Frage zu Ohmsche Gesetzen

+A -A
Autor
Beitrag
flowparade
Stammgast
#1 erstellt: 30. Mai 2012, 01:10
Hallo zusammen

Habe eine Endstufe und zwar diese hier:
http://www.eaw.com/i...Z1400_Specs_Rev1.pdf

Da steht ja:
(Continuous sine wave average output power per channel with both channels driven)
310 watts per channel into 8 ohms, 20 Hz to 20 kHz
450 watts per channel into 4 ohms, 20 Hz to 20 kHz
800 watts per channel into 2 ohms, 20 Hz to 20 kHz

Es gibt ja PA Boxen die haben zb einen Speakon Eingang aber auch ein Ausgang,
und sagen wir mal ich habe 4 dieser Boxen mit jeweils 8Ohm,
dann kann ich doch jeweils eine box an einen channel machen und das 2te paar was noch übrig bleib jeweil mit den angeschlossen Boxen verbinden.
Sprich in den Output der Box die an der Endstufe ist hängen,
also 2 boxen in der Endstufe und an diesen Boxen hängen noch mal jeweils eine.

Dann habe ich doch 4ohm an jedem channel also 450watt, alo 225Watt an jeder Box oder?
Und wenn die 4 Boxen 4Ohm hätten würden 2Ohm an der Endtufe enstehen und ich hätte 800watt pro Channel oder?

Und ist das nicht das selbe als würde ich die beiden Boxen eines Channels parallel anschliessen,
also insgesamt 4 Boxen direkt an der Endstufe?
Ist dieser Ausgang an so einer Box also nur zum leichteren anschliessen gedacht bzw zu Kabel sparen?

Eine weitere Frage ist nun was ist wenn ich eine 4 Ohm Box und eine 8Ohm an ein Channel anschliessen will, geht das überhaut und wieviel Ohm hätt ich dann, 6Ohm?
Und wie wirkt sich das in unserem Beispiel auf die Wattleistung aus, 380Watt?
Und werden dann beide Boxen gleich belastet oder eine nur mit der hälfte der anderen?
Und ist es dann egal falls beide Boxen diese Ein und Ausgänge haben wie rum ich sie verbinde?
Oder ist das egal weil es dasselbe wie eine Parallelschaltung ist (siehe obere Frage)?


[Beitrag von flowparade am 30. Mai 2012, 03:33 bearbeitet]
Bodox
Stammgast
#2 erstellt: 10. Jun 2012, 10:16

Dann habe ich doch 4ohm an jedem channel also 450watt, alo 225Watt an jeder Box oder?
Und wenn die 4 Boxen 4Ohm hätten würden 2Ohm an der Endtufe enstehen und ich hätte 800watt pro Channel oder?


Soweit ist das richtig - Du musst Dir allerdings im klaren sein das bei dieser 2 Ohm Belastung die Endstufe stark belastet wird.
ich persönlich mache das in der Praxis ungern.
Nicht alle Endstufen vertragen diesen 2 Ohm Betrieb Stundenlang unter Vollast ohne abzuschalten.

Dieser wie Du es nennst Ausgang ist einfach nur parallel durchgeschliffen - vor allem um Kabel zu sparen.

Wenn Du eine 4Ohm und eine 8 Ohm Box auf diesem Weg parallel anschliesst wirkt sich das so aus das die 4 Ohm Box deutlich lauter ist als die 8 Ohm Box.
Demzufolge wird auch die lautere Box deutlich stärker belastet als die leisere.

