Reines Surroundsystem vs ?

+A -A
Autor
Beitrag
AhAbs
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Sep 2007, 14:19
Ahoi zusammen.

Würd gern mal wissen, worin sich reine Surroundsysteme von jenen unterscheiden, die man sich aus den einzelnen Serien der Hersteller zusammenstellen kann. Gibt es für letzt genannte einen bestimmten Begriff, Wo sind die Vorteile bzw. Nachteile. Sind reine Surrounds einfach nur günsiger?
Schon bei "Oberklasseserien", würde ein 5.1 system ja scho um die 2000 Euro kosten minimum. Woraus bekommt man mehr Kino?

Gruß AhAb
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 09. Sep 2007, 14:23
Definiere "reine Surroundsysteme".

Meinst Du diese Sets aus 5 Joghurtbechern und einem grösseren Kasten, der sich "Subwoofer" nennt?

Oder allgemein Lautsprecher, die zwar wie normale Boxen aussehen, aber nur in Rudeln zu erwerben sind?

Ein paar Beispiele würde auch schon helfen.

Gruss
Jochen
CHILLOUT_Hünxe
Inventar
#3 erstellt: 09. Sep 2007, 14:25
Bei 2000euro bist du schon in der Spitzenklasse.
Und hast schon was für die nächsten Jahre.
AhAbs
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Sep 2007, 16:33
Mmh dachte wäre klar was ich meine ( denk ich oft ).

"Ein paar Beispiele würden auch schon helfen."

Haste eigentlich scho selbst beantwortet.

Die Produkte von Teufel, Canton CD -Serie ( vermute die ist für surround gedacht), Pioneer bietet glaub ich auch ein paar komplettsets an, HK , Bose , und was es nich sonst noch so gibt.

"Bei 2000euro bist du schon in der Spitzenklasse"

Glaub ich eher nicht, da ein Stereosystem ja schon mal um die 1000 kosten würde in der "Oberklasse". Aber die Klassenbezeichnungen sind ohnehin unwichtig.

Möchte erst später aufrüsten, und da würde ich mal so grob über den Daumen gerechnet, Vollverstärker, AV-Reciever, Sub 1-2, Front , 2-4 Rears, leicht an 3000 euro kommen. Und das ist ja , wie gesagt , eher noch in der unteren Kategorien angesiedelt.

Frag mich nur, ob ich auf diese Weise wesentlich mehr bekomme für mein Geld, als bei einem Teufel system z.B für 1000 - 2000 Euro. Vielleicht sind solche Sets ja "extra" für das Heimkino gebaut worden oder geht es da nur um Platzersparnis. Hab keine Ahnung und null Erfahrung mit Hifi.

Gruß Jens
CHILLOUT_Hünxe
Inventar
#5 erstellt: 09. Sep 2007, 17:20
Schau nicht immer auf die neuen Geräte und boxen die es jetzt neu gibt.
Z.B meine Anlage gehört auch in der Spitzenklasse,sowohl Der Verstärker und die Boxen.


[Beitrag von CHILLOUT_Hünxe am 09. Sep 2007, 17:20 bearbeitet]
AhAbs
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Sep 2007, 17:40
"Schau nicht immer auf die neuen Geräte und boxen die es jetzt neu gibt.
Z.B meine Anlage gehört auch in der Spitzenklasse,sowohl Der Verstärker und die Boxen."

Warum nicht ? Es geht um zukünftige Investion, da nützen mir alte Serien jetzt ma gar nix. Außerdem geht es nicht um die Kategorisierung von Systemen, scho gar nicht deines, sondern nur um eine ungefähre Einordnung in Preisbereiche.
Und wenn man sich nunmal ein Surroundsystem aus der 600er Serie von b&w oder der iq von Kef oder MA BR usw.( die Einstiegsserien dieser Hersteller ) erstellen will in Zukunft, kommt man ratz fatz auf 3000 Euro. Ich möchte gerne wissen, worin der Unterschied zu den von mir genannten "herkömmlichen" Surrounds besteht.




Ich bitte die Konzentration wieder auf den "wesentlichen" Teil meiner Anfrage richten

Gruß AhAb
Master_J
Inventar
#7 erstellt: 10. Sep 2007, 11:05
Jetzt muss ich ein bisschen aufpassen, was ich schreibe.


AhAbs schrieb:
Frag mich nur, ob ich auf diese Weise wesentlich mehr bekomme für mein Geld, als bei einem Teufel system z.B für 1000 - 2000 Euro. Vielleicht sind solche Sets ja "extra" für das Heimkino gebaut worden oder geht es da nur um Platzersparnis.

