Störsignal beim Nachbarn

+A -A
Autor
Beitrag
bockermann
Neuling
#1 erstellt: 04. Jun 2007, 21:51
Hallo,

eben hat sich mein Nachbar beschwert, dass jeden Abend regelmaessig sein Radioempfang auf einen Schlag extrem gestört sei.
Wir haben dann herausgefunden, dass das an meinem Denon 1920 DVD-Player liegt: Immer wenn ich den anschalte, macht ein extrem starkes Störgeräusch jeglichen Radioempfang unmöglich - und das sogar durch eine dicke Wand!

Hat jemand mit diesem Problem erfahrung oder handelt es sich wahrscheinlich um einen Defekt des Gerätes?

Eigentlich ist das doch sehr ungewöhnlich: Ein DVD-Player hat doch keinen Tuner, Sender oder soetwas und allein durch irgendwelche Fehlerströme....?

Vielen Dank,
Bockermann
Uwe_Mettmann
Inventar
#2 erstellt: 04. Jun 2007, 23:06
Hallo Bockermann,

ich nehme mal an, dass der Nachbar über Antenne Radio empfängt und wahrscheinlich sogar mit einer Wurfantenne. In diesem Fall kann Dein DVD-Player stören, obwohl er in Ordnung ist.

Geräte so zu entwickeln, dass sie so wenig Störungen aussenden, dass sie keine Störungen mehr verursachen können, ist sehr teuer. Daher ist es immer ein Kompromiss zwischen Störer und gestörtem Gerät. Grob gesagt ist es so geregelt, dass ein Radio mit Dachantennen nicht durch ein anderes Gerät gestört werden darf. Wenn nun Dein Nachbar eine Wurfantenne hat, hat er einerseits sowieso ein schlechteren Empfang als mit Dachantenne und diese Wurfantenne ist auch noch in unmittelbarer Nähe Deines DVD-Gerätes. Insofern kann er keinen störungsfreien Empfang erwarten.

Wenn die Störungen beim Nachbarn extrem sind, ist es natürlich auch möglich, dass Dein DVD-Player zuviel Störungen aussendet. Dies aus der Ferne zu beurteilen, ist schwer möglich.

Da Du aber sicherlich nicht an Streit mit Deinem Nachbarn interessiert bist, versuche die Störungen etwas zu reduzieren. Hierzu mache einen oder mehrere Klappferrite auf die Netzleitung, direkt da, wo die Leitung ins Gerät geht. Du kannst auch versuchen die Leitungen 2 oder 3 mal durch den Ferrit zu ziehen.


Viele Grüße

Uwe
richi44
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 15. Jun 2007, 11:31
Zur Verarbeitung der Digitalsignale muss bei einem Gerät wie dem DVD alles synchron laufen. Und daher ist ein Oszillator nötig, der den Takt vorgibt.
Du hast also sehr wohl einen "Sender" im Gerät, wie auch im CDP oder PC.
Und es ist nicht geasgt, dass das Gerät über die Netzleitung die Störungen abstrahlt, das kann die gesammte Schaltung sein, die da "rumsaut".
Versuch mal, den DVD etwas anders zu platzieren. Es kann ja sein, dass der Nachbar genau an der Stelle seine Antenne angebracht hat, wo Dein Gerät steht. Oder geh mal rüber zum Nachbarn und schau, wo er sein Radio hat und ob ihr nicht beide ein wenig abrücken könntet.
Ich erinnere mich einfach an meinen allerersten Philips CDP, da war auch nix mit Radio hören, wenn die Dinger direkt aufeinander gestapelt waren. Bei 50cm Abstand hat es wieder funktioniert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Was kann durch ungeschirmte Lautsprecher gestört werden?
Käsetoast am 16.12.2008  –  Letzte Antwort am 21.12.2008  –  6 Beiträge
DVD->TV und DVD->SAT->TV
Lautbox am 09.03.2004  –  Letzte Antwort am 09.03.2004  –  2 Beiträge
Unregelmäßiges hohes Störgeräusch
frankspade am 18.05.2015  –  Letzte Antwort am 25.05.2015  –  9 Beiträge
Wieviel Spannung liegt an Microbuchse eines Laptops?
Fenriz84 am 16.02.2014  –  Letzte Antwort am 28.02.2014  –  4 Beiträge
HDMI 2.1 an bd Player
Ronin_77 am 06.02.2019  –  Letzte Antwort am 09.02.2019  –  19 Beiträge
Wie funktioniert eigentlich ein Verstärker?
Altgerätesamler am 16.06.2010  –  Letzte Antwort am 20.06.2010  –  20 Beiträge
Hören und messen
richi44 am 15.10.2007  –  Letzte Antwort am 28.11.2007  –  13 Beiträge
Ein- und Ausgangsimpendanz
BluesGonzo am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2010  –  14 Beiträge
Ist Jitter bei digitaler Verbindung (Koax, Toslink) ein reales Problem?
richi44 am 29.06.2011  –  Letzte Antwort am 01.11.2018  –  43 Beiträge
Die studien über Mensch und sein Gehör
uterallindenbaum am 27.04.2013  –  Letzte Antwort am 19.06.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.968