Yamaha RX-V 3900 + Canton GLE Set (490.430,455, AS 105SC)

+A -A
Autor
Beitrag
mrbreeze7
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 16. Okt 2009, 15:12
Hallo,

ich habe die Komponenten seit circa 1 Woche.

Könnte Ihr mir vielleicht weiter helfen. Ich habe immer noch nicht die richtigenEinstellungen gefunden für Hi-FI und Film. Insbesondere haben mir die Einstellungen nicht genug Tiefen.

HIFI:

Mir ist z.B. der Klang bei Hi-Fi einfach noch zu hell. Wenn ich in den Straight Enhancer Mode gehe allerdings schon etwas voluminöser und druckvoller. Habt Ihr mir einen Tipp, bzw. wie habt Ihr die genannten Komponenten knfiguriert? Bitte den Raum mal aussen vor lassen.

Film:

Hier habe ich z.B. der Untergang 5.1 DTS HD gesehen und der Sub macht mir noch zu wenig am Bsp. Kapitel 10 Angriff auf Berlin. Das Program Neo DTS Cinema hat mir bisher am besten gefallen. Aber wie ist es dann bei einem nicht DTS Ton?

Was habt Ihr für eine Einstellung. Ich hätte auch gerne ordentlich tiefen bei eintsprechenden Szenen.

Wäre cool wenn mir jemand weiter helfen würde...

Viele Grüße, Simon


[Beitrag von mrbreeze7 am 16. Okt 2009, 15:13 bearbeitet]
john_frink
Moderator
#2 erstellt: 17. Okt 2009, 12:06
Raumgrösse? Wie aufgestellt? (Skizze), Hast du viele kahle (schallharte) Flächen?

Gruss, le john
mrbreeze7
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 24. Okt 2009, 00:49
Hallo John,

sorry für mein verspätetes Feedback. Anbei hast du eine kurze Beschreibung sowie 2 Bilder ich hoffe das hilft.

Bild 1



Bild 2




Der Raum ist gesamt circa 35m² (Dachgeschoss) daher höher und teilweise mit schrägen Decken. Bei den hinteren Boxen ist gleichzeitig ein Treppenabgang/aufgang. Neben der vorderen rechten Frontbox befindet sich noch der Esszimmerbereich. Die Boxen sind über ein circa Fläche von 20m² verteilt. Der Raum ist allerdings wie gesagt mit Küche/Esszimmer circa 35m².

Der Boden ist Feinsteinzeug (Fliesen) die Wand ist Rauputz.

Daher denke ich viele kahle Stellen.

Noch eine andere Frage:

Warum zeigt mir mein Reciever auf dem Display nur die vorderen Boxen an und nicht die übrigen auch noch? Bei Film habe ich ja ein 5.1 Signal daher wundert es mich.


Welche Einstellungen hast du?

Übernahmefrequenzen, Large/ Small, DSP Progr. bei Film? Musik Programme bei HiFi?

Generell höre ich gemischte Musik gerne jedoch bassbetont wie zB House oder Elektro.

Erst mal vielen Dank, Simon!!!
mrbreeze7
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 24. Okt 2009, 00:53
Ach genau noch was:

Ist es grundsätzlich in jedem Programm so das Stimmen nur über den Center wiedergegben werden? Wenn es viele Nebengeräusche gibt tue ich mich manchmal schwer die Stimmen richtig klar zu verstehen! Habe ich viell eine falsche Einstellung vorgenommen?
crosser125
Stammgast
#5 erstellt: 24. Okt 2009, 10:50
Hi mrbreeze7

Der Receiver zeigt an, welches Signal ankommt. Heißt in deinem Fall, dass kein 5.1 reinkommt sondern nur 2.0 Stereo.
Du musst in deinem Player schon angeben dass das DTS/Dolby-Signal ausgegeben werden soll (Audiosetup).

