Ton über optisch gleich gut wie HDMI?

+A -A
Autor
Beitrag
nickilein
Stammgast
#1 erstellt: 10. Dez 2009, 22:42
Hi,
da mein Onkyo 307 kein HDMI Ton kann überlege ich mir nun ob ich mir den Onkyo 507 kaufen soll (der das ja kann) oder über optisch den Ton verlege.

Ist der Ton gleichgut über Toslink? (kein True HD, DTS HD, DTS HD Master)

danke


[Beitrag von nickilein am 10. Dez 2009, 22:53 bearbeitet]
AHtEk
Inventar
#2 erstellt: 10. Dez 2009, 23:09
ja.
nickilein
Stammgast
#3 erstellt: 10. Dez 2009, 23:11
sprich: kann ich meinen 307 behalten und optisch die ps3 anschließen - mit der gleichen Qualität als wenn ich die PS3 an den 507 über HDMI anschließen würde?

lg
AHtEk
Inventar
#4 erstellt: 10. Dez 2009, 23:13
ja,ja.
hornet25
Stammgast
#5 erstellt: 10. Dez 2009, 23:14
Hallo, wenn Du auf die HD Tonformate verzichtest (nur per HDMI), dann ist es egal wie Du das digital Signal überträgst...es gibt klanglich keinen Unterschied !
nickilein
Stammgast
#6 erstellt: 10. Dez 2009, 23:22

wenn Du auf die HD Tonformate verzichtest


das kann ich doch guten Gewissens oder?

Hört ein Otto-Normalo doch gar nicht raus ob Dolby Digital oder True HD...

ich check da gar nicht mehr durch - gibt es irgendwo eine Liste mit unterschieden zwischen Dolby Surround, Dolby Digital, Dolby DTS, Dolby ProLogic, True HD, Neo...?!

was empfehlt ihr?

lg und danke
sped789
Stammgast
#7 erstellt: 10. Dez 2009, 23:24
Ohne Einschränkung: Ja. Die PS3 hat einen S/PDIF Ausgang, der den Ton genau so gut überträgt, wie HDMI, Nur sind hat keinerlei neuen Tonformate möglich. Aber das hast du ja schon geschrieben. Ich habe eine solche Verbindung von meinem PC sogar über 15m mit einem ordentlichen Kabel, ohne ein einziges Problem.
hornet25
Stammgast
#8 erstellt: 11. Dez 2009, 00:18

nickilein schrieb:

wenn Du auf die HD Tonformate verzichtest


das kann ich doch guten Gewissens oder?

Hört ein Otto-Normalo doch gar nicht raus ob Dolby Digital oder True HD...

ich check da gar nicht mehr durch - gibt es irgendwo eine Liste mit unterschieden zwischen Dolby Surround, Dolby Digital, Dolby DTS, Dolby ProLogic, True HD, Neo...?!

was empfehlt ihr?

lg und danke



....also ich würde auf den HD Ton nicht mehr verzichten wollen, ich bilde mir ein, doch einen Unterschied zu hören, es müssen dann auch ein paar ordentliche Böxchen sein, sonnst bringts nichts !!!
sped789
Stammgast
#9 erstellt: 11. Dez 2009, 12:23

hornet25 schrieb:

nickilein schrieb:

wenn Du auf die HD Tonformate verzichtest


das kann ich doch guten Gewissens oder?

Hört ein Otto-Normalo doch gar nicht raus ob Dolby Digital oder True HD...

ich check da gar nicht mehr durch - gibt es irgendwo eine Liste mit unterschieden zwischen Dolby Surround, Dolby Digital, Dolby DTS, Dolby ProLogic, True HD, Neo...?!

was empfehlt ihr?

lg und danke



....also ich würde auf den HD Ton nicht mehr verzichten wollen, ich bilde mir ein, doch einen Unterschied zu hören, es müssen dann auch ein paar ordentliche Böxchen sein, sonnst bringts nichts !!!


