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Media Markt / übers Ohr gehauen?

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L1nk1nP4rk
Neuling
#1 erstellt: 20. Nov 2007, 22:59
Hi, ich wollte heute für unseren Jugendtreff nen Dvd Player + 5.1 System besorgen, bin daher mit meinem relativ bescheidenem Wissen in den Media Markt gefahren. In der Hoofnung jemand hilft mir was für dir 100€ die die Jungs gespart hatten zu finden.

Nachdem ich im Hi-Fi Bereich war, war mir klar das man einen Divx - fähigen Dvd Player + 5.1 System für selbigen so nicht bekommt. Hab ich überlegt nen PC System + Dvd Player und Stecker von Cinch auf (wie heisst der Ausgang vom PC nochmal?)naja der Verkäufer sagte mir das ist der totale Schwachsinn und das da nix bei rumkommt, weil PC Mono ausgibt und nen Verstärker Stereo oder so in der Art ??? . Ich fragte ob es möglich wäre für wenig Geld etwas zu bekommen und er zeigte mir das "SEG DVH 650x" sollte stolze 199€ kosten... nach ein paar Fragen bot er mir das System dann für 99€ an worüber ich mich erstmal tierisch gefreut hab (Schnäppchen gemacht^^). Sogar noch eingepackt und aus dem Lager alles wunderbar.

zu den Jungs in den Jugendraum und angeschlossen alles. Dann bemerkt ich das überhaupt keine Fernbedienung dabei ist -.- und man am Gerät selber sogut wie nichts ausser Lautstärke und Eingang also von DVD / VCR / Fernseher usw... verstellen kann. Ausserdem ist das DVD Laufwerk unglaublich laut als würde es die ganze zeit irgendwo schleifen.

Der Subwoofer hat eine Leistung von 1x 25 W und die Satelliten 1x15W. Vom Klang her vollkommmen ausreichend und guter surround sound von den satteliten her. Aber vom Woofer kam garnix rüber der wurde von den Satelliten übertönt. Als wir die Fernbedienung suchten, bemerkte einer von meinen Kumpels das auf dem Karton ein Rücksendeaufkleber war ... Offensichtlich sollte das Teil wieder an den Hersteller zurück. So Lies sich nichts einstellen geschweige denn titel einer audio cd weiterspulen... etc...

Relativ frustriert bin ich nach Hause gefahren und mal im Inet recherchiert und siehe da selbst Amazon.de verkauft das Komplettsystem billiger als ich es beim Media Markt bekommen habe und ausgeschrieben war es für 200 €. Das ist doch wohl ein Witz der Hersteller gibt 99€ Preisempfehlung an und mir wird da vorgegaukelt ich habn super Schnäppchen gemacht und hab noch draufgelegt und das beste auf reduzierte Ware keine Garantie ... ich werd da mal morgen hingehen und mich beschweren.

Würde gerne mal eure Meinung zu dem Vorfall hören offensichtlich schreibt Media Markt das Produkt für den doppelten Preis aus und dann bekomm ich noch fehlerhafte Ware die offensichtlich an den Kunden zurück soll... keine Fernbedienung usw... bin echt enttäuscht... und musste erstmal meinem Unmut Luft machen. Ich hoffe das es nur ein Versehen war oder sich um einen Irrtum handelt.
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#2 erstellt: 20. Nov 2007, 23:15
Hilft Dir nicht viel weiter, aber Du bist jetzt ein weiterer Mensch der wohl endlich kapiert hat das MediaMarkt und Co die Leute nur Ve****** und sonst nichts.

Kein Hersteller oder Laden hat etwas zu verschenken, erst recht nicht diese Großkette die auf die Namen MediaMarkt und Saturn hört (gehören zusammen).

In den Laden geh ich vllt. mal um mir was anzusehen, und selbst das kam bisher nur zweimal vor weil ich gezwungen war auf mein Auto in der nebenan liegenden Werkstatt zu warten.

Auf jedenfall morgen reingehen und Geld zurück verlangen, zumal ja der Rücksendeaufkleber noch dran ist und die FB fehlt.

Komme aber dennoch nicht umhin Dir zu sagen das gute Ware nunmal eben gutes Geld kostet.
Für 100 Euro eine komplette 5.1 Surroundanlage nebst DVD Player gibts eben nur in der Werbung, im echten Leben gibts dafür nur minderwertigen Elektronikmüll.


Wenns nicht viel kosten soll schau Dir bei Teufel die günstigen Sets an und besorg Dir nen günstigen DVD Player von einem Markenhersteller, kostet insgesamt zwar mehr als 100 Eumel, so ca. 200 bis 250, aber Du hast wenigstens was halbwegs brauchbares für den Preis.
chily
Inventar
#3 erstellt: 21. Nov 2007, 15:09
HOffentlich habt ihr noch die Rechnung, ohne wirds schwierig..
Du hast bei MM 14 TAge Rückgaberecht, ohne Angabe von Gründen...
Schreib mal wie es gelaufen ist....

