Brummen bei Laptop-Anschluss an Receiver und externem Bildschirm

+A -A
Autor
Beitrag
James_T._Kirk
Stammgast
#1 erstellt: 19. Jul 2010, 16:12
Hallo,

ich hab schon einige Threads hier über Brummprobleme bei PC-Anschluss gelesen, aber so richtig hat mir das noch nicht geholfen.

Bei mir ist es so: ich habe einen Laptop, den ich mit einem 10m Klinke-Chinch-Kabel an meinen Receiver angeschlossen habe. Das funktioniert prima OHNE Brummen. Wenn ich aber den Laptop über den VGA-Ausgang mit meinem externen Bildschirm verbinde, brummt's wie blöd.

Anderes VGA-Kabel hat nichts gebracht. Mein Händler meinte, ein Entstörfilter für Cinch würde nichts bringen, daher hab ich das nicht versucht. Dann wurde mir empfohlen, die Schutzkontakte des Kaltgeräte-Steckers vom Bildschirm abzukleben, hat auch nichts gebracht.

Könnt ihr mir erklären, was der externe Bildschirm damit zu tun haben kann? Was kann ich noch versuchen?
fraces
Stammgast
#2 erstellt: 20. Jul 2010, 07:47
Tritt das Problem auch auf, wenn das Notebook im Akkubetrieb ist ohne am Netz zu hängen??
James_T._Kirk
Stammgast
#3 erstellt: 20. Jul 2010, 09:59
Ja, das Problem tritt sowohl im Akku- als auch im Netzbetrieb auf. Im Akkubetrieb ist es etwas weniger bassstark, aber ansonsten fast das gleiche.

Habe jetzt versucht, eine externe USB-Soundkarte zu verwenden, bringt leider auch nichts.
James_T._Kirk
Stammgast
#4 erstellt: 20. Jul 2010, 10:15
Scheinbar ist das Problem gelöst! Ein Freund gab mir den Tipp, Verstärker und Laptop an die gleiche Steckdose anzuschließen. Musste zwar ein Verlängerungskabel verlegen, aber es geht! Das war's! Es kann so einfach sein
fraces
Stammgast
#5 erstellt: 20. Jul 2010, 12:26
Ja genau dann hast du nämlich keine Masseschleife mehr. Ich hatte mal ähnliches Problem. Im Akkubetrieb war bei mir aber kein Brummen zu vernehmen. Seitdem benutze ich ein Entstörfilter wo man im Carhifi Bereich benutzt.
James_T._Kirk
Stammgast
#6 erstellt: 20. Jul 2010, 12:33
Laut meinem Händler soll der Entstörfilter bei mir ja nix bringen. Egal - jetzt geht's ja sogar ohne Filter oder sonstwas. Erstaunlich, dass eine andere Steckdose das schon gelöst hat. Angeblich (ich bin da kein Experte) hat das was damit zu tun, dass unterschiedliche Steckdosen meistens an andere Phasen angeschlossen sind, wodurch es zum Brummen kommt, wenn untereinander verbundene Geräte an diese verschiedenen Phasen angeschlossen sind.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brummen bei Anschluss einens Fernsehrs.
prerider am 25.08.2008  –  Letzte Antwort am 23.12.2008  –  5 Beiträge
TV mit externem Stereo
NL007 am 29.09.2021  –  Letzte Antwort am 30.09.2021  –  15 Beiträge
Brummen im Subwoofer wegen digitalen Sat-Anschluss
CrashTheMonkey am 01.11.2010  –  Letzte Antwort am 10.12.2010  –  19 Beiträge
Receiver gesucht - mit externem IR-Sensor
Leaper_Joe am 27.02.2012  –  Letzte Antwort am 28.02.2012  –  4 Beiträge
Kapiere das nicht.4K/60 über Receiver-HDMI möglich (bei PC und Monitor)?
sebazzo am 15.03.2020  –  Letzte Antwort am 20.03.2020  –  54 Beiträge
Piepsen & Brummen
t0bse am 14.07.2007  –  Letzte Antwort am 21.07.2007  –  14 Beiträge
Brummen bei Notebook an Z5500
horst55 am 08.06.2008  –  Letzte Antwort am 20.06.2008  –  10 Beiträge
Nerviges Brummen wenn Pc -> Receiver
dcpc am 03.11.2008  –  Letzte Antwort am 14.11.2008  –  26 Beiträge
Laptop an AV-Receiver anschließen
Baemblebee am 08.10.2011  –  Letzte Antwort am 14.10.2011  –  23 Beiträge
Brummen in Aktivlautsprechern
_Sinuswelle_ am 08.09.2018  –  Letzte Antwort am 08.09.2018  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.021
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.155