4x 80W zuviel? + Verstärker gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Stocksen
Neuling
#1 erstellt: 30. Mai 2022, 19:23
Hallo,
ich habe mir 4x Pronomic CLS-880 80W 8Ohm gekauft.
Diese will ich in der Decke für 150m² Raumfläche verbauen und fast nur Hintergrundmusik spielen, aber die Option fürn bisschen Partylautstärke wollte ich nicht missen.
Bisher waren 40W verbaut und ich will aber ein bisschen mehr power.
Sind die 80W jetzt überzogen? Es gibt noch die Option 60W in die könnte ich bestimmt nochmal umtauschen. Kabel liegen schon je 2x Lautsprecher in Reihe geschaltet und die würde ich gern auch so weiterverwenden.
Einen passenden kostengünstigen Verstärker konnte ich jetzt auch nicht finden, immer passte irgendwas nicht. Ich möchte gern nen AUX, MIC, BT Anschluss haben.

Kann hier jemand seine Meinung dazu abgeben?
Danke.
KarstenL
Inventar
#2 erstellt: 30. Mai 2022, 19:54
Lautstärke wird nicht in Watt sondern in dB gemessen....
Es kann durchaus sein das deine 40 Watt Lautsprecher lauter spielen können als deine 80 Watt Lautsprecher....die Watt Zahl ist eine "theoretische" Belastbarkeit und der Messwert ist idR noch weniger belastbar als die Aussage ansich....
Es führt kein Weg daran vorbei die Lautsprecher zu verbauen und zu testen ob diese für dich laut genug spielen....
MIR wäre der Klang bei Hintergrundmusik wichtiger...aber dafür gibt es ja Klangregler...
technobruder
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 30. Mai 2022, 20:13
Wie bereits geschrieben sind 'die Watt' erstmal nebensächlich. Das ist nur die elektrische Leistung von welcher der Hersteller behauptet, die Lautsprecher würden sie aushalten. Aber wenn aus den +40W nur Wärme wird hast du nichts gewonnen.

Da du die neuen eh schon da hast: ausprobieren.
P@Freak
Inventar
#4 erstellt: 07. Jun 2022, 18:23
@ Stocksen :

Also auf Grund der schlechten Schallverteilung solcher Lautsprecher ( Je nach Deckenhöhe wird ja nur eine bestimmte Fläche Richtung Boden Beschallt ) und der von dir genannten Fläche und Einsatzzweck sind lediglich 4 Stück davon ein Witz ...

An irgend etwas was auch nur im Ansatz Party Lautstärke entsprechen würde brauchschst auch net denken bei 4. Klassigen Grundüberlegungen !!!

WATT ist da sicher erst mal gar kein Thema !!!

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 07. Jun 2022, 21:27 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
verstärker "pushen" mit endstufe?
zelle2 am 18.03.2004  –  Letzte Antwort am 05.09.2004  –  3 Beiträge
Verständnisfrage: Cinch-Ausgang zu leise, Verstärker gesucht ohne Lausprecherkabel.
FaulBreitner am 07.02.2017  –  Letzte Antwort am 09.02.2017  –  8 Beiträge
Fachbegriff gesucht^^
nos1609 am 25.01.2010  –  Letzte Antwort am 28.02.2010  –  5 Beiträge
Verstärker mit Verstärker verbinden
Benni345 am 10.03.2013  –  Letzte Antwort am 25.03.2013  –  4 Beiträge
Verstärker - Boxen ?!
orbita am 19.02.2004  –  Letzte Antwort am 28.02.2004  –  8 Beiträge
Verstärker-Endstufe
coolEberhart am 05.09.2004  –  Letzte Antwort am 09.11.2004  –  9 Beiträge
Musikleistung Verstärker
lagan am 02.04.2012  –  Letzte Antwort am 08.04.2012  –  4 Beiträge
Stereo Verstärker Ausgänge parallel schalten (mono)
Henni91 am 18.02.2013  –  Letzte Antwort am 02.09.2018  –  12 Beiträge
Receiver , Verstärker, Endstufe !?
Tobias-altherr am 28.08.2003  –  Letzte Antwort am 04.09.2003  –  2 Beiträge
Welche Ausgangsspannung am Verstärker...
zachi3 am 17.05.2004  –  Letzte Antwort am 02.11.2010  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.936