Highente
Inventar
#4 erstellt: 21. Nov 2007, 15:42
Media Markt? Ja bin ich denn blöd?
Toni78
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 21. Nov 2007, 17:20

chily schrieb:
HOffentlich habt ihr noch die Rechnung, ohne wirds schwierig..
Du hast bei MM 14 TAge Rückgaberecht, ohne Angabe von Gründen...
Schreib mal wie es gelaufen ist....

:prost


Gesetzlicher Anspruch auf Rückgabe innerhalb von 14 Tagen besteht m.W. nicht! Wenn, dann ist das eine reine Kulanzleistung des Händlers.

Die 14 Tage Rückgaberecht gibts nur nach dem Fernabsatzgesetz, und dazu zählen Geschäfte die in Ladengeschäften abgewickelt wurden nicht.

Wäre mir auch neu das Media Markt ein Rückgaberecht einräumt. Die verhalten sich nach meiner Erfahrung zwar recht kulant wenns um Schadenabwicklung geht, aber das ist ja ein anderes Thema.
chily
Inventar
#6 erstellt: 21. Nov 2007, 17:43
Also bei uns haben sie mal mit 14 Tage Rückgaberecht ohne Angaben von Gründen geworben.
L1nk1nP4rk
Neuling
#7 erstellt: 21. Nov 2007, 17:44
Ganz einfach wenn die mir das Teil nicht zurücknehmen oder wenigstens die Anlage in nem Top Zustand mit Fernbedienung, so wie mans als Neukauf erwartet etc... geben, dann wird das ganze an die Zeitung weitergeleitet und mal sehen was die Herren dazu sagen.
Ist echt ne Frechheit mich würde es interessieren ob es noch mehr solcher tollen Angebote gibt die dann teuerer sind als beim Händler und man wird noch bequatscht und soll mit dem Gefühl gehen nen super Schnäppchen gemacht zu haben.

Ich kenn das ja schon von der Saturn Aktion mit den Laptops von wegen mega reduziert, sonder angebot und beim Händler haben die wirklich 10€ weniger gekostet.

Aber Media Markt und Saturn gehören doch zusammen meine ich die haben sich beide dann nur auf bestimmt dinge oder Zielgruppen??? spezialisiert.

Naja, ich fahr jetzt hin und poste mal wies gelaufen ist bis dann.
fischmeister
Inventar
#8 erstellt: 21. Nov 2007, 17:46
14tägiges Rückgaberecht gibt es NUR im Fernabsatzhandel. Alles andere ist Kulanz des Händlers und muss VOR dem Kauf ausdrücklich vereinbart werden (am besten schriftlich). Das wird dir auch jede Zeitung so erläutern.
Rainer_B.
Inventar
#9 erstellt: 21. Nov 2007, 17:49
Da sollte aber mindestens die Gewährleistung greifen. FB gehört doch sicher zum Lieferumfang und das Laufgeräusch könnte man sicher auch vorschieben, wobei das bei DVD Laufwerken scheinbar immer normaler wird.

Rainer
HanniVector
Stammgast
#10 erstellt: 21. Nov 2007, 18:02
Sowohl MM als auch Saturn haben beide mal mit 14 Tagen-Rückgaberecht geworben.
Einschränkungen:
- Jeder einzelne MM und Saturn konnte für sich entscheiden ob sie daran teilnehmen oder nicht
- ich weiss nicht, ob dieses Rückgaberecht auch heute noch gewährt wird.

Spielt meiner Meinung nach in deinem Fall aber eh keine Rolle, da hier die gesetzliche Gewährleistung greift: du hast anspruch auf ein Gerät, welches dir ohne Mängel übergeben worden ist. Die ersten 6 Monate musst du nicht einmal nachweisen ob das Gerät von Anfang an einen Mangel hatte oder nicht sondern der Verkäufer muss dir nachweisen, dass das Gerät keinen Mangel hatte (praktisch unmögliche Beweisführung) - erstmal super chancen für dich.
Wieder eine Einschränkung: ist der Rücksende-Aufkleber versteckt (im Karton) oder eigentlich gut von aussen sichtbar angebracht? Wenn versteckt: kein Problem, wenn offensichtlich angebracht könnte das ausgelegt werden, als das du mit den Mängeln von Anfang an einverstanden warst.

Aber: man kann MM und Saturn viel vorwerfen (inkompetente Verkäufer, agressive und irreführende Werbung, irreführende Preise - du schreibst es selber: angebliche Preisemfehlung des Herstellers wird im MM deutlich höher angegeben als vom Hersteller selber usw) nur wenn es um Umtausch und Wandlung geht hatte ich bisher noch nie irgendwelche Probleme bei diesen Läden - das läuft eigentlich immer sehr kulant ab.
Thor_der_Donnergott
Stammgast
#11 erstellt: 21. Nov 2007, 22:56
Was HanniVector schreibt ist völlig richtig.
Selbst wenn der Händler "keine Garantie bei reduzierter Ware" schreibt. Er muss immer 2 Jahre mangelfreie Ware gewährleisten. Außer bei gebrauchten Artikeln, da kann er die Gewährleistung auf 1 Jahr verkürzen.