Gegen die vielen kahlen Wände würde ich auch noch was tun, großflächig Bilder aufhängen und richtige Gardinen.
Desweiteren den Center mit dem Player daneben vertauschen, so kommen die Stimmen besser und nicht versetzt von Bild.
Und den Sub vom Lowboard runter. Unbedingt! Da schwingt doch das ganze Board mit.

mfg crosser125
soppman
Stammgast
#6 erstellt: 24. Okt 2009, 12:09
Dein Hauptproblem liegt erstmal im Signal, wenn du kein 5.1 direkt hast so wie es sein sollte werden die Komponenten nicht korrekt angesteuert. Die Soundaufpolierer sind schon recht gut aber gegen ein richtiges 5.1 Signal können sie nix anrichten. Es dürfte definitiv an deinem Player liegen das du nur Stereo hast.

Was die Einstellung angeht: wenn ein Raum dröhnt wird natürlich der Bass soweit runtergefahren bei der Einmessung bis es für den Receiver ordentlich ist, außerdem haben die 490er eh keinen Tiefgang, für Musik sind sie bestimmt nice aber bei Filmen muss schon der Sub her.

Wie hast du die Lautsprecher konfiguriert?

Wenn du viel Wert auf Bass legst dann Sub+ Main stellen die Fronts auf Large und den Rest auf Small. Übernahmefrequenz musste mal ausprobieren mit 100-80Hz, die Canton 490 gehen bis 100Hz ganz gut danach kommt allerdings nicht mehr viel. Da muss man eben etwas probieren.

Mfg David
john_frink
Moderator
#7 erstellt: 24. Okt 2009, 14:20
Den 490ern würde ich schon zutrauen, dass sie bis 50hz gehen!

Problem ist aber mit sicherheit, dass durch die kahlen Flächen hohe Frequenzen überbetont werden (Raummmoden werden ebenfalls maximiert). Ausserdem kann ich mir vorstellen, dass der Treppenaufgang ebenfalls als schallschlucker fungiert.

Den Sub würde ich mal auf die Hörposition stellen und im Raum rumlaufen (basslastige mucke laufen lassen). Wenn sich der Bass dann gut anhört, dann stelle den sub auf diese Position.

Ausserdem wäre es nicht verkehrt, die Frontlautsprecher mal +-80cm in alle richtungen zu verschieben und dann nochmal ein Hörtest zu machen.
Pizza_66
Inventar
#8 erstellt: 24. Okt 2009, 14:32
... und dann das leidige Thema der Einstellungen ...

Hast du schon mal einen Blick in die BA geworfen ?

1) Stelle mal die Ausgabe des Subs auf "Front+Sub" !
2) Wähle im Audio-Setup der DVD die gewünschte 5.1 Spur aus.
3) Nutze für die 5.1 Wiedergabe mal die Surround-Decode Taste !
4) Beschäftige dich mal mit dem PEQ des Receivers. Der kann unheimlich viel bewirken, gerade bei den angesprochenen Problemen ist der manuelle Eingriff in den PEQ goldwert.

Gruß
mrbreeze7
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 25. Okt 2009, 15:38
Hallo Leute,

erst mal vielen Dank für die zahlreiche Hilfe und Rückmeldengungen. Kurz als Info folgendes hinzugefügt:

Der Center kommt selbstverständlich noch in die Bildmitte des Fernsehers. Daher wird das noch korrigiert.

2. Ich habe bereits über meine PS3 mehrere Blu Rays geschaut wie z.B. Der Untergang 5.1 DTS HD, oder Der Baad-erMeinhof Komplex auch 5.1 DTS HD Ton.

So auf was ich jetzt hinaus möchte:

Ich habe den vollen 5.1 Sound (Fromt,Rear,Center, Sub)allerdings zeigt es auf meinem Receiver nur die vorderen Boxen an auch während des Films !!! Im Blu Ray Menü wähle ich selbstverständlich den 5.1 DTS HD Sound.

Wie ist das Problem zu erklären.

Einstellungen:

Also noch mal zu den Einstellungen im Moment habe ich eben die Bass-Asugabe auf Front+Sub und die Fronts auf Small und Übernahme bei 80hz. Wenn ich Auto-Einmesse sind die Fronts auf Large und bei 40hz was dann wieder fast gar keine Tiefen an den Bass weiter gibt.

