Bi Amping / 7.1 vs 2x Vollverstärker

+A -A
Autor
Beitrag
EpicKau
Neuling
#1 erstellt: 26. Apr 2017, 11:02
Hallo liebes Hifi-Forum,
hoffentlich bin ich hier richtig .

Es geht um folgendes:

Ich möchte für mein Wohnzimmer eine neue Anlage zusammen stellen und benötige dafür Hilfe.
Es sollen 2 "große" Standlautsprecher (z.B. die Teufel UL 40 Mk2) über Bi Amping betrieben werden.

Nun zur Frage, Im eigentlichen Bi Amping trennt man die Tiefen und Höhen ja durch einen Vorverstärker auf 2 einzelne Vollverstärker.
Wie kann ein 7.1 Receiver /Verstärker das dann "onboard" machen? Haben die interne Logiken dafür?(extra Frequenzweichen?)
Wenn das so funktioniert, macht es dann Sinn 2 Lautsprecher an einem 5.1 (kein center LS, kein surround LS) zu betreiben?(Merkt der Receiver das?)

Die Receiver die ich mir angeguckt hatte, waren z.B. die Denon AVRX1200 / AVRX1300.

Oder sollte ich einfach direkt 2 kleine Vollverstärker und einen Vorverstärker kaufen?

Hoffe das Thema nervt euch nicht zu dolle

Mfg Kau.
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 26. Apr 2017, 11:07

Es sollen 2 "große" Standlautsprecher (z.B. die Teufel UL 40 Mk2) über Bi Amping betrieben werden.


warum??? Lies mal http://av-wiki.de/bi-wiring_und_bi-amping

Vergiss es, dem LS ist egal ob er 1* 50W oder 2* 25 Watt vom AVR bekommt.
EpicKau
Neuling
#3 erstellt: 27. Apr 2017, 22:03
Danke! Sehr schöne Erklärung für Noobs

Mein Ziel ist das ich die Bässe separat von den Höhen schwächen oder verstärken kann.

Hab mir jetzt überlegt ein Equalizer zwischen Gerät und Verstärker zu hängen und damit dann die Frequenzbereiche zu verstärken oder zu schwächen. Die Boxen dann einfach bridgen und normal L/R anschließen.

Das müsste doch gehen oder?
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 27. Apr 2017, 22:08
Nein, das geht nicht
32miles
Inventar
#5 erstellt: 27. Apr 2017, 22:37
Es gibt bzw. gab durchaus AV Receiver, die genau dieses Feature bieten. Von Panasonic gab es beispielsweise mal den SA-XR59, welcher genau deshalb heute ein gesuchtes Gerät ist. Du kannst dort sogar die Laufzeiten von HT und TT Zweig einzeln anpassen. Ich habe auch noch ein Exemplar in meiner Sammlung.
Amperlite
Inventar
#6 erstellt: 28. Apr 2017, 00:12

EpicKau (Beitrag #3) schrieb:
Mein Ziel ist das ich die Bässe separat von den Höhen schwächen oder verstärken kann.

Bei diesem Ziel würde ich eher ein paar Kompaktlautsprecher mit 2 Subwoofern kombinieren.
Mickey_Mouse
Inventar
#7 erstellt: 28. Apr 2017, 00:23
die Frequenzen mit einer Weiche im AVR bzw. vor den Endstufen zu trennen (inkl. Phasen/Laufzeit Korrektur) macht ja nur Sinn wenn man die passive Weiche aus den LS entfernt.
Soviel ich weiß gibt/gab es so etwas bei Linn. Da kann man die internen Weiche in den LS "abschalten" und stattdessen ein entsprechend zu dem LS passendes aktives Modul in den Verstärker (mit entsprechend vielen Endstufen) einstecken.

für das angesprochene Problem Bass und MT/HT getrennt einstellen zu können gibt es diverse Lösungen und nahezu jede dürfte sinnvoller sein als für LS der Qualität der Teufel viel Aufwand in die Elektronik zu stecken. Da dürfte jeder Cent in die LS besser angelegt sein.
dejavu1712
Inventar
#8 erstellt: 28. Apr 2017, 07:56
Sorry, aber es ist schon phänomenal was manchen Leuten so alles (Sinn befreites) einfällt.

Ich sehe das wie Amperlite, in dem Fall wäre ein 2.1 System mit AVR die sinnvollere Variante.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bi-Amping oder nicht?
Frogger am 03.01.2004  –  Letzte Antwort am 12.01.2004  –  10 Beiträge
Bi-Amping nutzen ?
Viki1989 am 14.04.2010  –  Letzte Antwort am 15.04.2010  –  18 Beiträge
Gute Bi Amping Kabeln?
Richi666* am 08.11.2020  –  Letzte Antwort am 09.11.2020  –  34 Beiträge
Bi-Amping - welche(s) Kabel ?
ACamp am 22.01.2005  –  Letzte Antwort am 24.01.2005  –  4 Beiträge
Verstärker für BI-Amping gesucht
Andi_Z am 11.05.2005  –  Letzte Antwort am 11.05.2005  –  2 Beiträge
Mono-Blöcke oder Bi-Amping?
sudden am 23.05.2006  –  Letzte Antwort am 26.05.2006  –  24 Beiträge
Bi-Amping an JBL TI5000
Kayzerbass am 23.03.2021  –  Letzte Antwort am 24.03.2021  –  9 Beiträge
Regallautsprecher Bi-Amping mit Denon 1604
RuBBeRBuLLeT am 07.01.2011  –  Letzte Antwort am 07.01.2011  –  3 Beiträge
Bi-Amping Musical Fidelity A3 / CR möglich?
fiebermykey am 15.07.2006  –  Letzte Antwort am 22.07.2006  –  2 Beiträge
Bi-Amping Verstärker für Mission 780
Newbie2005Hamburg am 26.03.2014  –  Letzte Antwort am 29.03.2014  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.492

Hersteller in diesem Thread Widget schließen