Zu der Geschichte mit dem Rücksendeaufkleber:
Hier liegt ein einseitiger Handelskauf vor. Von Kaufmann zu Privatperson. Privatpersonen müssen die Ware nicht unverzüglich auf offene oder versteckte Mängel prüfen. Nur Kaufleute. Somit stellt das kein Problem dar.

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass sich MediaMarkt oft sehr kulant zeigt. Und wenn du die Ware kurz nach dem Kauf mir Verpackung wieder zurückgibst, sollte es kein Problem darstellen sein Geld wieder zu bekommen.

Gruß
Thor
Flamendancer
Stammgast
#12 erstellt: 21. Nov 2007, 23:12
Ist das mal wieder anstrengend diesem Thema hier zu folgen hier gehts um Kulanz um Rücksendungen und um .. blaaa.. versteh ich alles nicht.

Meine Sicht der Dinge, Morgen zu MM fahren das Ding auf den Service Tresen stellen und sagen, dass man das gerne zurück geben möchte. Fertig



Und ich verstehe ehrlich gesagt dieses ewige herziehen über Media Markt überhaupt nicht.
Ich meine, im Endeffekt hat in deinem Fall ein Mitarbeiter mist gebaut. Und da gleich über ganz Media Markt herzuziehen find ich etwas krass, oder schiesst hier jeder mit ner Kanone auf Spatzen???
Thor_der_Donnergott
Stammgast
#13 erstellt: 22. Nov 2007, 00:21
Naja, meiner Meinung nach finde ich es schon berechtigt über ganz Media Markt herzuziehen. Selbst wenn hier der Mitarbeiter einen Fehler gemacht hat. Erstens schließt man einen Kaufvertrag mit Media Markt und nicht mit dem Mitarbeiter. Und zweitens vertritt dieser Mitarbeiter das ganze Unternehmen. Wenn also er einen Fehler macht, macht Media Markt einen Fehler...usw

Außerdem denke ich haben bereits sehr viele schlechte Erfahrung mit MM gemacht. Ich selbst kaufe nur noch CDs dort. Und nur deswegen, weil die Auswahl relativ groß ist. Die Beratung ist in jeder Abteilung des MMs miserabel. Und ich rede nicht nur von einem Media Markt, sondern von mindestens 5. Wenn man einen MP3-Player kaufen will, reicht es aus, sich eine halbe Std im Internet über MP3-Player zu informieren, dann weiß man schon mehr als der Verkäufer im Media Markt.

Meiner Meinung nach ist Media Markt eine riesige Kundenverarsche. Das ist meine Meinung. Vielleicht gibt es Leute, die mit Media Markt gute Erfahrungen gemacht haben. Ich kann mich nicht dazu zählen.

MfG
Thor
Flamendancer
Stammgast
#14 erstellt: 22. Nov 2007, 00:53
Eine Schlechte Erfahrung wird an 10 Köpfe weiter gegeben, gute Erfahrung nimmt man als selbstverständlich hin...
sth_
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 22. Nov 2007, 01:29
MediaMarkt/Saturn sind nicht günstig. Sie schreien nur am lautesten.

Übrigens beides derselbe Laden (Metro-Konzern). Der in den Medien inszinierte, angebliche Konkurrenzkampf ist reine Marketingstrategie. Günstig sind die üblicherweise nur bei Lockangeboten. Ansonsten sind die Preise allerhöchstens Durchschnitt. Bei vielem kriegt man beim kleinen Fachhändler um die Ecke bessere Preise, zudem kann man dort z.B. vernünftig probehören - was ich bis jetzt in keinem MM/Saturn konnte aufgrund des enormen Geräuschpegels im Geschäft selbst im "geschlossenen" Hörraum.

Wenn man doch mal auf den Laden angewiesen sein sollte: Runterhandeln! Das geht ohne Probleme und zeigt auch, wieviel Luft bei denen im Preis steckt.


Aber mal ganz nebenbei: Für 100eur darfst du keine Wunder erwarten, schon gar nicht bei Surround. Elektronik wird zwar immer billiger (z.B. gerade DVD-Player) aber ein guter Lautsprecher kostet einfach sein Geld und das wird auch noch lange Zeit so bleiben, da es schlicht und ergreifend ein mechanisches Teil ist.


HanniVector schrieb:
Aber: man kann MM und Saturn viel vorwerfen (inkompetente Verkäufer, agressive und irreführende Werbung, irreführende Preise - du schreibst es selber: angebliche Preisemfehlung des Herstellers wird im MM deutlich höher angegeben als vom Hersteller selber usw) nur wenn es um Umtausch und Wandlung geht hatte ich bisher noch nie irgendwelche Probleme bei diesen Läden - das läuft eigentlich immer sehr kulant ab.

