Experten gesucht: LFE bei DTS HD: Keine Bandbreitenbegrenzung mehr

+A -A
Autor
Beitrag
Mickeyxx
Stammgast
#1 erstellt: 30. Jun 2010, 21:32
Folgende Seite:

http://www.genelecusa.com/faq/multichannel/lfe-channel/

Dort ist schön erkennbar, dass der LFE bei DTS HD und Dolby TrueHD offiziell nicht mehr nach oben begrenzt ist (bei DD 5.1 etc. sind das ja immer noch 120Hz).

1. Was mischen die 'Soundmaster' denn nun tatsächlich in den LFE Kanal bei HD Formaten? Volle Bandbreiten oder doch 'nur' bis 120Hz?


Dazu kommt, dass ich folgende Fussnote auf obiger Seite nicht verstehe (obwohl mein Englisch sehr gut ist):

"In the DTS-HD codec only [DTS-HD Master Audio™ (lossless) and DTS-HD High Resolution Audio™ (lossy)] the DTS-HD decoder applies a low-pass filter at 100 Hz (-3 dB) with a 60 dB/octave roll-off onto the LFE channel."


[Beitrag von Mickeyxx am 01. Jul 2010, 00:12 bearbeitet]
Weidenkaetzchen
Gesperrt
#2 erstellt: 30. Jun 2010, 21:47
Der .1 Kanal ist ein eigenständiger Kanal, der nicht prinzipbedingt nach oben begrenzt ist. Die Begrenzung erfolgt im Bassmanagment.

Meistens werden Subwoofer Kanal und LFE Kanal verwechselt. Der LFE dient bei einer AV-Anlage zum Übertragen der expliziten LFE Signale (die im Digitalcode speziell zugemischt werden) und üblicherweise, aber nicht unbedingt, die tieffrequenten Anteile der "normalen" Kanäle.
Marsupilami72
Inventar
#3 erstellt: 30. Jun 2010, 21:48
Der Lowpass wirkt nur auf den LFE-Kanal...was anderes steht da nicht.
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 01. Jul 2010, 00:03

Weidenkaetzchen schrieb:
Der .1 Kanal ist ein eigenständiger Kanal, der nicht prinzipbedingt nach oben begrenzt ist. Die Begrenzung erfolgt im Bassmanagment.

wessen Bassmanagement? Das vom Ton Ingenieur NICHT dem des AVR!!!
Je nach Tonformat ist der .1 Kanal natürlich begrenzt!


Meistens werden Subwoofer Kanal und LFE Kanal verwechselt. Der LFE dient bei einer AV-Anlage zum Übertragen der expliziten LFE Signale (die im Digitalcode speziell zugemischt werden) und üblicherweise, aber nicht unbedingt, die tieffrequenten Anteile der "normalen" Kanäle.

ich glaube DAS musst du noch mal etwas genauer erklären, klingt etwas wirr für mich!
LFE == .1 Kanal, was dann wirklich an den Subwofer und/oder der "large" LS geschickt wird, hängt vom Bassmanagement des AVR ab! So würde ich das nennen!
Mickeyxx
Stammgast
#5 erstellt: 01. Jul 2010, 00:11

Weidenkaetzchen schrieb:
Der .1 Kanal ist ein eigenständiger Kanal, der nicht prinzipbedingt nach oben begrenzt ist. Die Begrenzung erfolgt im Bassmanagment.

Meistens werden Subwoofer Kanal und LFE Kanal verwechselt. Der LFE dient bei einer AV-Anlage zum Übertragen der expliziten LFE Signale (die im Digitalcode speziell zugemischt werden) und üblicherweise, aber nicht unbedingt, die tieffrequenten Anteile der "normalen" Kanäle.


1. Der LFE Kanal ist nach Dolby und DTS Specs bei DD 5.1 etc nach oben begrenzt. Richtlinie

2. Der Rest is eh klar, darum geht's mir nicht. Bitte meine Fragestellung oben beachten Ich habe mal meine letzte Aussage gelöscht, die war verwirrend. Sorry. Bleiben wir bei den HD Formaten.


