Unterschied parametrischer und grafischer Equalizer ??

+A -A
Autor
Beitrag
Diditalo
Stammgast
#1 erstellt: 01. Apr 2006, 13:11
Hallo,
beim lesen der verschiedenen Testberichte der neuesten AV-Receiver stößt man auf verschiedene automatische Einmesssysteme der einzelnen Hersteller.
Was ist der Unterschied zwischen einem parametrischen und einem grafischen Equalizer ??
Welcher ist besser für die Einmesseung in Bezug auf Heimkino geeignet ???
stadtbusjack
Inventar
#2 erstellt: 01. Apr 2006, 13:18
Moin,

bei einem grafischen EQ hast du bestimmte Frequenzbänder vorgegeben und kannst jedem dieser Frequenzbänder eine eigene Lautstärke zuweisen. Bei einem parametrischen EQ kannst du zusätzlich die Frequenzbänder festlegen. Ein parametrischer EQ ist natürlich genauer, aber auch schwieriger einzustellen.
NORDMANN28
Inventar
#3 erstellt: 01. Apr 2006, 13:19
beide benötigst du nur wenn du von hand was einstellen willst....da ein messmikro aber die arbeit übernimmt ist die option nicht wirklich interessant....
ich würde da auch eher die finger von lassen....das messmikro wirds schon richten...
Toni78
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 01. Apr 2006, 13:20

stadtbusjack schrieb:
Moin,

bei einem grafischen EQ hast du bestimmte Frequenzbänder vorgegeben und kannst jedem dieser Frequenzbänder eine eigene Lautstärke zuweisen. Bei einem parametrischen EQ kannst du zusätzlich die Frequenzbänder festlegen. Ein parametrischer EQ ist natürlich genauer, aber auch schwieriger einzustellen.


Soviel ich weiss kann man bei einem parametrischen- auch die Breite (Q-Gain) des einzustellenden Frequenz einstellen und somit sehr genau festlegen wie stark die Beeinflussung ist.
Toni78
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 01. Apr 2006, 13:23

NORDMANN28 schrieb:
beide benötigst du nur wenn du von hand was einstellen willst....da ein messmikro aber die arbeit übernimmt ist die option nicht wirklich interessant....
ich würde da auch eher die finger von lassen....das messmikro wirds schon richten... :D


Ja habe diese Arbeit auch dem Mikro überlassen, als ich mir die EQkurven der einzelnen Kanäle anschaute wusste ich auch warum - ist echt wahnsinn was er da einstellt - das hätte ich von Hand nie geschafft, schon gar nicht bei JEDEM der Kanäle. Das Ergebnis überrascht ebenso... trotz unterschiedlicher lautsprecher klingt es sehr homogen und beim Rauschen ist kaum ein Unterschied der Lautsprecher warzunehmen.
stadtbusjack
Inventar
#6 erstellt: 01. Apr 2006, 13:33
Soviel ich weiss kann man bei einem parametrischen- auch die Breite (Q-Gain) des einzustellenden Frequenz einstellen und somit sehr genau festlegen wie stark die Beeinflussung ist.[/quote]

Klar, je nachdem, welchen EQ du hast, kannst du unendlich viel einstellen, nicht nur Bandbreite, sondern auch Steilheit und vieles mehr.
NORDMANN28
Inventar
#7 erstellt: 01. Apr 2006, 16:10
@ toni....
genau den gleichen effekt hab ich auch erlebt....es ist schon erstaunlich wie homogen alles nachher zusammen klingt.....selbst die phase des subs hab ich dem messmicro überlassen....
Diditalo
Stammgast
#8 erstellt: 03. Apr 2006, 18:02
Wenn man jetzt eher ein Anfänger bzgl. Raumakustik ist und nicht manuell nachjustieren kann, welches System würdet Ihr denn empfehlen.
Welches System bietet im Automatikmodus die besten Möglichkeiten die Boxen in einen nicht ganz einfachen Raum
für Surround abzustimmen. ( ich schwanke z.Zt. zwischen Yamaha RX-V 1600 und Pioneer VSX-AX2 AV)
NORDMANN28
Inventar
#9 erstellt: 03. Apr 2006, 20:58
also ich kann nur für yamaha sprechen...und muss sagen das system ist kinderleicht zu bedienen...man kann die einzelnen punkte manuel abfahren oder klickt gleich auf auto einmessen...dann brauchst ausser die nächsten 20sekunden ruhig zu sein nix mehr machen...
Diditalo
Stammgast
#10 erstellt: 04. Apr 2006, 14:18
Gabs da nicht mal in irgend einer Home...-zeitung einen Test bezgl. Praxistauglichkeit von Einmesssystemen ???
intra
Inventar
#11 erstellt: 05. Apr 2006, 07:58
@Diditalo

ja, in der letzten STEREOPLAY!

Gruß
intra
HannesV
Inventar
#12 erstellt: 05. Apr 2006, 08:12
Guten Morgen. Ich kann nur für Yamaha sprechen. Den Pioneer VSX-AX2 AV hab ich nicht zwischen die Finger gehabt. Bei mir hat das System super eingemessen. Sogar den Abstand der Ls hat es ganz genau gemessen. Manuel hätte ich das gesamte Verfahren nicht so hinbekommen. Zumal meine Ls nicht perfekt stehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einmessen und parametrischer Equalizer
Toni78 am 08.06.2006  –  Letzte Antwort am 08.06.2006  –  3 Beiträge
Equalizer
Buddelbaby am 14.09.2004  –  Letzte Antwort am 17.09.2004  –  6 Beiträge
Equalizer?
yomogi am 10.11.2004  –  Letzte Antwort am 12.11.2004  –  28 Beiträge
Equalizer!!!
Buddelbaby am 27.09.2004  –  Letzte Antwort am 27.09.2004  –  3 Beiträge
Equalizer?
Haribomaennchen am 12.10.2004  –  Letzte Antwort am 15.10.2004  –  7 Beiträge
Hat Marantz SR 7500 einen Equalizer
Lotion am 05.01.2005  –  Letzte Antwort am 06.01.2005  –  8 Beiträge
Digitalanlage + Equalizer
Digitalhörer am 19.09.2004  –  Letzte Antwort am 21.09.2004  –  12 Beiträge
Yamaha 540 und Equalizer??
Mongoo am 04.05.2004  –  Letzte Antwort am 05.05.2004  –  5 Beiträge
Equalizer, Übersteuerung und Spannung
RvG am 21.02.2007  –  Letzte Antwort am 22.02.2007  –  9 Beiträge
RX-V457 und Equalizer?
Takkon am 25.04.2007  –  Letzte Antwort am 25.04.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.092
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.940

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen