Sicherung fliegt andauernd raus!

+A -A
Autor
Beitrag
WhispR
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Nov 2007, 18:23
Also ich habe das problem, dass die Sicherung sich verarbeschiedet, und das ergibt sich wie folgt:

habe alles getestet, und die Ursache gefunden, das Antennenkabel, es sorg dafür, dass wenn eine direkte oder indirekte Verbindung mit dem PC besteht, dass sich die Sicherung verabschiedet.

Zur zeit ist der PC mit dem AVR verbunden, und der TV nicht, wenn ich den TV nun mit dem AVR verbinde, oder einen DVD Player dazwischenschalte geht die Sicherung raus.

Wenn das Antennenkabel nicht angesteckt ist, passiert nichts.
Deshalb ist das doch der Grund, oder nicht?!

Habe schonmal was von nem Mantelstromfilter gehört, würde das etwas helfen?

Wir haben komische Stromkreise im Haus, also sowas wie man normalerweise nur im bad hat, oder sowas in der Art... kenne mich nicht wirklich mt dieser Materie aus, von daher hoff ich, dass ihr mir helfen könnt.

MfG
Jakob
Uwe_Mettmann
Inventar
#2 erstellt: 10. Nov 2007, 19:14
Hallo Jakob,

nochmals, wenn Die Sicherung rausfliegt, so ist etwas ganz groß im Argen, deswegen heißt es ja auch Sicherung. Es dürfte doch wohl klar sein, dass irgendwo eine lebensgefährliche Spannung draufliegt. Wenn da jemand anfasst, kann das tödlich enden.

Ich habe kein Verständnis dafür, dass Du da immer noch rumfummelst, das Ganze nicht endlich durch einen Fachmann untersuchen lässt und die betroffenen Geräte immer noch benutzt. Wie kann man nur leichtsinnig sein?

Du erinnerst Dich, zu dem Thema habe ich Dir ja bereits geschrieben:


Uwe_Mettmann schrieb:

WhispR schrieb:
also bei mir fällt die sicherung raus, weil saft vom antennenkabel, übern receiver zum pc fließt...
habe so alte Sicherungen...

evtl. kann es am Antennenkabel liegen, denn da is ja immer ein wenig "Power" drauf...

aber wie gesagt, is nur ne vermutung

Hallo WhispR,

alte Sicherungen, also kein Fehlerstromschutzschalter. Dann ist das Ganze lebensgefährlich. Wenn eine normale Sicherung auslöst, so liegt irgendwo 230 V drauf, wahrscheinlich nicht auf dem Antennenkabel, sondern auf den PC und Deinen anderen Geräten. Es ist durchaus möglich, das z.B. eine Steckdose falsch angeschlossen ist, so dass die 230 V auf dem Schutzleiterkontakt liegt und somit auch den Gehäusen der Geräte.

Ich kann Dir also nur empfehlen, nichts mehr zu berühren, alle Geräte aus den Steckdosen ziehen und die Antennenleitungen abzuziehen. Lasse einen Fachmann kommen, der das Ganze prüft.


Wenn ein Fehlerstromschutzschalter auslösen würde und nicht eine Sicherung, so würde es eine Möglichkeit geben, weshalb es ungefährlich sein könnte. Du hast aber nicht vom Fehlerstromschutzschalter geschrieben, sondern von alten, also normalen Sicherungen. Somit ist es egal was es ist, es ist lebensgefährlich!

In Deinem Fall können die normalen Sicherungen nur auslösen, wenn 230 V auf dem Antennenanschluss liegt oder auf den Gehäusen der Geräte. Dies kann z.B. passieren, wenn eine Steckdose falsch angeschlossen ist (Schutzleiter und Phase vertauscht).

Du hast geschrieben, dass es sich um eine Hausverkabelung handelt. Dies ist vielleicht noch genullt, also es ist kein separater Schutzleiter vorhanden. In diesem Fall passiert eine falsche Verkabelung der Steckdose sehr leicht. Auch kommt es vor, dass im Sicherungskasten bereits Phase und Nullleiter vertauscht sind. In diesem Fall ist das Ganze noch gefährlicher, weil dann bei jeder Steckdose 230 V auf den Schutzleiterkontakten liegen würde.

Was passieren kann, kannst Du hier lesen:

(Beitrag #12)

Also lasse das Ganze vom Fachmann anschauen. Bis dahin betreibe die betroffenen Geräte nicht mehr, trenne sie vom Stromnetz und benutze auch nicht mehr die Steckdosen. Ziehe alle Leitungen aus den Antennendosen.

Ach so, mit Fachmann meine ich nicht Deinen Vater.;)


Gruß

Uwe
WhispR
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Nov 2007, 19:32

Uwe_Mettmann schrieb:

Wenn ein Fehlerstromschutzschalter auslösen würde und nicht eine Sicherung, so würde es eine Möglichkeit geben, weshalb es ungefährlich sein könnte.


Ein Fehlerstromschutzschalter könnte es dennoch sein, da ich wie ich schon gesagt abe nicht viel Ahnung habe...
Aber mein Vater hat sich das ganze bereits angeschaut, und mi versichert dass es ungefährlich ist, und ihm vertraue ich bei solchen Dingen.

Ein Fehlerstromschutzschalter löst bei einer Stromdifferenz aus, und diese ist doch bereits vorhanden, wenn Spannung durch das Antennenkabel in den Stromkreis induziert wird, oder rede ich da jetzt kompletten Schwachsinn daher?!

bitte um Verbesserung.

Allerdings werd ich jetzt nicht anfangen rumzubasteln, sondern lasse jetzt alles wie es ist, so gehts, und gebruzelt wurd ich auch noch nicht.
Und ich danke dir, für deine Mühe, ich nehme das nicht auf die leichte Schulter, allerdings denke ich, dass ich da meinem vater vertrauen kann, da er sich das ganze schon vor ort angeschaut hat, ud sich wirklich bestens in solchen Sachen auskennt!

MfG
Jakob
Argon50
Inventar
#4 erstellt: 10. Nov 2007, 19:33


Es ist unglaublich wie lebensmüde (und das ist KEINE Übertreibung!!) manche Menschen sind!

Besser als es dir Uwe erklärt hat, kann man das nicht mehr erklären.

Verdammt, ist dir dein Leben und das möglicher anderer im Haus so wenig wert?

Netzspannung ist und bleibt kein Spaß!!!!!!

Nachtrag:

Ist dein Vater Elektriker? Scheinbar nicht.

Kennt er sich wirklich aus? Scheinbar auch nicht, denn sonst könnte er dein Problem lösen!


Nur weil sich jemand einbildet er kenne sich aus, heißt das noch lange nicht das dem wirklich so ist!


Grüße,
Argon



[Beitrag von Argon50 am 10. Nov 2007, 19:36 bearbeitet]
Z
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 10. Nov 2007, 20:51
Hi

Lieber WhispR


Und ich danke dir, für deine Mühe, ich nehme das nicht auf die leichte Schulter, allerdings denke ich, dass ich da meinem vater vertrauen kann, da er sich das ganze schon vor ort angeschaut hat, ud sich wirklich bestens in solchen Sachen auskennt!


Ich unterstelle Uwe Mettman mal, dass er schon recht genau weiss, wovon er schreibt. Also halt Dich besser an sein Posting und lass die Sache von einem Fachmann checken. Ich möchte die Qualifikationen Deines Vaters nicht schlecht machen, aber jemand mit Ahnung von der Materie wird auf GAR KEINEN FALL sagen, dass man das so lassen kann. Das Gegenteil ist der Fall - bei einem Fachmann fangen sofort die Alarmglocken an zu bimmeln.

Aber vielleicht muss ja erst etwas passieren. Wie wäre es mit einem herrlichen Stromschlag? Oder - weil man im Moment anscheinend wohl auch nicht mit letzter Sicherheit weiss, wo der Fehler liegt - einem kleinen Wohnungsbrand? Fragen über Fragen...

Gruß,
Z
Uwe_Mettmann
Inventar
#6 erstellt: 10. Nov 2007, 21:03

WhispR schrieb:

Uwe_Mettmann schrieb:

Wenn ein Fehlerstromschutzschalter auslösen würde und nicht eine Sicherung, so würde es eine Möglichkeit geben, weshalb es ungefährlich sein könnte.


Ein Fehlerstromschutzschalter könnte es dennoch sein, da ich wie ich schon gesagt abe nicht viel Ahnung habe...

Hallo Jakob,

dann solltest Du vielleicht mal klären, ob es ein Fehlerstromsschutzschalter ist. Wenn der Fehlerstromschutzschalter anspricht, wird übrigens der Strom der gesamten Wohnung abgeschaltet. Kein Gerät geht mehr und auch kein Licht. War das so?


WhispR schrieb:
Aber mein Vater hat sich das ganze bereits angeschaut, und mi versichert dass es ungefährlich ist, und ihm vertraue ich bei solchen Dingen.

Wenn Dein Vater sich das angeschaut hat, musst Du doch wissen, ob es eine Sicherung oder ob es ein Fehlerstromschutzschalter war. Wenn Dein Vater etwas Ahnung hat, wird er doch wohl Sicherung und Fehlerstromschutzschalter unterscheiden können.

Abgesehen davon, frage ich mich, warum Du hier fragst, denn Dein Vater hat sich das Ganze doch angeschaut (eine Möglichkeit, die uns leider verwehrt ist). Wenn er Ahnung hat, weiß er doch woran es liegt und weiß auch, was man dagegen machen kann. Warum hat er Dich in das Geheimnis nicht eingeweiht?


WhispR schrieb:
Ein Fehlerstromschutzschalter löst bei einer Stromdifferenz aus, und diese ist doch bereits vorhanden, wenn Spannung durch das Antennenkabel in den Stromkreis induziert wird, oder rede ich da jetzt kompletten Schwachsinn daher?!

Im Normalfall darf auch nicht der Fehlerstromschutzschalter auslösen.


WhispR schrieb:
Allerdings werd ich jetzt nicht anfangen rumzubasteln, sondern lasse jetzt alles wie es ist, so gehts, und gebruzelt wurd ich auch noch nicht.

Nicht nur das, es reicht schon, wenn Du eines der Geräte anfasst. Du hast zwar geschrieben, dass es nur kribbelt aber das kann daher kommen, weil Du gut isolierte Schuhe anhattest und auf gut isolierendem Teppich standest. Ganz anders kann es aussehen, wenn Du z.B. etwas berührst, was Erdverbindung hat, wie z.B. die Heizung. Dann aber gute Nacht.


WhispR schrieb:
Und ich danke dir, für deine Mühe, ich nehme das nicht auf die leichte Schulter, allerdings denke ich, dass ich da meinem vater vertrauen kann, da er sich das ganze schon vor ort angeschaut hat, ud sich wirklich bestens in solchen Sachen auskennt!

Sorry, da habe ich etwas Zweifel, denn:
  1. Warum hat er Dich nicht aufgeklärt, ob nun ein Fehlerstromschutzschalter oder eine Sicherung ausgelöst hat?

  2. Warum hat er die Ursache nicht gefunden? Mit Ahnung kein Problem.

  3. Warum hat er die Spannung nicht gemessen, die auf den Geräten liegt? Das er eine Aussage trifft, ohne die Spannung auf den Geräten gemessen zu haben, halte ich schon bedenklich.

  4. Warum hat er nicht gesagt, wie Du das Problem beseitigen kannst? Du hättest hier gar nicht fragen müssen.

Sorry, aber ich habe wirklich etwas Angst, dass das Ganze bei Dir lebensgefährlich ist, daher auch mein nicht ganz netter Ton, einfach um Dich zum Handeln zu bewegen.


Gruß

Uwe
gLu3xb3rchi
Stammgast
#7 erstellt: 11. Nov 2007, 01:58
ich versteh nicht, warum es so schwer ist nen elektriker kommen zu lassen. Also der Preis für nen hausbesuch steht doch in keiner relation zum leben oder kosten von geräte schäden.
WhispR
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 11. Nov 2007, 02:46
ja, der strom der gesamten Wohnung fällt aus.

mein Vater hat vermutet, dass es ein solcher ist, hatte allerdings nicht genug zeit alles zu testen, von daher frag ich nun hier nach...

Das gleiche Problem hatte ich schon vor ein oder zwei Jahren, und da haben wir den grund gefunden gehabt, aber wir wissen nicht mehr was es war... schon doof !!...


Wenn es jetzt doch der Fehlerstromsschutzschalter ist, wäre dann ein Mantelstromfilter für das Antennenkabel hilfreich?!
oder ist das was ganz anderes?

Und hat jemand ne Vermutung, warum das nur ist, wenn das Antennenkabel direkte Verbindung mit dem PC hat, der als einziges eine Erdverbindung hat ?!

Ich werde jetzt mal nix mehr anfassen, aber ich bin einfach zu gutmütig, und glaube einfach, dass es das Antennenkabel ist, dass Strom induziert, und den Fehlerstromsschutzschalter auslöst!
Argon50
Inventar
#9 erstellt: 11. Nov 2007, 02:57
Zu so viel bodenloser Leichtsinnigkeit bzw. eher schon Dummheit fällt mir nichts mehr ein.

Ich kann nur hoffen du lebst alleine in diesem Haus und bekommst keinen Besuch bis das repariert ist.

An deiner Stelle würde ich ehrlich darüber nachdenken was du deinem Vater getan hast, dass er dich obwohl er sich ja angeblich so gut auskennt, dieser Gefahr aussetzt.

Das ist kein Spaß! Ruf bitte endlich einen Elektriker!

Vielleicht solltest du das mal lesen: Jeder zweite Brand durch elektrischen Strom

oder das: Elektrischer Strom als Brandauslöser


Grüße,
Argon



[Beitrag von Argon50 am 11. Nov 2007, 03:03 bearbeitet]
WhispR
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 11. Nov 2007, 03:03
danke für die konstruktive Antwort auf meine Frage!
Argon50
Inventar
#11 erstellt: 11. Nov 2007, 03:06

WhispR schrieb:
danke für die konstruktive Antwort auf meine Frage!

Auch wenn du es nicht wahr haben willst, all die Antworten sind konstruktiv!

Hier noch ein Zitat aus dem zweiten Link in meinem letzten Beitrag:

Die meisten Gefahren gehen erfahrungsgemäß von einem selbst aus. Neben persönlichem Fehlverhalten ist die falsche Einschätzung des eigenen Könnens oft Ursache von Unfällen, die im Nachhinein leicht hätten vermieden werden können. Dies gilt insbesondere bei der Planung und Umsetzung von Elektroinstallationen sowie im Hinblick auf die erforderlichen Wartungs- und Reparaturarbeiten.


Bitte nimm dir das zu Herzen und lass einen Elektriker kommen und den Fehler sachgerecht beheben.

Noch ein Link: Schutz vor Gefahren durch Strom


Grüße,
Argon



[Beitrag von Argon50 am 11. Nov 2007, 03:11 bearbeitet]
WhispR
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 11. Nov 2007, 03:15

WhispR schrieb:

Wenn es jetzt doch der Fehlerstromsschutzschalter ist, wäre dann ein Mantelstromfilter für das Antennenkabel hilfreich?!
oder ist das was ganz anderes?

Und hat jemand ne Vermutung, warum das nur ist, wenn das Antennenkabel direkte Verbindung mit dem PC hat, der als einziges eine Erdverbindung hat ?!


Kannst du mir das beantworten, bzw eine These aufstellen warum das so ist?
Weil wenn dieser Sachverhalt nicht geklärt ist, werd ich warscheinlich weiterhin penetrant wie ein leines Kind auf meiner Meinung beharren :/
Argon50
Inventar
#13 erstellt: 11. Nov 2007, 03:21

WhispR schrieb:

WhispR schrieb:

Wenn es jetzt doch der Fehlerstromsschutzschalter ist, wäre dann ein Mantelstromfilter für das Antennenkabel hilfreich?!
oder ist das was ganz anderes?

Und hat jemand ne Vermutung, warum das nur ist, wenn das Antennenkabel direkte Verbindung mit dem PC hat, der als einziges eine Erdverbindung hat ?!


Kannst du mir das beantworten, bzw eine These aufstellen warum das so ist?
Weil wenn dieser Sachverhalt nicht geklärt ist, werd ich warscheinlich weiterhin penetrant wie ein leines Kind auf meiner Meinung beharren :/

Es hilft dir sicher kein Filter wenn auf der Antenne Netzspannung anliegt, die dort definitiv nicht hin gehört!

Du hast irgend wo einen schweren Defekt an deiner Installation und dieser kann unter Umständen auch langsam zu einem Schwelbrand führen wenn dieser Defekt an einer ungünstigen Stelle ist.

Zu den Gefahren für dein Leben und das Leben anderer wurde dir ja schon geantwortet.


Also bitte spiel jetzt weder den Helden noch mach auf Cool.

Strom ist gefährlich und du solltest unbedingt so schnell wie möglich einen Elektriker zu Rate ziehen!


Grüße,
Argon

WhispR
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 11. Nov 2007, 03:28
aber warum ist das nur der Fall, wenn das Antennenkabel im TV steckt???

Dafür muss es doch einen Grund geben, denn wenn es nicht drinnen ist, ist ja alles in Ordnung!

Von daher denke ich nicht, dass eins meiner Geräte einen Defekt hat, sondern einach, dass auf dem Antennenkabel Spannung ist, die dort nicht sein soll, denn das Antennenkabel an sich, funkt ganz leicht, wenn ich es mit dem TV verbinde.

ALso ohne Antennenkabel -> alles (scheinbar) ok
mit Antennenkabel -> nicht ok
Folgerung -> Antennenkabel hat schuld!

was ist daran auszusetzten?
Uwe_Mettmann
Inventar
#15 erstellt: 11. Nov 2007, 03:37

WhispR schrieb:
Und hat jemand ne Vermutung, warum das nur ist, wenn das Antennenkabel direkte Verbindung mit dem PC hat, der als einziges eine Erdverbindung hat ?!
[...]


[...]
Ich werde jetzt mal nix mehr anfassen, [...]

Hallo Jakob,

und wo mit schreibst Du die Beiträge hier, mit einem Staubsauger? Nein, also fasst Du doch noch den PC an oder Teile, die mit ihm verbunden sind.

Genau bei dem PC besteht die Gefahr, dass es gefährlich wird.


WhispR schrieb:
Und hat jemand ne Vermutung, warum das nur ist, wenn das Antennenkabel direkte Verbindung mit dem PC hat, der als einziges eine Erdverbindung hat ?!

Damit ist alles klar, es spielt auch keine Rolle mehr, ob nun eine Sicherung ausgelöst hat oder ein Fehlerstromschutzschalter:

Es steht eindeutig fest, dass ein lebensgefährlicher Defekt vorliegt!

Mehr sage ich dazu nicht, ist ja sowieso hoffnungslos.


Gruß

Uwe




PS:
WhispR schrieb:

WhispR schrieb:

Und hat jemand ne Vermutung, warum das nur ist, wenn das Antennenkabel direkte Verbindung mit dem PC hat, der als einziges eine Erdverbindung hat ?!


Kannst du mir das beantworten, bzw eine These aufstellen warum das so ist?
Weil wenn dieser Sachverhalt nicht geklärt ist, werd ich warscheinlich weiterhin penetrant wie ein leines Kind auf meiner Meinung beharren :/

Ich bin zwar nicht gemeint aber möchte dennoch antworten. Vielleicht sollte das kleine Kind mal meine Beiträge durchlesen, denn da wurde Deine Frage bereits beantwortet.
Argon50
Inventar
#16 erstellt: 11. Nov 2007, 03:41

WhispR schrieb:

was ist daran auszusetzten?

Das an einer Stelle Spannung ist, wo sie nicht hingehört.

Nicht eines deiner Geräte ist defekt, der Defekt liegt an der Installation!

Des Weiteren hat Uwe schon alles gesagt:

Uwe_Mettmann schrieb:

Es steht eindeutig fest, dass ein lebensgefährlicher Defekt vorliegt!



Grüße,
Argon

WhispR
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 11. Nov 2007, 03:46

Uwe_Mettmann schrieb:

Es steht eindeutig fest, dass ein lebensgefährlicher Defekt vorliegt!


Solange das Problem nicht gelößt ist, steht noch nichts eindeutig fest, und warum will niemand meine Fragen beantworten?!

egal, ich werds nicht einsehen, danke trotzde, ich bleib leichtsinnig!
Argon50
Inventar
#18 erstellt: 11. Nov 2007, 03:48

WhispR schrieb:

egal, ich werds nicht einsehen, danke trotzde, ich bleib leichtsinnig!

Mach was du willst, ich hoffe nur du tötest keine Unschuldigen.


Grüße,
Argon

WhispR
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 11. Nov 2007, 03:58
ich bin dir dankbar, dass du dir soviel Mühe gibst, mir das Leben zu retten, aber du würdest mir viel mehr helfen, wenn du versuchen würdest mit mir eine Erklärung zu finden, denn dann würde ich den Warnungen mehr glauben schenken... ich brauche halt etwas an das ich mich halten kann, und das ist bis jetzt die Erkentniss, dass alles gut lief bis jetzt, was wie ich selber weis kein Grund ist so weiterzumachen.

Ich schließe nicht zu 100% aus, dass eines meiner Geräte einen Defekt hat, bzw. die Installation fehlerhaft ist, allerdings halte ich das für sehr unwarscheinlich, da ich meines Erachtens alles richtig gemacht habe, und der Stromkreis stabil und fehlerfrei sein müsste.


Meine These ist immernoch die, dass das Antennenkabel geringe Ströme in den Stromkreis induziert, und deshalb der Fehlerstromschutzschalter ausgelöst wird.

Ich hoffe, dass mir jemand erklären kann, welche Rolle das Antennenkabel in dieser Geschichte spielt, und warum es sich so auswirkt. Nur dann kann ich anderst denken!

MfG
Jakob
Uwe_Mettmann
Inventar
#20 erstellt: 11. Nov 2007, 04:39

WhispR schrieb:
Solange das Problem nicht gelößt ist, steht noch nichts eindeutig fest, und warum will niemand meine Fragen beantworten?!

Hallo Jakob,

ich habe sie Dir beantwortet, bevor Du sie überhaupt gestellt hattest! Lies Dir bitte meine Beiträge noch mal durch.

Also noch mal. Wenn Du den PC mit der Antennenleitung verbindest, fliegt die Sicherung oder der FI. Das kann nur bedeuten, dass eine Spannung auf dem PC-Gehäuse liegt. Eine Spannung auf der Antennenleitung (was auch nicht sein darf) kann nicht die Ursache sein, weil dann nicht die Sicherung oder der FI in der Wohnung auslösen würde, sondern im Keller.

So, wie kommt nun die Spannung auf das PC-Gehäuse, denn normalerweise ist dies doch über den Schutzleiter geerdet, somit keine Spannung möglich? Die wahrscheinlichste Variante ist, dass in der Verkabelung der Steckdose oder an anderer Stelle der Hausverkabelung etwas falsch ist, so dass 230 V auf dem Schutzleiterkontakt der Steckdose liegt. Der Schutzleiterkontakt ist aber mit dem PC-Gehäuse verbunden und somit liegt auch dort die Spannung drauf. Eine Antennenanlage ist geerdet. Wenn Du jetzt die Antenneleitung an den PC anschließt, macht es peng.

