dvd-sound über stereo-boxen sinnvoll?

+A -A
Autor
Beitrag
maverick_df
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Jan 2004, 19:03
hallo,
ist es sinnvoll, dvds über normal an der stereoanlage angeschlossene boxen zu hören, oder ist das nicht gut für die boxen? könnte es probleme geben bei tiefen tönen oder lauten explosionen? die boxen sind mir fürs musikhören wichtiger...

danke!


[Beitrag von maverick_df am 07. Jan 2004, 19:08 bearbeitet]
Mindless
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 07. Jan 2004, 19:10
du kannst (musst du dann sogar) als tonspur auf deiner dvd "stereo" wählen.
Das sollte für deine boxen gar kein problem sein, sofern du den verstärker nicht bis zum anschlag aufreisst (wobei dein gehör sowieso vorher schon die weisse fahne schwenken würde).
der nachteil ist das du eben nicht in den genuss von "surroundsound" kommst.
!ceBear
Stammgast
#3 erstellt: 07. Jan 2004, 20:23
klingt auf jeden Fall besser als den Ton über die Boxen vom TV klimpern zu lassen.
Musst aber auf der DVD nicht extra Stereo wählen, ist bei den meisten dvd's nicht möglich.
SCSI-Chris
Stammgast
#4 erstellt: 08. Jan 2004, 00:36
ich betreibe bei mir einen dvd player an einem stereo system. beim receiver kann man ja die lautsprecherkonfiguration einstellen, von daher ist eigentlich keine einstellung am dvd player nötig...
und genug "wumms" macht es auch...
maverick_df
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Jan 2004, 01:09
dass sich das besser anhört, ist klar. aber ich hab immer angst, was an den boxen zu schrotten, wenn gerade irgendwelche dschungels in die luft fliegen (hab gerade apocalypse now! gesehen...) lautstärke ist normal, hab die bässe etwas runtergedreht.
Skylien
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Jan 2004, 16:07
Hi

Seit bald einem Jahr bin ich über mein Hobby(Musik), die
alte Fisher-Anlage meines Vaters und Ebay auch zum
Hififreak geworden. Bin aber als Ottonormalverbraucher sehr
eingeschrenkt was Qualität betrifft, wenns neu sein soll.

Macht aber gar nicht so viel, irgendwie hab ich gefallen an
Hifi Geräten aus den 70ern bzw 80ern gefunden. (Vorstufe:
Technics su a6, endst: Fisher BA 6000).
Mit der Soundqualität bei Musik bin ich schon einigermaßen
zufrieden, aber ich möchte auch einen ordentlichen Klang
bei DVD Filmen genießen.
Ich konnte im Vergleich zu einer echten Dolby Digital
Anlage (Yamaha) von meinem Bruder feststellen, dass alle
Töne aus den Rearlautsprechern und ganz wichtig aus dem
Subwoofer einfach komplett fehlen.
Ich höre also nur genau das, was eben auch aus seinen
Hauptlausprechern kommt, aber nur das! Ich dachte immer
die Kanäle würden für stereo dann einfach zusammengemixt
(Downmix).
Jedenfalls mein DVD-Player kann das nicht (Yamaha s530).
Ich habe alle Funktionen (den Ton betreffend) des Players
ausprobiert, die Änderungen sind nur geringfügig. Und eine
eigene ordentliche Stereospur scheint auf den DVD'S
anscheinend keinen Platz zu haben.
Was brauche ich um das zu ändern? Ich hoffe, dass ein neuer
DVD-player mit integriertem Surround-Prozessor, das können
müsste.


danke mfg und gutes neues jahr,
Skylien

PS: Nein ich will keinen DTS Receiver!
maverick_df
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Jan 2004, 15:51
das hört sich irgendwie seltsam an. was hört man dann über normale tv-speaker? da müsste ja viel vom klang fehlen? oder habe ich dich falsch verstanden und du meinst, dass das vom verstärker abhängt?

die frage, ob dvd-sound den stereoboxen schaden kann ist leider immer noch nicht richtig beantwortet
raw
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 11. Jan 2004, 02:22
ich habe auch einen dvd-player an meine stereoanlage angeschlossen! ich benutze meine anlage hauptsächlich für musik, aber dann doch mal für svcd und dvd...


in stereo kann heimkino auch toll klingen. es braucht nicht nur [)(] dafür!!!!!
CoolFM
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 11. Jan 2004, 15:24

in stereo kann heimkino auch toll klingen. es braucht nicht nur [)(] dafür!!!!!

