Wie funktionieren eigentlich Lautsprecher?

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david-fc
Neuling
#1 erstellt: 06. Mai 2007, 13:34
Ich muss bis Donnerstag ein Referat in Physik darüber halten und kappiere es einfach nicht

Kann mir da jemand, möglichst unkompliziert helfen?
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 06. Mai 2007, 13:43
david-fc
Neuling
#3 erstellt: 06. Mai 2007, 13:45

Master_J schrieb:
Schreiben wird Dir das Referat keiner...

http://de.wikipedia.org/wiki/Lautsprecher

http://de.wikipedia.org/wiki/Lautsprecherbox

http://de.wikipedia.org/wiki/Lautsprechergehäuse

Gruss
Jochen


Ja ist mir klar, aber durch die Erklärungen bei Wiki etc. blicke ich einfach nicht durch, so sollte mein Thema eigentlich auch verstanden werden. Bin leider keine physikalische Leuchte
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 06. Mai 2007, 13:50
Dann schildere, über was genau Du referieren sollst.
Antriebstechnik, Gehäuse, ...?

Welche Klasse ist das?

Gruss
Jochen
david-fc
Neuling
#5 erstellt: 06. Mai 2007, 13:53

Master_J schrieb:
Dann schildere, über was genau Du referieren sollst.
Antriebstechnik, Gehäuse, ...?

Welche Klasse ist das?

Gruss
Jochen


Bin im 10. Schuljahr und das Thema heißt wirklich "Wie funktionieren Boxen"

Ich verstehe z.B. garnicht, wie magnetische Induktion funktioniert...
Master_J
Inventar
#6 erstellt: 06. Mai 2007, 14:01
Zur Induktion auch "nur" wieder ein Link:
http://de.wikipedia.org/wiki/Induktion_(Elektromagnetismus)

Viel einfacher kann zumindest ich es nicht erklären.
Du müsstest aber doch auch einen Unterrichtsmitschrieb haben.

Ist auch die Frage, wie tief das gehen soll, dann beim Vortrag.
Wie lang soll er denn sein?

Gruss
Jochen
david-fc
Neuling
#7 erstellt: 06. Mai 2007, 14:29

Master_J schrieb:
Zur Induktion auch "nur" wieder ein Link:
http://de.wikipedia.org/wiki/Induktion_(Elektromagnetismus)

Viel einfacher kann zumindest ich es nicht erklären.
Du müsstest aber doch auch einen Unterrichtsmitschrieb haben.

Ist auch die Frage, wie tief das gehen soll, dann beim Vortrag.
Wie lang soll er denn sein?

Gruss
Jochen


Ich denk mal 10min sollten reichen. Im Unterricht wird/wurde das Thema nicht behandelt Vielleicht wird in einem Test über alle Referate eine Frage zu diesem Thema kommen, aber das war es dann auch schon wieder
Master_J
Inventar
#8 erstellt: 06. Mai 2007, 14:35
Induktion noch nicht im Unterricht behandelt?
Das wäre irgendwie schon sinnvoll gewesen, kannst Du dem Lehrer ausrichten...

10 Minuten kriegt man rum.

Spule im Feld eines Permanentmagneten.
Strom auf die Spule, dann bewegt sie sich in eine Richtung.
Strom umpolen, dann bewegt sie sich in die andere Richtung.
Musiksignal ist Wechselstrom.
Daher ständige Richtungsänderung.

Spule ist mit Membran verbunden.
Deren Bewegung lässt die Luft schwingen.
Das nimmt der Mensch als Schall war.

Bla fasel laber.

Dann noch was über den akustischen Kurzschluss:
http://de.wikipedia.org/wiki/Akustischer_Kurzschluss
Daraus resultierend die Notwendigkeit eines Gehäuses.
Wenn noch Zeit ist, die verschiedenen Gehäusearten anreissen.

Paar Bildchen schaden auch nicht.

Gruss
Jochen
david-fc
Neuling
#9 erstellt: 06. Mai 2007, 14:36
Vielen Dank, probiere mal das beste draus zu machen
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