Volume anzeige an Verstaerkern

+A -A
Autor
Beitrag
Aztek
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Okt 2004, 10:45
Hi @ll,
ich hoffe mal das ich in diesem Forum richtig bin....falls nicht, bitte verschieben, Danke.

Info: Ich habe den Yamaha RX-V 1400RDS

Meine Frage: An den heutigen Verstaerkern ist ja fast ueberall die Volumeanzeige in db per Display sichtbar.
Nun sehe ich bei mir z.B. "- 20 db", wenn ich auf 0db hochdrehen wuerde fliegen mir fast die Ohren ab.
Worauf bezieht sich nun die Angabe 0db?
Maximum, mittelwert? Wenn ja, wovon?
Waere nett wenn mir das mal einer erklaeren koennte.

Gruss Aztek
richi44
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 21. Okt 2004, 16:24
Diese -20dB besagen nur, dass Du den Lautstärkeregler um 20 dB zugedreht hast.
Das dB ist ein Verhältnismass und diese Angabe zeigt Dir eben, dass der Regler das Signal um 20 dB oder Faktor 10 (Spannung) absenkt. Was das wirklich bedeutet, hängt davon ab, wie viel Pegel bespielsweise der CDP liefert (bis 2V) und vie hoch die Empfindlichkeit des Verstärkers ist, wie hoch also die Eingangsspannung für volle Leistung mindestens sein muss. Wenn das beispielsweise 0,2V wäre, dann würde der CDP Deinen Verstärker bereits voll aussteuern, wenn sein Eingang durch den Lautstärkeregler um 20 dB abgedämpft wäre.
Im Studiobereich arbeitet man aus diesen (und anderen) Gründen mit festen Bezugspegeln. Da hat ein CDP in der Praxis eine Spannung von 1,55V zu liefern. Ein Signal dieser Grösse kann direkt auf ein Tonband aufgenommen werden und der Sender kann ebenfalls mit einem Signal dieser Grösse ausgesteuert werden. Es ist daher egal, welche Quelle (Mikrofone natürlich mit Vorverstärker im Mischpult) wohin geschaltet wird, immer ist die optimale Pegelanpassung gegeben. Das ist leider bei Heimelektronik nicht der Fall und daher ist die Angabe am Lautstärkeregler nur ein Hinweis, dass verstärkerintern eine Dämpfung stattfindet, aber es ist kein Hinweis auf die tatsächliche Leistung oder eine allfällig verbleibende Leistungsreserve.
Aztek
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Okt 2004, 11:04
Vielen Dank fuer die Auskunft richi44,

wie ich sehe hast Du Dir echt Muehe gegeben um mir das ausfuehrlich zu erlaeutern. Nun hab ich aber noch ne Frage dazu.

Diese -20dB besagen nur, dass Du den Lautstärkeregler um 20 dB zugedreht hast.

Im Umkehrschluss heisst das fuer mich das er bei 0db voll auf ist. Ich kann aber ueber 0db hinaus aufdrehen, was ich in der Praxis nicht mache, da ich das "dem Verstaerker"/"den Boxen" zuliebe auch nicht austesten will.

Bei meinem alten Verstaerker war das halt ueber nen Poti geregelt und bei Rechtsanschlag war max. erreicht (der hatte keine db Anzeige), da ich aber bei der elektronischen Regelung nicht sehen kann wann das Maximum erreicht ist (da ja der Drehknopf ohne Endanschlag ist), weiss ich nun nicht wo das "Ende" ist.Darauf bezog sich die Frage mit den 0db (haette ich etwas ausfuehrlicher schreiben sollen).
Der Rest Deiner Antwort ist fuer mich nicht unbedingt wichtig, aber dadurch habe ich nun eine Wissensluecke ausgemerzt

Gruss Android
richi44
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 25. Okt 2004, 11:08
Ich kenne Dein Gerät nicht, daher bin ich mal von einem Poti mit Maximum bei 0 dB ausgegangen. Offensichtlich ist dem nicht so.
Es ist denkbar, dass entweder digital oder analog mit VCA geregelt wird. In beiden Fällen ist in der Regler-Einheit (VCA oder DSP) ein IC drin, der nicht nur absenken sondern auch verstärken kann. Bei einem analogen VCA (spannungsgesteuerter Verstärker) ist meist bei Steuerspannung NULL Verstärkung 1 (es kommt gleich viel raus wie rein), entsprechend null dB. Wenn jetzt Dein Gerät sowas als Grundlage hat, dann ergibt sich an diesem Bauteil irgendwann die Position 0dB, aber es sind eben auch Absenkung und Anhebung möglich, wenn die Steuerspannung von minus nach plus geht.
Das ganze hat aber nichts mit der Verstärkung des ganzen Gerätes zu tun, denn am Lautsprecherausgang kommt eigentlich immer mehr raus (sofern man etwas in normaler Lautstärke hört) als am Eingang rein geht. Und wenn es sich noch um ein Surroundgerät handelt mit digitalem Eingang,dann sowieso, weil dieser Eingang ja eine Signalspannung hat, unabhängig davon, ob auch ein hörbarer Ton da ist oder nicht.
Der langen Rede...
Was beim Poti noch logisch erklärbar ist, ist bei einem rein elektronischen Teil oft etwa das gleiche wie die Skala am Ventil des Zentralheizungs-Heizkörpers. Man weiss, wie weit man gedreht hat und dass es wärmer oder kälter werden sollte, sofern....
Aztek
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Okt 2004, 12:54
ok richi44,

wie ich sehe kommen wir so wohl nicht weiter.
Das liegt aber nicht an Dir sondern vielmehr an der komplexitaet der Materie.

Anscheinend gibt es wohl keine Norm (ob DIN oder ISO) die das ganze regelt, sondern das das eine individuelle Anzeige der Hersteller ist. Waere auch zu schoen gewesen

Nun denn, hab Dank fuer deine Muehe ...beste Gruesse Aztek
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dezibel Anzeige an Verstärkern
lagan am 10.03.2012  –  Letzte Antwort am 10.04.2012  –  21 Beiträge
LED-Anzeige: Ursache für Receiver-BRUMMEN?
emory am 02.11.2006  –  Letzte Antwort am 06.11.2006  –  3 Beiträge
Balace-Regelung zwischen 2 Hifi-Lautsprecher-Paaren möglich ?
Mark669 am 13.10.2003  –  Letzte Antwort am 15.10.2003  –  12 Beiträge
Frage zum Display
POLOHUNTER am 12.12.2004  –  Letzte Antwort am 12.12.2004  –  3 Beiträge
Aktiv-Sub an Stereoverstärker?
der_gitarrist am 15.04.2004  –  Letzte Antwort am 17.04.2004  –  2 Beiträge
frage an die profis
Warteschlange am 17.12.2005  –  Letzte Antwort am 19.12.2005  –  6 Beiträge
Doppelter Anschluss an LS
marc.aurel am 18.09.2011  –  Letzte Antwort am 21.09.2011  –  4 Beiträge
LS an die Wand?
Nevets am 22.12.2011  –  Letzte Antwort am 04.01.2012  –  6 Beiträge
Verständnisfrage PC an Verstärker
loby83 am 04.01.2013  –  Letzte Antwort am 09.01.2013  –  8 Beiträge
6ohm Lautsprecher an Röhrenverstärker
klabauterbehn am 15.10.2013  –  Letzte Antwort am 25.10.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084