Man bekommt immer das, was man zahlt.
Daran lässt sich schonmal nichts ändern - auch wenn "Schäppchen" derzeit schick sind.

Bei Surround ist es so, dass eigentlich der gleiche "Reproduktionskomplexitätsgrad" wie bei Stereo vorliegt.
Man beachte z.B. mal Film-Soundtracks: Meist klassische Musik.
Nur fällt es leichter, Mängel zu kaschieren:
Bumm-Zisch reicht vielen Anwendern ja schon...
Wen interessiert da noch, dass der Subwoofer nicht ganz sauber integrierbar ist, dass das Bassreflex zu klein dimensioniert ist und deshalb rumröchelt, ...?
Der Surround-Einsteiger freut sich erstmal, dass von überall Töne kommen.
Ja, der erste Reiz verfliegt leider schnell - und das ist dann der Zeitpunkt, wo die ganzen Schnäppchenkäufer wieder hier auftauchen.

Der Markt wird natürlich abgeschöpft.
Die Leute wollen "alles am Stück"? Dann kriegen sie es auch. Logisch.

Will man Surround aber auf dem Niveau von Stereo betreiben, dann kommt man in ganz andere Preisregionen; das ist Dir ja schon soweit klar.
Eigentlich kann man das einfach ausrechnen:
- Kanalzahl Surround geteilt durch 2.
- Stereo-Preis mal dieses Ergebnis.
Grob, aber es gibt mal so die Richtung an, um wesentliche Verschlechterungen zu vermeiden.

Gruss
Jochen
AhAbs
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 10. Sep 2007, 13:49
Das klingt doch schon mal gut. Dann bin ich ja bestens beraten bei Stereo anzufangen, wie ich es auch vorhatte, und dann Stück für Stück aufzurüsten. Die Optik fast aller "Surroundsets" gefällt mir ohenhin nicht.( zu klein , zu steril, z.t einfach nur hässlich). Und das Aufrüsten an sich bringt auch noch ne Menge Spass mit ( wenn das Ergebnis den Erwartungen entspricht ).

"Jetzt muss ich ein bisschen aufpassen, was ich schreibe."

Wenn Ich nichts falsches gesagt hab , hab ich es glaub ich verstanden

Der Markt ist auch sehr voll, und hier gibt es auch viele verschiedene Meinugen, dass kann einen Neuling, wie mich, doch scho sehr verunsichern, daher bitte ich um Verständnis

Besten Dank für die Informationen jedenfalls

Gruß AhAb
Apalone
Inventar
#9 erstellt: 10. Sep 2007, 17:21

CHILLOUT_Hünxe schrieb:
Bei 2000euro bist du schon in der Spitzenklasse.
Und hast schon was für die nächsten Jahre. ;)


Ähem 5.1? 5 Lautsprecher und ein SW? Da kommst du mit 2T€ aber nicht weit, wenn es "Spitzenklasse" sein soll!

Marko

PS:
Wobei ein solches System schon ganz anständig klingen kann, keine Frage!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marquant Surroundsystem
Speed22 am 23.02.2005  –  Letzte Antwort am 24.02.2005  –  2 Beiträge
Aufstellung Surroundsystem
naonao am 01.07.2015  –  Letzte Antwort am 03.07.2015  –  11 Beiträge
Unzufriedenheit mit Surroundsystem!
Marco177 am 10.10.2003  –  Letzte Antwort am 11.10.2003  –  5 Beiträge
Surroundsystem mit PC verbinden
mobbytimo am 09.12.2006  –  Letzte Antwort am 12.12.2006  –  5 Beiträge
Surroundsystem - aber welches!
stebi7 am 25.02.2007  –  Letzte Antwort am 27.02.2007  –  2 Beiträge
HECO Surroundsystem vogue 5.1
HECO1982 am 30.04.2007  –  Letzte Antwort am 30.04.2007  –  5 Beiträge
Surroundsystem mit Soundkarte verbinden
mueller1991 am 04.12.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2008  –  7 Beiträge
Plannung Sony Surroundsystem
-Mud- am 18.07.2010  –  Letzte Antwort am 19.07.2010  –  10 Beiträge
kein TV mit Surroundsystem
Dunkelreiter am 11.08.2011  –  Letzte Antwort am 11.08.2011  –  13 Beiträge
welches 5.1 surroundsystem?
MicBad2011 am 30.10.2011  –  Letzte Antwort am 31.10.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.133
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.887