100% zustimm! Ich hatte bis jetzt auch nur den Genuss eines "3 Stereo"-Setups, weil es für Sourroundboxen noch nicht gereicht hst... Aber auch im reinen Stereo-Betrieb klingen DVDs super!
Und wegen der Frage des "LS-Schrottens": Das sollte den Lautsprechern nicht mehr ausmachen, als Musik zu hören. Da sind ja auch alle Frequenzen nur auf den beiden Fronts. Nur zu laut aufdrehen solltest du natürlich nicht!

MfG

CoolFM
Skylien
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 11. Jan 2004, 17:30
danke erstmal, dass doch noch jemand antwortet

ich höre natürlich das gleiche wie bei den TV-LS,

ich habs am Beispiel von Herr der Ringe 1(natürlich original) getestet.
Wenn sich die Gruppe in Moria befindet gibt es einen starken Hall Effekt, der aber fast ausschließlich über
die Rearkanäle ausgegeben wird. Der fehlt bei mir, wie auch über TV-LS.
Und am Beispiel des Balrogs war deutlich zu erkennen, dass mir vor allem die tiefen Töne fehlen, normal hört man bzw
spürt man jeden Schritt des Ungetüms, aber meine
stereoanlge gibt da nichts aus, so stark kann ich den Bass garnicht anheben, weil er eben fehlt.

Es klinkt einfach so als würden die anderen Kanäle nicht in
den linken und rechten Front Kanal eingemischt, sondern
ganz einfach weggeschnitten.

Meine DVD-Player hat ja keinen integrierten Digitalen
Surround Prozessor, (ist ein 200EUR mediamarkt gerät, 6
monate alt). Und ich denke, dass es daran liegt, weiß es
aber nicht, möchte keinen 2. Fehlkauf machen.
maverick_df
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 11. Jan 2004, 17:47
irgendwie passt das nicht hierzu (von http://www.dvd-tipps-tricks.de/):

Alle Player haben eine Anschlussmöglichkeit für die alte Welt in Form eines normalen, analogen Cinch Ausgangs. An diesem Ausgang liegt entweder ein Stereo (2 Kanäle - 2 Lautsprecher) oder maximal ein Dolby Surround Signal (4 Kanäle - 5 Lautsprecher) an, welches dann einem Stereo oder Dolby Surround Verstärker/Receiver zugeführt werden kann.
Jeder Player muss per DVD Definiton und Standards einen Downmix eines beliebigen Dolby Digital oder MPEG Tontracks auf analoges Mono, Stereo oder Dolby Surround durchführen können, so dass eine Abwärtskompatibilität immer gewährleistet ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
7.1 Raumbeschallung für hauptsächlich Stereo Sound sinnvoll ?
Rubinek am 25.04.2010  –  Letzte Antwort am 27.04.2010  –  11 Beiträge
Surround sinnvoll für Stereo-Material?
boris_h am 05.04.2006  –  Letzte Antwort am 11.04.2006  –  6 Beiträge
Schwieriger Grundriss: Stereo vo.li+hi.li & Sourround über 5.1 möglich / sinnvoll?
maxmadmax am 02.03.2011  –  Letzte Antwort am 07.03.2011  –  5 Beiträge
Stereo über rear boxen?
Audiolaie am 18.11.2010  –  Letzte Antwort am 27.11.2010  –  6 Beiträge
Stereo auf 3.0 aufrüsten sinnvoll?
gaempi am 28.08.2017  –  Letzte Antwort am 31.08.2017  –  15 Beiträge
Stereo Sound auf Surround?
Crafter75 am 25.12.2016  –  Letzte Antwort am 10.01.2017  –  5 Beiträge
Surround sinnvoll nur für Cds?
tune am 01.01.2006  –  Letzte Antwort am 04.01.2006  –  9 Beiträge
5.0 System Sinnvoll?
Ezzel am 20.10.2010  –  Letzte Antwort am 20.10.2010  –  9 Beiträge
Mehrkanalmusik sinnvoll?
gremy am 22.04.2006  –  Letzte Antwort am 26.04.2006  –  16 Beiträge
TV über HiFi-Anlage? Sinnvoll? Tipps?
floko76 am 07.12.2010  –  Letzte Antwort am 08.12.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.774