Lautsprecher boxen aussmessung

+A -A
Autor
Beitrag
luxe#
Neuling
#1 erstellt: 26. Feb 2016, 23:21
Moin
Ich bin selbst leider auf dem Thema Hifi sehr ungebildet und habe vor mir eine Kompakte anlage auf basis einer Autobatterie selbst zu bauen.
Das Projekt an sich ist nicht das erste ich habe schon 2 gebaut und hat alles ganz gut geklappt.
Jedoch wollte ich das ganze jetzt etwas professioneller angeben dazu wollte ich mich mal erkundigen:
wie genau muss die abmessung der Box von z.B. eine 3 wege Lautsprecher sein woran errechne ich das, welches material ist optimal wie dämme ich richtig etc.

Vielen dank schonmal im Vorraus
Gruß Johannes
Nickel78
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 27. Feb 2016, 01:46
Moin
Wie groß die Box bzw. wie die Abmessungen sind liegt da dran was für Chassis (Lautsprecher) du verbauen willst und wo drauf du Wert legst. Wenn du Wert auf viel Bass legst wird es größer ,weil der Volumen benötigt, als wenn du nur etwas Lautstärke willst. Aber wie gesagt dafür müsstest du dich erstmal entscheiden was genau du möchtest. Als Material ist Multiplex Birke am besten da kommt es aber auch auf die größe an welche stärke du nimmst. Dämmen kannst du mit Watte aus einem Kissen oder dir bei Thomann Dämmwolle bestellen kostet aber natürlich auch mehr. Erstmal solltest du vielleicht ein paar Informationen rausgeben was genau du möchtest.
luxe#
Neuling
#3 erstellt: 27. Feb 2016, 04:21
Hi,
Das Ganze soll in Einen Bierkasten Passen oder ähnliches in der Größe Lautspprecher habe ich noch nicht gekauft ich denke aber aus platzgründen an Auto 3 Wege lautsprecher oder etwas in der art( falls etwas anderes besser geeignet ist freue ich mich über anregungen)
Ich habe das ganze schonmal in einem Bierkasten gebaut bei dem ich aber nur die Lautsprecher in dem Plastik befestigt habe und hinter denen sind max 5 cm platz.
Daher wollte ich das ganze jetzt nochmal etwas hochwertiger machen.
Die Frage war daher wieviel platz den ca. die Boxen brauchen und ob dahinter nur ein dichter Holzkasten soll bzw in welchen maßen ungefähr.
Den Kauf der Lautsprecher wollte ich eben auch davon abhängig machen.

Gruß Johannes
bierman
Inventar
#4 erstellt: 28. Feb 2016, 01:26
Ich hab es hier schon mehrmals geschrieben: ein Bierkasten ist eine tolle Sache um 20 Flaschen Hopfenlimonade zu transportieren, als Lautsprecherbox kann ich mir kaum etwas vorstellen was ungeeigneter ist.

Auto 3wege-Boxen sind qualitativ meistens "geht so" und besonders laut geht es damit auch nicht. Je nach Musikgeschmack kann man einen Breitbänder nehmen, der Visaton BG20 ist hier recht populär. Gehäusevorschläge gibt es hier ebenfalls einige.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#5 erstellt: 28. Feb 2016, 02:14
Wenn es dir um die angenehm kompakte Größe und die gute stapelbarkeit einer Bierkiste zu bauen, dann bau doch einfach eine Kiste, die exakt die gleichen Abmessungen hat und die ebenfalls stapelbar ist

Wenn es dir um die tolle Optik einer Bierkiste geht, dann bleibt dir wohl nichts anderes übrig als sie ordentlich und vor allem dicht mit Holz auszukleiden.

Wie hoch ist denn dein Budget?
luxe#
Neuling
#6 erstellt: 28. Feb 2016, 16:10
Hi,
Das mit dem Bierkasten war eher größenmäßig gedacht also wahrscheinlich dann aus holz oder Plexiglas.
Das budget liegt bei um die 300 euro für:
Batterie ca 50€(auto oder vllt was leichteres)
Endstufe ca. 50€? empfehlungen ?
Lautsprecher?? hab ich ehrlich gesagt nicht wirklich eine ahnung was genau sich da lohnt
und sonstige kabel sicherungen Leds usb anschlüsse bluetooth adapter usw

Vllt kennt sich ja jemand aus und kann mir eine gute Endstufe und Lautsprecher empfehlen

Gruß Johannes
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Portable Box selbst bauen
Eriador14 am 06.11.2017  –  Letzte Antwort am 13.12.2017  –  13 Beiträge
Bluetooth Lautsprecher selbst bauen
Luca420 am 30.11.2017  –  Letzte Antwort am 11.12.2017  –  5 Beiträge
MUSIKANLAGE SELBST BAUEN
MC_LVN am 08.03.2011  –  Letzte Antwort am 09.03.2011  –  13 Beiträge
Bluetooth-Box selbst bauen
Peter.1997 am 02.04.2016  –  Letzte Antwort am 07.04.2016  –  9 Beiträge
Mobile Anlage auf Basis von Raveland Lautsprechern
BUG-HH am 15.08.2012  –  Letzte Antwort am 16.08.2012  –  4 Beiträge
Kasten bauen - Autoradio, Autobatterie etc.
Sch.Sch.Sch am 02.01.2008  –  Letzte Antwort am 22.07.2009  –  22 Beiträge
Bluetooth Lautsprecher selbst bauen
blackopsos am 14.06.2019  –  Letzte Antwort am 15.01.2020  –  5 Beiträge
Box selber bauen projekt
RIDDICK. am 13.04.2012  –  Letzte Antwort am 19.05.2012  –  36 Beiträge
sehr kompakte leistungsstarke Musikbox selbst bauen
Drehermicha am 04.08.2013  –  Letzte Antwort am 07.09.2016  –  15 Beiträge
Tragbaren Lautsprecher selbst bauen! Budget ca. 100?
#MrSwagPresident# am 17.12.2015  –  Letzte Antwort am 12.01.2016  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.895