Lautstärkeprobleme

+A -A
Autor
Beitrag
Danny_M3
Stammgast
#1 erstellt: 29. Dez 2008, 12:47
Tach Männer,

Anlage siehe Signatur! Mir fällt das schon lange auf, aber bei der neuen BluRay The Dark Knight war es einfach zu extrem!

Die Sprach vs. Effektabmischung wird immer dreister, heikler oder ich hab beschissene Einstellungen!

Da die Sprache im Vergleich zu den Effekten immer leister wird muss ich immer lauter stellen.. bei Batman war es wie gesagt ganz extrem.. ich musste auf >60 aufdrehen um etwas zu verstehen (vor allem die tiefe Batmanstimme) und wenn dann einmal geschossen wird hauts mir fast die Scheiben aus dem Wohnzimmer


was tut ihr dagegen ?
boyke
Inventar
#2 erstellt: 29. Dez 2008, 12:48

Danny_M3 schrieb:

was tut ihr dagegen ?


level des centers erhöhen
Danny_M3
Stammgast
#3 erstellt: 29. Dez 2008, 16:01
der steht schon auf +10
hifi_purist
Stammgast
#4 erstellt: 29. Dez 2008, 16:52
Was passiert denn wenn du einen Testton nach und nach über die LS laufen lässt?
Danny_M3
Stammgast
#5 erstellt: 29. Dez 2008, 17:17
Was meinst du mit was passiert dann ?
Der kommt dann überall gleicht laut raus...
bin zwar ein echter Technik DAU, aber ganz so blöd bin ich auch nicht Ist das bei euch denn nicht ähnlich ? Das die Abstimmungen immer perverser werden ?

Beim z.B. Fernsehsignal über Dolby habe ich das Problem überhaupt nicht! Da schaue ich mit genau den gleichen Einstellungen


[Beitrag von Danny_M3 am 29. Dez 2008, 17:22 bearbeitet]
boyke
Inventar
#6 erstellt: 29. Dez 2008, 17:21

Danny_M3 schrieb:

Der kommt dann unterschiedlich laut raus...



das soll er ja eben grade nicht.
der testton sollte von deiner hörposition gleichlaut aus allen kanälen kommen
Danny_M3
Stammgast
#7 erstellt: 29. Dez 2008, 17:22

boyke schrieb:

Danny_M3 schrieb:

Der kommt dann unterschiedlich laut raus...



das soll er ja eben grade nicht.
der testton sollte von deiner hörposition gleichlaut aus allen kanälen kommen ;)



sorry - editiert... kommt ja auch gleich lautes rauschen
Razor23
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 29. Dez 2008, 17:30
Gibt eigentlich nur 2 Möglichkeiten:

1. Soundabmischung so genießen (bzw. ertragen), wie sie gedacht ist. Explosionen und Dialoge auf gleicher Lautstärke sind ja auch nicht gerade "realistisch".

2. Dynamikkompression bzw. Night-Mode aktivieren.

Den Center würde ich nicht lauter stellen, weil das sonst sehr unausgewogen klingt und da ja bei weitem nicht nur Sprache rauskommt. Wenn überhaupt, würde ich den Subwoofer leiser drehen, aber auch nur dann, wenn die Trennfrequenz nicht zu hoch liegt.


[Beitrag von Razor23 am 29. Dez 2008, 17:34 bearbeitet]
marco.
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 31. Dez 2008, 02:16
Hi :-)

Ich schreib ja selten hier mit, aber das Problem mit dem Film TDK hatte ich auch. (DVD-Version)

Es liegt ganz einfach am Film. Falsche bzw. schlechte Abmischung.
Hab auch die 9.5, dann 9.cm und Rears 9DFS. Alles ohne Sub.

Bei anderen Filmen tritt das Problem nicht auf.
Bei Batman dagegen knallt es so dermaßen rein das es nicht mehr schön ist.

Hab dann in den Foren gefragt in denen ich sonst so unterwegs bin - das gleiche Ergebnis. Alle Leute hatten das gleiche Problem.
Letztendlich hab ich dann auf Late-Night Modus geschaltet und den Film so gesehen. War zwar nicht perfekt aber okay

P.S. Ich hab auch den 674 als Receiver. Du drehst bei Filmen bis auf 60 auf? Bei mir ist so ca bei 40 Schluss. Gleiche Boxen und gleicher Verstärker


[Beitrag von marco. am 31. Dez 2008, 02:20 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sprache bei DVD Filmen immer leise
jamijimpanse3 am 20.12.2008  –  Letzte Antwort am 27.12.2008  –  13 Beiträge
Hilfe Sound wird auf einmal zu laut
alexanderinmuc am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 19.01.2009  –  2 Beiträge
BD Sound übersteuert EXTREM
rob72 am 19.03.2012  –  Letzte Antwort am 20.03.2012  –  6 Beiträge
Soundproblem bei MKV files über TV
chip99 am 20.04.2021  –  Letzte Antwort am 22.04.2021  –  3 Beiträge
Sprache lauter
Fantasino22 am 23.07.2015  –  Letzte Antwort am 24.07.2015  –  9 Beiträge
Sprache bei Filme zuleise Sony
Nik1987 am 30.01.2012  –  Letzte Antwort am 30.01.2012  –  5 Beiträge
Hilfe bei Anschlüssen, Einstellungen im Heimkino
RheinPirat am 13.03.2012  –  Letzte Antwort am 17.03.2012  –  10 Beiträge
Extrem ! hochfrequentes Pfeifen bei DVDs
Thrakier am 03.03.2007  –  Letzte Antwort am 03.03.2007  –  10 Beiträge
Sprache zu leise, Effekte zu laut. was tun?
MarkuBu am 02.02.2018  –  Letzte Antwort am 02.02.2018  –  3 Beiträge
Bei Filmen Gespräche zu leise
martinlexxx am 11.05.2018  –  Letzte Antwort am 11.05.2018  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.487