DTS oder 5.1 was ist besser?

+A -A
Autor
Beitrag
Gelscht
Gelöscht
#1 erstellt: 28. Dez 2007, 14:42
Hallo ihr alle

Ich habe da mal eine frage an euch alle.

Was ist besser DTS oder 5.1 ?

Ich habe eine 7.1 THX Boxen anlage von Teufel.
Bin mir nicht sicher welche Toneinstellung die beste ist.
Als Player habe ich Pioneer BDP-LX 70A, Verstärker ist der Onkyo TX-SR 702E, Bild habe ich 42 PFL 9832 D.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen??

gruß Magus
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#2 erstellt: 28. Dez 2007, 15:04

Was ist besser DTS oder 5.1 ?



????

Oder meinst Du DTS und DolbyDigital?
Gelscht
Gelöscht
#3 erstellt: 28. Dez 2007, 15:07

Heiliger_Grossinquisitor schrieb:

Was ist besser DTS oder 5.1 ?



????

Oder meinst Du DTS und DolbyDigital?

Ich meinte natrülich DTS zu DD 5.1EX
war mein fehler
gruß Magus
Smilypitt
Inventar
#4 erstellt: 28. Dez 2007, 15:17
Bei mir eindeutig DTS!

Gruß
Peter
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#5 erstellt: 28. Dez 2007, 15:20
Meistens DTS, aber nicht immer. DTS bietet zwar technisch gesehen die besseren Daten, aber wenns nicht gu gemacht ist ist eher schlechter als DD.

Hab ein paar DVD´s schon gehabt und auch selbst noch zuhause wo die DTS Spur nicht wirklich besser ist, bei einigen sogar schlechter als DD.

Ohne genau zu wissen was läuft würden zudem wohl die wenigsten nur vom hören her sagen können was für ne Tonspur am laufen ist, daher halte ich dieses DTS vs DolbyDigital immer für umsonst.
Peter_H
Inventar
#6 erstellt: 28. Dez 2007, 15:35
KAnn meinem Vorschreiber nur zustimmen. DTS KANN, muß aber nicht besser sein. Häufig wird auch bei DTS (bei "schlechteren Aufnahmen) einfach nur der Dynamikumfang des Bassbereiches betont, so daß beim umschalten von DD auf DTS erst mal der bessere "Wumms" auffält und den Eindruck einer "besseren" Tonspur erzeugt, was aber häufig nur Augenwäscherei ist. Gute DTS-Spuren weisen z.B. "Gladiator" oder die "Herr der Ringe"-SEs auf; da hat man wirklich mit DTS den "besseren" Sound. Bei vielen anderen Produktionen wird DTS halt als werbeträchtiges Logo verwurstet, weil eben der Otto-Normal-Seher häufig denkt "DTS = besser als DD). Eine gut produzierte DD-Spur ist definitiv besser als eine lieblos produzierte DTS-Spur.
Smilypitt
Inventar
#7 erstellt: 28. Dez 2007, 16:18
Sicher kommt es immer auf die Quelle an, deshalb sind die Aussagen schon richtig:

Eine gut produzierte DD-Spur ist definitiv besser als eine lieblos produzierte DTS-Spur.

Aber genauso auch anders herum.

So sehe ich es auch, das die Diskussion DD versus DTS umsonst ist.

Ich schaue halt vor Kauf einer DVD wie die Kritiken hinsichtlich der Tonspuren sind. Bis jetzt konnte ich mich sehr gut darauf verlassen.
Gelscht
Gelöscht
#8 erstellt: 28. Dez 2007, 16:44
Hallo
Ich möchte mich bei allen dir mir geantwortet haben recht Herzlich bedanken.

Also muss mann es selber erst testen.Mann kann es nicht pauscharl sagen.

