Fragen zur Leistung

+A -A
Autor
Beitrag
*stephan90*
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Dez 2012, 01:20
Hallo,
ich habe mal fragen zu den leistungsangaben bei AV Receivern. Z.B bei meinem Yamaha ist RX-V573 ist einmal 80W und einmal 115W angeben, jeweils stehen unterschiedliche Herz zahlen und etwas mit THD dabei, was bedeutet das? Ich habe mich dazu auch schon mal ein bischen belesen aber eine gute erkärung zu dem Thema Leistung habe ich noch nicht gefunden. Ich habe auch schon gelesen das verstärker mit einer höhren leistung nicht unbedingt lauter sind, oder das man sich nicht so unbedingt auf die leistung konzentrieren soll.Könnte man auch sagen das ein verstärker mit mehr leistung bei gleicher lautsärke einstellung am AVR (z:B -30 dB) Lauter wäre? Wie ist das alles zu verstehen? ich möchte das einfach nur mal aus interrese wissen wie da die zusammenhänge sind.
Danke im vorraus
Mfg


[Beitrag von *stephan90* am 07. Dez 2012, 01:25 bearbeitet]
dialektik
Inventar
#2 erstellt: 07. Dez 2012, 01:54
Laustärke entsteht durch Lautsprecher und deren Wirkungsgrad = nämlich vereinfacht Laustärke pro Watt.
Für die Vewendung in Wohnzimmern wird weitaus weniger als 10 W gebraucht.

Und was die Watt bei Verstärkern und lautsprechern bedeuten gibt es doch genügend zu lesen.


[Beitrag von dialektik am 07. Dez 2012, 01:56 bearbeitet]
schraddeler
Inventar
#3 erstellt: 07. Dez 2012, 10:57

*stephan90* schrieb:
Hallo,
ich habe mal fragen zu den leistungsangaben bei AV Receivern. Z.B bei meinem Yamaha ist RX-V573 ist einmal 80W und einmal 115W angeben, jeweils stehen unterschiedliche Herz zahlen und etwas mit THD dabei, was bedeutet das?

Die Leistungsangabe eines Verstärkers wird in Watt angegeben, das ist bei allen Herstellern identisch. Wie diese Leistung gemessen wird, ist jedoch unterschiedlich, deshalb hat man bei einem Verstärker verschiedene Angaben, die auch alle richtig sind. Es kommt halt auf die Parameter, also die Bedingungen der Messung, an. Diese Parameter sind die Angaben die außer der Wattzahl angegeben sind, z.B. der THD-Wert, auf gut Deutsch der Klirrfaktor.
In deinem Beispiel lautet die erste Angabe 115W bei einer Belastung des Ausgangs mit 6Ohm Widerstand, es wurde so weit aufgedreht bis der Klirrfaktor 0,9% beträgt. Die Messung erfolgte nur mit einer einzigen Frequenz, nämlich 1KHz (Kilohertz ) und auch nur mit einem der 7 Kanäle.
Die zweite Angabe bezieht sich wie die Erste auf eine Last von 6Ohm, allerdings werden jetzt 2 Kanäle gleichzeitig gemessen, das ganze nicht nur bei einer einzigen Frequenz, sondern im Bereich von 20Hz bis 20KHz. Außerdem wird nicht ganz so weit aufgedreht, die Messung endet bei einem Klirrfaktor von 0,09%.
Die dritte Messung erfolgt nach den Vorgaben der JEITA, einer japanischen Norm, bis auf den Klirrfaktor wohl ähnlich der ersten.
Die vierte Messsung ist irgendwas nicht näher definertes an 2 verschiedenen Lasten.

So weit so gut, das sind die nackten Zahlen. Die sagen dir auch jetzt noch nicht wirklich was, auch ich müßte mir wohl erstmal für Geld die Norm bei JEITA herunterladen, denn die dritte Angabe ist die einzige die ich dann mit allen Parametern nachvollziehen könnte!
Alle anderen Messungen kann man zwar interpretieren und aus dem Bauch und der Erfahrung Vermutungen anstellen, aber um eine belastbare Aussage zu treffen sind die Angaben nicht ausreichend.

