Messmikro: Kugel- vs. Hyper-Cardioid

+A -A
Autor
Beitrag
SnugOmatic
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Mrz 2006, 21:33
Moin,

wollte mir damals eigentlich ein Behringer ECM-8000 zu meinem Ultradrive besorgt haben, hatte mein Händler nicht, daher habe ich ein, wie ich dachte, ähnliches von STAGG auf rat des Händlers gekauft (CM-5060).

Gestern habe ich nach einem geeignetem Mikrofonvorverstärker gesucht um das gute stück mit meinem PC zu verheiraten. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

Behringer ECM-8000: Kugelcharakteristik http://www.behringer.com/ECM8000/index.cfm?lang=ger
Stagg CM-5060 : Hyper-Cardioid CHarakteristik. http://www.ymak.de/shop/product_info.php?products_id=1989

Da ich bis gestern nicht wusste dass es da solche unterschiede gibt habe ich mich mal schlau gemacht und feststellen müssen, dass diese beiden Charkteristiken ja soweit wie irgend möglich voneinander entfernt sind.

Das Mikro soll ja zur raumeinmessung mit PC und DCX genutzt werden. Da ich jetzt hinreichend verwirrt bin mal eine frage an euch experten:

- Welche vor- bzw. nachteile handele ich mir mit dem Stagg bei der raummessung ein?
- Wie sieht das im Nahfeld (Chassismessung aus)?

Vll weisss ja ein wissender weisen rat.

have fun :bounce:

@mod: Habe mangels besserer idee dieses forum gewählt. Wenns woanders besser passt bitte verschieben.


[Beitrag von SnugOmatic am 07. Mrz 2006, 21:34 bearbeitet]
richi44
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 10. Mrz 2006, 14:36
Damit Du die Länge Deiner Elle messen kannst, reicht es nicht, den anderen Arm hinzuhalten. Will sagen: Die Angabe 30Hz bis 18kHz reicht genau eine Elle weit, aber ein Metermass wäre da besser. Diese Angabe ist ohne Toleranz für die Katze.
Weiter muss man wissen, dass Richtmikrofone meist einen Bassabfall haben, der zudem entfernungsabhängig ist. Das bedeutet, dass man nicht nur den Frequenzgangschrieb des Mikrofons haben müsste, sondern auch den Frequenzgang in 10, 20, 30, 50cm, 1m, 2, 3, 5m usw. Dann könnte man das Mik für Chassismessungen im Nahfeld einsetzen.

Unsere Ohren können zwar eine Richtung feststellen (Stereo), aber hauptsächlich durch die Laufzeit. Im übrigen nehmen sie den Schall praktisch aus 360 Grad auf, auch vertikal. Daher ist es sinnvoll, einen Raum mit einem Mikrofon auszumessen, das ebenfalls aus allen Richtungen aufnimmt.

Man könnte sich überlegen, dass beispielsweise bei einem Redner der direkte Schall entscheidend sei. Nur hilft es mir wenig, wenn ich schräg hinter mir eine Störquelle habe, die das Mik genau ausblendet. Ich versteh den Redner nicht.

Und schliesslich haben Kugelmikrofone konventioneller Bauart und bei konventionellen Abmessungen (Durchmesser 15 bis 20mm) den Nachteil, dass sie sich für hohe Frequenzen von hinten selbst "Schatten spenden". Man muss also wissen, ob das Mik diffusfeld- oder freifeldentzerrt ist, ob es also im Freien oder in einer Kirche (als Summe allen Schalls) eine lineare Kurve ergibt.

Mit Sicherheit kann man sagen, dass dieses Mik nicht für Deine Zwecke zu gebrauchen ist.
SnugOmatic
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Mrz 2006, 17:42

richi44 schrieb:

Mit Sicherheit kann man sagen, dass dieses Mik nicht für Deine Zwecke zu gebrauchen ist.


Yupp, sehe ich auch so, hat mir mitlerweile auch schon jemand anderes bestätigt. Ich erwarte ja für 50 Euronen kein kalibriertes perfektes Mic, aber ein fachman sollte schon wissen welches zumindest prinzipielle geeignet ist. Mal sehen vll kann ich das teil ja zumindest gegen das etwa gleichteure Behringer eingetauschen.

have fun
SnugOmatic
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Mrz 2006, 11:57
So die Sache hat ein gutes ende genommen.

Das Stagg-Mic wurde mir von dem freundlichen Bochumer Händler sehr anstandslos gehen das Behringer ECM 8000 getauscht.

Die 10€ differenz, die das Behringer teuerer war, musste ich nicht mal zahlen, gingen auf kosten des Händlers. "Als Ausgleich für Ihre Unannehmlichkeiten..", das war ja echt mal was neues.

Schön zu wissen dass es Händler gibt, die sich nicht mit Händen und füßen bei solchen sachen querstellen (wie ich das gut aus dem PC-Bereich kenne), sondern sich tatsächlcih um Ihre kunden kümmern.

have fun
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereo vs Surround
bukowsky am 16.04.2004  –  Letzte Antwort am 18.04.2004  –  16 Beiträge
Kabellänge vs. Impendanzbalance
Peak900 am 26.08.2005  –  Letzte Antwort am 28.08.2005  –  5 Beiträge
Surround vs. Stereoverstärker
MusikGurke am 13.04.2006  –  Letzte Antwort am 01.03.2007  –  86 Beiträge
HDMI vs. Kunde
MusikGurke am 02.09.2006  –  Letzte Antwort am 04.09.2006  –  9 Beiträge
Verstärkerleistung vs. Boxen-Belastbarkeit
lord_dave85 am 18.12.2011  –  Letzte Antwort am 19.12.2011  –  3 Beiträge
Streaming-Dienste vs CD
__stephan__ am 28.11.2016  –  Letzte Antwort am 30.11.2016  –  3 Beiträge
Lineare Impedanz vs. Amp-Stabilität
_axel_ am 18.03.2006  –  Letzte Antwort am 24.03.2006  –  9 Beiträge
AV-Receiver vs. Integrated Amplifier
Kalle_1980 am 30.08.2011  –  Letzte Antwort am 22.02.2012  –  25 Beiträge
Gold vs Silber Lautsprecher Terminals
psy01 am 27.02.2013  –  Letzte Antwort am 16.07.2014  –  9 Beiträge
ABX-Blindhörttest Foobar 2000 MP3 VS Flac
Xaver-Kun am 19.10.2009  –  Letzte Antwort am 05.11.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.370