[Beitrag von Mickeyxx am 01. Jul 2010, 00:13 bearbeitet]
Weidenkaetzchen
Gesperrt
#6 erstellt: 01. Jul 2010, 00:21
Das ist ja nur eine Norm. Technisch ist es aber ohne weiteres möglich auch den Vollbereich zu übertragen damit.
Nick_HH
Gesperrt
#7 erstellt: 01. Jul 2010, 07:40

Mickeyxx schrieb:
1. Was mischen die 'Soundmaster' denn nun tatsächlich in den LFE Kanal bei HD Formaten? Volle Bandbreiten oder doch 'nur' bis 120Hz?


Das musst du wohl mit einem Spektrumanalyser mal bei verschiedensten Quellen rausmessen. Denn zu hören wird bei einem angeschlossenen Subwoofer nicht sein.
Mickeyxx
Stammgast
#8 erstellt: 01. Jul 2010, 12:11

Weidenkaetzchen schrieb:
Das ist ja nur eine Norm. Technisch ist es aber ohne weiteres möglich auch den Vollbereich zu übertragen damit.


Es geht mir ja auch nicht um das technisch mögliche, sondern das, was tatsächlich gemacht wird.
Mickeyxx
Stammgast
#9 erstellt: 01. Jul 2010, 12:13

Nick_HH schrieb:

Mickeyxx schrieb:
1. Was mischen die 'Soundmaster' denn nun tatsächlich in den LFE Kanal bei HD Formaten? Volle Bandbreiten oder doch 'nur' bis 120Hz?


Das musst du wohl mit einem Spektrumanalyser mal bei verschiedensten Quellen rausmessen. Denn zu hören wird bei einem angeschlossenen Subwoofer nicht sein.


Ich meine, falls bei HD Formaten wirklich über den LFE unbegrenzt nach oben Signale reingemischt werden, ist es ja für die, die LFE in ihrem Setup ausschließlich auf Subwoofer übertragen ziemlich blöd, denn dann fehlt einfach Ton im Film.
Weidenkaetzchen
Gesperrt
#10 erstellt: 01. Jul 2010, 12:16
Was würde das für einen Sinn machen?

Low Frequency Effect

heisst doch Tief Frequenz Effekt, Wenn dort tatsächlich mittel- und hochfrequente Anteile drin wären müsste man erst mal eine neue Bezeichnung einführen.
Nick_HH
Gesperrt
#11 erstellt: 01. Jul 2010, 12:45

Mickeyxx schrieb:
Ich meine, falls bei HD Formaten wirklich über den LFE unbegrenzt nach oben Signale reingemischt werden, ist es ja für die, die LFE in ihrem Setup ausschließlich auf Subwoofer übertragen ziemlich blöd, denn dann fehlt einfach Ton im Film.


Ach, meinst du nicht das die Mixer sich bei Ihrer Mische irgendwie Gedanken machen?! Und wie Weidenkaetzchen schon schrieb, warum heißt der Kanal wohl LFE.

Was auf den Datenträgern wirklich drauf ist, das kannst du nur messtechnisch herausbekommen. Alles andere ist hier nur wilde Spekulation.
Weidenkaetzchen
Gesperrt
#12 erstellt: 01. Jul 2010, 13:06
Prinzipiell hätte man das Problem ja auch schon bei DD5.1

Wenn ich mal davon ausgehe, dass du die Trennfrequenz zum Sub bei 70-100 Hz liegen hast, aber der LFE bei DD5.1 mit Signalen bis 120 Hz bespielt ist...wo gehen die 20 bis 50 Hz hin?...richtig! zu den Satelitten. Anders wird es bei HD Formaten auch nicht sein. Sollten dort LFE Signale über der Trennfrequenz des Subs enthalten sein, werden sie an die Satelitten ausgegeben, oder liege ich da falsch?
Weidenkaetzchen
Gesperrt
#13 erstellt: 01. Jul 2010, 18:53
Also so ist das mit der Begrenzung beim LFE:

http://de.wikipedia.org/wiki/LFE-Kanal
Ueli
Inventar
#14 erstellt: 04. Jul 2010, 15:05
Eine Abgrenzung nach oben gibt es beim LFE prinzipbedingt nicht.