Das stimmt allerdings. In Sachen Rückgabe/Umtausch sind sie sehr kulant.
Es gibt übriges auch vereinzelt wirklich fachkundige Verkäufer in den Läden - allerdings leider nur solche, die sich ihr Wissen privat, also "hobbymäßig" aneignen.


[Beitrag von sth_ am 22. Nov 2007, 01:33 bearbeitet]
dididark
Stammgast
#16 erstellt: 22. Nov 2007, 01:49
Hallo,

Themenersteller schrieb:


Aber Media Markt und Saturn gehören doch zusammen meine ich die haben sich beide dann nur auf bestimmt dinge oder Zielgruppen??? spezialisiert.


Richtig, nämlich auf die Zielgruppe die sich an dem zu verachtenden Stil "Geiz ist Geil", und dank Olli Dittrich "Das kauf ich euch ab" orientiert.

Wie heisst es doch so schön..... Wer billig kauft, kauft zweimal


gruß dididark
john_frink
Moderator
#17 erstellt: 22. Nov 2007, 04:46
mal wieder mediamarkt-bashing am start?
Meine persönlichen erfahrung waren leider meistens positiver natur, und zwar dann, wenn man den verkäufern zeigt, dass man eine gewisse ahnung hat und sich nicht blenden lässt. dann klappte es meistens auch mit dem runterhandeln. Die märkte nehmen auch das gerät binnen zwei wochen wieder zurück (in der regel), da sonst wahrsch. jeder nur noch im inet bestellen würde. Wobei ich noch anfügen möchte, dass die personalstruktur und bildung stark markt- und regional abhängig ist. manche märkte sind einfach dann gut, wenn die geschäftsleitung auch für kompetenz sorgt, ist leider nicht überall so, da musss ich euch recht geben.

schönen gruss, le john
The_Faith
Stammgast
#18 erstellt: 22. Nov 2007, 18:20
MM wirbt auf seiner Webseite mit einem sogenannten "Umtauschservice".

Originaltext:
Geben Sie uns einfach den Media Markt-Artikel innerhalb von 14 Tagen zurück. Wir tauschen ihn auf der Stelle für Sie um.

Ohne wenn und aber.


Also: Einpacken, hinfahren zurückgeben, was anderes aussuchen (vorher über Preis informieren) oder Gutschein geben lassen.

Übrigens:
Im Handbuch müsste eine Auflistung des Lieferumfangs sein. Da kannst du ja mal nach deiner Fernbedienung schauen, die bestimmt dazugehört...
Flamendancer
Stammgast
#19 erstellt: 22. Nov 2007, 23:10
WErbung ist und bleibt Werbung.. was ist ein Umtausch? WAS hat das mit dem Fall hier zu tun? Rein gar nichts. Dieses ist eine Reklamation, welche wohl eine Rückabwicklung zufolge haben wird.
The_Faith
Stammgast
#20 erstellt: 22. Nov 2007, 23:24

Flamendancer schrieb:
WErbung ist und bleibt Werbung.. was ist ein Umtausch? WAS hat das mit dem Fall hier zu tun? Rein gar nichts. Dieses ist eine Reklamation, welche wohl eine Rückabwicklung zufolge haben wird.


Ist doch egal, er kann es auf jedenfall zurücktragen und bekommt was anderes dafür.
Wenn er Garantie in Anspruch nimmt können sie auch darauf bestehen es reparieren zu lassen.


[Beitrag von The_Faith am 22. Nov 2007, 23:28 bearbeitet]
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#21 erstellt: 23. Nov 2007, 18:27
Wenn ich ein Gerät kaufe und stelle noch am selben Tag einen Mangel fest dann kommt mit 100%tiger Sicherheit keine Reparatur in Frage sondern ein Umtausch oder Geld zurück.

Soweit kommts noch.
Flamendancer
Stammgast
#22 erstellt: 23. Nov 2007, 23:20

Heiliger_Grossinquisitor schrieb:
Wenn ich ein Gerät kaufe und stelle noch am selben Tag einen Mangel fest dann kommt mit 100%tiger Sicherheit keine Reparatur in Frage sondern ein Umtausch oder Geld zurück.

