beiträge
Analoges Kabel-TV und Unterschied "Dolby Surround" & "Dolby Digital 5.1"
Merkor am 14.11.2005  –  Letzte Antwort am 14.11.2005  –  8 Beiträge
Dolby Surround / Pro Logic ?
Stullen-Andy am 17.05.2008  –  Letzte Antwort am 18.05.2008  –  21 Beiträge
Dolby Surround
echofox am 11.12.2003  –  Letzte Antwort am 12.12.2003  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.180