Einfache Frage

+A -A
Autor
Beitrag
nascar
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Mrz 2005, 16:58
Ich möchte in einer Schlosserei (Länge: 60m, Breite: 15m) einen einheitlichen Radio installieren. Sprich: Mehrere Lautsprecher. Wie könnte ich das am günstigsten realisieren ? Einfach Lautsprecherkabel verlegen und an eine 08/15 Stereoanlage anschliessen ? Brauche ich einen recht hohen Querschnitt beim Kabel ? Wie wäre es mit Funklautsprecher ?
Könnt ihr mir helfen ?
technicsteufel
Inventar
#2 erstellt: 06. Mrz 2005, 17:02
Hi, das kommt ganz auf deinen Verstärker an.

Aber was anderes, hast du schon mit der GEMA gesprochen?
Die verlangen nämlich Geld für öffentliche Musikdarbitungen.

Gruß Rolf
nascar
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Mrz 2005, 17:59
GEMA ist erledigt. Mich interessiert nur das Technische. Kabelquerschnitt,... Die vermutliche Kabellänge ist ca. 110m. Wieviel Watt brauche ich ?
Joe_Brösel
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 07. Mrz 2005, 20:52
Hi,
auf dieser Seite kann man sich die Verluste für Leitungen bis 50 m ansehen: Hier


Da müßte man mindestens 4mm² nehmen. Bei 8 Ohm sind die Verluste nur halb so groß wie bei 4 Ohm, 8-Ohm LS würde ich dann empfehlen. Leistungsmäßig ist dann mit Leistungsverlusten von 10 % zu rechnen, das kann man, was die Leistung angeht, vernachlässigen, also nur 90 Watt statt 100. Was sich eher auswirkt, wegen dem dann nur niedrigen Dämpfungsfaktor, der etwas schwammigere Bass, was aber wegen der Raumgröße kaum eine Rolle spielen wird, das wird eh kein richtiger Hifi-Genuss.

Wieviel Watt: das kann man so gar nicht sagen, weil das vom Kennschalldruck des Lautsprechers und Lautstärke abhängt, die du erreichen willst.
Wie laut es wird, kann man hier berechnen.


Für so große Raume und Musikberieselung überall in nicht übermäßiger Lautstärke und Qualität, sozusagen Hintergrundmusik, müßte man viele LS mit 100V-Verdrahtung vorsehen. Viele kleine LS, die nur leise spielen, so daß man nur jeweils den am nächsten liegenden LS hört, dann hat man auch keine Probleme mit dem Hall. Das wäre dann aber nur Mono. Wie die Musik im Supermarkt. Zur 100V-Technik habe ich hier was geschrieben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einfache Vergleichsmessung zwischen zwei Hochtönern - aber wie?
Greutel1 am 12.02.2014  –  Letzte Antwort am 16.02.2014  –  3 Beiträge
Anforderung an Lautsprecherkabel
testversion2 am 30.09.2019  –  Letzte Antwort am 01.10.2019  –  3 Beiträge
Störungen von Strom-/Netzleitungen in Lautsprecherkabel
Martini78 am 14.02.2022  –  Letzte Antwort am 16.02.2022  –  5 Beiträge
Wie hoch ist der Druck in einer Druckkammer? Hilfe gesucht!
Randall am 18.03.2010  –  Letzte Antwort am 24.03.2010  –  12 Beiträge
7m langes Lautsprecherkabel OK ?
Hansoman am 28.05.2013  –  Letzte Antwort am 28.05.2013  –  3 Beiträge
Wie funktionieren eigentlich Lautsprecher?
david-fc am 06.05.2007  –  Letzte Antwort am 06.05.2007  –  9 Beiträge
Harmonische Länge ?
Yak00za am 16.08.2006  –  Letzte Antwort am 18.08.2006  –  6 Beiträge
Einfache Umrechnung Verstärkung in dB
derdiedasw am 07.04.2008  –  Letzte Antwort am 25.04.2008  –  7 Beiträge
HIFI Verstärker an Feuchtraum radioboxen anschliessen. geht das?
lupolooping am 24.01.2012  –  Letzte Antwort am 30.01.2012  –  5 Beiträge
Konflikt mit Apple AirPlay und jbl funklautsprecher?
Optimax78 am 12.05.2012  –  Letzte Antwort am 21.05.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.974