Einstellung und Filme für das Heimkino, was ist zu Empfehlen ?

+A -A
Autor
Beitrag
DucatiMonster
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Feb 2010, 13:15
Hallo,
ich wollte mich mal zu dem Thema Heimkino äussern. Vielleicht gibt es einige Personen hier denen es gleich oder ähnlich geht wie mir.
Ich habe das Problem ,dass es mir nicht gelingen will meine Anlage wirklich „einmal“ so einzustellen das ich wirklich zufrieden bin. Ich muss bei jedem Film, egal von welchem Medium aus ich ihn Anschaue, immer wieder zu der Vernbedienung des Verstärkers greifen und die Lautstärke der einzelnen Lautsprecher verändern. Einmal ist der Center zu Leise/Laut das andere mal sind die Effektlautsprecher zu Leise/Laut und dann noch das selbe beim Subwoofer und den Standlautsprechern.
Mir ist durchaus bewusst das es Qualitätsunterschiede bzw, einfach Unterschiede in der Vertonung von Filmen gibt.
Aber mich nervt das andauernde rumgewurschtel während ich einen Film anschaue. Meist bin ich gegen Mitte oder Ende des Filmes dann zwar zufrieden , aber beim nächsten geht das selbe wieder von vorne los.
Wie stellt ihr eure Anlage ein ? Habt Ihr eine „Referenz“ DVD oder Bluray mit der Ihr eure Anlage einstellt und belasst dann diese Einstellung so. Oder bin ich wirklich zu Doof oder einfach nie zufrieden?
Mich würde auch Interessieren welche Filme Ihr als Empfehlenswert bezeichnen würdet was die Surroundeffekte in einem Film betrifft. Ich finde es gibt recht wenig Filme bei denen es wirklich gute Effekte gibt. Klar kommt mal der Sound von hinten einige Geräusche etc. Aber wirklich mal etwas von Hinten nach Vorne oder Hinten Links nach Vorne rechts gibt es ja echt wenig.
Ich habe erst vor kurzem zum ersten mal den Stirb Langsam 4 gesehen. Das war wirklich einer der wenigen Filme die ich bis dato gesehen habe bei der wirklich viele Effekte auch von den hinteren Lautsprechern zu hören waren.
Was für Filme findet ihr in dieser Hinsicht wirklich gut ?
Bei den meisten Filmen ist es meiner Ansicht nach so , dass wenn man einen Effekt der von Hinten kommen sollte erwartet, dann ändert sich doch immer die Kameraeinstellung (durch einen Blick des Schauspielers nach hinten) wodurch dann wieder alles nur von Vorne kommt.
Ich freue mich auf eure Antworten und bin gespannt ob es nur mir so geht.
H.Solo
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 16. Feb 2010, 12:28
Es gibt natürlich Kalibrierungs-DVDs/BDs mit der eine Anlage eingestellt wird. Jedoch ist auch so eine "Grundeinstellung" eher subjektiv zu sehen und bedarf immer noch indivdueller Nachregelung nach eigenem Geschmack.

Mir geht es da sehr ähnlich wie Dir, oftmals sind Filme dann einfach merkwürdig abgemischt und auch teilweise anscheinend vom Bild her dunkler oder heller aufgenommen...

Ich stelle meine Anlage meist mit 3 oder 4 meiner Lieblingsfilme so ein, wie sie für mich aussehen und klingen soll.

Als Empfehlung würde ich z.B. die Star Wars Reihe angeben...

Auf Blu-ray empfand ich Transformers 1 und 2 als recht aktive Soundtracks die von allen Boxen ordentlich gebrauch machen.

Sehr schöne etwas ältere Filme, wo auch Dialoge aus den Rears kommen sind z.B. Dragonheart oder Strange Days... diese klingen je nach Setup der Anlage wirklich verblüffend!