@Crosser125: Den Sub habe ich aufgrund meiner Freundin auf dem Lowboard stehen und wegen optischen Gründen. Würdest du Ihn auf alle Fälle auf den Boden stellen? Wie sieht es mit der Wohnung unter mir aus ;-) ??

@Pizza 66: Ich nutze die Decode Taste in der Form das meine Film-Einstellung die Neo 6 Cinema ist. Mit der bin ich bisher am besten gefahren. Vor allem was die Tiefen und das Volumen vom Klang betrifft!

Ich habe Euch anbei noch mal zur Verständlichkeit 3 Bilder gemacht.

1.) 5.1 Indiana Jones 4



2.) RX V 3900 (nur mit Front LS im Display????)




3.) Verkabelung



Noch mal bei der Auto-Einmessung habe ich Sound auf allen 5.1 LS. Und im Film wie Ihr seht zeigt es nur die beiden vorderen Boxen an.

Ich habe eine aktuelle PS3 mit neuester Firmware.


P.S.: Ich habe meinen Yammi per Netzwerkkabel angeschlossen. Wie kann ich die Firmware auf den neuesten Stand bringen ohne USB-Stick? Finde ich scheisse in der BA beschrieben ;-) Danke!!!???


Vielen Dank im Voraus mrbreeze7
john_frink
Moderator
#10 erstellt: 25. Okt 2009, 15:55
Hi,

-Wie hast du die PS 3 angeschlossen? (resp. was hängt an den cinch kabeln?)
-Richtig zugeordnet?

-WIE SIND DIE TONEINSTELLUNGEN BEI DER PS3???




Den Sub würde ich mal auf die Hörposition stellen und im Raum rumlaufen (basslastige mucke laufen lassen). Wenn sich der Bass dann gut anhört, dann stelle den sub auf diese Position.

Ausserdem wäre es nicht verkehrt, die Frontlautsprecher mal +-80cm in alle richtungen zu verschieben und dann nochmal ein Hörtest zu machen.



Das schon ausprobiert??

(Und bringe deiner Freundin bei, dass der Subwoofer nicht auf das Mediamoebel gehört )

gruss, le john
crosser125
Stammgast
#11 erstellt: 25. Okt 2009, 16:00
Hi mrbreeze7,
erstmal, den Sub auf jeden Fall runter! Koch deiner Freundin doch dafür was schönes .
Laut deinen Bildern bekommt dein AVR nur PCM-Signale, stell im Menü der PS3 die Audioausgabe auf Bitstream, falls es das dort gibt.
Mit dein Lautsprechereinstellungen musst du ausprobieren was am besten klingt. Aber erst wenn der Sub auf dem Boden steht.
Um die Nachbarn zu schonen, stellst du den Sub mit Spikes auf ne Granit- oder Marmorplatte und entkoppelst die mittels Gummiabsorbern vom Boden.
mrbreeze7
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 25. Okt 2009, 16:12
Hallo Leute,

wieder Danke für die schnellen Antworten.

An den Cinch hängt der Yamaha CDX 497 CD Player.

Ich habe die PS3 per HDMI an meinen Yamaha angeschlossen.
Meinen Yamaha wiederum auch mit HDMI an mein TV Gerät.

MFG Breeze
soppman
Stammgast
#13 erstellt: 25. Okt 2009, 18:46
Hi, bist du bei der PS3 in Soundeinstellungegen gewesen - HDMI - automatisch? Die PS3 kommuniziert mit dem Yamaha und weiß dann was er kann. Wenn das nicht gemacht hast denk die PS3 immer noch das sie am TV Gerät hängt und der kann eben nur Stereo.

Mfg David
mrbreeze7
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 26. Okt 2009, 00:57
Habe die Einstellungen jetzt optimiert daher funktioniert jetzt auch 5.1 sind natürlich Welten

Noch mal zu Euren Klang-Einstellungen:

Welche verwendet Ihr zum Musik hören?