So, das ist nur ein Szenario, andere sind auch möglich. Jedenfalls steht fest, auf dem PC-Gehäuse ist eine Spannung, die da nicht hingehört. Dies ist lebensgefährlich. Das hier kein Mantelstromfilter hilft, kannst Du Dir ja wohl selber denken.

Ich habe Dir einen Link genannt, indem Du lesen konntest, dass genau durch so einen Fall ein Bekannter von mir zu Tode gekommen ist und dies in der Nachbarwohnung. Daher habe ich keinerlei Verständnis, dass Du so lernresistent bist und Dich und andere gefährdest! :(


Gruß

Uwe


[Beitrag von Uwe_Mettmann am 11. Nov 2007, 04:40 bearbeitet]
bart_simpson
Inventar
#21 erstellt: 11. Nov 2007, 05:25
Tach Jakob


WhispR schrieb:
Ich hoffe, dass mir jemand erklären kann, welche Rolle das Antennenkabel in dieser Geschichte spielt, und warum es sich so auswirkt. Nur dann kann ich anderst denken!


Skepsis ist oftmals angebracht.
Aber sehe doch mal die andere Seite, nach deiner Schilderung der Elektrik im Haus, die Verkabelung der Komponenten und das auslösen der Sicherung da sollte man mit äußerster Vorsicht an die Sache ran gehen.
Du sagst selbst du bist ein Laie auf dem Gebiet, was wäre dein Ratschlag (wohl wissend das Gefahr besteht-) einem Laien gegenüber, …?


Wie dem auch sei, das hört sich vielleicht komisch an jetzt.

Sollte in den nächsten Tagen kein Beitrag hier im Forum von WhispR zu verzeichnen sein Wissen wir er liegt im Krankenhaus oder er ist TOD.

Was ich nicht hoffe.

mfg bart
padddy
Inventar
#22 erstellt: 11. Nov 2007, 05:33
Hallo Whisper,

eine RCD (bzw. FI oder Fehlerstromschutzschalter) löst nur dann aus wenn ein bestimmer Bemessungsdifferenzstrom ( bzw ein Fehlerstrom ) über den Schutzleiter abfließt, also ein Isolationsfehler vorliegt.

Eine Ferndiagnose ist zwar sehr schwierig aber ich würde behaupten das, dass Problem wohl an deiner TV-Karte im PC liegt.

Am ratsamsten wäre es wie schon oft hier gesagt einen Fachmann zu verstänidgen.
Interessant wäre es zu wissen welcher Bemssesungsdifferenz auf euerer RCD angegeben ist ( I(dreieck)n ) sollte dieser >30mA sein, würde ich mir schon ernsthafe Sorgen machen, da Ströme über 40mA tödlich sein können.

Deine Theorie das dass Antennenkabel einen Spannung ( welche dann einen Strom treiben würde ) in ein anderes Kabel induziert, geht meiner Meinung nach nicht auf, weil eigentlich jedes Antennenkabel über einen Schirm verfügt, welcher solche Induktionsspannungen nicht zulässt bzw. Abschirmt. Wie es der Name schon sagt

Also ist der Fehler am PC zu suchen, dafür spricht auch, das dass Problem nicht auftritt, wenn das Antennenkabel im SAT-Receiver steckt. Vermutlich wird daher der Anschluss deiner TV-Karte eine niederohmige Verbindung zur Erde haben.

mfg


[Beitrag von padddy am 11. Nov 2007, 05:36 bearbeitet]
Uwe_Mettmann
Inventar
#23 erstellt: 11. Nov 2007, 06:10

padddy schrieb:
Eine Ferndiagnose ist zwar sehr schwierig aber ich würde behaupten das, dass Problem wohl an deiner TV-Karte im PC liegt.

Hallo paddy,

jetzt mach ihm doch nicht auch noch Hoffnung, dass es etwas nicht ganz so Schlimmes sein könnte. Die TV-Karte ist es auf gar keinen Fall. Der Schirm der Antennenbuchse ist mit der PC-Masse verbunden, wahrscheinlich sogar über den Befestigungsrahmen der Karte mit dem Gehäuse. Der PC hat ein Netzkabel mit Schutzleiter. Also wenn alles in Ordnung wäre, hätte der PC bereits eine Erdverbindung. Es würde also keine Rolle spielen, ob nun eine weitere durch die Antennenleitung hinzukommt. TV-Karte scheidet also aus.

Außerdem misst der FI den Differenzstrom der beiden Leitungen auf der Primärseite. Ist die Differenz zu groß, löst der FI aus. Die Primärseite hat doch nun aber keinerlei Verbindung mit der TV-Karte. Wie soll nun diese die Ursache sein?

Hinzu kommt noch, dass nicht einmal sicher ist, dass der FI ausgelöst wurden, vielmehr kann es auch eine normale Sicherung gewesen sein. Jakob hat von einer alten Sicherung gesprochen. Hätte er das gemacht, wenn es sich um einen FI handeln würde.