Bei 2+2+2 Abmischung auf SACD/DVD-A wird der LFE als Kanal für einem der Front-High Lautsprecher "fremd-verwendet" (Der andere bekommt sein Siganl aus dem "fremd-verwendeten" Centerkanal).

Wird der LFE allerdings im Sinne seiner Bezeichnung verwendet, machen höherfreuquente Anteile (>200Hz) dort wenig Sinn. Wer dennoch "Angst" hat, dass etwas "verloren" geht, kann ja am Subwoofer, sofern der nur für den LFE-Kanal zuständig ist, den Frequenzbereich auf "Flat" stellen.

Insofern sehe ich die Frage der Bandbegrenzung am LFE als unbedeutend an.


Ueli
Weidenkaetzchen
Gesperrt
#15 erstellt: 04. Jul 2010, 16:05
So ungefähr kenn ich das auch.

Schliesslich ist der "6. Kanal" als solcher nicht zwanghsmässig begrenzt. Wenn man bedenkt dass zB bei einem 6-Channel Eingang via Cinch die Kanalbelegung frei gewählt werden kann. Also man kann den "Subwoofer-Kanal" mit jeden analogen Eingangssignal belegen.

Per Definition ist aber ein LFE oder auch .1 Kanal (.1 weil eben nicht Vollbereich) von Seiten der Aufnahmeabmischung nur begrenzt bespielt.

Sollten die Tontechniker auf die Idee kommen den LFE Kanal mit hohen Freqzenen zu bespielen hätten sie in ihrer Ausbildung nicht aufgepasst.
Sieglander
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 04. Jul 2010, 16:15

Weidenkaetzchen schrieb:
Wenn ich mal davon ausgehe, dass du die Trennfrequenz zum Sub bei 70-100 Hz liegen hast, aber der LFE bei DD5.1 mit Signalen bis 120 Hz bespielt ist...wo gehen die 20 bis 50 Hz hin?...richtig! zu den Satelitten...


Wie soll denn das gehen?
Weidenkaetzchen
Gesperrt
#17 erstellt: 04. Jul 2010, 16:17
wo gehen die Töne zw. 70 und 120 Hz hin, wenn du den Sub bei 70 Hz abgetrennt hast?
Sieglander
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 04. Jul 2010, 18:46
Kommt darauf an. Wenn man den Sub am Sub selbst bei 70 Hz trennt dann gehen alle Frequenzen über 70 Hz verloren.
Wenn ich im AVR den LFE-Kanal bis 120 Hz einstelle gehen natürlich alle LFE-Freq bis 120 Hz an den Sub. Stelle ich hier zb. 70 Hz ein, so gehen die Freq. von 70 - 120 Hz verloren und nicht an die Sat's. Von den Sat's sehen sowieso maximal die beiden Fronts (wenn sie auf Large stehen und der Sub deaktiviert ist) die Signale des LFE-Kanals.
Also der LFE-Kanal geht entweder komplett an den Sub oder wenn kein Sub vorhanden komplett an die Fronts. Was der Sub davon dann wiedergibt hängt von den Einstellungen am Sub und im AVR ab. Um zu vermeiden, daß einige Frequenzen verloren gehen, sollte man am Sub selbst immer so hoch wie möglich trennen (typischerweise 180-200 Hz, bzw. Rechtsanschlag des Frequenzreglers) und im AVR die LFE-Einstellung bei 120 Hz wählen. Im Übrigen hat die LFE-Einstellung nichts mit der Übernahmefrequenz zu tun.
Weidenkaetzchen
Gesperrt
#19 erstellt: 04. Jul 2010, 18:56
moment mal....mein AVR hat eine feste Trennfrequenz von 90 Hz.
Ich hab alle Satelliten auf "Small" stehen. der Frequenzregler am Sub steht auf 120 Hz (höher geht der nicht, :Rechtsanschlag). Bassausgabe am AVR auf SWFR.

Wo gehen jetzt LFE Signale zw. 90Hz und 120Hz hin?


[Beitrag von Weidenkaetzchen am 04. Jul 2010, 19:09 bearbeitet]
Sieglander
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 04. Jul 2010, 19:34
Deine Einstellungen bewirken folgendes:

Alle Frequenzen der Satelliten kleiner 90Hz gehen an den Sub, der LFE-Kanal geht mit allen vorhandenen Frequenzen auch an den Sub. Wären im LFE-Kanal Freq. größer 120Hz vorhanden, würden die auch an den Sub gehen. Sie würden nur nicht ausgegeben werden, da der Sub nur bis 120Hz überträgt.

