Dolby Digital oder besser DD+ bei einem 5.1 System?

+A -A
Autor
Beitrag
Hapunkt
Neuling
#1 erstellt: 26. Jul 2018, 12:06
Hallo,

Ich habe eine allgemeine Frage:

An meinem Samsung TV ist ein Marantz AV Receiver angeschlossen. Dieser beherrscht sowohl Dolby Digital als auch Dolby Digital+.

DD+ ist ja wohl auch für Systeme mit mehr als 6 Lautsprechern geeignet. Ich habe jedoch nur ein 5.1 System angeschlossen.

An meinem TV habe ich nun zwei Optionen für den Audio Rückkanal. DD oder DD+.
DD ist ja eigentlich genau für 5.1 Lautsprecher ausgelegt.

Habe ich Vor- oder Nachteile, wenn ich stattdessen DD+ wähle?
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 26. Jul 2018, 12:25
nee , da hörst du keinen Unterschied
binap
Inventar
#3 erstellt: 26. Jul 2018, 13:44

Hapunkt (Beitrag #1) schrieb:
An meinem Samsung TV ist ein Marantz AV Receiver angeschlossen. Dieser beherrscht sowohl Dolby Digital als auch Dolby Digital+.

Also bitte, Dein TV ist an Deinem Marantz-AVR angeschlossen und nicht umgekehrt.
Die Zentrale ist der AVR, noch dazu wenn er von Marantz ist, und nicht die Samsung TV-Tröte...
Hapunkt
Neuling
#4 erstellt: 26. Jul 2018, 15:29

binap (Beitrag #3) schrieb:
Also bitte, Dein TV ist an Deinem Marantz-AVR angeschlossen und nicht umgekehrt.
Die Zentrale ist der AVR, noch dazu wenn er von Marantz ist, und nicht die Samsung TV-Tröte... :D

Ok ok da gehe ich mit

Ich wollte deutlich machen, dass die Signalquellen in dem Fall vom TV kommen (IPTV), also der AVR hinter dem TV kommt.

Das bringt mich gleich zu meiner nächsten Frage, wobei du sie eigentlich schon beantwortet hast. Die anderen Geräte wie Sat Receiver, Bluray Player, usw. sind im Moment noch alle am AVR angeschlossen. Ich überlege, sie ggf. an den TV anzuschließen und den Ton über den ARC an den AVR zu leiten.

Hat das irgendwelche Vor- oder Nachteile oder ist es im Grunde wurscht?
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 26. Jul 2018, 15:36
Wahrscheinlich bekommst Du nur Streoton extern angeschlossener Geräte. Tonfomate wie TrueHd oder DTS-HD beispielsweise vom BR-Player oder einer Konsole gehen so ebenfalls verloren.
Hapunkt
Neuling
#6 erstellt: 26. Jul 2018, 16:00
Merci!
binap
Inventar
#7 erstellt: 26. Jul 2018, 16:23

Hapunkt (Beitrag #4) schrieb:
Die anderen Geräte wie Sat Receiver, Bluray Player, usw. sind im Moment noch alle am AVR angeschlossen. Ich überlege, sie ggf. an den TV anzuschließen und den Ton über den ARC an den AVR zu leiten.

Ich frage mich wirklich, wie man immer auf sowas kommt. Und alles immer wegen diesem verkrüppelten ARC-Gedöns.

Der AVR ist die Zentrale, da hängen alle Geräte dran, der TV oder Beamer oder beides an den/dem HDMI-Monitor-Out(s).

Wenn man unbedingt noch den Krückenton vom TV benötigt, kann man den zur Not auch noch per ARC zurückleiten oder digital optisch/digital koaxial zusätzlich am AVR anschließen.
Die meisten haben eh einen externen SAT-Tuner oder Kabel-Tuner, und andere Möglichkeiten IP-TV oder NAS zu streamen, als über die TV-Krücke.


[Beitrag von binap am 26. Jul 2018, 16:25 bearbeitet]
Hapunkt
Neuling
#8 erstellt: 26. Jul 2018, 16:41
Kann ich dir sagen, wie man darauf kommt: Mein Samsung TV hat alle Streaming Apps vereint in einem Gerät (Netflix, Sky Q, Amazon Prime Video, Maxdome, usw).

Ich bräuchte mindestens zwei weitere Geräte, um diese Apps ansonsten zu nutzen. Insofern macht das schon Sinn und ist der ARC eine gute Erfindung, auch wenn es einem eingefleischten Hifi-Experten vielleicht graut.
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 26. Jul 2018, 18:26
Ne, tut es nicht (grauen). Wenn die App gut gestrickt ist, spricht Bild- und Tontechnisch nix dagegen. Wir "Beamerleute" benötigen natürlich alles auch per externer Zuspielung, da man das Bild aus dem Tv ja nicht rausbekommt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DTS oder DD 5.1?
bali6 am 14.02.2008  –  Letzte Antwort am 22.02.2008  –  5 Beiträge
Hörbarer Unterschied Dolby Digital Plus vs DD 5.1
Ugeen am 21.06.2018  –  Letzte Antwort am 23.06.2018  –  16 Beiträge
DTS vs. Dolby Digital und Dolby Digital vs. DTS???
airv am 26.10.2005  –  Letzte Antwort am 02.11.2005  –  14 Beiträge
THX-DD
Buddelbaby am 28.05.2005  –  Letzte Antwort am 29.05.2005  –  9 Beiträge
DTS oder Dolby Digital?
Jensy am 07.10.2003  –  Letzte Antwort am 07.10.2003  –  6 Beiträge
Sky Ticket Dolby Digital 5.1
answerai am 03.10.2021  –  Letzte Antwort am 04.10.2021  –  3 Beiträge
Dolby Digital oder DTS
stief am 17.11.2004  –  Letzte Antwort am 22.11.2004  –  10 Beiträge
PCM & Dolby Digital am Tv = DD + DTS?
gnyce am 12.04.2021  –  Letzte Antwort am 15.04.2021  –  23 Beiträge
PCM oder Dolby Digital
anger111 am 14.05.2012  –  Letzte Antwort am 27.07.2020  –  50 Beiträge
Dolby Atmos besser als DD und DTS?
Dave86# am 18.02.2022  –  Letzte Antwort am 19.02.2022  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.012
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.874

Hersteller in diesem Thread Widget schließen