[Beitrag von H.Solo am 16. Feb 2010, 12:32 bearbeitet]
DucatiMonster
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Feb 2010, 15:26
Danke für den Beitrag.

Freut mich das ich da also doch nicht alleine bin und es mehr Leute gibt die "Nachregeln".

Puuuhh ,, Star Wars ,,,,schweeere Kost.

Star Wars iss nicht so mein Ding, aber trotzdem werde ich mal reinschauen.

Dragonheart und Strange Days ?????? hab ich die überhaupt schon mal gesehen ???? Also sicher nicht auf meiner jetztien Anlage. Auch diesen rat werde ich berücksichtigen.

Transformers müsste ich mir dann wohl auch nochmal anschauen. Die hab ich sogar auf Bluray.

Danke nochmals für den Beitrag , nett von Dir.
Andregee
Inventar
#4 erstellt: 17. Feb 2010, 00:26
ich habe die automatische einmessung kaum nachkorrigieren müssen.
eigentlich soll eine einstellung so sein, das von allen lautsprechern am ohr der gleiche pegel ankommt, wenn ein ton mit gleicher lautstärke abgespielt wird.
wenn denn nun bei einem film die effekte hinten leise sind wurde das eben so abgemischt.
ich lasse das so.
dann sollen die effekte hinten leise sein.
es geht ja nicht darum das es von hinten ständig laut hervortönt nur damit man effekte hat, sondern es geht um eine reale klangfeldabbildung. man selbst kann garnicht wissen wie laut der ton von hinten sein soll und das per hand einstellen nur weil man meint es wäre zu laut oder leise.
wenn man da rumschraubt verbiegt man den ganzen klang.
H.Solo
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Feb 2010, 10:04
Das ist ntürlich auch richtig... man sollte sicherlich nicht die Rears so laut drehen, das man ständig Krach um die Ohren hat...

Manchmal gehörts hinten halt auch nicht lauter, damit es nicht zu sehr vom Geschehen auf der Leinwand ablenkt.

Ich habe meine Anlage selber eingemessen mit entsprechender Test-DVD und einem Pegelmesser und bin mit dem Ergebnis recht zufrieden... dananch habe ich in einigen Hörsessions halt hier und da nochmal ein wenig nachgeregelt (wobei das nur ein oder zwei Punkte rauf oder runter waren) Gerade beim Sub muß man aufpassen, dass einen der nicht erschlägt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkino, Verkabelung und Einstellung
bigdaddy2733 am 29.12.2010  –  Letzte Antwort am 31.12.2010  –  10 Beiträge
Einstellung
74marion am 10.02.2023  –  Letzte Antwort am 10.02.2023  –  3 Beiträge
Einstellung
howardbhv am 20.05.2006  –  Letzte Antwort am 24.05.2006  –  2 Beiträge
Einstellung "Hilfe" mein Heimkino System!
Zeto89 am 29.05.2010  –  Letzte Antwort am 01.06.2010  –  6 Beiträge
Optimale Einstellung für 5.0
Locke_die_Banane am 14.08.2012  –  Letzte Antwort am 20.08.2012  –  13 Beiträge
einstellung av receiver
misza281 am 12.02.2013  –  Letzte Antwort am 12.02.2013  –  4 Beiträge
Delay einstellung
Stereosound am 20.03.2008  –  Letzte Antwort am 20.03.2008  –  2 Beiträge
Optimale Einstellung für div. Geräte
Isaibed am 25.11.2016  –  Letzte Antwort am 25.11.2016  –  7 Beiträge
Einmessung / Einstellung
*sire* am 09.01.2013  –  Letzte Antwort am 29.01.2013  –  60 Beiträge
Einmessung | Kalibrierung | Einstellung | Hilfe | fürs Heimkino gesucht
stefan08151 am 02.04.2023  –  Letzte Antwort am 02.04.2023  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedzentrooo
  • Gesamtzahl an Themen1.550.780
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.420