Ich habe mir eben mal kurz die BDA deines AVR zu Gemüte geführt. Ist ein älteres Gerät, oder? Zumindest das nur sehr rudimentäre Bassmanagement läßt darauf schließen.


[Beitrag von Sieglander am 04. Jul 2010, 19:44 bearbeitet]
Weidenkaetzchen
Gesperrt
#21 erstellt: 04. Jul 2010, 19:40
ja..das ist schon über 5 Jahre alt.
Aber so wie ich dich jetzt verstanden habe, gehen bei meiner gewählten Einstellung keine Frequenzen verloren. Also LFE Signal zw. 90 und 120 Hz gehen auch an den Sub, obwohl die Trennfrequenz des AVRs bei 90 Hz liegt.
Über 120 Hz ist ja jetzt nicht weiter interessant, da DD5.1 nicht über 120 Hz LFE enthält, und DTS sogar nur bis 100 Hz.
Sieglander
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 04. Jul 2010, 19:51
Das hast du völlig richtig verstanden. Die Trennfrequenz des AVR (90Hz) wirkt sich nur auf die Kanäle aus, an denen LS mit der Einstellung "small" hängen und niemals auf den LFE-Kanal. In deinem Fall wären das FL, FR, C, SL, SR.

Rein Hypothetisch: Würde dein Sub bis 300Hz laufen und der LFE-Kanal würde Freq. bis 300Hz enthalten, würde dein Sub auch diese wiedergeben.
Weidenkaetzchen
Gesperrt
#23 erstellt: 04. Jul 2010, 19:57
ja..verstanden
aber das ist wirklich hypothetisch...da ja Dolby und DTS vorgeben dass der LFE max bis 120 bzw. 100 Hz Signale enthält.

Und wie ist das jetzt mit den HD Tonformaten? wäre das wirklich möglich dass dort Signal über 120 Hz auf dem LFE liegen?
Also technisch möglich wäre es..das ist klar, aber wäre das nicht ein Bruch mit den "Normen" die die Hersteller sich selbst gegeben haben?
Sieglander
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 04. Jul 2010, 22:01
Um das heraus zu finden müßte man nur alle LFE-Kanäle der neuen Tonformate mal frequenztechnisch analysieren.
Ich persönlich glaube nicht daran, daß Freq. größer 120Hz verwendung finden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einstellung LFE Level bei DTS Music
Barnie@work am 22.06.2006  –  Letzte Antwort am 11.07.2007  –  24 Beiträge
DTS-HD Master bei MKV
schmoki am 22.11.2014  –  Letzte Antwort am 21.09.2017  –  58 Beiträge
Kein DTS HD mehr bei deutscher Tonspur
Geralt am 02.10.2018  –  Letzte Antwort am 02.10.2018  –  4 Beiträge
DTS und DTS-HD Ton Frage
BladeTNT am 30.01.2013  –  Letzte Antwort am 18.02.2013  –  23 Beiträge
DTS-HD vs. DTS
DESASTER75 am 08.04.2021  –  Letzte Antwort am 08.04.2021  –  5 Beiträge
Keine Dynamikbegrenzung bei DTS Tonspur
moltencore am 09.02.2009  –  Letzte Antwort am 10.02.2009  –  6 Beiträge
Dts-Hd auf Non Dts-Hd Receiver
n4rti am 19.08.2010  –  Letzte Antwort am 19.08.2010  –  2 Beiträge
DTS-Hd AM vs DTS
Hifi_schööön am 03.04.2015  –  Letzte Antwort am 10.06.2015  –  30 Beiträge
Nur Stereo bei DTS-HD
Flo2409 am 26.04.2011  –  Letzte Antwort am 26.04.2011  –  6 Beiträge
blue-ray mit DTS oder DTS HD?
Superbuff am 22.12.2008  –  Letzte Antwort am 22.12.2008  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedrupert.schupfner
  • Gesamtzahl an Themen1.550.784
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.474