Soweit kommts noch.




sorry, da ist die Gesetzeslage total anders.. aber welcher Händler handelt schon nach HGB?
Nur der, der nicht mehr lange existieren will.
laut-macht-spass
Inventar
#23 erstellt: 23. Nov 2007, 23:41
also ich hatte mal ein Problem mit einem bei Media Markt gekauften Produkt, haben die ohne langes Fragen zurück genommen und geld erstattet.
Aber Vorsicht, die lassen sich deine Anschrift geben und wenn was fehlt was eigentl. in den Lieferumfang gehört könnte es Probleme geben, also bei der Rückgabe als Grund angeben, das dir ein Gerät mit Fehlender FB verkauft wurde, und auch auf den Rücksendeaufkleber hinweisen.
Man kann ja mal höflich fragen, wie es denn sein kann, dass einem ein mangelhaftes Gerät, welches zurück an den Hersteller gehen soll, als neu verkauft wird.
laut-macht-spass
Inventar
#24 erstellt: 23. Nov 2007, 23:48
was die Angebote und Preisschilder in diesen Märkten angeht sage ich nur eins: Traue keinem Preis, bzw keiner Preisreduzierung, die du nicht selber gefaket hast!!!!

Bei und im MM gabs mal Projektoren, die wurden als top aktuelles Einführungsangebot für 799€ verkauft mit dem Hinweis das sie eigentlich 1499€ kosten würden, die Realität war etwas anders, auf der Herstellerseite gabs bereits ein Nachfolgemodell für 1299€ und der Listenpreis des alten Modell`s war gerade von 1299 auf 1199 gesenkt worden!

Als des wegen nachfragte, sagte man mir ich hätte mich wohl verlesen, als ich einen Ausdruck davon aus der Tasche holte, haben sie zumindest einen einmaligen Irrtum zugegeben, den ich in nerhalb von 5 Min. bei drei weiteren Angeboten ähnlich gesehen hab.
ebb9034
Stammgast
#25 erstellt: 24. Nov 2007, 00:12

laut-macht-spass schrieb:
was die Angebote und Preisschilder in diesen Märkten angeht sage ich nur eins: Traue keinem Preis, bzw keiner Preisreduzierung, die du nicht selber gefaket hast!!!!

Bei und im MM gabs mal Projektoren, die wurden als top aktuelles Einführungsangebot für 799€ verkauft mit dem Hinweis das sie eigentlich 1499€ kosten würden, die Realität war etwas anders, auf der Herstellerseite gabs bereits ein Nachfolgemodell für 1299€ und der Listenpreis des alten Modell`s war gerade von 1299 auf 1199 gesenkt worden!

Als des wegen nachfragte, sagte man mir ich hätte mich wohl verlesen, als ich einen Ausdruck davon aus der Tasche holte, haben sie zumindest einen einmaligen Irrtum zugegeben, den ich in nerhalb von 5 Min. bei drei weiteren Angeboten ähnlich gesehen hab.



Ähnliche Aktionen kenne ich aus dem EDV Bereich:

Grafikkarte: angebliche UVP 499€
Sonderangebot Media Markt 399€

auf der Seite des Hersteller gefundene UVP 349€

Ein Schelm, wer böses dabei denkt.
laut-macht-spass
Inventar
#26 erstellt: 24. Nov 2007, 00:21
war sicherlich einer die einmaligen Irrtümer!!!!!!!!
Gordenfreemann
Inventar
#27 erstellt: 24. Nov 2007, 00:26
hatte ebenfalls so eine ähnliche Situation vor knapp 1 Jahr gehabt. Hatte erst das Teufel CEM und wollte ein paar Kompakte kaufen (hatte gerade laues Budget) fand die Victa 300ér für knapp 160€. Dann auf den (ehrlichen) Preis von 140 runtergehandelt. Hatte mich erst gefreut und dann stellte sich raus dass, dass der normale Preis ist. Naja wenigstens habe ich nicht zuviel bezahlt


[Beitrag von Gordenfreemann am 24. Nov 2007, 00:27 bearbeitet]
CriZ_CroZ
Stammgast
#28 erstellt: 24. Nov 2007, 00:33
bei mir war es mit dem lcd tv

mediamarkt wollte 1199,- und bei alternate habe ich 899,- bezhalt (nicht online bestellt, wohne etwa 10 min von alternate weg)
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#29 erstellt: 24. Nov 2007, 13:47

Aber Vorsicht, die lassen sich deine Anschrift geben und wenn was fehlt was eigentl. in den Lieferumfang gehört könnte es Probleme geben, a



Das hat noch einen anderen Grund,

Kunden die bereits wiederholt einen Artikel zurückgebracht haben bekommen irgendwann nichts mehr in dem Laden.

Hat ein Arbeitskollege von mir selbst schon erleben dürfen. Er hatte dreimal was zurückgebracht, als er wieder mal was kaufen wollte (man kannte ihn dort bereits an der Info) bekam er keine Ware mehr.
happy001
Inventar
#30 erstellt: 24. Nov 2007, 14:29

Heiliger_Grossinquisitor schrieb:

Aber Vorsicht, die lassen sich deine Anschrift geben und wenn was fehlt was eigentl. in den Lieferumfang gehört könnte es Probleme geben, a



Das hat noch einen anderen Grund,

Kunden die bereits wiederholt einen Artikel zurückgebracht haben bekommen irgendwann nichts mehr in dem Laden.