Sicher ist, dass durch den Anschluss der Antennenleitung sowohl der FI und auch die Sicherung nur auslösen kann, wenn eine Spannung auf dem PC-Gehäuse ist, was aber nicht sein dürfte, da dieser einen Schutzleiteranschluss hat. Eine Spannung auf den Gerätegehäusen ist aber lebensgefährlich. Siehst Du, durch meine Erklärung denkt Jakob jetzt vielleicht, dass die Ursache der PC ist. Nein, dass muss nicht so sein, es kann auch ein anderes Gerät defekt sein, mit dem der PC verbunden ist. Gleichzeitig müsste dann allerdings auch die Schutzleiterverbindung zum PC fehlen. Auch die ganze Hausverkabelung kommt als Ursache in Frage. Wir können hier nur spekulieren, woraus Jakob falsche Schlüsse ziehen könnte, mit dann bösen Konsequenzen.

Zuletzt bedenke bitte auch noch, dass Jakob bisher nicht in der Lage war, einfach mal in den Sicherungskasten zu schauen, ob überhaupt ein FI vorhanden ist, den man ja ganz einfach erkennt, weil’s draufsteht.

Daher halte ich es für sehr gefährlich, ihm irgendwelche Tipps und Hilfen zu geben, denn wir können nicht sicher sein, dass er sie richtig umsetzt, geschweige denn überhaupt versteht.

Es gibt nur eine Lösung, da muss ein Fachmann her, der sich das Ganze vor Ort anschaut.


Gruß

Uwe
storchi07
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 11. Nov 2007, 10:17

WhispR schrieb:
ich bin dir dankbar, dass du dir soviel Mühe gibst, mir das Leben zu retten, aber du würdest mir viel mehr helfen, wenn du versuchen würdest mit mir eine Erklärung zu finden, denn dann würde ich den Warnungen mehr glauben schenken... ich brauche halt etwas an das ich mich halten kann, und das ist bis jetzt die Erkentniss, dass alles gut lief bis jetzt, was wie ich selber weis kein Grund ist so weiterzumachen.

Ich schließe nicht zu 100% aus, dass eines meiner Geräte einen Defekt hat, bzw. die Installation fehlerhaft ist, allerdings halte ich das für sehr unwarscheinlich, da ich meines Erachtens alles richtig gemacht habe, und der Stromkreis stabil und fehlerfrei sein müsste.


Meine These ist immernoch die, dass das Antennenkabel geringe Ströme in den Stromkreis induziert, und deshalb der Fehlerstromschutzschalter ausgelöst wird.

Ich hoffe, dass mir jemand erklären kann, welche Rolle das Antennenkabel in dieser Geschichte spielt, und warum es sich so auswirkt. Nur dann kann ich anderst denken!

MfG
Jakob


in welcher regional-zeitung muss ich nachschauen, um dann den unfallbericht oder todesanzeige zu lesen ?
Z
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 11. Nov 2007, 14:28
Hi

@paddy:


Eine Ferndiagnose ist zwar sehr schwierig aber ich würde behaupten das, dass Problem wohl an deiner TV-Karte im PC liegt.



Also ist der Fehler am PC zu suchen, dafür spricht auch, das dass Problem nicht auftritt, wenn das Antennenkabel im SAT-Receiver steckt. Vermutlich wird daher der Anschluss deiner TV-Karte eine niederohmige Verbindung zur Erde haben.


WhispR (und wohl auch sein Vater) wissen offenkundig zu wenig über Elektrik, um da selbst etwas machen zu können. Deshalb halte ich es für äusserst unklug, hier irgend etwas aus der Ferne zu vermuten. DAS ist es doch, was WhispR will - um dann vermutlich selber etwas zu probieren und sich nach Möglichkeit die hundert Euro für den Elektriker zu sparen. Ich möchte jedenfalls nicht in irgendeiner Weise Schuld daran sein, wenn bei denen zu Hause bei irgendwelchen Laienbasteleien etwas unschönes passiert. Tips und Vermutungen zum Thema Heimkino sind in einem Forum gut aufgehoben (das kann allenfalls für den Geldbeutel gefährlich werden), Anregungen zur Fehlersuche in einer 230V-Anlage an einen leichtsinnigen und uneinsichtigen Elektrik-Noob IMHO nicht unbedingt.

Gruß,
Z
WhispR
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 11. Nov 2007, 14:30
ich werde es nacher mal nachschauen lassen, ob an einem meiner geräte eine Spannung anliegt, wenn ja, muss ich mir was einfallenlassen um meine Leichtsinnigkeit zu rechtfertigen, wenn nicht, dann auch :/

also, Südwest-Presse wäre da die richtige Zeitung
gLu3xb3rchi
Stammgast
#27 erstellt: 11. Nov 2007, 14:37
Ich kapiers immernoch nicht, warum es so schwer ist, nen elektriker zu holen. Solche leute haben ahnung und können dir vor ort in 15-30 mins genau sagen, was sache ist. Wie ich schon sagte, der aufwand, ein elektriker kommen zu lassen, steht in keiner (!) relation zu möglichen geräteschäden oder lebensbedrohlichen stromschlägen
Z
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 11. Nov 2007, 14:54
Moin, WhispR

Du brauchst Dich nicht zu rechtfertigen.