Ich finden Straight Enhancer 2ch oder 7ch super vom Klang.

Welche verwendet Ihr zum Filme schauen?

Ich hatte Sur Decode Neo 6 Cinema, aber nun nicht mehr möglich. Geht das nur bei Stereo Signal? Jetzt verwende ich das Cinema DSP Standard Programm.

Es gibt ja verschieden Einstellungen was den EQ betrifft.

Natürlich, Direkt, etc.

Habt Ihr bestimmte Einstellungen zum Empfehlen?

Und noch eine Frage:

Wie kann ich die Firmware updaten im Menü?

In der BA steht es nicht sonderlich gut erklärt. Ich habe den Receiver per Netzwerkkabel angeschlossen.

Vielen Dank Breeze!
crosser125
Stammgast
#15 erstellt: 26. Okt 2009, 14:13
Ich nutze fast immer Straight, bei Film wie Musik.
Neo 6 is ein Decoder der aus Stereoquellen einen Surroundklang erzeugt, mal mehr mal weniger gut. Vergleichbar mit Dolby ProLogic. Aber wenn eh originaler 5.1-Sound anliegt ist das ja völlig nutzlos.
Da ich nur nen kleinen Yamaha hab, kann ich dir leider nicht sagen, wie man die Firmware bei deinem Gerät updatet, vielleicht schaust du im Receiver-Unterforum mal in den zugehörigen Threads. Da wird das sicher irgendwo erklärt.

mfg crosser125
inVerse
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 26. Okt 2009, 14:34
Kleine Frage:
Wie hast du die Rears verkabelt, dass man die Kabel überhaupt nicht sieht?
Habe auch die GLE 490 dazu nen AS85 Sub, der Rest kommt noch, weiß eben noch nicht wie ich das mit der Verkabelung machen soll.
mfg
mrbreeze7
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 27. Okt 2009, 03:40
Hi,

also zwar nicht ideal aber optisch super dargestellt.

Ich habe einfach 4mm² in der Wand verlegt und dann die LS via Laustprecherdosen angschlossen.

Aber hatte halt Glück da es ein Neubau war...

MFG
silk_91
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 24. Jan 2010, 22:44
Hallo

sorry dass ich reinplatz, kannst du bitte von den weißen Cantons ein paar Detailaufnahmen machen? Am liebsten von den 430ern und vom Center.
Habe bisher leider keine Ooriginalbilder finden können.

Wär nett, vielen Dank schonmal!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Keine Netzwerk funktioniert bei einem Yamaha rx-v 3900
Marvin.p am 05.04.2021  –  Letzte Antwort am 05.04.2021  –  11 Beiträge
Yamaha rx-v 357
Rising_Hate am 09.04.2006  –  Letzte Antwort am 10.04.2006  –  7 Beiträge
Yamaha RXV-3900 mit Sony ES geraffel
Misterseltsam am 15.03.2018  –  Letzte Antwort am 23.03.2018  –  18 Beiträge
Yamaha RX-V 692
MontyHH am 26.12.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  2 Beiträge
Einstellungen anpassen Yamaha RX-V 663
Rubber-Johnny am 12.08.2010  –  Letzte Antwort am 13.08.2010  –  11 Beiträge
Hilfe ! Canton Chrono + yamaha rx-v661
Seedi am 24.10.2007  –  Letzte Antwort am 26.10.2007  –  5 Beiträge
Alter Yamaha AVR mit Canton GLE
nicx am 29.04.2011  –  Letzte Antwort am 29.04.2011  –  4 Beiträge
Canton GLE 490 an Yamaha rx-v365 Abstimmung
p2d am 28.05.2015  –  Letzte Antwort am 29.05.2015  –  11 Beiträge
RX-V1/3900 Presence oder 7.1?
Mickey_Mouse am 07.02.2009  –  Letzte Antwort am 15.03.2009  –  5 Beiträge
Yamaha RX-V 350 RDS + Needle Alu 9000 Set
dodo_d am 31.03.2005  –  Letzte Antwort am 31.03.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.474

Hersteller in diesem Thread Widget schließen