Hat ein Arbeitskollege von mir selbst schon erleben dürfen. Er hatte dreimal was zurückgebracht, als er wieder mal was kaufen wollte (man kannte ihn dort bereits an der Info) bekam er keine Ware mehr.



Schätze mal das ich alleine diese Jahr so 4-5 mal was wieder zurück gebracht habe ohne Probleme. Klingt für mich nach 1001 Nacht Geschichte. Das ist doch rechtlich gar nicht möglich. Kommt einem Hausverbot gleich und das ist nur bei Diebstahl möglich!
Der_Spezialist
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 24. Nov 2007, 14:49
Also Mediamarkt hat definitiv volles 14 tägiges Rückgaberecht auf alles, ausser Hygiene Artikel ohnen Angabe von Gründen.
Bei dem Fall gibts Geldzurück und wenn du geschickt bist kannst du beim Abteilungleiter noch ne 25 Euro Geschenkkarte raus schlagen. War ja volle Absicht des Verkäufers und Fahrtkosten sind auch entstanden. Nicht von igendeinem Verkäufer abspeisen lassen, denn gewollt ist so ein Vorgang vom Führungspersonal nicht...
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#32 erstellt: 24. Nov 2007, 15:33

Schätze mal das ich alleine diese Jahr so 4-5 mal was wieder zurück gebracht habe ohne Probleme. Klingt für mich nach 1001 Nacht Geschichte. Das ist doch rechtlich gar nicht möglich. Kommt einem Hausverbot gleich und das ist nur bei Diebstahl möglich!


Wie das für Dich klingt is mir einerlei, es ist so und fertig.

Wenn Du schon 4 oder 5mal was zurückgebracht hast ohne Ärger zu bekommen sei doch froh. Wenn Du so weitermachst wird sich auch das noch ändern.

Wenn Du willst hab ich noch ganz andere Sachen für Dich, z.B. der Kauf eines PDA´s wo die zugehörige Software fehlte. Diese sollte nachgeliefert werden nach ca. 4 Monaten!! Der Kunde bekam sein Geld erst zurück als es über Anwalt lief das ganze.

Und noch ein paar schöne Sachen.

Klar, sowas sind auch für MM und Co Ausnahmefälle, zeigt aber teilweise doch die Dreistigkeit mit der da vorgegangen wird.


[Beitrag von Heiliger_Grossinquisitor am 24. Nov 2007, 15:37 bearbeitet]
happy001
Inventar
#33 erstellt: 24. Nov 2007, 16:06
Sollte sich das ändern und ich "darf" keine Ware mehr kaufen werde ich das berichten.

Wenn die von dir geschilderten Fälle alle in der selben Filiale vorgefallen sind -Respekt- ich würde den Laden dann meiden.


Werde mal meine Kollegin fragen was die von der Sache hält, ihr Mann ist der FL von unserem hiesigen MM.
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#34 erstellt: 24. Nov 2007, 16:54
Ist alles die selbe Filiale.

Gibts erst wenige Jahre hier, ich selbst kaufte dort bislang nur eine dig. Kamera die zur Eröffnung wirklich günstig war und mal DVD Rohlinge. Sonst hab ich selbst für mich da noch nichts wirklich günstiges finden können. War aber auch keine zehnmal in dem Laden.

Frag ihn mal was der von der Sache so hält. Angeblich sollen ja selbst zwischen den Filialen leichte bzw. kleinere Konkurrenzkämpfe stattfinden, aber das hab ich nur mal gehört und möchte mich darauf wirklich nicht festnageln, kann auch nur dummes Gerücht sein (wahrscheinlich).
happy001
Inventar
#35 erstellt: 24. Nov 2007, 17:09
Es soll auch Franchise-Märkte geben.

Sobald sich der Chef dazu äußert gebe ich Bescheid. Es gibt eigentlich für dieses Einkaufsverbot nur 2 Chancen. Hausverbot wegen Diebstahl oder Störung des Betriebsablauf (z.B musizieren).
scratches
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 24. Nov 2007, 17:36

Heiliger_Grossinquisitor schrieb:

Für 100 Euro eine komplette 5.1 Surroundanlage nebst DVD Player gibts eben nur in der Werbung, im echten Leben gibts dafür nur minderwertigen Elektronikmüll.

Elektroniksondermüll, wohlgemerkt! Selbst wenn die Ware inzwischen recycled wird, bleibt es schlichtweg Sondermüll. Man darf sich da nichts vormachen (lassen).

Obwohl ich durchaus Verständnis für die jeweilige finanzielle Situation habe, halte ich einfach für ein Verbrechen solchen Mist überhaupt zu produzieren. Was dabei raus kommt, sieht man ja...
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#37 erstellt: 24. Nov 2007, 17:47

Es soll auch Franchise-Märkte geben.


Die laufen doch dann aber nicht unter MM oder?