Kleine Analogie, wenn bei einem Auto die Höchstgeschwindigkeit mit 180Km/h angegeben ist, leuchtet jedem ein das bei anderen Parametern, z.B. 10% Gefälle, Fahrer wiegt nur 60Kg und hat Heimweh das Fahrzeug vielleicht auch 190Km/h erreicht. Auch diese Angabe ist richtig! Genauso ist ein Wert von 173 richtig, wenn ich mit voller Beladung 2% Steigung angehe.
Aber es gibt auch Fahrzeuge mit elektronischer Begrenzung, da wären dann vermutlich alle Werte gleich!

Wenn man den Yamaha an einem analogen Eingang mit 30KHz misst wird er vielleicht garkeine Leistung abgeben, weil sein A/D-Wandler am Engang diese Frequenz nicht verarbeiten kann, ein 30€ Verstärker aus der Bucht bringt dabei vielleicht noch 5W, aber ist der dann besser?
Von daher kann man sagen: Alle Meßwerte sind vermutlich richtig, sie werden gemacht weil der Kunde einen Anhaltspunkt für seine Entscheidung haben möchte, Männer wollen halt gerne Zahlen vergleichen, deshalb bekommen sie welche. Die Aussagekraft ist in der Regel sehr gering, da die Parameter nicht bekannt oder unvollständig sind. Von daher ist es manchmal wirklich sinnvoller sich für das "schönere" oder das Gerät mit der handlicheren Fernbedienung zu Entscheiden als für das mit 20W mehr
Nehmt eure Frauen mit zum Einkaufen


*stephan90* schrieb:
Könnte man auch sagen das ein verstärker mit mehr leistung bei gleicher lautsärke einstellung am AVR (z:B -30 dB) Lauter wäre?

Nein, diese Angabe ist der Verstärkungsfaktor, der hat mit der Leistung grad garnix zu tun. Was da steht dient nur zur Information wie weit aufgedreht ist, da moderne Geräte ja keinen mechanischen Lautstärkesteller mehr haben, auf dem man erkennen kann wie weit aufgedreht ist, wird das halt irgendwie elektronisch dargestellt.


*stephan90* schrieb:
Wie ist das alles zu verstehen? ich möchte das einfach nur mal aus interrese wissen wie da die zusammenhänge sind.

Ich hab Radio- und Fernsehtechniker mit Zusatzqualifikation zum Betriebsassistenten im Handwerk gelernt, danach noch an der FH den Titel Dipl.Ing.(FH) Elektrotechnik erworben und versteh immer noch nicht alles

gruß schraddeler
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
lautstärke bei wie viel leistung
Lechner_Anton am 26.04.2011  –  Letzte Antwort am 07.05.2011  –  56 Beiträge
Verwirrung über die angegebene Leistung und die getestete Leistung
euggen am 12.02.2016  –  Letzte Antwort am 13.02.2016  –  33 Beiträge
Welcher AV-Receiver, und zwei weitere Fragen
Äxel_F am 16.07.2012  –  Letzte Antwort am 20.07.2012  –  11 Beiträge
Was bedeutet eigentlich THX?
wsmt am 08.11.2007  –  Letzte Antwort am 12.09.2010  –  13 Beiträge
Ausgangsleistung Receiver und Leistung Lautsprecher !?
DocHo am 03.01.2004  –  Letzte Antwort am 03.01.2004  –  3 Beiträge
AVR mit guter Mehrkanal-Leistung (erkennen)
lord_dave85 am 10.01.2012  –  Letzte Antwort am 11.01.2012  –  8 Beiträge
allgemeine Fragen
Umber am 28.06.2004  –  Letzte Antwort am 01.07.2004  –  8 Beiträge
Fragen zur Dämmung mit Steinwolle
snuggle am 26.02.2014  –  Letzte Antwort am 28.02.2014  –  10 Beiträge
Fragen zu meinem Setup -> Stereo
Dennis50300 am 11.05.2013  –  Letzte Antwort am 13.05.2013  –  13 Beiträge
Harman Kardon AVR keine Leistung.
scopydoo am 21.11.2010  –  Letzte Antwort am 24.11.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.795
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.713

Hersteller in diesem Thread Widget schließen