Fragen zur Kombination 5.1-Surroundsystem mit weiteren Boxen zur Musikwiedergabe

+A -A
Autor
Beitrag
Minne_1974
Neuling
#1 erstellt: 23. Aug 2007, 15:25
Hallo zusammen,

bei uns zu Hause soll das Wohnzimmer (unterhaltungs-)technisch aufgerüstet werden. Hierzu sollen

- ein neues Fernsehgerät (spielt hier keine Rolle)
- eine 5.1-Surround-Anlage und
- für leichte Hintergrundmusikuntermalung (Radio, CD, MP3) drei weitere, unabhängig regelbare Lautsprecherpaare und dazugehörige Hardware

angeschafft werden.

Und genau hier liegt das Problem. Wie baut man solch ein System geschickt auf? Ich denke kaum, dass es sinnvoll wäre, ein Mischpult hinter den Frontlautsprecherausgang des Surroundreceivers zu setzen, um damit die zusätzlichen Boxenpaare mitzuversorgen. Gibt es vielleicht Receiver, die - ähnlich einem Hifiverstärker - weitere Boxenpaare ansteuern können? Oder ist es sinnvoll, vielleicht sogar notwendig, einen zusätzlichen Verstärker für die anderen Boxen anzuschaffen? Wenn ja, wie kann ich dann die Frontlautsprecher des Surroundsystems ebenfalls zum Musikhören mitnutzen, ohne diese umzustöpseln? Oder den DVD-Player zum Abspielen von CDs, ohne ihn jedes mal umstöpseln zu müssen?

Zu den Räumlichkeiten: Zentrales Wohnzimmer (ca. 25 m2) mit zwei offenen Durchgängen (ca. 3.5 m breit) zu einem Eßzimmer (ca. 20 m2) und zu einem Wintergarten (ca. 16 m2). In beiden Nebenräumen wie auch auf der Terrasse soll je ein Lautsprecherpaar zum Musikhören installiert werden.

Vielen Dank schon mal für Eure Anregungen und viele Grüße,

Minne


p.s. Hier geht es mir erstmal nur um den generellen sinnvollen Aufbau einer solchen Anlage und nicht darum, bestimmte Komponenten auszuwählen.
Netzferatu
Stammgast
#2 erstellt: 23. Aug 2007, 16:08
Moin,

das Suchwort für dich lautet: "Multiroom"

Haben u.a. die größeren Onkyo und Denon Modelle. Damit ist es möglich mehrere Zonen (auch von unterschiedlichen Quellen) mit unterschiedlichen Lautstärken zu beschallen. Ich glaub der Denon 3808 kann irgendwie 3 Zusatzzonen, oder so?! Mehr kann ich zu dem Thema leider nicht sagen.


Gruß,

Daniel
Minne_1974
Neuling
#3 erstellt: 23. Aug 2007, 16:16

Netzferatu schrieb:
Moin,

das Suchwort für dich lautet: "Multiroom"




Hallo Daniel,

vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich werde mich gleich mal unter diesem Stichwort umsehen und versuchen, mir ein wenig Übersicht zu verschaffen .

Viele Grüße,

Minne
Jannic
Stammgast
#4 erstellt: 23. Aug 2007, 18:31
ehm wieso nimmst du nicht eine 5.1 anlage und lässt dann CD eben als Stereo abspielen?
oder willst du überall boxen haben
Minne_1974
Neuling
#5 erstellt: 23. Aug 2007, 20:01

Jannic schrieb:
ehm wieso nimmst du nicht eine 5.1 anlage und lässt dann CD eben als Stereo abspielen?
oder willst du überall boxen haben


Hallo Jannic,

ja, genau das ist das Problem. Die Räume sind offen verbunden, daher soll entweder im "TV-Betrieb" über die 5.1-Anlage im Wohnzimmer etwas zu hören sein, oder aber Musik im Stereobetrieb. Dann aber bitte auch wahlweise über die zusätzlichen Lautsprecher in den angrenzenden Räumen, damit im Wohnzimmer nicht weit aufgedreht werden braucht, um auf der Terrasse Musik zu hören. Die Nachbarn werdens danken

Ideal wäre es, wenn dann sogar noch gewählt werden könnte, welche Lautsprecherpaare die Musik wie laut darstellen. Hinreichend wäre auch, einzelne Boxenpaare nur zu- oder abgeschalten zu können. Muss ja nicht im Esszimmer dudeln, während wir auf der Terrasse sind - oder umgekehrt

Viele Grüße,

Minne
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ein Paar fragen zur weiteren Ausstatung
gOTTott am 02.11.2008  –  Letzte Antwort am 06.11.2008  –  6 Beiträge
Verschiedene Fragen zur Konfiguration
Dom2 am 30.07.2014  –  Letzte Antwort am 31.07.2014  –  6 Beiträge
fragen zur optimierung und problembehebung.
capilinho am 21.08.2006  –  Letzte Antwort am 22.08.2006  –  5 Beiträge
Fragen zur Aufstellung der Rear-Boxen!
Papale am 21.04.2008  –  Letzte Antwort am 22.04.2008  –  5 Beiträge
Fragen zur Leistung
*stephan90* am 06.12.2012  –  Letzte Antwort am 07.12.2012  –  3 Beiträge
Fragen zur Deckenverkleidung / Deckendämmung
snuggle am 20.03.2014  –  Letzte Antwort am 21.03.2014  –  10 Beiträge
Fragen zur Lautsprechereinrichtung
MrSocrates am 21.07.2011  –  Letzte Antwort am 25.07.2011  –  16 Beiträge
Fragen zur Logitech Z906
keewee2001 am 27.01.2014  –  Letzte Antwort am 28.01.2014  –  3 Beiträge
Fragen zur Einmessung / Dolby
heavya3 am 30.03.2018  –  Letzte Antwort am 01.04.2018  –  3 Beiträge
Fragen zur Aufstellung von Zensor 5.1 System
lokovic am 19.07.2019  –  Letzte Antwort am 25.07.2019  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.866

Hersteller in diesem Thread Widget schließen