Sobald sich der Chef dazu äußert gebe ich Bescheid. Es gibt eigentlich für dieses Einkaufsverbot nur 2 Chancen. Hausverbot wegen Diebstahl oder Störung des Betriebsablauf (z.B musizieren).


Mit was die das Begründen weiß ich nicht, wohl dann eher letzteres.

Lass auf jedenfall hören was er sagt
Der_Spezialist
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 24. Nov 2007, 18:26
MM ist immer Franchise...
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#39 erstellt: 24. Nov 2007, 18:41
Ja eben, Metro Konzern
gandhi
Stammgast
#40 erstellt: 25. Nov 2007, 01:07
[quote]Hat ein Arbeitskollege von mir selbst schon erleben dürfen. Er hatte dreimal was zurückgebracht, als er wieder mal was kaufen wollte (man kannte ihn dort bereits an der Info) bekam er keine Ware mehr.[/quote]

Mich wollten Sie neulich nicht in den MM in Nürnberg/Langwasser lassen, weil ich eine Einkaufstasche dabei hatte und der Gorilla am Eingang in selbige schauen wollte. Was ich natürlich abgelehnt habe, wo sind wir denn? Dann bin ich halt wieder gegangen und habe mein Zeug woanders gekauft. Die Zeiten, in denen man als Kunde betteln musste um in einen Laden zu kommen sind ja zum Glück vorbei Na ja, mich sieht kein MM als Kunde wieder, mein Geld kann ich gut woanders lassen.

ciao

gandhi


[Beitrag von gandhi am 25. Nov 2007, 01:09 bearbeitet]
Flamendancer
Stammgast
#41 erstellt: 25. Nov 2007, 01:57

Also Mediamarkt hat definitiv volles 14 tägiges Rückgaberecht auf alles, ausser Hygiene Artikel ohnen Angabe von Gründen.
Bei dem Fall gibts Geldzurück und wenn du geschickt bist kannst du beim Abteilungleiter noch ne 25 Euro Geschenkkarte raus schlagen. War ja volle Absicht des Verkäufers und Fahrtkosten sind auch entstanden. Nicht von igendeinem Verkäufer abspeisen lassen, denn gewollt ist so ein Vorgang vom Führungspersonal nicht...


Schön so.. und irgendwann bekommst du deine Artikel nirgends mehr im stationären Handel gekauft.
Achso, da steht gewerblicher Teilnehmer in deinem Profil, da würd mich ja mal interessieren, wo du arbeitest...



Mich wollten Sie neulich nicht in den MM in Nürnberg/Langwasser lassen, weil ich eine Einkaufstasche dabei hatte und der Gorilla am Eingang in selbige schauen wollte. Was ich natürlich abgelehnt habe, wo sind wir denn? Dann bin ich halt wieder gegangen und habe mein Zeug woanders gekauft. Die Zeiten, in denen man als Kunde betteln musste um in einen Laden zu kommen sind ja zum Glück vorbei Na ja, mich sieht kein MM als Kunde wieder, mein Geld kann ich gut woanders lassen.


Achsoooo.. jetzt weiss ich auch, warum die meisten Media Märkte schliessfächer im Vorraum haben.. damit man sie ignoriert.

Ja ich gehe gerne in solche Läden, wenn das Personal kompetent ist und immer auf dem neusten Stand macht es auch spass da einzukaufen und wenn die jungs auch mal zeit haben macht es auch spass sich zu unterhalten. Scheint aber ausnahme zu sein. im Hamburger Raum sind zum glück ein bis drei märkte, die man wählen kann und je nach abteilung ist auch kompetenz für die eigene warengruppe vorhanden.
L1nk1nP4rk
Neuling
#42 erstellt: 25. Nov 2007, 13:26
zeimlich viele antworten hier eingegangen. Also ich war jetzt da und ohne probleme bestellen die mir die Fernbedienung nach das mit den Lauten DVD-Laufwerks Geräuschen wäre normal, naja gut erstmal soweit.
Dann gestern im Jr wollte ich den DVD Player einschalten und Musik hören, aber nach paar Sekunden schaltet er sich einfach von selbst wieder aus ... jetzt hab ich echt die schnauze voll. Schon alles ausprobiert hab nirgends was falsch angeschlossen und auch keinen Kurzen verursacht. Ich find das ja alles nicht schlimm aber der nächste Laden bei uns in der Nähe ist nunmal Media Markt und da jedesmal 35km fahren wenn was nicht in Ordnung ist und ne Woche warten bis die das behoben hab, das nervt einfach.
Ich will in einen Laden gehen gut beraten werden und dann soll das Gerät erstmal nen jahr funktionieren und ned son mist.
Naja werd jetzt das ganze System zurückbringen und nen komplett neues verlangen.
happy001
Inventar
#43 erstellt: 25. Nov 2007, 13:44
innerhalb von 14 Tagen kein Problem - sonst muss reparieren lassen.
bulla2002
Stammgast
#44 erstellt: 25. Nov 2007, 13:50

Ich will in einen Laden gehen gut beraten werden


Aber nicht im MM.

