RX-V1800 + KEF iQ10/iQ2c + Jamo Rear = OHM?

+A -A
Autor
Beitrag
black_eagle
Inventar
#1 erstellt: 13. Dez 2009, 23:09
Hallo leute,

gestern sind meine KEF iQ10 gekommen. Am Montag folgt dann der Center iQ2c hinzu.

Habe drei Fragen:

- Welche Impendanz kann SOLL ich bei meinen Receiver einstellen? Ich glaube der kann nur 6 oder 8ohm <-- advance setup. Wenn ich die KEFs (fornt + Center) gemeinsam mit den 2 Jamo als Rear spielen soll.

- Ist es normal, dass der AVR nach gummi riecht wenn er heiß wird? Oder ist da was schlimm?

- Kann es sein, das ich den Regler bei KEFs lauter stelen muss, als bei den Jamos. Brauchen größere Lautsprecher mehr mehr Saft als kleinere?

Hoffe ihr könnt ein wenig Licht ins Dunkel bringen...!
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 14. Dez 2009, 00:19
den AVR immer erstmal auf den niedrigsten möglichen Impedanz Wert einstellen! Wenn du dann glaubst, dir fehlt noch etwas Pegel, dann kannst du das immer noch umstellen (kann ich mir aber kaum vorstellen)!
Wie laut ein LS klingt, hängt von seinem Wirkungsgrad (bei LS wird oft von Empfindlichkeit geredet) ab. Da kann es schon extreme Unterschiede geben, die hängen aber von verschiedenen Faktoren (und nicht unbedingt der Größe) ab.
black_eagle
Inventar
#3 erstellt: 14. Dez 2009, 01:11
Ok mir kommt es so vor, als sei der jamo (grösserer Brüllwürfel) lauter als ein KEF iQ10!

Ist es schädlcih die iQ10 bei 6 statt 8 ohm zu fahren?

Und ist es normal das der AVR so nach gummi/plastik verschmort riecht?

Ich hab keine Ahnung. Hab die Lautsprecher erst heute angemacht, und dabei links den iQ10 und rechts noch den Jamo gehabt da kam es mir vor, als sei der Jamo echt lauter.

Und hab mal gelesen, dass man die beiden KFEs einen davon phasenverdreht mit Radiorauschen 48 Stunden füttern soll um die einzuspielen stimmt das so?
getodak
Inventar
#4 erstellt: 14. Dez 2009, 01:25

Und ist es normal das der AVR so nach gummi/plastik verschmort riecht?


Ich habe nicht die größte Ahnung von AVRs, aber ein verschmorter Geruch ist ganz sicher nicht die Regel.


Und hab mal gelesen, dass man die beiden KFEs einen davon phasenverdreht mit Radiorauschen 48 Stunden füttern soll um die einzuspielen stimmt das so?


Aber nur in einem Schaltjahr und Freitags anfagen. Also ich halte von sowas nix, andere werden mich dafür lynchen, aber das bringt nix. Am Anfang nicht direkt auf 100% aufreissen und gut ist.
black_eagle
Inventar
#5 erstellt: 14. Dez 2009, 01:33
So ich glaube ich kann nun endlcih diesen Geruch beschreiben es ist so wie wenn man die Luplung drückt, und voll gasgeb.. so ein geruch.. Also nicht direkt verschmort...

Auf jedenfall lief der AVR ohne Probleme.. Hab jetzt angst wieder anzumachen und dass da was durchbrennt.
getodak
Inventar
#6 erstellt: 14. Dez 2009, 01:36
Ich weiss nicht was eine Luplung ist. Aber wenn noch Garantie auf dem Gerät ist gebe es zurück. Das klingt nicht in Ordnung.
black_eagle
Inventar
#7 erstellt: 14. Dez 2009, 01:44
Kupplung Sory...

Er hat so gerochen bzw. ist mir das aufgefallen, als ich den AVR aus der TV Bank genommen habe um ein Srielles Kabel anzuschließen, was aber nciht geklappt hat was aber ein anderes Problem ist.
getodak
Inventar
#8 erstellt: 14. Dez 2009, 03:25
Die richen schon ein wenig, wenn du ganz nah ran gehst und die gerade liefen. Das ist normal, aber ein mehr oder wenig starker Gestank darf nicht sein.
black_eagle
Inventar
#9 erstellt: 14. Dez 2009, 04:37
Ja das meine ich also wenn ich mit dem gesicht 30cm über den AVR war also auf den drauf geschaut habe hat er schon relativ stark gerochen...

Und wie schaut es mit der Impedanz aus? 6 oder 8 Ohm was kann passieren, wenn die lautsprecher 4 ohm haben denke ich die Jamos und ich den AVR bei 8ohm laufen lasse? Denn laut specs von KEF haben die iQ10 8ohm...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wer kann mir im Raum Hamburg meine soundanlage gegen Bezahlung einmessen. eisntellen?
black_eagle am 22.08.2010  –  Letzte Antwort am 24.08.2010  –  22 Beiträge
Problem mit RX-V1800 Yamaha
LOGO+ am 28.02.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2009  –  4 Beiträge
KEF LS50 als Rear ?
soundrealist am 07.07.2017  –  Letzte Antwort am 24.07.2017  –  7 Beiträge
Jamo Studio 190 an Yamaha RX-V471
guidegame am 06.10.2013  –  Letzte Antwort am 06.10.2013  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V663 und Jamo S606 HCS3
amopheus am 17.03.2013  –  Letzte Antwort am 17.03.2013  –  3 Beiträge
Hilfe bei Planung vom neuen Wohnkino LS + Akustik
black_eagle am 03.07.2013  –  Letzte Antwort am 07.07.2013  –  6 Beiträge
Rear ?????
Pawel2305 am 22.10.2004  –  Letzte Antwort am 25.10.2004  –  5 Beiträge
aufstellung / positionierung Kef System
sic1606 am 18.07.2008  –  Letzte Antwort am 18.07.2008  –  3 Beiträge
Firma Jamo?
Bodo90 am 09.09.2010  –  Letzte Antwort am 09.09.2010  –  4 Beiträge
Yahama RX-V10MKII
HeSee am 12.04.2003  –  Letzte Antwort am 15.04.2003  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.353

Hersteller in diesem Thread Widget schließen