Dolby Digital oder AC3 , dennoch kein Raumton

+A -A
Autor
Beitrag
Uwe_1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Mrz 2007, 23:34
Hallo ins Forum,

ich komme im Moment irgendwie mit den ganzen Normen nicht klar.
Ich habe einen Premiere Kabel-Receiver Imperial caoxial mit meinem Kenwood DVR 6100 verbunden. Auf Premiere ausgestrahlte Filme zeigt der Imperial im Optionsmenü mit 5.1 an und der Kenwood gibt das auch sauber auf allen Tonkanälen wieder. Hingegen bei den öffentlich rechtlichen, wie auch privaten Sendern zeigt der Imperial als Tonoption entweder Dolby Digital oder AC3 an, was mein Kenwood dann ausschließlich über die drei Frontkanäle widergibt (kein LFE oder SW und auch kein rear)
Das nervt mich richtig... liegt das am Kenwood oder an dem Kabelreceiver oder doch an den Sendern???

Grüße aus Oberfranken

Uwe
CriZ_CroZ
Stammgast
#2 erstellt: 24. Mrz 2007, 23:37


nicht jeder film oder sendung der im free oder pay tv läuft..
wird in dd ausgestrahlt...

momentan wird zum beispiel das spiel tschechien - deutschland in dd 5.1 ausgestrahlt...

da kannst du ja testen obs klappt oder net...

übrigends....ac3 und dd 5.1 ist das selbe

Uwe_1
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Mrz 2007, 00:27
Gerade getestet. ARD über Kabel (KD) der Imperial zeigt diesmal nur "Dolby" im Tonmenü und der Kenwood ist im DD-Modus und gibt auch alle 6 Kanäle wieder
Ich werde das mal weiter beobachten. Zumindest die Toninformationen im Optionsmenü des Imperial sind schon verwirrend.

Grüße aus Oberfranken

Uwe
Rainer_B.
Inventar
#4 erstellt: 25. Mrz 2007, 02:17
Dolby Digital (frühere Bezeichnung war mal AC-3 Surround) ist nicht auf 5.1 festgelegt. Die meisten Sendungen kommen als DD 2.0 am Receiver an. Das ist also nur Stereo bzw. mit der Option des Dolby Surrounds. Bei entsprechender Kennzeichnung des Datenstreams sollte der DD Receiver automatisch den Dolby ProLogic Decoder einschalten.

Rainer
Uwe_1
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Mrz 2007, 03:33
Hallo Rainer,

dass ist es, was ich mit verwirrend meine. Sporadisch zeigt der Premiere-Receiver (Imperial) beim aktivieren der Tonoption Dolby Digital 2.0 an. Mitunter nur Dolby (wie heute beim Fußball), manchmal Dolby Digital aber auch AC3. Bei Premiere überwiegend Dolby Digital 5.1
Der Receiver (Kenwood) wird von mir meist im Circle Sourruond II betrieben (klingt bei meinen räumlichen Gegebenheiten halt am besten, von 5.1 abgesehen ).
Das automatische Umschalten in den DD-Modus erfolgt erst, wenn ich beim Kabelreceiver die entsprechende Tonoption wähle. Von den Premiere-Programmen abgesehen ist dies jedoch meist ernüchternd... weil ein Dolby Digital 2.0 ist, zumindest über meine Anlage eher witzlos
Gleiches gilt für AC-3... ich habe bisher noch nicht erlebt, dass von RTL,Sat 1 oder PRO7 etc. übertragene AC-3 Sendungen auf mehr als 3 Kanälen wiedergegeben werden.
Vielleicht nur Zufall oder ich achte nicht so oft darauf. Heute jedoch, bei dieser neuen Krakatau-Verfilmung stand in der Tonoption AC-3 und es war nur Dolby auf drei Frontkanälen... und ich habe mich geärgert und denke immer wieder: "Spinnt mein Receiver oder ich, oder der Sender..."

Irretierte Grüße aus Oberfranken

Uwe
Rainer_B.
Inventar
#6 erstellt: 25. Mrz 2007, 18:18
AC3 ist Dolby Digital. Da gibt es keinen Unterschied. AC3 steht für AudioCoding 3. Dolby Digital ist nur die Marketingbezeichnung. Das ist vergleichbar mit MP3. Das iste der Codec wie AC3. Man könnte jetzt zu MP3 auch MPEG-Audio sagen, aber darunter bleibt es eben MP3.

Alle Unklarheiten beseitigt?

Rainer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bei "Digital AC3" Tonstörungen
theGrimmm am 09.08.2010  –  Letzte Antwort am 09.08.2010  –  3 Beiträge
Dolby AC3 & 5.1
Couch_Potatoe am 02.01.2003  –  Letzte Antwort am 11.07.2005  –  5 Beiträge
Kein Dolby Digital!
Simius am 30.12.2002  –  Letzte Antwort am 19.01.2003  –  5 Beiträge
Kein Dolby Digital 5.1
caarlo am 29.01.2006  –  Letzte Antwort am 29.01.2006  –  2 Beiträge
kein dolby digital
annelea am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2009  –  12 Beiträge
Kein Dolby digital ausgang
timewalker72 am 20.02.2013  –  Letzte Antwort am 20.02.2013  –  3 Beiträge
Kein Dolby Digital
simihhhhh am 04.08.2015  –  Letzte Antwort am 11.08.2015  –  40 Beiträge
Dolby Digital - Kein Ton
Amidamaru am 17.12.2020  –  Letzte Antwort am 18.12.2020  –  20 Beiträge
AC3 = DD ???
Det_666 am 17.10.2003  –  Letzte Antwort am 22.11.2004  –  9 Beiträge
Kein Dolby-Digital per HDMI
kasack_90 am 05.09.2009  –  Letzte Antwort am 05.09.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.328

Hersteller in diesem Thread Widget schließen