Ich war dort selber gestern und Konnte Hautnah erleben wie Blöd die Verkäufer sind in Sachen Beratung.
happy001
Inventar
#45 erstellt: 25. Nov 2007, 13:56
Das dies grundsätzlich so ist würde ich mal verneinen. Die guten Verkäufer gibt es auch dort nur muss man sie erst finden. Gleiches kann man auch zu Obi,Praktiker usw. sagen.
Der_Spezialist
Hat sich gelöscht
#46 erstellt: 25. Nov 2007, 14:09
So siehts aus, es ist teilweise Marktsache in wie weit das Gehaltsgefüge kompetente Mitarbeiter zulässt und in wie weit Schulungsmaßnahmen genutzt werden...Qualtität setzt sich immer durch und die gibt es überall. Auch ein Expert kann grotig beraten...auch wenn sie im Test top waren (3-4 getestete Märkte sind halt nicht repräsentativ)...


[Beitrag von Der_Spezialist am 25. Nov 2007, 14:10 bearbeitet]
Esplendidos
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 25. Nov 2007, 14:12

L1nk1nP4rk schrieb:
Also ich war jetzt da und ohne probleme bestellen die mir die Fernbedienung nach das mit den Lauten DVD-Laufwerks Geräuschen wäre normal, naja gut erstmal soweit.


Wenn ich mir schon von einem Laden verarscht vorkomme, dann würde ich das Gerät zurückbringen, und das Geld zurück verlangen und woanderst kaufen.
Und wenn schon ein Rücksendeaufkleber darauf war ist sowiso was faul.
happy001
Inventar
#48 erstellt: 25. Nov 2007, 14:23

Der_Spezialist schrieb:
So siehts aus, es ist teilweise Marktsache in wie weit das Gehaltsgefüge kompetente Mitarbeiter zulässt und in wie weit Schulungsmaßnahmen genutzt werden...Qualtität setzt sich immer durch und die gibt es überall. Auch ein Expert kann grotig beraten...auch wenn sie im Test top waren (3-4 getestete Märkte sind halt nicht repräsentativ)...





Motivierte und qualifizierte Mitarbeiter finden in keiner Kostenleistungsrechnung eine Berücksichtigung nur die Kosten fürs Gehalt.


[Beitrag von happy001 am 25. Nov 2007, 14:23 bearbeitet]
gandhi
Stammgast
#49 erstellt: 25. Nov 2007, 17:47

Flamendancer schrieb:

Achsoooo.. jetzt weiss ich auch, warum die meisten Media Märkte schliessfächer im Vorraum haben.. damit man sie ignoriert.


Nur weil da Schließfächer stehen, muss ich die benutzen? Wo steht das? Der Sinn und Zweck der Schließfächer ist aus der Sicht des MMs klar: Ladendiebstahl zu verhindern. Soweit so gut, nur habe ich überhaupt keinen Bock als potentieller Dieb dumm angemacht zu werden. Alleine schon die Aufforderung vor dem Betreten des Ladens in meine Tasche schauen zu wollen, ist so jenseits von Gut und Böse, da erübrigt sich jeder Kommentar.

Andere Läden gehen da deutlich netter mit ihren Kunden um, z.B. TeVi-Markt (nein, ich habe mit denen nix zu tun), da ist nix mit Taschenkontrolle oder sowas.

ciao

gandhi
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#50 erstellt: 25. Nov 2007, 17:50


Ich versteh eh nicht warum man VOR dem Betreten des Ladens die Taschen kontrolliert?

Haben die Angst die Kunden bringen Ware von zuhause mit und stellen sie ins Regal zum Verkauf?

Beim Verlassen ists ja großteils normal das die mal reinsehen wollen, muß ich mir mehr oder weniger auf gefallen lassen wenn ich meine Taschen mit reinnehme, aber beim Betreten ist das irgendwie unsinnig.
gandhi
Stammgast
#51 erstellt: 25. Nov 2007, 18:19

Heiliger_Grossinquisitor schrieb:
:D

Ich versteh eh nicht warum man VOR dem Betreten des Ladens die Taschen kontrolliert?

Ich denke, es ging darum festzustellen, ob ich irgendwelche Sachen drin habe, die's auch im MM gibt, um mich dann darauf hinzuweisen, dass ich Doch meine Tasche ins Schließfach einsperren soll.



Beim Verlassen ists ja großteils normal das die mal reinsehen wollen, muß ich mir mehr oder weniger auf gefallen lassen wenn ich meine Taschen mit reinnehme, aber beim Betreten ist das irgendwie unsinnig.


Nein, dass musst Du Dir nicht gefallen lassen. Ich weigere mich immer, dass ist kein Problem.

ciao

gandhi
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