Du bildest dir ein, einen Unterschied zu hören. Ist ja ok. Dann sind die neuen Tonformate für dich genau richtig. Faktisch ist bezüglich Tonqualität mit den neuen Ton-Formaten nichts mehr an realer höhbarer Steigerung zu erwarten. Der große Schritt beim HDMI ist Bildqualität. Da sind die Fortschritte wirklich gigantisch, wenn man es mit der Vorgängertechnik vergleicht. Aber: Das gilt auch nur, wenn man Full HD und einen wirklich großen Monitor, besser noch Projektor hat.
nickilein
Stammgast
#10 erstellt: 11. Dez 2009, 15:01
ihr habt mir sehr geholfen! vielen dank
welches von den Sound-Typen benutzt ihr?
also von:
Dolby Surround, Dolby Digital, Dolby DTS, Dolby ProLogic, Neo
und wie unterscheidest sich Dolby Digital von z.B. Dolby DTS?

lg und danke
hornet25
Stammgast
#11 erstellt: 11. Dez 2009, 17:34
....hören kannst Du am besten das was die DVD hergibt...
DD oder DTS, alles andere nicht unbedingt !!! Gruß
litchblade
Inventar
#12 erstellt: 11. Dez 2009, 18:48
Ich finde den Ton bei DTS meist ein bisschen klarer als bei DD. Aber meistens ist nur DD oder DTS auf einer DVD/BR vorhanden.

Gruß
badfallenangel
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 12. Dez 2009, 18:00
ich bild mir ein DD und DTS sind einfach zwei unterschiedliche Firmen, die Mehrkanal - Ton - Produkte anbieten.

Ich verwende bei Filmen überwiegend DD oder DTS (je nachdem, was die Silberscheibe hergibt), bei norm. Musik stell ich auf Stereo bzw. 2.1. SPDIF und HDMI sind beide digital, ich habe bisher keinen Unterschied gehört (mal beim Kollegen den neuen AVR "gequält" ). Ansonsten: Sound über HDMI am Reciever hat den unglaublichen Vorteil, dass man eher Herr der Kabel wird; Ich denke aber, dass ich meinen Reciever auch im kommenden Jahr gegen einen AVR mit hdmi eintauschen werde, aber das aus folgenden Gründen:

a. lcd soll an die Wand --> Weniger Kabel sollen an der Wand hoch (optimal nur ein HDMI und Strom ^^)
b. beim Umschalten von analogen auf digitale Quellen fängt meiner manchmal an zu kratzen und will neu gestartet werden.

Aber "besserer" Ton... konnte zumindest diese Aussage bisher nirgends "erhören" ... vielleicht bin ich auch nicht Audiophil genug
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kratzender Ton via HDMI
genetix^ am 06.12.2009  –  Letzte Antwort am 11.12.2009  –  7 Beiträge
Kein Ton über TV
Jocci am 10.10.2009  –  Letzte Antwort am 11.10.2009  –  3 Beiträge
HDMI oder Optisch oder beides?
Prognox am 25.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.11.2008  –  4 Beiträge
HDMI und 5.1 Ton über Anlage?
dexta85 am 23.05.2007  –  Letzte Antwort am 23.05.2007  –  10 Beiträge
Ton versetzt über Scart - Lösung HDMI?
voklpa am 05.02.2009  –  Letzte Antwort am 25.08.2010  –  6 Beiträge
Ton ist nicht gleich Bild?
Berliner-Toddi am 05.01.2007  –  Letzte Antwort am 05.01.2007  –  3 Beiträge
Tv Ton über Heimkinosystem
nami2k am 20.06.2012  –  Letzte Antwort am 21.06.2012  –  6 Beiträge
Unsicherheit bei HDMI - Ton
Farron am 16.01.2009  –  Letzte Antwort am 17.01.2009  –  2 Beiträge
Trennung Bild von Ton bei HDMI
BlurCore am 17.10.2018  –  Letzte Antwort am 18.10.2018  –  3 Beiträge
Wie Blu-Ray (in Ton&Bild) genießen (ausschöpfen) können?
IllVoice am 17.08.2008  –  Letzte Antwort am 19.08.2008  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.866