Google doch mal Reichenschaltung von Lautsprechern - dort findest du eine wunderschöne Formel mit der man so etwas wie den Gesammtwiederstand ausrechnen kann.
Faulpelz_1337
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Jun 2012, 11:05
Dann habe ich doch 4ohm an jedem channel also 450watt, alo 225Watt an jeder Box oder?
Stimmt soweit
Und wenn die 4 Boxen 4Ohm hätten würden 2Ohm an der Endtufe enstehen und ich hätte 800watt pro Channel oder?
Auch richtig
Und ist das nicht das selbe als würde ich die beiden Boxen eines Channels parallel anschliessen,
also insgesamt 4 Boxen direkt an der Endstufe?
Wieder 10 Punkte
Ist dieser Ausgang an so einer Box also nur zum leichteren anschliessen gedacht bzw zu Kabel sparen?
Nagel auf den Kopf getroffen
Eine weitere Frage ist nun was ist wenn ich eine 4 Ohm Box und eine 8Ohm an ein Channel anschliessen will, geht das überhaut und wieviel Ohm hätt ich dann, 6Ohm?
Gehen tut das. Du hättest dann 2,67 Ohm. Obs Sinn macht ist eine andere Frage
Und wie wirkt sich das in unserem Beispiel auf die Wattleistung aus, 380Watt?
Irgendwas zwischen 450 und 800 Watt das kann dir jetzt keiner beantworten
Und werden dann beide Boxen gleich belastet oder eine nur mit der hälfte der anderen?
Die Boxen werden unsymmetrisch belastet. Die Box mit 4 Ohm ist pi mal Daumen 3db lauter als die 8 Ohm Version.
Und ist es dann egal falls beide Boxen diese Ein und Ausgänge haben wie rum ich sie verbinde?
Beide Boxen sollten schon gleich angeschlossen sein und nicht auf einmal eine verpolt. Sonst hast du eine Push-Pull Anordnung und du verlierst 3db Maximalpegel sowie eine Menge Bass.
Oder ist das egal weil es dasselbe wie eine Parallelschaltung ist (siehe obere Frage)?
Hat nichts mit Parallel oder Reihenschaltung zutun das gilt immer.


Hoffe ich konnt helfen
flowparade
Stammgast
#4 erstellt: 12. Jun 2012, 00:00
Vielen Dank für die Antworten,
ihr habt mir echt geholfen.
Innovonet
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Jul 2012, 11:00

Irgendwas zwischen 450 und 800 Watt das kann dir jetzt keiner beantworten

Geht schon, vereinfacht:
Erst mal die Verstärkerspannung (Brückenendstufe) bei Vollast ausrechnen:
U=sqrt(P*2R) = sqrt(800*4) = sqrt3200 = 57V
Die Sinusspannung liegt bei Parallelschaltung an beiden Widerständen an.
P= U*U/2R:
an 4Ohm: P=3200/8 = 400W
an 8 Ohm P=200W
P gesamt = 600W
Woher die Differenz zu den 800W? Wir haben ja insgesamt 2,6Ohm
Die Leistung wird etwas höher ligen, da der Verstärker bei 2,7Ohm nicht maximal belastet wird und damit die interne Spannung höher liegt.
Gruss, Tom
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zu Aktiv-Frequenzweichen
xCST am 20.03.2005  –  Letzte Antwort am 01.06.2005  –  8 Beiträge
Frage zu Klangreglern
lowbas am 18.08.2005  –  Letzte Antwort am 18.08.2005  –  3 Beiträge
Frage zu Trans.Vollverstärker Kopfhörerausgang
Odilon am 26.02.2018  –  Letzte Antwort am 28.02.2018  –  9 Beiträge
Frage zu A/D-Wandler
df7nw01 am 23.07.2004  –  Letzte Antwort am 29.07.2004  –  4 Beiträge
Frage zu SLG 555 Stereoanlage
Kaleu96 am 11.08.2005  –  Letzte Antwort am 11.08.2005  –  6 Beiträge
Frage zu Hifi und den watt
handspring am 11.12.2003  –  Letzte Antwort am 12.12.2003  –  3 Beiträge
Frage zum Display
POLOHUNTER am 12.12.2004  –  Letzte Antwort am 12.12.2004  –  3 Beiträge
Einfache Frage
nascar am 06.03.2005  –  Letzte Antwort am 07.03.2005  –  4 Beiträge
frage an die profis
Warteschlange am 17.12.2005  –  Letzte Antwort am 19.12.2005  –  6 Beiträge
Frage zum Kondensator
TG_Steve am 24.10.2007  –  Letzte Antwort am 24.10.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.083