Also noch mal Dank

gruß Magus
jan25494
Inventar
#9 erstellt: 28. Dez 2007, 16:59
Trotzdem ist meine Erfahrung das bei den meisten Filmen die DTS-Spur besser ist ( wenn sie vorhanden ist)
Poison_Nuke
Inventar
#10 erstellt: 29. Dez 2007, 01:59
Ich nehm eigentlich mehr aus Gewohnheit die DTS Spur, da früher häufiger mal die maximale Datenrate von DTS verwendet wurde. Aber mittlerweile ist das echt selten und DTS und DD sind oft sogar auf einem Niveau

bin mal gespannt wie sich das bei den neuen Formaten DTS Master HD und DD True HD entwickelt, die Filmstudios stehen aber noch voll in den Kinderschuhen was diese Formate betrifft, da sollte man also noch gehörig lang abwarten.
MC-Rene
Stammgast
#11 erstellt: 30. Dez 2007, 17:20
Ist es nicht so, dass DTS wesentlich bessere Qualität besitzt? Habe mich auf Teufel.de informiert und war erstaunt, wie groß die Unterschiede der Bitraten/Sekunde ist. Den link finde ich gerade leider nciht mehr. Sry!

LG!
klaus_moers
Inventar
#12 erstellt: 30. Dez 2007, 17:24
Ich empfinde DTS, wenn ich mit DD vergleichen kann, häufig viel besser.
Poison_Nuke
Inventar
#13 erstellt: 30. Dez 2007, 17:25
@ MC-Rene
theoretisch ja, aber praktisch werden die halt kaum noch genutzt, wie ich im vorgehenden Posting auch geschrieben hab


[Beitrag von Poison_Nuke am 30. Dez 2007, 17:25 bearbeitet]
MC-Rene
Stammgast
#14 erstellt: 30. Dez 2007, 17:27
ah okay...tut mir Leid. Hab den Satz dann nicht so ganz verstanden, aber ist mir jtz klar geworden Ich nehme aber trotzdem DTS, wenn es mal eine DVD kann, damit mein Receiver auch mit was anderem gefüttert wird *g*
Poison_Nuke
Inventar
#15 erstellt: 30. Dez 2007, 17:33
mach ich auch immer so...schaut auch besser auf dem Display aus, weil das dts Logo macht doch mehr her wie das langweilig DD Logo8)
MC-Rene
Stammgast
#16 erstellt: 30. Dez 2007, 17:48
Logo? Mein Receiver zeigt nur sone Inschrift an, von Logo kann ich da nicht sprechen..obowhl..doch stimmt aber nur ganz klein und minimal blinkt es dann fröhlich über dem Display
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DTS oder DD 5.1?
sss am 21.01.2004  –  Letzte Antwort am 22.01.2004  –  2 Beiträge
DTS oder DD 5.1?
bali6 am 14.02.2008  –  Letzte Antwort am 22.02.2008  –  5 Beiträge
DTS oder Dolby was ist besser ?
Janosch_2 am 11.01.2004  –  Letzte Antwort am 08.09.2004  –  37 Beiträge
was ist besser DD oder DTS?
odin-TTG am 04.04.2007  –  Letzte Antwort am 04.04.2007  –  3 Beiträge
DTS oder Dolby Digital? Was ist besser?
HifiKiller am 04.06.2010  –  Letzte Antwort am 04.06.2010  –  7 Beiträge
Was klingt besser: DTS oder Dolby Digital?
Misterz am 11.02.2004  –  Letzte Antwort am 09.03.2004  –  29 Beiträge
DTS oder DD
r3cKleSS am 05.08.2007  –  Letzte Antwort am 05.08.2007  –  7 Beiträge
DTS sound
buexxxi am 28.08.2008  –  Letzte Antwort am 05.09.2008  –  17 Beiträge
DTS oder DD ?
Apel am 15.11.2005  –  Letzte Antwort am 16.11.2005  –  8 Beiträge
dts oder ac3
matze-s-l am 26.09.2004  –  Letzte Antwort am 30.09.2004  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.083

Hersteller in diesem Thread Widget schließen