Aufstellung b&w ds7

+A -A
Autor
Beitrag
Vangeli
Neuling
#1 erstellt: 16. Sep 2009, 21:27
hallo

habe ein problem und zwar weiss ich nicht genau in welcher höhe ich am besten die ds7 aufhänge oder in welchem abstand zueinander wäre über hilfe sehr dankbar

danake schon mal im voraus für alle hilfen
Vangeli
Neuling
#2 erstellt: 23. Sep 2009, 22:45
kann mir niemand helfen
Mickey_Mouse
Inventar
#3 erstellt: 24. Sep 2009, 12:51
sorry wenn ich dir (Neuling) erstmal so über den Mund fahre, ist nicht persönlich und schon gar nicht böse gemeint!

Ich verstehe nicht so ganz, warum sich jemand Effekt-LS im Wert von deutlich über 1000€ kauft, ohne sich vorher eine genaue Vorstellung über deren Einsatz und Aufstellung gemacht zu haben!
Meiner Meinung ist die Aufstellung der LS bei einer hochwertigen Anlage mit das wichtigste überhaupt. Mit ein paar Zentimetern kann man eine Anlage ein paar Klassen auf- und auch abwerten!
Daher sollte man erst die geeigneten/möglichen Aufstellungen herausfinden und danach die geeigneten LS aussuchen.

So, nun zu dem eigentlichen Problem.
Hast du vor die B&W im Dipol oder Direct Mode zu betreiben?
Ich persönlich bevorzuge Direkt-Strahler. Dipole erzeugen ihr diffuses Schallfeld üblicherweise erst in einiger Entfernung. Der erste Tipp wäre daher, so weit voneinander entfernt wie möglich. Üblich wäre seitlich vom Sitzplatz in oder etwas über Ohrhöhe. Bedenke mal, wie Dipole in einem "richtigen" Kino angeordnet sind! Seitlich an einer großen, freien, reflexionsarmen Wand! Da gehören sie hin!
Falls du sie abwechselnd als Dipole (Kino) und Direkt (Mehrkanal Musik, SACD&BD) einsetzen möchtest, dann empfiehlt sich Ohrhöhe und etwas hinter der Sitzposition.

Das wären übliche Startwerte. Was bei dir im Endeffekt am besten klingt, hängt von viel zu vielen Parametern ab (Wandbeschaffenheit/Reflexion, Raum Größe, usw. usf.) als das man einen allgemein gültigen Tipp geben kann!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher richtige höhe und Aufstellung ?
Oliver81* am 09.01.2022  –  Letzte Antwort am 10.01.2022  –  3 Beiträge
Hilfe bei Aufstellung 5.1 in 15m² Wohnzimmer
Sg_Wedge am 28.01.2010  –  Letzte Antwort am 28.01.2010  –  4 Beiträge
Hilfe bei 5.1 Aufstellung
cigar am 30.01.2012  –  Letzte Antwort am 30.01.2012  –  5 Beiträge
Welcher Abstand für die Frontlautsprecher
matzb1967 am 25.01.2019  –  Letzte Antwort am 26.01.2019  –  4 Beiträge
Aufstellung Rear-Lautsprecher
troy_mcclure am 22.07.2006  –  Letzte Antwort am 24.07.2006  –  12 Beiträge
Hilfe: LS-Aufstellung
leupi90 am 02.12.2011  –  Letzte Antwort am 30.12.2011  –  2 Beiträge
Aufstellung der Lautsprecher im Zimmer
patrick6298 am 08.07.2011  –  Letzte Antwort am 11.07.2011  –  4 Beiträge
aufstellung / positionierung Kef System
sic1606 am 18.07.2008  –  Letzte Antwort am 18.07.2008  –  3 Beiträge
In welchem Modus hört ihr eure Filme?
dee-jay am 13.07.2007  –  Letzte Antwort am 19.07.2007  –  31 Beiträge
Aufstellung für Surround-Lautsprecher
freelaxer am 09.12.2012  –  Letzte Antwort am 09.12.2012  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.154