Es geht "nur" darum, dass sich jemand die Elektrik anschaut, der WIRKLICH etwas von der Materie versteht, bevor da etwas schiefgeht.


ich werde es nacher mal nachschauen lassen,


Wird das ein ausgebildeter Elektriker aus Deinem Bekanntenkreis machen?

Gruß,
Z


[Beitrag von Z am 11. Nov 2007, 14:55 bearbeitet]
Uwe_Mettmann
Inventar
#29 erstellt: 11. Nov 2007, 14:58

WhispR schrieb:
ich werde es nacher mal nachschauen lassen, ob an einem meiner geräte eine Spannung anliegt, [...]

Hallo Jakob,

eigentlich wollte ich ja nichts mehr schreiben. Ich habe aber die Befürchtung, dass diese Messung falsch durch einen Laien gemacht wird, was verehrend sein kann.

Der Laie wird die Spannung zwischen Gerät und Schutzleiter messen. Diese Messung sagt überhaupt nichts aus. Auch wenn nichts gemessen wird, kann 230 V auf dem Gerätegehäuse liegen, wenn z.B. die Steckdose falsch verdrahtet ist. Dadurch können 230 V auf dem Schutzleiter liegen, der ja auch mit dem Gehäuse verbunden ist. Dann misst man zwischen Gehäuse und Schutzleiterkontakt natürlich keine Spannung, obwohl tatsächlich 230 V auf dem Gerätegehäuse liegen.

Du siehst, solche Messungen sind nicht so einfach, wie der Laie denkt.

Also hole eine Fachmann, der Ahnung von der Materie hat!


Gruß

Uwe
padddy
Inventar
#30 erstellt: 11. Nov 2007, 15:34
Hallo

will nochmal klarstellen das ich mit meiner Vermutung keinesfalls zu leichtfertigen Aktionen anregen will. Daher gehe ich jetzt auch nicht weiter auf das Problem ein.

Es sollte ein Fachmann verständigt werden!!

Eine RCD funktioniert aber trotzdem so wie ich es beschrieben habe.8)


mfg
WhispR
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 11. Nov 2007, 17:52
Das Problem ist nun gelöst, es lag keine Spannung auf einem der Geräte, die Lösung ist nicht zu 100% ausm Bilderbuch, allerding akzeptabel.

Aber ich werde mich hüten mehr zu schreiben, denn eure Panikmache habe ich entgültig satt.
kptools
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 11. Nov 2007, 18:24
Hallo,

wegen absoluter Lernresistenz des Themenerstellers und bevor es weitere "hilfreiche" (= lebensgefährliche) Tipps zur angeblichen Problemlösung durch den TE gibt, wird hier geschlossen!

Grüsse aus OWL

kp
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-A4A Rückschritt gegenüber Arcam 550?
Sammo82 am 05.12.2021  –  Letzte Antwort am 03.01.2022  –  12 Beiträge
Sicherung für Logitech Z-5500
kalti1977 am 29.11.2009  –  Letzte Antwort am 30.11.2009  –  3 Beiträge
Concept E Magnum PE Sicherung?
Joe001 am 08.02.2010  –  Letzte Antwort am 08.02.2010  –  8 Beiträge
Receiver bringt kein bass raus!!!
xEno18 am 15.01.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2005  –  4 Beiträge
Spezieller Wunsch für Heimkino - Hilfe benötigt
Nasty_Boy am 02.08.2012  –  Letzte Antwort am 02.08.2012  –  2 Beiträge
Analog einspeisen und dann PLII raus.
cherrypatch am 06.02.2007  –  Letzte Antwort am 08.02.2007  –  3 Beiträge
Ist diese Gerätekomi gut so? (TV, BDP, AVR)
*B/W* am 09.10.2012  –  Letzte Antwort am 10.10.2012  –  8 Beiträge
Wie hole ich den Ton aus dem TV raus?
JonasCord am 05.11.2008  –  Letzte Antwort am 06.11.2008  –  7 Beiträge
5.1 und 7.1 Systeme - welcher Ton kommt wo raus
Narrisch am 13.07.2009  –  Letzte Antwort am 13.07.2009  –  4 Beiträge
Alter Onkyo Stereo Receiver raus, AV-Receiver rein
Mark2018 am 13.07.2019  –  Letzte Antwort am 14.07.2019  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedfiets
  • Gesamtzahl an Themen1.551.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.277